Alte Speis mit neuer Küche

florinna

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Alte Speis mit neuer Küche

Hallo liebes Forum,

nach ein paar Tagen hier lesen und Ideen Aufsaugen habe ich meine ersten Entwürfe für unsere neue Küche entstehen lassen und anschließend mit Umzugskartons im Raum nachgebaut, verbessert, umgebaut und wieder mit meinen Kartons gespielt...

Für euch erst mal ein Eindruck des neu zu gestalteten offenen EGs
EG Treppe2_Unnamed space 7.png


snapshot-Mon, 26 Nov 2018 21_21_49 GMT.png

ACHTUNG: Maße im Gesamtgrundriss sind nicht korrekt!
Die Maße im Küchengrundriss stimmen!

Küche Maße.png

Wasser ist an der Ostwand und muss irgendwo dort bleiben.
Drehstrom liegt aktuell auch an der Ostwand - den Anschluss kann ich aber bei Bedarf auf die andere Seite verlegen
Rechts neben dem großen Fenster wäre der Auslass der DUA - sofern der Herd an der Ostwand stehen würde...
Heizung befindet sich unter dem großen Fenster komplett in Nische und muss funktionstüchtig bleiben (ggf. mit Funkthermostat)

Die etwas eigenartige Ausbuchtung mit Mini-Fenster war vor vielen Jahren eine abgetrennte Speisekammer die irgendwann in die Küche integriert worden ist.

Genau das macht mir aktuell Kopfzerbrechen. Ich bekomme irgenwie nichts sinnvoll dort reingeplant. Den Platz möchte ich aber auch nicht verschenken und kann es wahrscheinlich auch nicht, da mir ja die Südwand (bald) fehlen wird.



Und meine ersten Gehversuche in der Küche :-)
1.PNG


KücheFlo2.PNG


Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass die erste Idee mit Insel in den Raum irgendwie vom Laufweg in die Küche, als auch vom Bild aus dem Wohnzimmer für uns irgenwie nicht wirklich ideal war...

So ist der aktuelle Entwurf der zwei parallelen Zeilen entstanden...
Bitte vezeiht mir die Alno Planung... noch bin ich mit dem Tool etwas auf Kriegsfuß - und habe auch noch die "falsche" Version verwendet (19a) - Ich liefere ich morgen Abend noch einen Grundriss in der Forumsversion nach.
Arbeitshöhen, Einteilungen, Schrankhöhen sind allesamt Mist - das soll natürlich keine Berg- und Tallandschaft werden :-)

Auch hier haben wir wieder mit unseren Kartons gebastelt - sind aber nicht wirklich zufrieden mit dem Platz vorm Kühlschrank. Unsrem Gefühl nach ist es dort viel zu eng und die Türe wird nicht anständig zu öffnen sein - Ein no go für mich!

Ich habe schon überlegt, ob man nicht weniger tiefe Unterschränke an die Nordseite platziert und so den Gang vorm Kühlschrank breiter macht. Das hätte allerdings einen nicht unerheblichen Verlust von Stauraum zur Folge (Oder gibt es auch "schmale" LeMans Schränke für die Ecken? - ich habe bei Schüller und Häcker keine gefunden)
Eine weitere Idee war eine "Ecke" einzubauen - schaut aber bei mir echt besch**eiden aus :-)


alno_2.PNG


alno3.PNG


alno4.PNG



Die südliche Wand ist wie gesagt aktuell noch vorhanden und muss nach dem entfernen mit einem Träger abgestützt werden - deshalb ist der Vorsprung neben dem Geschirrspüler notwendig.

Fenster werden im Zuge der Renovierung mit hoher Wahrscheinlichkeit getauscht - falls das wichtig sein sollte :-)

Aktuell habe ich noch keine Stauraumplanung für die neue Küche gemacht - Schubladen und Schrankeinteilungen sind auch frei erfunden. Bevor es daran geht, hätte ich gerne erst das Kühlschrank-Problem gelöst :-)
Oder habt ihr alternativ vielleicht noch einen besseren Vorschlag?



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2 (+2 geplant)
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 (UK FB) bzw. 144
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss (Nische in Wand ohne Überstand)
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand (Ostseite)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ab 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Nein, nur im Esszimmer notwendig

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, winzige Abstellkammer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche - am Wochenende auch gerne etwas ausgefallener
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich min. 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine oder zu zweit. Durch den gewünschten offenen Grundriss aber zukünftig evtl. auch mit weiteren spontanen Besuchern in der Küche


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: aktuell Schüller oder Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher nur winzige Küche in unserer aktuellen Wohnung, deshalb insbesondere mehr Stauraum :-)
Preisvorstellung (Budget): 15000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Fliessenspiegel_ofenVorn.kpl
    3,6 KB · Aufrufe: 154
  • Fliessenspiegel_ofenVorn.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Was mir bei Deinen Bildern als erstes aufgefallen ist, ist der recht beengte Sitzplatz. Wie groß ist Euer Esstisch? Könnte man den nicht quer stellen, sodass man sich schön gesellig gegenüber sitzen könnte? So, wie Du es ja in Deiner Planung auch schon dargestellt hast.
So, nun zur Küche:
Wie seid Ihr auf die Arbeitshöhe gekommen? Für mich klingen die 90cm nach eine Kompromiss für beide und für keinen von Euch wirklich gut. Da Ihr recht unterschiedlich groß seid, wäre vielleicht ein Gattenblock eine Idee? Oder hier mal reinlesen: Optimale Arbeitshöhen - Küchen-Forum
Wie fix ist die Brüstungshöhe ? Wenn Ihr die Fenster eh noch austauscht, wäre das eine gute Möglichkeit, die Brüstungshöhe der optimalen Arbeitshöhe anzupassen.
Planerisch finde ich Deine Ideen noch nicht so dolle:
Die Kochinsel im ersten Versuch wäre mir zu klein.
Im zweiter Versuch habt Ihr zwar am Fenster schön viel Arbeitsfläche, aber um diese (zum Beispiel mit gewaschenem Gemüse) zu erreichen, müsst Ihr um die Hochschränke herum. Rechts und links vom Kochfeld ist auch keine richtige Arbeitsfläche.
Du schreibst, Du habest hier schon gelesen; das Konzept des MUPL konnte Dich nicht überzeugen?
 

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Omas Garten!
Danke für dein Feedback. Der Tisch steht tatsächlich falsch :-)

Die Arbeitshöhe von 90 sollte für meine Frau passen - sagt sie zumindest... Da Sie die Hauptnutzerin ist, habe ich darauf mal (vorerst) aufgebaut.

Über den Gatten*block* bin ich noch nicht gestolpert, findet ich aber prinzipiell eine schicke Idee - ich hatte bereits irgendwann mal versucht, einen Teil der Arbeitsplatten höher zu legen - aber das hat immer seltsam ausgeschaut und war auch platztechnisch (zumindest für mich - vielleicht haben die Experten hier eine Idee?) nicht wirklich sinnvoll unterzubringen.

Da müsste ich mal den Fensterbauer fragen, was möglich und kostentechnisch im Rahmen ist - prinzipiell sollte sich das aber an die optimale Arbeitsplattenhöhe anpassen lassen.

MUPL wird auf jeden Fall am Arbeitsbereich noch untergebracht - Im Moment habe ich mich mal darauf beschränkt alle Großgeräte unterzubringen und ein - dachte ich zumindest :-) - halbwegs brauchbaren Entwurf zu erstellen, wie die Schrankkorpuse gestellt werden könnten...

Die Schrankeinteilung würde ich dann im zweiten Schritt angehen. Aktuell bin ich nämlich wie schon oben geschrieben mit dem aktuellen Stellplan nicht ganz zufrieden.

Wie versprochen anbei noch die Planung mit Version 15b
 

Anhänge

  • Grundriss15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Grundriss15b.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 109

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Planungadateien kann ich leider nicht öffnen. Welche Planung ist das? Was mir noch aufgefallen ist: der Heizkörper unter dem Fenster soll erhalten und weiter funktionstüchtig bleiben. Du hast ihn aber in beiden Entwürfen zu gebaut. Wäre es eine Option, den HK zu verlegen? (Wir hatten das gleiche Problem und sind mit dem Handtuchheizkörper an neuer Stelle so glücklich!) Das verlegen geht ggf aufputz; man muss nur die Leistung des HKs beachten und erhalten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal deine Idee mit dem Zweizeiler weiter gesponnen und in eine gut nutzbare Reihenfolge gebracht. Resultat: der Backofen ist unter die APL gewandert.
florinna grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten:
Blende
50er HS Vorräte
60 HS Kühli
Blende
-dieser Block schließt quasi das ehemalige Kämmerlein-
Wange
100 Auszüge
100 Auszüge mit 90er KF mittig
Wange

Planrechts komplett übertief oben nach unten
Blende
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
60 BO untergebaut.
Der Wandstummel planuntenrechts hat die Tiefe der OSs und integriert sich so gut in die Küche ohne einzuengen.

Was ich persönlich an dieser Planung nicht so toll finde, ist der Blick geradeaus auf den Heizkörper. Der steht da so am Ende der Küche als `Highlight` , das er nicht ist.

Wo genau liegt der Wasseranschluss? Würde das Wasser ggf. in der Wand oder aufputz verlegt? Ist der Raum unterkellert, sodass man ggf. an der Kellerdecke das Wasser an jede beliebige Position in der Küche legen könnte?
Wieviel vom Grundriss ist überhaupt fix? Das klingt ja nach einem größeren Umbau...
Ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen. Auf dem Sofa sitzt man eh mit dem Rücken zu Garten, der Esstisch steht so mitten drin und hat irgendwie nicht genug Platz. Bei einem Tausch könnte man eine gemütlich-chillige Fernseh-Sofa-Kuschelecke in der eigentlichen Küche entstehen lassen und planunten eine schön große, familientaugliche Wohnküche als Familien-Lebens-Mittelpunkt im Haus.
Und grundsätzlich: könnte die Kammer begradigt werden? Die Wände sind heller dargestellt (heißt das, sie sind flexibler?). Auch für die Küchenplanung wäre diese Idee besser.
So in etwa:
florinna idee.png

grün eine gläserne Schiebetür
 

Anhänge

  • Florinna ansicht2.JPG
    Florinna ansicht2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 144
  • Florinna ansicht1.JPG
    Florinna ansicht1.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 156

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,
Das sind Planungsdateien aus Version 15b - aber inhaltlich das gleiche wie die Dateien der Version 19a.

Richtig, den/einen HK brauchen wir weiterhin. Es war angedacht, ihn eben aus den von dir genannten Gründen hinter einem US zu verstecken - mit Lüftungsgitter in der AP bzw. in der Fensterbank- bzw. alternativ mit so einem Unterbau-Zentralheizungs-Gebläse-Dingens (korrekte Bezeichnung habe ich grade nicht im Kopf) zu ersetzen. Das geht aber nach aktuellen Wissen doch nicht, da wir ein Einrohrsystem verbaut haben - und diese Teile nur mit Zweirohrsystemen kompatibel sind. Würde also nur ein Lüftungsgitter bleiben.

Wasser liegt zentral in der Westwand. Verlegen ist relativ einfach UP an ebendieser möglich - Keller ist prinzipiell auch vorhanden und könnte dafür genutzt werden - solange da dann das Gefälle noch passt - Die Waschküche unter der Küche muss dann doch noch "begehbar" bleiben :-)

Eigentlich ist es kein größerer Umbau - Fenster + südliche Küchenwand ist eigentlich alles was gemacht werden soll :-)
Die Westwand der Küche ist nicht wirklich verschiebbar - ist zwar dünner als die Außenwände - aber trotzdem tragend laut Architekt. Also wenn dann nur mit zusätzlichem Stützbalken - was dann mitten im Raum auch komisch aussehen würde...
Nebenher würde der Flur/Windfang auch sehr klein werden. Alles - die nördlichen 1375mm sind schon "Außenbereich" - Zur Verdeutlichung im Anhang nochmal ein korrigierter Grundriss mit eingezeichneter Haustüre.

Über die Idee der Wohnküche müsste ich erst nochmal schlafen - das wäre dann doch ein radikaler Schritt :-)
Hätte vielleicht tatsächlich Vorteile, aber im Moment sehe ich das eher skeptisch - ich liege dann doch lieber auf meiner Couch als das ich am Küchentisch sitze. Deshalb wäre für mich das Wohnzimmer der wichtigere - und damit größere - Raum. Außerdem möchte ich dort tagsüber Sonne haben - was dann Südseite bedingt.
Heute Abend werde ich aber mal mit meiner Frau über deine Idee beratschlagen, ob das für uns vorstellbar wäre... Gerade würde ich aber zu Nein tendieren - auch auf Grund der zusätzlichen massiven Umbauarbeiten zwecks Verrohrung und Elektro.

snapshot-Mon, 26 Nov 2018 21_21_49 GMT.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Florinna,

du schreibst viel mit "Himmelsrichtung". Da aber niemand im Forum bei euch wohnt, bedeuten uns die Himmelsrichtungen nichts. Wir schreiben hier planrechts, planoben usw bezogen auf den ersten EG Plan, den du eingestellt hast.

Einen Vorteil in der Versetzung der Flurwand sehe ich nicht unbedingt. Der Zeilenabstand wird dann zu groß, der Flur ein schmaler Schlauch (110cm breit).

Den KS am Anfang der Spülenzeile planunten möchtest du nicht und den HS mit BO an die Stelle vom KS planoben links in die Ecke?

Ist der Raum jetzt 335cm oder 332cm lang? wenn man die Maßkette planlinks zusammenzählt, kommt 335cm dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Omas Garten
du hast das kleine Fenster zugestellt.

@florinna
ich finde es super, wie viel Mühe du dir mit der Küchenplanung machst. Sogar zwei Alno -Versionen runtergeladen und den Grundriss perfekt angelegt. :2daumenhoch::clap:
Den Heizkörper habe ignoriert und würde dir eine Sockelheizung vorschlagen

Dies hat mich animiert, deine Küche zu planen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann steht der Umbau noch bevor. Aus diesem Grund würde ich die Wand planrechts zur Essecke soweit stehen lassen, dass du die Hochschränke noch ohne Probleme öffnen kannst.

Ich beschreibe die Planung, rechts am Durchbruch beginnend:
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle
GSM
50er Spüle ohne Abtropfe
30er MUPL
tote Ecke

Oberschränke

Planoben, ab toter Ecke:
80er und 90er Unterschrank
tiefenreduziert 80er Drehtür
Blende

Am Mauervorsprung, am Durchbruch beginnend:
45er Unterschrank
80er Unterschrank mit Kochfeld
80er Unterschrank
 

Anhänge

  • Florinna1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Florinna1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 108
  • Florinna1_Draufsicht.JPG
    Florinna1_Draufsicht.JPG
    98 KB · Aufrufe: 166
  • Florinna1_Fenster.JPG
    Florinna1_Fenster.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 399
  • Florinna1_Grundriss.JPG
    Florinna1_Grundriss.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 167
  • Florinna1_kochen.JPG
    Florinna1_kochen.JPG
    122 KB · Aufrufe: 342
  • Florinna1_Sicht.JPG
    Florinna1_Sicht.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 302
  • Florinna1_Spüle.JPG
    Florinna1_Spüle.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 443

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Evelin,

du schreibst viel mit "Himmelsrichtung".
Das ist in meiner Welt die "übliche" Variante um Pläne zu lesen - und Norden ist immer oben :-) Ich gelobe aber Besserung!

Den KS am Anfang der Spülenzeile planunten möchtest du nicht und den HS mit BO an die Stelle vom KS planoben links in die Ecke?
Ich hatte irgendwie bedenken den BO an die Wand zu quetschen - irgendwie stelle ich mir es von der Handhabung blöd vor, mit den schweren, heißen Blechen zu hantieren, ohne sie seitlich greifen zu können - oder ist das eurer Erfahrung nach kein Problem?

Grund für die Schrankposition war ursprünglich die Idee, eine "aufsteigende Silhouette" aus Blickrichtung des Wohnzimmers zu generieren, damit nicht ein "riesen" Schrank den Blick fängt...

Ist der Raum jetzt 335cm oder 332cm lang? wenn man die Maßkette planlinks zusammenzählt, kommt 335cm dabei raus.
Beides! ich habe mehrmals nachgemessen... wahrscheinlich steht die "Wand" planunten einfach leicht schief - oder ist schief verputzt...
 

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Mela,
man tut was man kann - das ist für mich eigentlich das mindeste, wenn einem hier schon so kompetent geholfen wird!
Den Heizkörper habe ignoriert und würde dir eine Sockelheizung vorschlagen
Danke, genau das Wort habe ich vorhin in der Antwort für Omas Garten gesucht. Geht aber - soweit ich weis - bei uns nicht, da wir nur ein Einrohrsystem haben. Ich habe bisher leider nur Sockelheizungen gefunden, die Zweirohrkompatibel sind - Oder kennt da vielleicht jemand von euch einen Hersteller?

Deinen Entwurf findet ich übrigens echt gelungen - die Idee der "aufsteigenden Silhouette" überdenke ich da doch glatt nochmal! Mal schauen was meine Frau heute Abend dazu sagt.
Mit der Ecke planoben links würde ich später auch nochmal ein bisschen spielen. Das sieht in meinen Augen irgendwie "unfertig" aus :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Stelle die Frage nach der Sockelheizung bitte im Unterforum Einbaugeräte, denn dort tummeln sich unsere Spezialisten und weniger im Planungs_Board.

Deine Ecke in der Küche bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich einmal einen Eckschrank geplant und einen 40 cm b
reiten Unterschrank mit einem höheren unteren Auszug, damit du auch Höheres in der Küche unterbringst. Alles andere bleibt unverändert.

Ich liebäugele aber auch noch mit dem Kochfeld vor dem Fenster, damit Abluft bei der DA möglich ist. Allerdings muss dazu das Problem der Heizung gelöst sein.

Noch eine Bitte, nicht zitieren, in aller Regel weiß ich, was ich geschrieben habe und es stört den Lesefluss.
 

Anhänge

  • Florinna2_Ecke.JPG
    Florinna2_Ecke.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 158
  • Florinna2_Eckschrank.JPG
    Florinna2_Eckschrank.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 140
  • Florinna2_Eckschrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Florinna2_Eckschrank.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 117
  • Florinna2_Ecke.JPG
    Florinna2_Ecke.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 158

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Mela,
so ähnlich war auch mein Gedankengang. Eckschrank ist bei mir aber mittlerweile einem Schrank mit "langgezogenen Böden" in die sonst tote Ecke gewichen. Damit kann ich dann einen 60er Schrank planlinks aufstellen. Bringt gefühlt mehr sinnvoll großen Stauraum, als das Drehkarussel und ein schmaler Schrank...Muss es dann nur so auch tatsächlich zu kaufen geben :-)

Vom Fenster hätte ich also von rechts nach links:
50er US mit Böden bis an die linke Wand (oder 45 - je nach benötigten Platz für die Ecke...)
Eckblende
60er US

Die genannten Schränke habe ich höher geplant. Damit hätte ich dann auch eine Arbeitsfläche auf meiner Arbeitshöhe. Natürlich schön brav in der letzten Ecke der Küche, damit ich meine Frau nicht beim kochen störe.
Sie hat auch gleich zusätzlich noch ein Absperrgitter bei mir bestellt...

Morgen haben wir den zweiten Termin beim Küchenplaner... Mal schauen was er zu den Änderungen sagt :-) Er kennt noch die "Insel-Lösung"

Kochfeld vorm Fenster? hört sich crazy an - wo hänge ich da die DA hin?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Entweder Deckenhaube oder einen Muldenlüfter .
Vorteil vom Kochen vorm Fenster wäre, dass du den Block planlinks in deiner gewünschten Arbeitshöhe ausführen könntest und hättest schnellen Zugang zur Spüle und dem Kochfeld.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@florinna,

was ergab der Besuch beim KFB?

Ich habe dir einmal das Kochfeld vor dem Fenster im Alno realisiert. Allerdings käme nur ein Muldenlüfter in Frage, da der Abstand vom Fenster zur Decke zu gering ist. Du könntest aber wegen der Abluftführung die Fensterseite um 7 cm vorziehen und dann eine übertiefe Arbeitsplatte verwenden. Immer vorausgesetzt, das Problem mit dem Heizkörper ist gelöst.
die planrechte Wand ist unverändert und auf dem 2. Unterschrank befindet sich das Kochfeld. Daneben haben ich eine Nische gelassen, damit du Handtücher und oder Bleche unterbringen kannst.
Herta hat sie in ihrer Küche und ist total zufrieden damit.
Den Eckschrank habe ich wunschgemäß geändert.

Ein riesiger Vorteil wäre, dass du planlinks einen Arbeitsbereich in deiner optimalen Arbeitshöhe verwirklichen könntest, Wasser wäre direkt gegenüber. Auch hättest du einen schönen Platz um Buffets anzurichten.
 

Anhänge

  • Florinna3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Florinna3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 110
  • Florinna3_Draufsicht.JPG
    Florinna3_Draufsicht.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 306
  • Florinna3_Ecke und Arbeitsplatz.JPG
    Florinna3_Ecke und Arbeitsplatz.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 160
  • Florinna3_Grundriss.JPG
    Florinna3_Grundriss.JPG
    29 KB · Aufrufe: 152
  • Florinna3_Kochenfeld.JPG
    Florinna3_Kochenfeld.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 213
  • Florinna3_Spüle.JPG
    Florinna3_Spüle.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 172

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Mela,
danke für deine Idee... gefällt uns aber optisch nicht :-)

KFB hat geschluckt, gefragt, warum jetzt alles anders sein soll - aber war dann mit meiner Erklärung der Arbeitswege, etc. scheinbar zufrieden... :-) Wobei das ja eigentlich auch sein Job gewesen wäre darauf hinzuweisen...

Ich war am Wochenende zu faul zum nachzeichen. Und die Bombenstimmung gestern in Nürnberg hat mich auch davon abgehalten...
Ich schau mal ob ichs heute noch schaff :-)

Aktuell haben wir von planunten rechts:
Kühlschrank, Backofen/Micro, offenes Regal zum Ausgleich, Spülenunterschrank, Spülmaschine, LeMans
--> Da werde ich mir mal noch genau anschauen, wie du den MUPL da reingezirkelt hast - da muss der KFB dann evtl. nochmal ran :-)

planoben von rechts nach Links:
LeMans, Auszug bis zum Fensterende, Fachboden-Ecke(hochgesetzt, wird evtl. gegen tote Ecke und Auszug ausgetauscht), Auszug(hochgesetzt)

und an der linken Wand von unten nach oben:
geschlossene Ecke, Auszug 100, Auszug 100, geschlossene Ecke (mit dem Nachteil, dass in beiden Auszügen die oberste Schublade wegen dem Kochfeld leidet)

Ich schau mal ob ich das heute Abend noch gezeichnet und mit dem Schüller -Katalog abgeglichen krieg...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Was gefällt dir an der Optik nicht?

Bitte keinen LeMans . Meine Tochter hat einen und der ist die reinste Katastrophe. Lies bitte immer wieder
* Tote Ecken - gute Ecken *
Ich gebe gerne zu, dass ich auch länger brauchte um den Sinn der toten Ecke zu verstehen. Mein KFB hat sogar eine schematische Darstellung um den Vorteil der toten Ecke zu verdeutlichen.

Was bedeutet: Geschlossene Ecke?
 

florinna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Sehr gute Frage. Ich hab gestern schon versucht es irgendwie in Worte zu fassen bzw. rational zu begründen... Ging nicht - Ist also einfach "nur so ein Gefühl..."

Hab mich blöd ausgedrückt... "geschlossener eckauszugschrank" wäre besser gewesen... Also kein offenes Regal wie in meiner Planung.

Diese Diskussion ist anstrengend mit meiner Frau. Sie mag unbedingt ihren le mans Eckschrank.

Auf der linken Seite gibt's jetzt aber ne tote Ecke. Wir haben gestern Stauraumplanung angefangen. Am Ende meinte sie dann, dass sie noch einen Auszug mehr braucht...
Den hat Sie natürlich jetzt ganz einfach bekommen :-)
 

Anhänge

  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 301

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde @Mela s Planung aus #14 sehr gut, würde nur das Kochfeld planlinks an die Wand und nicht ans Fenster planen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Diesen Auszug bekäme sie, wenn sie auf den LeMans verzichtet.
Die anstrengenden Diskussionen kenne ich auch bei der Planung meiner Küche und jetzt aktuell für das Bad. Bei allem und jedem sagt mein GöGa, das geht nicht. :(:knuppel: Aber steter Tropfen höhlt den Stein. :dance:
Die planlinke Ecke, könnte mit einer toten Ecke einen 50er US in Übertiefe 68 cm bekommen. Diesen würde ich im Raster 1-3-2 (siehe meine Küche) ausführen, da du auch Platz für Höheres benötigst. Bitte gehe nicht auf den evtl. Vorschlag des KFB ein, wenn er mit 1-2-3 plant. Denn soviele hohe Auszüge brauchst du nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nimm einen Putzlappen mit ins Küchestudio und sag deiner Frau, sie soll mal den Le Mans unten auswischen und dann im Vergleich einen Auszug ;D duck und weg..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben