Alter Dielenboden - siehe Foto

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Guten Abend

Bei unserer Küchenplanung sollte zunächst der Boden begradigt werden um ihn für Fliesen vorzubereiten. Leider stellte sich gestern heraus, das an der Zuleitung ein Wasserschaden besteht.
Wir haben die komplette Wand abgerissen und ich habe zusätzlich bis auf den Grund des Bodens mich vorbuddeln müssen :stocksauer:
Ich kann euch sagen, das war eine ordentliche Sauerei. Erst den Laminat , dann vier Lagen PVC, eine Lage OSB Platten und wieder eine Schicht PVC :knuppel:

Da kam dann der Dielenboden in einem meiner Meinung nach erstaunlich gutem Zustand. Sieht auch nicht so aus, als habe da jemals wer sich dran ausgetobt.

Leider weiss ich weder, um welches Holz es sich handelt, noch ob sich das restaurieren lohnt. Jedoch wäre diese Option in jedem Fall zu prüfen. Charme hätte es ja. Das Haus ist aus dem Jahr 1920.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar hilfreiche Antworten für mich. Ich bitte auch den langen Text zu entschuldigen. Bin aufgedreht und würde am liebsten morgen weiter machen ;-)

http://img189.imageshack.us/img189/8261/1341269997924.jpg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Moin Nosferatu,

ist der Boden rot lackiert? In unserem Haus, auch etwa Baujahr 1920, liegt auch so ein Dielenboden, orange lackiert. ;D Wir hatten erst vor den rauszureißen und Eichedielen an dessen Stelle zu legen. Als der Parkettleger die Dielen sah, meinte er sie wären zu schade zum wegschmeißen. Bei uns sind es Kieferdielen. Wir werden sie abschleifen und ölen lassen. Die Eichedielen kommen dafür nun ins Kinder/Jugendzimmer. :cool: Ich kann mir vorstellen, das es sich bei euch auch um Kieferdielen handelt.
 

Efeu

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
bald Straubenhardt/ Schwarzwald
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Hallo,

wir haben ein Haus BJ 1900 kernsaniert. Im oberen Stock war Dielenboden (auch unter mehreren Schichten PVC)

Die Dielen sahen auf den ersten Blick supertoll aus, wir haben mühevoll abgeschliffen und lackiert, um dann leider erst hinterher festzustellen, dass der Boden nicht begehbar ist, weil die Kanten der Dielen sehr scharfkantig waren.
Da es uns zuviel Arbeit war, alle Kanten nochmal nachzuschleifen, haben wir kurzerhand einen Sisal obendrüber gelegt.

Deshalb mein Rat, die Beschaffenheit der Dielen vorher genau zu prüfen. Bei uns waren es übrigens auch Kieferndielen.

.
 

Hexe

AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Moin Nosferatu,

ich würde den behalten wollen, aber ich bin auch ein Holzwurm und das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Diese restaurierten Böden sehen nachher so toll aus.
Vielleicht kannst Du da ja mal einen Fachmann vor Ort drüber schauen lassen, ob sich das noch lohnt.

LG Hexe
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Hallo

Im Grunde bestätigt ihr meine Meinung und ich bin wohl nicht der einzige der das liegen lassen würde.
Mit dem Fachmann ist eine gute Idee. Mal sehen ob ich da jemanden erreiche. Der kann dann auch gleich sagen ob sich das lohnt. Wie ich gelesen habe müssen die Bretter eine gewisse stärke haben. Im übrigen sind die im typischen Ochsenblut gestrichen. Orange ist das jedenfalls nicht.

Was habt ihr denn als Abschlussleisten genommen? Die selben Bretter bekommt man ja nicht. Eignen sich dafür andere Holzarten die man im selben Ton anstreicht zum Beispiel?

Da wir eine Kochinsel haben wollen wie löst man das verlegen der Leitung durch den Raum? Mein Kollege meinte, einen Teil der Fuge ausfräsen und dort lang legen. Kann man nicht einfach ein Brett raus hebeln und wieder einsetzen? Sieht doch viel besser aus oder nicht?
 

Hexe

AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Hallo Nosferatu,
bei Fussleisten scheiden sich auch die Geister. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Es kommt auch darauf an, welche Farbe der Boden nach Abschleifen, ölen usw hat. Bewährt hat sich wohl eine weiße Abschlußleiste, siehe Foto, damit Du mal einen Eindruck hast. Ich bin aber auch am Überlegen, ob ich bei einen neuen Boden nicht lieber was in derselben Farbe hätte.
Wenn Du dann den Fachmann zur Begutachtung da hast, stell ihn gleich die Inselfrage, dann kann er ja mal ein Angebot machen und Du überlegst Dir in Ruhe, ob sich das realisieren lässt.
LG Hexe
 

Anhänge

  • Fussleiste.jpg
    Fussleiste.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 649

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Je nach Zustand des Bodens und auch des Untergrundes, kann es eh sein, dass ein paar Dielen aufgenommen werden müssen. Da kann man dann auch gleich die Elektrik mitmachen.
Denke, wenn da nicht grade riesen Fugen im Boden sind, so man immer den Staub rauspopeln kann, dann ist da allemal besser und authentischer, als irgendwas Neues.

Bei Parkettböden und weißen Türen käme mir nichts Anderes als auch weiße Sockelleisten ins Haus. Hab ich auch bei meinem neuen Bambusparkett so.
Und bei Altbautüren mit entsprechendem Zargenprofil erst recht. Finde, da passen eigentlich nur diese hohen, leicht profilierten Sockelleisten, passend zu den Zargen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Wir haben auch weiße Sockelleisten zu Eichedielen(-optik;-)), farblich passend sah aus wie Holzkästchen.
Mein Vater findet die weißen Leisten aber *grausig*, also auch da gibt es mehr, als eine Meinung :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Mich hat der Parkettleger auch erst zu weißen Füßleisten in meiner Küche überreden müssen und nun bin ich glücklich damit. Sein Argument war, das es den Raum optisch verkleinert, wenn man die Fußleisten in Dielenfarbe nimmt. Sandkastenlook hat er auch dazu gesagt...;D Am besten du fragst den Parkettleger ob er dir ein Fussleisten-Musterstück geben kann, dann kannst du das in Ruhe begutachten.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Wir haben in den Kinderzimmern auch neue Holzdielen aufgearbeitet und die Abschlussleisten in weiß gewählt. Im Wohn-, Ess- und Küchenbereich haben wir Eiche-Massivholzdielen und dort haben wir uns hingegen für Eiche-Abschlussleisten entschieden. Was mir in den abgeschlossenen Kinderzimmern (ca. 20 qm) nämlich super gefällt, dieser Kontrast weiß-Holz, hat mir im großen Wohnbereich überhaupt nicht gefallen. So verschieden kann der Geschmack selbst in den eigenen vier Wänden ausfallen ;-).

Hier mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_2529.jpg
    IMG_2529.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_6574.JPG
    IMG_6574.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Kommt wohl vielleicht auch auf die Größe des Raums an? Unser Wohnraum ist scheinbar nur so groß, wie euer Kinderzimmer;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

;D ich habe mich diesmal für weisse Fussleisten entschieden - es gefällt mir zur Zeit deutlich besser, als die bisherigen Fussleisten in Bodenfarbe
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Naja, das schreib ich doch: es ist einfach Geschmacksache, bei dem Thema gibts kein richtig oder falsch ;-).


@Angelika: Ja, ich finde schon, dass die Größe des Raums bei solchen Entscheidungen eine Rolle spielt. Aber wie groß jetzt euer Wohnraum ist und welche Schlüsse man daraus zieht, wirst du wohl selbst am besten wissen ;-).
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Heute kam der Container und der Schuttberg ist endlich aus der Küche.
Wand ist auch schon gezogen und verputzt.

Nun habe ich hier nochmal 2 Bilder und vielleicht kann jemand nun die Holzart bestimmen. Für jemanden der sich auskennt sollte das hoffentlich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Die Bilder wollten vom ipad nicht hier übernommen werden.
Also nochmal jetzt

image(1).jpg
image.jpg
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Nächste Woche werde ich den Boden fertig bekommen. Mir fehlt nur die Spezialverdünnung. Habe heute noch einen Schacht gefräst damit Kochfeld und normaler Stromanschluss unterirdisch verlaufen.

Bis hier hin war es eine :stocksauer:arbeit. Auch wenn die Küche nicht wie geplant bis zum 1.8 fertig wird, bin ich mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Die Zeitverzögerung liegt aber eher an Lieferschwierigkeiten der Händler als an meiner Motivation :2daumenhoch:
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Habe grade die zweite Lackschicht aufgetragen und heute habe ich mir etwas zu den Sockelleisten einfallen lassen. Ich werde mir Fichtenhölzer kaufen und im selben Farbton ölen und lackieren. Das ergibt dann ein schönes Gesamtbild, dauert nun aber länger. Da ich die Leisten auch nach dem stellen der Küche anbringen kann ist das aber halb so wild.

Bilder folgen sobald mein pc wieder aktiviert ist. Über ipad geht das Einbinden von Bildern leider nicht.
 

Hexe

AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Also ich warte gespannt auf die Fotos und freue mich schon darauf den Boden im neuen Glanz erstrahlen zu sehen.
LG Hexe
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Hier die versprochenen Fotos. Es fehlen die Fotos von der 2. und 3. Lackschicht obwohl ich doch den Auslöser gedrückt habe :stocksauer:

Leider fehlt noch das Licht in der Küche und an grauen Tagen wie jetzt ist es nur ein kleiner Blick. In natur gefällt es uns allen sehr gut. In wenigen tagen können wir auch anfangen die Küche zu stellen.


image1.jpgimage2.jpgimage3.jpgimage4.jpgimage5.jpg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 3.535

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alter Dielenboden - siehe Foto

Das schaut richtig gut aus! :2daumenhoch: ...unser Boden sieht übrigens genauso aus, wie deiner im Altzustand. ;D Hast du den Boden geölt und lackiert, oder hab ich das falsch verstanden? Hält der Lack auf dem geölten Boden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben