Unbeendet Alte Küche muß raus

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
So ihr Lieben, in unserem Betrieb soll die neue Küche raus.
Hier mal einige Eckdaten:
Die Küche befindet sich im 4.Stock eines Mehrzweckgebäude. Die Nutzung hat verschiedene Anforderungen:
1. In der Etage wohnen FSJ´tler (werden nächstes Jahr um die 5-10 sein)
Wie oft die kochen, keine Ahnung.
2. Seniorennachmittage (wöchentlich, ca.10-15 Personen mit Betreuer)
kochen von Zeit zu Zeit, backen öfters
3. Treffen Demenskranker Personen (wöchentlich, ca.8-12 Personen mit Betreuer)
kochen ab und an, backen öfters
4. ggf. auch Krabbelgruppe angedacht, die die Küche mitnutzen können.

Was wir brauchen ist viel Stauraum und vor allem Platz zum Kochen/Backen vorbereiten. Kühl/Gefrierkombi natürlich auch.
Die Arbeithöhe sollte für alle Beteiligten ideal sein.
Um euch eine Vorstellung zu geben habe ich Bilder angefügt, die die jetzige Situation zeigen.
Die Blder sind von links nach rechts zu verstehen
links 292,5 cm; Stirnseite 400,8 cm, rechts 262 cm
Hoffe ihr könnt vorerst etwas damit anfangen. Freu mich schon tierisch über eure Vorschläge und wenn ihr Fragen habt...nur zu. Danke vorab
 

Anhänge

  • Grundriss_Ebene4.JPG
    Grundriss_Ebene4.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss_Ebene4.1.JPG
    Grundriss_Ebene4.1.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 191
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 211
  • Küche 1 links.jpg
    Küche 1 links.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 217
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 209
  • Küche 5.jpg
    Küche 5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 206
  • Sicht in Küche 2.jpg
    Sicht in Küche 2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 215
  • Sicht in Küche 1.jpg
    Sicht in Küche 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 221

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Klasse Snow! Mal etwas Anderes als unsere Familien- und Wohnküchen im Forum - eine Gemeinschaftsküche :2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Habe versehentlich Geschirrspüler hochgebaut angegeben, das bitte vergessen. Geschirrspüler, wenn überhaupt, Unterbau.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alte Küche muß raus

Hi,
ich würde eine solche Küche grundsätzlich mit Edelstahl-Arbeitsplatten mit eingeschweißten Becken ausrüsten. Das ist absolut unverwüstlich und gar nicht mal so teuer.
Geschirrspüler gibt es hier eigentlich nur einen-Miele G8000er-Reihe.
Das sind Geräte in Standard-Abmessung, aber sehr robust und mit Programmlaufzeiten, bei denen diejeweilige Nutzergruppe auch alles wieder in die Schränke einräumen kann.
Beim Kochfeld würde ich sogar normale Gußkochplatten empfehlen. Durch die Anzahl der Leute sind die Töpfe schon eine Ecke größer und schwerer, als üblich. Mit Einbußen bei der Feinmotorik sind Ceranfelder dann schnell kaputt.
Grüße,
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,

einen Geschirrspüler fände ich schon sehr komfortabel, schon alleine um das Geschirr von 15 Leuten zu spülen.(Edit: Jens war schneller, ich war abgelenkt beim Schreiben)

Wie hoch ist denn das Budget? Davon hängt doch so einiges ab.

Für gemeinschaftliches Kochen/Backen wäre zB eine Arbeitsinsel toll, wo viele Leute drumherum arbeiten können.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Warum eigentlich GSP im Unterbau und nicht hochgestellt? Gerade wenn soviel gekocht und gespült wird, kann sich so ein Komfort bezahlt machen.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@mozart: Edelstahlarbeitsplatte in einer Zeile, oder durchgehend? Könnte mit vorstellen, nur den Spülbereich mit Edelstahl auszustatten, hmm.

@menorca: an eine Insellösung hatte ich auch schon gedacht, Budget ist erstmal 2.rangig, soll ja schlieslich wieder mind. 20 Jahre halten

@Ulla: hochgestellte Maschine scheint mir hier keinen Sinn zu machen, da sich an der Wand links die Anschlüsse befinden und zudem die Dachschräge auch berücksichtigt werden muß, ich denke das würde dann Platz inder Arbeitsfläche nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Frage (nur kurz in Mittagspause)
Soll ein für Rollstuhlfahrer unterfahrbarer Bereich zum Mitarbeiten eingeplant werden ?

Edelstahl-APL wäre schon sehr praktisch, aber da müsste der Wohnlichkeitsfaktor mal abgefragt werden.

Miele Gastromaschinen sind TOLL !!! aber teuer (hatte vor gut 14 Jahren mal eine Küche im Bereich betreutes Wohnen, incl. Ausgabetheke, wäre ein Reverenzobjekt )

Samy
meldet hiermit Interesse an
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@schreinersam: Danke Samy für den Hinweis, ja Rollstuhlfahrer sollten berücksichtigt werden. Ebenso Personen mit Rolator.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alte Küche muß raus

Hi,
Edelstahl-APs sind doch nicht "unwohnlich". Wenn man mit Holz-oder Holzdekorfronten kombiniert, oder einfach mit kräftigen uni-Farben, wirkt das sehr freundlich. Bei so untersch. Nutzergruppen ist Schichtstoff ziemlich ungeeignet. Eher früher als später steht Wasser darauf, und über Nacht ist dann die Platte hinüber. Ich hab nicht umsonst in den letzten Jahren mehrere APs in vergleichbaren Küchen gegen Edelstahl getauscht.
Falls der Samy keinen Lieferanten kennt - Home/Startseite - KEK GmbH > kitchentec
Gruß,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Danke für den Link Jens:top:...
is wohl irgendwie... weiss auch nich...
Edelstahl...
Irgendwie ist das nicht meine natürliche Präferenz, was aber nicht heisst, dass ichs nicht mache.

S-Punkt
(ich glaub, die Platte war von Blanko über einen hiesigen Gastro-Küchenbauer. )
Biel-EdelstahlAP.jpgbiel1.jpg

Die Platte auf der Insel ist Ami-Kirsch massiv
Die Küche steht in Biel... quasi übern Bodensee und nochn Stück
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

;-) Biel liegt nicht am Bodensee, sondern am Bielersee am Fusse des Jura ;-) ... parles tu française?

Hübsche Küche :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Non, je ne parle pas francais
(maaan ich kann schon deitsch nich so wirklich)
...
Ich sag ja... nochn Stück... nach dem Bodensee-überqueren;-)
(wobei ich immer über Basel gefahren bin)

Samy
findet Biel hübsch
(danke Vanessa :rose:)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

:cool: ich kenne Biel recht gut; habe dort viel beruflich zu tun gehabt .. (EXPO..)
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

noch einige Bilder aus der Küche heraus
Sicht aus Küche 2.jpgSicht aus Küche 1.jpg

Bei genauem hinsehen, sieht die bestehende Küche ja aus wie s..
Bei der Besprechung gestern Abend hatte ich Mozart´s Vorschlag eingebracht, eine Edelstahlplatte zu intigrieren. Kam auch soweit gut an...aber wie sieht die nach einem Jahr Gebrauch aus, kam der Einwand, bei dem verschiedenen Klientel von Nutzern. Mit der Bemerkung und starrem Blick auf die Anwesenden es doch mit Pflege zu versuchen....auauau
Was bestens entgegengenommen wurde ist eine Insellösung, auch hier meine Frage an euch, was für eine Arbeitsplatte würdet ihr vorschlagen.
Bei der Kochstelle ist soweit entschieden worden wie Mozart vorgeschlagen hat, Gusskochplatten zu nehmen. So, weiter am Hirnen!
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So, hab mir mal Gedanken gemacht, wie es aussehen könnte.
Links Spüle, Untergebautem Geschirrspüler und Kochfeld.

Perspektive 2.jpg

rechts Backofen, ggf. Mikrowelle, Kühl/Gefrierkombi, Hochschrank
Perspektive 3.jpg

Stirnseite reine Arbeitsfläche, Unterschränke mit Auszügen
Perspektive 4.jpg

im Vorderen Bereich nochmal Arbeitsfläche, Unterschränke mit Auszügen bei denen auch Rollstuhfahrer beikommen um Geschirr entnehmen zu können..Was meint ihr?
Perspektive 1.jpg

Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Snow!

Hast du auch den Alno Grundriss? Dann sieht man die Abstände besser.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

;-) .. Edelstahl AP bekommt mit der Benutzung eine Patina ... egal wer das Teil benutzt ;-) .. eine spezielle "Pflege" im Sinne von: "wenn man nur gut genug Pflegt, schaut die auch in 20 Jahren noch wie neu aus" gibt es bei Edelstahl nicht.. das Teil sieht einfach benutzt aus - dafür kann man sie kaum kaputt bekommen, keine Ecken abschlagen, man kann direkt darauf arbeiten etc.. es ist absolut hygienisch.

Ich rate euch zu Edelstahl (gebürstet) .. nicht poliert
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Danke Vanessa für dein Feedback, dennoch stellt sich für mich die Frage -egal was für eine Form der Arbeitsplatte , sie muss einige Jahre überstehen. Entscheiden wir uns für Edelstahl, Holz.... in die Jahre kommen alle und Spuren der Benutzung sind überall sichtbar. Nicht ganz einfach zu sagen, welche für den Zweck einer Gemeinschaftsküche geeignet sein wird, bei der Vielzahl von Nutzern und deren unterschiedlichen Meinungen von Sauberkeit und Pflege.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

??? ich verstehe Deinen Kommentar nicht.

"fehlende" oder "falsche" Pflege gibts bei Edelstahl nicht. Das ist doch der Punkt. Das sieht bei Schichtstoff , Holz oder auch Granit schon anders aus.

Edelstahl wischt Du drüber, egal ob mit Schwammtuch, Microfaser oder was auch immer ... - da sind keine Ritzen, nichts kann quellen oder sonstwie "kaputt" gehen (naja mit dem Beil Holzhacken ist schon nicht :rolleyes: .. aber sonst:tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben