Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Beiträge
3
Hallo,
wir wollen uns eine neue Küche anschaffen und für die Planung suchen wir nach guten Ratschlägen hier im Forum.
Der Raum ist 3,60x4,25m und 2,50m hoch.
Die Neue soll eine Halbinsel haben. Ich habe die files vom ALNO-Planer drangehängt.

Was uns noch beschäftigt ist der Bereich, wo sonst Hochschränke hingehören.
Meine Frau will so wenig Hoch- bzw. Hängeschränke als möglich, ich hab mal zwei eingeplant, vielleicht habt ihr eine bessere Lösung.
Bei den 3 Eckschränken haben wir auch noch keine Lösung, ob es ein Karussell oder Le Mans oder so ein Schrank mit „Eckschubladen“, glaube heißt space corner sein soll, vielleicht auch lediglich eine Blende.
Ist der „Zwischenraum“ zwischen Spüle und Kochfeld mit 100cm und der „Durchlass“ zwischen Backofen und Kochfeld mit 115cm ausreichend?

Wie sollten wir die Beleuchtung, insbesondere im Arbeitsbereich, vornehmen?
Bezüglich der Farben haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, ist wohl auch Geschmacksache.
Ich hab auch mal Fotos von unserer jetzigen Küche reingestellt.
Danke schonmal für eure Beiträge und Feuer frei.
mm
 

Anhänge

Beiträge
3
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Ich häng mal die Bilder unserer "Wunschküche" , geplant mit dem Alnoplaner, dran.
Grüße
mm
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.080
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Hallo mm,
ich habe mal den Alno-Grundriss rangehängt (bitte in Zukunft beachten) ... denn durch den Grundriss fallen schon die ersten Schwächen auf.

3 Eckeschränke ... was soll denn in die 90x90 riesigen Teile rechts und links?

Kochfeld ... rechts vom Kochfeld keine Abstellfläche mehr. Oft sind da die großen Kochstellen, da steht der Pfannengriff dann immer in den Raum.

Stühle rechts mit 60cm Abstand Wand - Tisch wohl nur unbequem zu nutzen, Durchgang dahin mit 60 cm auch sehr schmal und Kochinsel auch nur 60 cm tief ...

Soll der vorhandene Tisch mit Bank und Stühlen weiter benutzt werden? Oder soll es ganz neu werden?

VG
Kerstin
---------------------------------------------------------
Grundrissansicht von Moselmann
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.080
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Hallo mm,
ich habe deine Planung mal überarbeitet und alles auf Auszugsunterschränke umgestellt. Rechts und links vom Spülenunterschrank jeweils ein 15er Element ... rechts für Handtücher, links für die Backbleche/Tabletts, die gerade nicht in Gebrauch sind.

Ansonsten stehen jetzt zur Verfügung:
- zwei 60er Auszugsunterschrank (einmal in der toten Ecke vom Essplatz aus)
- ein 80er Auszugsunterschrank
- zwei 90er Auszugsunterschränke
- ein 45er Auszugsunterschrank (für Gewürze, Öle etc. am Kochfeld)

Es ist ausreichend Platz rechts und links vom Kochfeld. Hinter dem Kochfeld evtl. ein Glasspritzschutz.

Den Tisch habe ich mal auf 80x130 statt 100x150 verkleinert.

Die Halbhochschränke haben eine Höhe von ca. 165 cm.

VG
Kerstin
 

Anhänge

Beiträge
13.809
Wohnort
Lindhorst
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Alex, es ist keine Beförderung, sondern eine grosse Hilfe.
Insofern passt...

:danke:
...besser

Aber du bist der erste, dem es aufgefallen ist.*top*
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.913
Wohnort
München
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Dann gratuliere ich auch mal brav: zum neuen Plan und (ab jetzt OT:-)zum neuen Titel! Ohne Dich würden hier viele viel länger auf gute neue Vorschläge warten müssen! Denn Spaß machts ja, aber Zeit kostet es auch...leider!

LG, Menorca
 
Beiträge
3
AW: Alte Küche raus, wir suchen eine Neue

Hallo Kerstin,
erstmal vielen Dank für Deine vielen Anregungen, die muss ich natürlich erstmal mit der Chefin besprechen, werd mich melden.
Grüße
Stefan
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben