Unbeendet Alte Küche muß raus

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Kerstin: daran habe ich gar nicht gedacht, Sorry. Die jetzige Planung unterscheidet sich ja kaum von deiner!

wie von Kerstin geplant, Seitenschränke
Ebene 4.4.jpg

aber nur noch eine Spüle, eine breite Kochstelle (auf Grund der verschiedenen Nutzer kein Induktion , kein Ceranfeld, wie von Taylor angeregt)
Ebene 4.2.jpg

ggf. Verzicht auf die Insel
Ebene 4.3.jpg

Ansonsten so, wie von Kerstin geplant!
 

Anhänge

  • Ebene_4 Küche.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 89
  • Ebene_4 Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,
das ist jetzt aber eine Lösung, die auf den Rollifahrer zumindest bezüglich der Spüle, keine Rücksicht nimmt.

Etwas mit dieser Aufteilung:
37771d1292773477-neue-kueche-muss-raus-kf_snow_20101219_var2_ansicht3.jpg


geht wohl gar nicht durch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alte Küche muß raus

Ach, Vanessa, sei hier nicht so streng ... ;-) Grundriss ist hier doch bekannt :-[ :cool:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Kerstin: ja, dein Einwand ist durchaus berechtigt. Eventuell läßt sich die Spüle nach links verschieben, so das, wenn gewollt, auch Rollifahrer am Aufräumen teilhaben können, in dem sie genügen Platz haben, die ihnen angereichten Utensielien in die Spüma einzuräumen.

@Vanessa: siehe Kerstin(#59)

No in der Zeit hät ich auch den Grundriss drin;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Sigi, die Höhe der Spüle ginge ja notfalls noch an, aber wenn du sie nicht unterfahrbar machst, ist der Rollifahrer praktisch ausgeschlossen. Oder soll der sich jedesmal Richtung Waschraum aufmachen, wenn er sich nur mal kurz die klebrigen Finger abspülen will?

An Kühlschrank und Backofen kommt er übrigens auch nur ran, wenn du die Sockel wenigstens 25 cm hoch machst, sonst hält ihn seine Fußstütze zu sehr auf Abstand.

Btw, den Verzicht Glaskeramik hab nicht ich angeregt. Würd ich auch nicht: Der Rollifahrer kommt beim Töpfeschieben mit der glatten Fläche besser zurecht als mit den klassischen Mulden. Die dafür aber mehr aushalten, was bei den unterschiedlichen Nutzergruppen auch ein gewichtiges Argument ist.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Taylor: Sorry, war Mozart (#4)

Boa, so langsam komm ich ins schwitzen *nochmalscharfhirnen* und alles in Ruhe überdenken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

wie wäre es den mit einem Panoramakochfeld ;-) - dann muss der Rolli nicht nach hinten greifen und wenn andere am werkeln sind, haben locker zwei Personen nebeneinander platz ;D

(ich ziehe meinen Alno -Grundriss-Einwand zurück ;-))
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Mal nebenbei, noch Termin vereinbaren und Samy kommt :2daumenhoch:
Ich freu mich riesig, darf man doch erwähnen. oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Das ist gut für euch, Sigi, und gut für Samy! Klasse!
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

:-) Samy erscheint am 02.02.11 :-):2daumenhoch:
Bin gespannt wie ein verzogener Gummi:dance:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

:-):-)
Samy war da!!! Hat sich trotz wiedrigem Wetter auf den Weg gemacht:2daumenhoch:

Ich muß euch wirklich sagen, ein kompetentes, nettes Kerlchen;-)

An dieser Stelle würde ich es Samy überlassen (sofern er will), euch Bericht zu erstatten:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

;-) wir möchten doch auch Deine Sicht hören :kiss:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Wir sind zu den Schluß gekommen, nicht auf absolut jeden einzelnen Benutzer der Küche Rücksicht nehmen zu können.

Ziel wird sein, einen Mittelweg zu finden, der für alle Beteiligten von Nutzen und sinnvoll ist.

Hierbei haben uns natürlich eurige Beiträge nützliche Hinweise gegeben. Bissher habe ich es nur aus meiner Sichtweise betrachtet.

Samy kennt nun die Gegebenheiten und das Umfeld.

Desswegen bin ich der Meinung, wenn Samy berichtet, habt ihr noch eine andere Perspektive vor Augen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

1.)... Du bist ein Schmeichler lieber Sigi, aber ein ganz ein lieber.:rose:

2.).... all zu viel berichten kann ich jetzt nicht, allerdings ist die geplante Nutzung jetzt besser verständlich und ich habe was ich letztlich immer brauche... das Raumerlebnis.

Die Gespräche haben ergeben, dass in der Küche selbst nahezu nichts unternommen werden muss, um Rollstuhlfahrer in das Kochen integrieren zu können.
Die grosse Schnippelrunde findet ggf. am Tisch vor der Küche statt.

Die Hauptnutzung wird wohl doch durch die im Haus einquartierten Ableister eines freiwilligen sozialen Jahres und ggf. noch dort unter der Woche wohnende Praktikanten sein.
Ich persönlich hielte deswegen bspw. mindestens 2 unabhängige Domino-Kochstellen für sinnvoll, bei der Spüle würde ich auf eine grosse reduzieren und dafür eine SpüMa integrieren.
2 grosse Kühlschränke sind sinnvoll, ob man jetzt viel Gefrierraum benötigt ???
Induktion halte ich vorallem wegen Minimierung von Heiss-unfällen für sinnvoll, da auch gelegentlich mal eine Kindergruppe mit Brei um sich wirft;-).

Die Arbeitshöhe würde ich nicht den üblichen ergonomischen Gründen unterwerfen,
hier sind viele Anforderungen zu beachten.

Im Gespräch habe ich Schrägecken angeregt, als optischen Reiz und um "rundes" Bewegen zu ermöglichen. Die Küche ist gross genug, so dass der Stauraumverlust nicht zählt. Dafür habens Rollstuhlfahrer so leichter, als in 90-Grad-Ecken.

Materialien werden eher klassisch sein, Schichtstoff bei Fronten und APL.

Auf den Preis muss auch geachtet werden, sprich vorzugsweise grosse Schränke als viele kleine.

Bisher ist keine Dunsthaube in der Küche, der Raum wird durch Deckenabsaugung
Be-und endlüftet. Ob man das so beibehalten kann/soll muss noch geprüft werden, ich habe bei ähnlicher Konstellation schon mit Konvektionsschacht hinter den Hängern überm Kochfeld gearbeitet... es ging eigentlich ganz gut (seit 15 jahren in 70 Wohnungen)

In der Summe wäre DAS auch für old Samy eine echt goile Küche, der Raum ist echt toll, das Platzangebot riesig.

Samy
dieser Siggi ist übrigens sehr nett, und seine Kompetenz ist hier im Forum auch schon aufgefallen;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Sodele,
hab mir mal erste Gedanken über diese Küche gemacht.
Mein Eindruck von der "neuen"...
viel zu viel Schränke, Hängeschränke, vorallen...
lauter leere Schränke:-\
Ich mach jetzt mal einen Vorschlag:
2 Kochzonen bleiben und reichen auch, evtl wäre an vollwertige Kochfelder zu denken.
1 Spülzone, grosse Spüle, Spülmaschine, reicht.
Unter den Kochfeldern je 1 schmaler Schrank (30-35 cm) für Kochbesteck, evtl kleine Töpfe, und je 1 grosser mit 3 Auszügen, 80 breit
2 Kneugeräte-Hochschränke
2 Heissgeräte Hochschränke, alle 4 gemeinsame Nutzung
bei den Back-schränken unten je 2 Vorrats-auszüge, Oben Stauraum
Obenrum wegen der Absaugproblematik frei, ggf ein Regal.

Ich denke, hier kann man ein bisschen puristisch sein und muss nicht all zu viel
Geld an die Wände hängen

*winke*
Samy
KF-Snow-99.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Beitrag wegen groben Denkfehlers entfernt

Samy

Ich bekomme die Anhänge nicht raus
 

Anhänge

  • KF-Snow-89.jpg
    KF-Snow-89.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Na klar lese ich mit! Und Snow wird sich schon äußern demnächst, da bin ich sicher!

Mir gefällt der erste Ansatz sogar besser, auch wenn er "langweiliger" ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben