Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Floz

Mitglied

Beiträge
4
Hi,
*
Ich werde bald umziehen und plane nun schon die Aufarbeitung der Küche.
Die Küche stammt noch aus den 70er Jahren und hat demnach noch Wasseranschlüsse ungefähr auf Bauchhöhe in der Wand.
*
Ich vermute das Damals einfach ein Wasserhahn an der Wand.
*
Frage 1:
Gibt es heute noch solche Wasserhähne? Die Fliesen sollen 100% erhalten bleiben, deshalb kommt ein verlegen der Wasseranschlüsse nicht in Frage.
*
Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zu dem Wasserhahn an der Wand noch eine Geschirrspühlmaschine anzuschließen?
Da müsste wohl noch ein Wasserrohr/Schlauch von einem der Wasseranschlüsse nach unten verlegt werden oder?
Geht das denn in Verbindung mit einem Hahn?
*

*
Uploaded with ImageShack.us
*
Gruß
*
Flo
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Hallo Flo,

solche Armaturen gibt es noch und für die Versorgung eines GSA gibt es spezielle Spülendurchführungen. Sieht nicht schön aus, aber wenn ihr die Fliesen unbedingt behalten möchtet....

Kommt man evtl. von der anderen Wandseite zum Verlegen des Wassers nach unten?
 

Floz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Hi,

Nein von der anderen Seite ist auch kein Durchkommen.
Ich habe auch schon eine Idee wie man diesen Anschluss "Verkleidet" also das er später nicht Sichtbar ist, das ist nicht das Problem.

Solche Wandarmaturen habe ich mittlerweile gefunden, allerdings verstehe ich immer noch nicht wie von dort dann noch ein Anschluss nach unten gehen soll.
Schließlich werden die Armaturen ja direkt auf die Wand aufgesetzt, da ist ja gar kein Platz um noch ein Abzweigung zwischenzuschalten oder?

Wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß Flo
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Ungefähr so wie auf dem Bild. Nur nicht mit Schlauch sondern einer festen Chromdurchführung.
Die sollte durch das Spülbecken und nicht durch die APL führen.
 

Anhänge

  • wandarmatur.JPG
    wandarmatur.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 18.316

Floz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Danke schonmal, das Bild hilft mir schon ein bisschen weiter.

Nur zum Verständnis, die Spühlmaschine holt sich in dem Fall aber das Wasser nicht von selbst oder? Man müsste quasi den Kaltwasserhahn und den Hahn für den Spühlmaschinen Schlauch aufdrehen richtig?

Fließt dann trotzdem Wasser aus dem Hahn oder wird der gesperrt für die Dauer wie die Spühlmaschine läuft?

Gibt es diese Mischarmatur mit dem Spühlmaschinen Anschluss so zu kaufen oder kann man das selbst kaufen und "dazwischenbauen"?

Gruß
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Ob es die MSB so zu kaufen gibt weiß ich nicht. Aber das GSA-Ventil zum Zwischenbauen kann man nachträglich kaufen.
An diesem wird auch die Wasserzufuhr für den GSA geregelt. Die normale Wasserentnahme ist davon nicht betroffen.

Kann man ganz gut erkennen: Links warm, rechts kalt und in der Mitte das Ventil für den GSA. Bei Geräten mit Wasserschutz kann das Ventil in der Regel geöffnet bleiben und muss nur bei längerer Abwesenheit geschlossen werden.
Das ist die gleiche Regel wie bei der Position des Ventils im Spülschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Es müßte wohl eine Wandarmatur sein und quasi "dahinter" zwischen Kaltwasserteil und Wand dann so etwas wie dieses Ventil

3546_1314.jpg



Dann mußt du nicht beide Hähne öffnen. Und der Spülmaschinenhahn kann ja offen bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Hier nochmal ein Bild aus einer Wohnung, wo die Runterführung mit Schlauch realisiert ist
p1010341r.jpg



@PROFIS - Wie steht es in so einem Fall eigentlich mit dem Aquastop?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

@ Kerstin: das sieht ja :-X aus. Aquastop funktioniert natürlich, aber halt immer nur ab Magnetventil bis GSp.

@ TE: Such mal bei Tante google Bilder unter dem Suchbegriff "Spülendurchführung". Da findest Du aufschlussreiche Informationen.
 

Floz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Danke Euch schonmal!
Ihr habt mir wirklich geholfen, oft ist es schwierig nach etwas zu googeln wenn man nicht weiß wie sich das Teil nennt.

Wenn Interesse besteht kann ich ja ein Bild davon machen wenns fertig ist.

Gruß
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alte Wasseranschlüsse und Spülmaschine!

Gute Idee :top:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben