Unbeendet Alte Küche muß raus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

;D .. ich sag ja, das wird ne Sonderanfertigung von Samy :kfb:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Nice-nofret;111556* hat gesagt.:
Samy, ich glaub, das wird ne Schreinerküche - da musst Du wohl ran :w00t:

Ich les Euch ja interessiert zu, möchte aber vorerst selbst da nicht mitplanen, Ihr seit da eh besser;-)
Wobei mir Kerstins letzter Gedankengang schon ganz gut gefällt.

Ich muss mir mal die gesamte Raumsituation anschauen, irgendwie habe ich so das Gefühl, daß das mehr eine Art Eventraum werden sollte, in dem auch gekocht werden kann... ne Mischung zwischen Partyraum und Großküche*crazy*

Schreinerküche... *seufz* wohl wahr, aber ich fürchte einem öffentlichen Auftraggeber wird old Samy da irgendwie nicht ins Raster passen:-\

Schaumer mal

Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Eventraum? Schlägt da der Weihnachtsfeiermodus zu? ;D

Wobei - der Sofa-/Tisch-Bereich scheint laut Fotos ja noch etwas über den Alno -Plan rauszuragen. Wenn man den etwas einbeziehen und Lümmelecken & Esstisch anders arrangieren könnte/dürfte ... :cool:
Aber ohne das ist Kerstins letzter Plan ziemlich super, find ich. :2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Aber Hallo, viele interessante Anhaltspunkte, die ich Montag mal ansprechen werde und zwar jeden einzelnen. Bin gespannt was dabei heraus kommt. Bis denne.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So, mit den beteiligten Personen gesprochen, nun entscheidet die Geschäftsleitung über die Höhe des Budget, die mir für die Planung zur Verfügung steht. Die Entscheidung werde ich aufgrund der kommenden Feiertage erst im Laufe der 2. Woche 2011 erfahren.
Übrigens waren die Herrschaften von euren verschiedenen Vorschlägen begeistert:top:
Wenn ich konkrete Zahlen vorlegen kann, dann aber...
Von wem dann die Küche sein wird, kann ich dann selbst entscheiden!
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Noch mal überarbeitet, was meint ihr, denkbar?

Grundriss_1.JPG

im vorderen Bereich Arbeitsfläche unterfahrbar
Bild 5.jpg

Kühlgerätehochschränke in den vorderen Bereich
Bild 1.jpg

Spülbereich 6er Raster
Bild 3.jpg

rechte Seite Arbeitsbereich, unterfahrbar
Bild 4.jpg

Kochbereich an der Stirnseite, unterfahrbar, Backofen und Mikro in Hochschrank
Bild 2.jpg
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,
das wirkt jetzt alles sehr zerhackt und nicht sehr konsequent.:kiss:

Wie Taylor weiter oben schrieb, wenn man an Rollifahrer denkt, dann auch mit allen Konsequenzen .. Spülen, vorbereiten, kochen.

Das ist jetzt nicht mehr gegegeben.

Der unterfahrbare Bereich an der Insel ist vermutlich überflüssig, denn, wie hoch planst du die Arbeitsinsel und paßt diese Höhe noch für jemanden der im Rolli sitzt? Ich hatte bei der Insel ja an eine heutige Standardhöhe 90/91 cm gedacht. Spülenblock 95 cm oder so und unterfahrbaren Bereich 75 bis 78 cm.

Backofen und Mikrowelle so übereinander halte ich auch für ungünstig. Ich hatte die Hochschränke ja nicht extra gebastelt, mir aber gedacht, dass beide Geräte nebeneinander sind, mit max. 2 Auszügen untendrunter. Da kann man dann auch an den Rolli ran. Nachwievor angedacht 60 cm Backofen und 45 cm Kombigerät.

Kühlschrank da am Mittelplatz ist soweit ok, wie ist denn da die Größe etc. angedacht?

Welches Budget steht dir denn zur Verfügung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,

find ich auch zu zerhackt .. wenn mehrere dort arbeiten sollen, sitzt die Spüle zuwenig zentral und gut erreichbar. Das Kochfeld ist dann auch eher zu nah - da kommen sich die an der Spüle, mit denen am Kochfeld in die Quere.

Der BO-Hochschrank so dazwischen ... störend - lieber gegenüber von der Insel
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Kerstin: so nochmal im nachhinein betrachtet, ja du hast recht, alles etwas zerhackt.
deine vorige Planung scheint mir doch die vernünftigste zu sein. Über die Arbeitshöhe bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, mal in Rolli sitzen und selbst prüfen um ein Gefühl zu bekommen.
Kühlgerät und Gefrierteil wolle ich gerne trennen, ca. 220 ltr für Kühlschrank sollten, denke ich, ausreichen. Gefrierteil 4 Fächer.
Über das Budget kann ich erst in der 2. Woche 2011 was sagen, da dies von der Vorstandschaft entschieden werden muß (öffentlicher Dienst halt). Meinem Chef gegenüber habe ich mal so 15 -20.000 Euro genannt (fast ohnmächtig geworden),soll ja die nächsten 30 Jahre halten!
Da ist noch viel zu tüfteln.

Edit:
Eben sehe ich den Thread "Beleuchtung über Spüle" . Auch ein Thema das berücksichtigt werden sollte.

Daher bin ich für eure wertvollen Vorschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Sigi, ein paar unterfahrbare Bereiche machen noch keine barrierefreie Küche. Ausprobieren hilft dir vielleicht beim Verständnis der Probleme von Rollifahrern und beim Erkennen der offensichtlichsten Stolperfallen, aber nicht bei der Küchenplanung . Schau dir lieber die DIN 18025-1 an. Tipps zur praktischen Umsetzung gibts z.B. auf dieser Seite. Du musst das Rad nicht neu erfinden, sondern kannst auf gut durchdachte Regeln und Empfehlungen zurückgreifen. ;-)

PS: Eben gefunden: eine vermutlich nicht billige, aber sehr schicke Lösung.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Danke Taylor für den Tipp, werde ich noch genau durchlesen:top:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Und bedenke dabei, wenn du wirklich nur einen gemeinsamen Bereich für Rollifahrer und Fußgänger vorsiehst, muss alles, aber wirklich alles, höhenverstellbar sein, damit beide Benutzergruppen klarkommen. Das dürfte dann, obwohl du eine Spüle, ein Kochfeld und eine Esse sparst, deutlich teurer kommen als zwei komplette Zeilen in unterschiedlicher Höhe. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

mir fehlen halt mal wieder Maße:kiss: (kein Alno an Bord). Kniehöhen, Dachschrägen, die Situation an den beiden "Enden"...
Und irgendwie fehlt mir noch das woher und wohin...
und...was sind diese Bewohner ? (F-nomalwas-er)

*winke*
Samy
so langsam aus dem Weihnachtskoma erwacht
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Samy: werde nächste Woche detailierte Bilder nochmal mit Bemaßung machen und einen bemaßten Grundrissplan reinsetzen. Detailierte Pläne müsste der Hausmeister noch haben. Werde sehen was ich tun kann, gelle;-)
Komme diese Woche nicht mehr dazu (ab Donnerstag über Neujahr an der Mosel:-))
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

morgen früh 09:30 gehts weiter, ich bin gespannt....

@Samy: mal schaun, ob ich den Grundriss mit Details noch hin bekomme??? Hausmeister war bis heut im Urlaub (Urlaub<--Fremdwort, (schreibt ma das so;-))
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Nicht ganz so einfach gewesen, noch sehr viele Ungereimtheiten zu beseitigen, am Mittwoch noch mal Gespäch mit Chef (ohne 10 Leuten), der der Verzweiflung nahe war.
Fazit vom Chef:
Zitat:
"Leute, daß mach ich nun mit Herrn Schnee (Snow) aus"
Zitat Ende

Wie gesagt, ich bin nach wie vor gespannt, was da rauskommt. Werde berichten.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So, die Tendenz geht so in Richtung Kerstins´s Planung (#59), aus Kostengründen möglicherweise ohne Insel in Richtung Gemeinschaftsraum, mit einer Spüle und einem, so wie von den Herrschaften gewünscht, Kochfeld.

Mal euch zur Info, habe mal mit einem euch bekannten Schreiner Kontakt aufgenommen;-)

Der Bequemlichkeit halber habe ich nur mal die KPL und POS angehängt
 

Anhänge

  • Ebene_4 Küche.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 108
  • Ebene_4 Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alte Küche muß raus

Hm, Sigi, damit machst du es aber allen Lesern dieses Threads unbequem und den Lesern, die keinen Alnoplaner haben, sogar unmöglich die Planung anzusehen :-\ ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben