Alter Plattenbau (Drehsicherungen) kann man Induktionskochfeld installieren?

ndrs

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,

in meiner kleinen Küche ist leider nur Platz für ein 50 cm Kochfeld. Mein Vermieter hat jetzt folgendes vorgeschlagen: AEG CIB56400BX Standherd

Ein Mitarbeiter einer Küchenrenovierungsfirma meinte, dass man allerdings erst abklären muss ob mit meiner älteren Sicherung/Verkabelung so ein Kochfeld überhaupt möglich ist.

Der Herd ist mit 20 A gesichert ich hab mal ein Bild vom Sicherungskasten angehängt. Falls noch anderen Infos zum beantworten der Frage erforderlich sind einfach sagen. Dann versuch ich das nachzuliefern.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok Danke hab den Link aktualisiert. Ist es prinzipiell möglich die Sicherungen zu aktualisieren? Oder geht das nicht wegen den Kabeln die verlegt sind o.ä.?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Der Herd lässt sich sicher anschließen, aber du kannst halt nicht die volle Leistung nutzen.

Einen Sicherungskasten zu ersetzen ist jedenfalls nicht trivial und es folgt normalerweise eine Neuverkabelung der gesamten Wohnung
 

ndrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok danke für die schnellen Antworten. Ist es dann überhaupt empfehlenswert den Herd zu nutzen oder lieber etwas ganz anderes.
Bzw. würde das bedeuten, dass ich z.B. nicht alle Kochplatten gleichzeitig nutzen kann?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Irgendwas muss ja da vorher auch gewesen sein. Betrifft fast jeden Plattenbau in der ehemaligen DDR. Du kannst eben nicht die volle Leistung des Herdes nutzen. Es wird eben etwas länger dauern, bis die Kartoffeln kochen. Mir fällt jetzt keine Alternative dazu ein. Vermutlich gibt es auch keine.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Man könnte doch eine externe / freistehende (Induktions-)Kochplatte mit zB 2 oder auch 4 Kochzonen kaufen? Die laufen mit zB 1400 / 2000W
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben