Alternative/Ersatz für Ikea UNDERVERK

OneManShow

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,
ich habe vor einem Jahr eine Küche von IKEA zusammengebaut und mich für eine DAH entschieden die im Schrank sitzt und von aussen nicht sichtbar ist. Bei IKEA ist es die UNDERVERK.

Das Ikea-Gerät finde ich sehr enttäuschend. Laut (da nur auf höchster Stufe halbwegs brauchabar) und Teuer. Die Filder sind innerhalb kürzester zeit voll, so dass nach ein paar Wochen bei jedem Einschalten das Steak vom Vortag im vollen Aroma oben mit dem Luftstrom wieder herauskam.

Ich habe nun Folgende Fragen:

1) Ist das normal? Ist die Haube wirklich so mies?
2) Gibt es Alternativen die in den Ikea 60er Oberschrank passen, genaus eingebaut wie die UNDERVERK, die besser funktionieren?
3) Gibt es überhaupt DAH dieser Bauart die halbwegs was taugen und das machen was sie sollen ohne das gefühl eines Fluglandeplatzes in der Küche?

Aktuell habe ich als alternative Falmec MOVE und VIRGOLA auf dem Zettel. Jemand Erfahrungen damit?

Danke! Hoffe auf die geballte Schwarmerfahrung des Forums!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Definiere das teuer mal.
Das ist einfach, 300€ inkl Filter und prinzipiell aus meiner Sicht bis aufs Licht, das gut zum restlichen Licht der Ikea Küche Passt, nutzlos. Das bedeutet teuer bei mir. Die Hersteller hatte ich ja genannt und die Modelle auch.

Mich interessieren nicht Datenblattvergleiche sondern echt eerfahrungen. Die datenblattvergleiche auf den Herstellerseiten kann ich auch selbst machen ;-)
(und nur mal nebenbei, die sind vermutlich alle identisch ;-))
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
DIe Ikea -Haube kostet
und nur mal nebenbei, die sind vermutlich alle identisch
Ich vermute gegenteiliges.

Bei den Hauben geht "leise und "Leistung" häufig auch mit "Preis" Hand in Hand.

Wenn Du wirklich etwas gutes/leises willst, solltest Du Dich bei Berbel , Novy , Miele (die höherpreisigen) umgucken.
Dein Fachhändler in der Nähe hilft Dir da auch gerne weiter und kann Dich entsprechend beraten und die Geräte auch zeigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
nach ein paar Wochen bei jedem Einschalten das Steak vom Vortag im vollen Aroma oben mit dem Luftstrom wieder herauskam
Was primär riecht, ist das aufgefangene Fett. Ich weiß jetzt nicht, was die Ikeahaube da verwendet, aber üblicherweise sind die Fettfilter die Metallgitter, durch die die Luft als erstes strömt. Diese Filter gehören alle zwei Wochen mit heißem Seifenwasser gereinigt, alternativ in den Geschirrspüler gesteckt.

Die Kohlematten (so vorhanden?) für die restlichen Gerüche haben bei Ikea vermutlich ein geringes Volumen (Vergleich: der Berbel Umluftfilter enthält 4kg!! Aktivkohle), und sind daher nicht so wirksam. Auch hier wieder: Preis und Wirksamkeit haben einen Zusammenhang.

Und: die richtige Bedienung einer DAH ist grade bei Umluft lebensverlängernd und leistungssteigernd: 10 Minuten VOR Kochbeginn einschalten (baut Luftstrom auf) und 10 Minuten NACH Kochende nachlaufen lassen (trocknet die Aktivkohle, damit sie nicht verbackt).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie oft wurde denn bisher der Fettfilter gereinigt ?
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die Zuschriften. :2daumenhoch:
Fettfilter wird regelmäßig in die Spülmaschine gesteckt. Eventuell trotzdem zuselten, das mag schon sein.

Ich bin einfach damit nicht zufriden. Es war ein Versuch, ging für mich nach hinten los. Es ging auch nicht darum Tipps für der bestehenden Haube zu bekommen. Das Teil erfüllt schlicht nicht das, was ich mir unter einer DAH vorstelle.

Ich habe mir die Modelle der genannten Hersteller angeschaut und gefällt mir soweit ganz gut. Bisschen an den Preis muss ich natürlich auch denken.

Folgende Aufstellung kann man für die gesuchte Umluft-DAH für den Einbau im 60cm Schrank machen:

Ikea ~ 300€ - Funktion absolut nicht ausreichend, Licht gut. UNDERVERK aktuell verbaut
Miele ~ 550€ - keine Erfahrungen (bei mir nicht und scheinbar auch hier nicht)
Falmec ~ 600€ - keine Erfahrungen (bei mir nicht und scheinbar auch hier nicht)
Novy ~ 700€ - keine Erfahrungen (bei mir nicht und scheinbar auch hier nicht)
Berbel ~ 1600€ - keine Erfahrungen (bei mir nicht und scheinbar auch hier nicht, macht aber den absolut kompetentesten und solidesten Eindruck)

Ich denke 1600€ für eine Ikea Küche wäre zu viel des guten. Das doppelte zu der Ikea haube würde ich schon ausgeben, wenn es sich lohnt ggü der Ikea UNDERVERK.

Und was ist mit den üblichen verdächtigen Neff , Siemens , AEG , Bosch etc?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich empfehle mal die Threads der ersten beiden Seiten aus diesem Forumsbereich anzusehen, schon 5 Zeilen unter deinem finde ich Falmec oder Berbel für 60er Oberschrank? -

Und, die Bitte, die Geräte zur Herstellerseite zu verlinken ... nicht jeder hier hat ständig mit den DAHs zu tun und weiß aufgrund von Typenbezeichnung gleich um welche Haube es sich handelt. Statt das dann jeder Leser das Gerät erst suchen muss, kannst du als Fragestellender die Infos ja bereitstellen ;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Miele Dunstabzugshauben | DA 2450 Lüfterbaustein

Falls du diese meinst (ob die passt musst du anhand der Skizzen prüfen), lässt sich folgendes dazu sagen.
Solides Gerät mit einem 10 lagigen Edelstahlfillter,der auch häufige Reiningungsintervalle verträgt.
Du brauchst noch den Umbausatz DUU151 + den Aktivkohlefilter DKF 15-1 dazu
Feiner regulieren lässt sich die DA2558
,was sich auch beim Geräuschpegel bemerkbar macht
Die würde ich bei Umluft auch eher empfehlen, ist ca 300.- teurer.
Auch bei Miele bekommst du das, was du bezahlst.
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Miele Dunstabzugshauben | DA 2450 Lüfterbaustein

Falls du diese meinst (ob die passt musst du anhand der Skizzen prüfen),lässt sich folgendes dazu sagen.
Solides Gerät mit einem 10 lagigen Edelstahlfillter,der auch häufige Reiningungsintervalle verträgt.
Du brauchst noch den Umbausatz DUU151 + den Aktivkohlefilter DKF 15-1 dazu
Feiner regulieren lässt sich dieDA2558
,was sich auch beim Geräuschpegel bemerkbar macht
Die würde ich bei Umluft auch eher empfehlen,ist ca 300.- teurer.
Auch bei Miele bekommst du das,was du bezahlst.

Ja das ist klr. Dachte bei miele auch eher an die DA3366.

Ich denke so an die 500 bis 600 (Miele Falmec Novy ) bin ich bereit zu spendieren, also das doppelte der Ikea. Denke der doppelte Preis sollte schon merkliche Verbesserung bringen, falls nicht, wäre irgendetwas krum in dieser Welt. ;-)

Beim 5 fachen Preis (berbel ) erwarte ich schon massive Verbesserung ggü der Ikea.
 

OneManShow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, zum Abschluss. Ich habe meine Schränke umgearbeitet und eine Novy Fusion 686 an stelle der Underverk integrieren können.
Da ich diese extrem Günstig als Lagerware bekommen habe hatte ich keine Chance, ich musste sie nehmen für den Preis, es war praktisch geschenkt. :rofl:
Ist kein Vergleich zur Underverk. Leiser, wenn auch nicht richtig leise. Für Umluft aber ok. Tut was sie soll. Wo die Underverk nur Zierde war, ist hier auch Funktion gegeben. Einzig nervig ist, dass man sie ausklappen muss. Etwas weniger Kopffreiheit über der Kochstelle.Ragt ein paar cm vor den Oberschrank . Dafür sammelt sie ausgeklappt auch richtig was ein an Dunst. die Kohlefilter sind deutlich Teurer (120€) als die für die kleine Underverk (~35€), aber er scheint zu funktionieren, das war bei der Ikea Haube nicht der Fall.
Insgesamt ein Workaround, der aber funktioniert und sehr günstig war. Bin also unterm Strich deutlich zufriedener, als mit der Underverk.

Für den Neupreis hätte ich die Novy allerdings niemals gekauft und so integriert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben