Alter Herd + Neues Induktionskochfeld

Reinrob

Mitglied

Beiträge
2
Ich bin eben zufällig auf das Küchenforum gestoßen und möchte die Gelegenheit nutzen eine Frage los zu werden. Ich habe bereits einige Themen hier im Forum gelesen, die mir im Prinzip meine Frage beantworten. Hätte sie aber vielleicht noch gerne einmal genau gestellt und würde mich freuen, wenn hier jemand eine Antwort parat hätte.
Hier meine Frage:
Ich habe einen mittlerweile ca. 14 Jahre alten E-Herd (No Name Produkt) mit Ceran-Kochfeld. Den Herd nutze ich äußert selten, das Kochfeld oft.
Nun würde ich gerne das Ceran-Kochfeld gegen ein Induktionsfeld tauschen, auf welchen auch dann die Einstellungen vorgenommen werden. Gibt es hier ein paar wichtige Dinge zu beachten, oder ist die Idee von Grund her zum Scheitern verurteilt?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Reinrob
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Alter Herd + Neues Induktionskochfeld

Ein autarkes Induktionskochfeld besorgen. Wird aber nicht am neuen Herd angeschlossen, sondern seperat an der Herdanschlussdose. Dies von einem Elektriker durchführen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Alter Herd + Neues Induktionskochfeld

Könnte es eventuell Probleme mit der Einbauhöhe geben?
Ceranfelder passen üblicherweise in 4cm dicke Arbeitsplatte , Induktionsfelder verlangen da unter Umständen mehr.
Normalerweise hat man aber zusätzlich zur AP-Dicke auch noch die Dicke der vorderen Traverse des Schrankes zusätzlich.
Apropos vordere Traverse: Indufelder wollen eine bessere Belüftung. Daher wird diese vordere Traverse oft ganz entfernt oder durch eine dünnere Metalltraverse ersetzt.

Vordere Traverse, hier sichtbar oberhalb der Gewürzschublade:
Gewürzschublade 1.jpg
 

Reinrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Alter Herd + Neues Induktionskochfeld

jemo_kuechen, Menorca
---------------------------
Danke für die Antwort und den Tipp
:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alter Herd + Neues Induktionskochfeld

@reinrob, wenn du dich nur für Antworten bedanken willst, dann reicht ein Beitrag, evtl. mir Erwähnung der Helfenden und OHNE Vollzitate der Tipps. ;-) Ich habe daher deine beiden Beiträge entsprechend zusammengefaßt und die beiden Vollzitate gelöscht.

Danke für dein Verständnis :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben