Alte Spüle stinkt - warum?

Tillie

Mitglied

Beiträge
36
In unserer Küche stinkt die Spüle eklig, so wie ich es aus alten Bauernhausküchen kenne. Nach Schweineeimer oder dreckigem Spülwasser oder alten Lappen oder so...
Warum?
Ich mache ja nichts anders als früher. Die Spüle ist anders, Original von ca 1940. Aber was ist an ihr falsch, was heut besser ist?
Früher hatte ich einen 1-Becken-Spüle mit Ablauf, und im Ablauf war ein kleiner Ausguß.
Heute ist es eine 2-Becken Keramikspüle, hat in der Mitte ebenfalls einen kl. Ablauf.
Ist der Geruch konstruktionsbedingt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hast du schon geprüft, ob da nicht was Ekliges in den Rohren hängt oder diese ggf. so konstruiert sind, dass das Wasser sich zu sehr sammelt, statt gescheit abzulaufen? Eventuell liegt das Problem auch in den Rohren der Wand, wo etwas festhängt und gammelt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Tillie Ist im Spülenschrank der Siphon richtig montiert, mit Bogen nach unten, so dass immer Wasser im Bogen steht als Geruchsverschluss?

Mach mal bitte Bilder von der Spüle und von den Konstruktion im Spülenschrank und stell sie ein.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Benutzt du regelmäßig beide Becken ?
Kann es sein das es aus dem Überlauf riecht ?

Verstehe ich es richtig, das du eine alte Spüle eingebaut hast ?
Vorher komplett rundum gereinigt ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Ich würde auch gerne ein Foto vom Geruchsverschluss sehen, dann kann man vielleicht was sagen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Spüle an sich stinkt, das wird eher aus der Kanalisation kommen. Oder irgendetwas ist an der Belüftung der Abwasserleitung nicht (mehr) in Ordnung?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das kommt sogar bei meiner rel neuen Spülenkonstruktion hin und wieder vor und ich bin mir sicher, dass das aus dem Siphon oder so kommt. Da scheint gel. bischen was hängenzubleiben, was sich nicht richtig rausspülen lässt. Ich muss dann immer den Stopfen drin lassen und abwarten, bis es (offenbar) von selber verrottet ist... Freue mich schon auf meine dann irgendwann neue Spüle (mit nur noch einem Becken und Ablauf!!), wenn ich mir mal endlich die endgültige Arbeitsplatte anschaffe.

Helfen tut manchmal, wenn man das Becken mit heißem Wasser ganz voll macht und dann durchlaufen lässt. Oder mit so ner Chemiepampe nachhilft. Aber wenn da an der Oberseite eines Rohres was hängt, dann wird das i.d.R. von unten schwimmender Chemiepampe nicht erreicht.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Oh, fein, so viele Antworten! Da werden wir dem Stinker wohl bald auf die Schliche kommen.
Also: Die Küche ist alt, ca 1940. Die Rohre unten sind aber Plastik, wahrscheinlich also neuer... bevor wir neu machen, möchte ich gern die Stink - Ursache wissen, damit sicher ist, dass sie behoben wird.
Stinken tuts vor allem, wenn die Spülmaschine läuft (die steht rechts von der Spüle auf einem Hocker, kommt von rechts in den Syphon, der graue Schlauch), und wenn abgewaschen wird. Auf der anderen Mauerseite ist das Schlafzimmer, und genau gegenüber der Spüle ist dort ein Waschbecken, derzeit noch nicht angeschlossen, ich möchte es aber gern erhalten. Falls das stinklfrei möglich ist, denn alles läuft zusammen oder wird wahrscheinlich zusammengeführt irgendwie. Im Schlafzimmer stinkts zu Abwaschzeiten auch, leider.
 

Anhänge

  • CIMG3898.JPG
    CIMG3898.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 552
  • CIMG3899.JPG
    CIMG3899.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 475

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Nörgli: Weiß ich nicht so genau.
Menorca: Ich glaub, ja, der Bogen geht nach unten und müßte immer voll sein, aber es gibt noch jede Menge Rohr über dem Geruchsverschluß, und wovon sollen die innen blitzblanksauber sein... Ist das so richtig angebaut? Ist es richtig, dass die Spülmaschine über dem Geruchsverschluß ist? Sollte die nicht lieber einen extra Ablauf in der Wand bekommen, gar nicht so an die Spüle gekoppelt?
Nachtvogel: Ja, beide Becken werden regelmäßig genutzt, der Überlauf oder eben dieses Ding in der Mitte aber nicht. Ich habs ziemlich geschrubbt, und andere auch, eingebaut haben wir es nicht, nur gelassen. Rohrreiniger haben wir schon ziemlich viel benutzt im ganzen Haus, da es einige Jahre eher selten und 400m2 WF nur von 1 Person bewohnt war und es z.B. 2 Küchen und 4 Bäder gab, so sind viele Leitungen einfach verkalkt, undicht oder zu gewesen. In der Küche hat der Sanitärfritze aber schon ziemlich gewirbelt, Wasserzufuhr ist neu. Wasserabfuhr bin ich nicht sicher.
Isabella: Abflußrohre sind z.T. noch alt.
Tantchen: Uff, die ganze Zeit Stöpsel drin wäre ja vielleicht eine Lösung, bin ich noch nicht drauf gekommen... Aber mühsam. Und ich möchte gern eine 2-Becken - Spüle haben, ohne dass es stinkt.
Mir fällt grad ein: Ein Außgussbecken war in der Küche auch noch, daneben, derzeit ist es abgebaut,ich weiß noch nicht, ob wir es wieder einsetzen oder nicht...
Und wo dessen Rohre enden. Geh gleich mal schnüffeln.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AAARRGGHH!!!
Es gibt diverse Leute, die ich mal bei den Ohren nehmen möchte. Ich suchte grad nach dem Abflußrohr vom Ausgußbecken, es ist bis auf den Boden abgebaut, aber da guckt ein Rohrstummel aus dem Boden, der romantischerweise mit einem SCHWAMM verstopft ist. Warum kann man nicht EINMAL was gleich richtig und ordentlich machen???
Allerdings ist das nur 1 Stinker, nicht der alleinige. Denn meine Nase schnüffelt den Gestank oben in der Spüle. Trotzdem werde ich natürlich gleich mal den Rohrstummel untersuchen und für korrekten Verschluß sorgen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Diese ganzen Chemiekeulen, auch Rohrreiniger genannt, verschlimmbessern nur. Sie führen zu Verhärtungen der Rückstände im Rohr. Rohre nachhaltig reinigen geht nur mechanisch.

Die Installation sieht schon recht ordentlich und fachgerecht aus. Ich vermute, das sich der Siphon leer saugt, also kein Sperrwasser mehr hat. Abhilfe schafft dann der Einbau eines Rohrbelüfters
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Durch das abfließende Wasser bildet sich im Rohr hinter dem Geruchverschluss ein Unterdruck. Das ist bei ausreichend belüfteteten Systemen kein Problem, da der Unterdruck ausgeglichen wird. Ist die Belüftung zu gering oder gar nicht existent, wird durch diesen Unterdruck das Sperrwasser aus dem Siphon ins Abflussrohr gesaugt und der Effekt des Geruchverschlusses ist dahin.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Ah, hast du in der Mitte so ne Art Zusatzabfluss ?
Wo man so quasi wenn beide Becken voll sind, noch etwas wegschütten kann ?
So ein ähnliches Ablaufteil hatte ich in meiner alten Küche.
Da hab ich auch nicht zum putzen rankönnen, nur reinschütten oder mit einen pfeifenputzer reinfahren. Da hat es auch gerne rausgerochen. Da war so quasi der Teil vor dem Siphon schmutzig.

Ansonsten wenn das vorallem ist, wenn die Spülmaschine wegpumpt, könnte es schon mit der Lüftung zusammen hängen. Dazu müßte ich meinen Mann fragen.

Fakt ist halt auch, wenn die Küche so alt ist, dann sind da wohl Ablagerungen alt und vertrocknet hinten bei den Abflüssen versteckt. Wenn du die nun wieder benutzt, werden die feucht und fangen so quasi wieder zum leben an. Mit Sicherheit haben sich da so einige Biotope gebildet.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ja, den Zusatzabfluß finde ich recht originell, wenn man bedenkt, dass doch damals solche Spülen relativ neu waren und vorher das Schüsselprinzip verbreitet war... (Vielleicht hatte man in USA schon was Besseres?) Schon schlau, aber auch nur halb, weil man wirklich nicht rankommt zum Säubern. Dennoch ist der Geruch da nur milde, was Übles kommt irgendwo anders her.
Das mit der Entlüftung ist bei mir schon auf der Liste, Dank auch an Martin. "Demnächst" will der Sanitärtyp nochmal kommen, den werd ich anhauen.
Ein bischen hab ich mich gefragt, wie lange ich die Spüle überhaupt noch leben lassen will (muß), ob ich mir evtl ein Provisorium, gern gebraucht, hertue. Dies Ding ist eine Krankheit, inklusive Schrank, und die neu aktivierten Biotope sind da überall... :-((
Kann doch nicht sooo teuer sein, wenn ich bescheiden bin... Auf die neue Küche wollte ich noch warten, vielleicht noch 2 Jahre, weil mir der Garten wichtiger war/ist. Der sieht derzeit aus wie ein Bombenkrater inkl. Schutthaufen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Du sagst dein Spülmaschine steht auf einem Hocker.Wie hoch denn ? Der Ablaufschlauch könnte der Übeltäter sein und den Sifon leer saugen.
 

Tillie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ungefähr kniehoch, ca 50cm geschätzt. Es ist so eine kleine, halbbhohe Kompaktspülmaschine, ca 50x50x50cm groß. Der Ausflußanschluß der Spülmaschine ist ca auf selber Höhe wie das Querrohr unter der Spüle. Läuft dann in einem Schlauch nach unten und wieder hoch bis zu dem Anschluß, den man von rechts kommend grau sieht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben