Unbeendet Alte Küche muß raus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Kerstin, so ist es viel besser! Und vor allem machbar!

Snow, da war die eingeschneite Kerstin einfach schneller als meinereiner, der aus den Weihnachts- und Geburtagsfeiern gar nicht mehr raus kommt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

Menorca, dein Ansatz rein vom Grundriss hätte mir sogar besser gefallen. Aber es geht einfach nicht mit dem schrägen Dachbalken :cool:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Menorca, dann machen wr das so, ich übernehme für dich das Feiern und du mit Kerstin die Planung;-):-)

Kerstin, Flachhaube iss gut, hab ich schon mal was genaues, dass ich am Montag präsentieren kann:top:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Man könnte das dann auch SO machen ;-) (90-er Flachschirm-Haube)
3039.jpg
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alte Küche muß raus

Samy der Link ist einfach spitze. :clap::2daumenhoch::top::rose:
Genau das erzählen wir hier ja auch ständig. Warum das manch einer aber immer noch anzweifelt ist mir echt rätselhaft.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alte Küche muß raus

Einen Auszugtisch halte ich für die zu erwartende Nutzung der Küche für nicht stabil genug. Hier müsste dann eine Sonderanfertigung her mit hochstabilen (teuren) Beschlägen, die die meisten Küchenhersteller nicht serienmäßig einsetzen und sicherlich auch nur wenige als "Extra" anbieten werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

Denkst du, Martin? So eine Tischfläche soll ja nur mal zusätzlich herausziehbar sein, wenn wirklich ein Rollstuhlfahrer dort mal etwas schnippeln will. Wo siehst du da die Stabilitätsprobleme?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

:w00t:
Den Link hab ich übrigens von hier;-)
Ich hoffe Mal, dass sich viele das anschaun...
man kann dann gleich weiter zur "Wirkung" von Rabbatten und Co. in unserem Gehirn
also echt
1000 mal lieber hormongesteuert... triebhaft...:w00t:
SAMY !!!
:-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Es sind ja vielleicht auch Menschen mit Koordinationsproblemen da...
ich bin generell kein Freund diese Ausziehteile...
auch wenn die mal 150 Kilo abkönnen...
is nix für neue Leute und auch nix für Kinder

Lieber sowas ähnliches wie mein Drehtisch... (Nur als Alternative, aber irgendwie
wohl nix für die Küche...)
K-HeBo03.jpgK-HeBo02D.jpgK-HeBo01D.jpg
3 Füsse bis aufn Boden,
vernünftige Arretierung...

SICHERHEIT.
Trotz dem immer darauf achten, dass besonders die schwerer Behinderten sich nicht in ihre Spezial-ecke abgeschoben fühlen.

Wenn es dann an die Endplanung geht, sollte dem GEMEINAM SCHNIPPELN-/BELEGEN KNETEN-USW -BEREICH spezielle beachtung geschenkt werden, und eine Grundsatzentscheidung her, WO das passiert (könnte natürlich auch ganz einfach der Tisch sein, aber auf GAR KEINEN FALL speziell für evtl. Rollstuhlfahrer

Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

Ich verstehe das immer noch nicht.

Ich gucke mir Jennys Lösung an, die zieht ja sogar eine richtig lange Tischfläche raus.
full


Ich stelle mir aber in der oben skizzierten Lösung nur so ausziehbare Flächen von ca. 50 cm Tiefe vor. So ein Teil haben meine Eltern seit 30 Jahren in ihrer Küche.

Welche Instabilitäten etc. seht ihr denn da? Die Teile werden ja nicht ständig ausgezogen sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Ich verstehe das immer noch nicht.
...

Sitz mal vorne aufs Eck...
klaro... kommt in normalen Küchen nicht vor:-\

habe genug von den Teilen eingebaut um ihnen zu misstrauen (nicht im normalen
Küchenalltag... da können die toll funktionieren)

Aber
NICHT bei Menschen, die nicht jede Bewegung kontrollieren können,
NICHT bei Menschen die sich ggf. mal abstützen müssen
NICHT bei grossen Gruppen
NICHT bei vielen Kindern
NICHT bei Ulla´s Eltern
und NICHT hier

Punkt

Ein stürzender Mensch bringt lässig 200 Kilo dynamische Belastung...
das hat nix mehr mit den 80 Tragfähigkeit zu tun, die solche Teile meist haben

Vielleicht (wahrscheinlich sicher)gibt es solche Auszüge für solche Situationen /Belastungen, aber die sind ganz sicher nicht für normales Geld
zu haben

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

Na ja, dann darf auch kein Auszug mal auf stehen oder ähnliches. Der kann das dann auch nicht ab.

Ich erinnere nochmal ... Tischauszug nur soweit ausziehbar, wie man auch eine Schublade oder einen Auszug ausziehen könnte. NICHT so weit, wie bei Jenny.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

is ja gut...
ich geh mal suchen, was es da geben könnte.
Gemacht hab ich das mal selbst bei jungen Leuten... einfach ne Schublade mit "Tisch"-Platte. Bisher funktioniert das. (weil niemand draufsitzt);-)

Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Muss Sam zustimmen: Meine Mutter hatte auch ewig so Ausziehtische in der Küche, massives Holz. Die waren durchaus stabil und haben viel Belastung ausgehalten - aber nur bis etwa 30 cm. Etwas weiter rausgezogen und 100 stolpernde Kilo drauf abgestützt - da war das Brett Geschichte.

Was mir bei den bisherigen Planungen noch abgeht: Es ist da jeweils nur ein Ofen, ein Kochfeld und eine Spüle vorgesehen. Bisher war alles doppelt vorhanden (mit 30er Kochfeldern), was mir ausgesprochen vernünftig erscheint. Erstens sowieso, wenn da viele Gruppenaktionen stattfinden, und zweitens insbesondere, wenn es sich bei den KöchInnen oft um ältere Leute, evt mit diversen Gehhilfen handelt: Dann kommt man sich nicht gar so ins Gehege.

Und vielleicht ließe es sich dannn sogar so planen, dass eine Zeile normale Höhe hat und die zweite rollstuhlgerecht tief (75-80 cm) und komplett unterfahrbar ist (allenfalls mit Stauraum in rollbaren Containern, um den Platz unter der AP dennoch zu nützen).

(Ich würd ja gern ein bisschen schieben, aber ich muss mich erst erholen. Der himmlische Weihnachtsfeierpunsch erweist sich im Nachhinein als absolut höllisch ... :foehn:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

Taylor,
mir war das aufgefallen. Deshalb habe ich die Doppelspüle recht mittig gesetzt, so dass man von beiden Seiten rankommt und daneben auch jeweils noch Arbeitsfläche hat.

Den unterfahrbaren Teil an der Kochzeile habe ich ja schon 120 cm breit gesetzt, da könnte man jederzeit auch wieder 2 Dominofelder draufsetzen. Das ist nur aufwändiger mit der DAH, da man dann auch 2 braucht. So kann man von rechts und links ans Kochfeld.

Als Arbeitshöhen hatte ich den Spülenblock in etwa 95 cm gedacht, die Kochzeile so 80/82 cm. Den Block an der Schräge könnte man irgendwo dazwischen planen.

Wg. Backofen ... deshalb meine Anregung, 1 normaler 60 cm hoher Backofen und 1 Kombibackofen (45 cm hoch) mit integrierter Mikrowelle, so wie ich ihn habe. Dann ist die Mikrowelle auch gleich untergebracht, man kann aber auch 2 Backöfen zum Backen benutzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

.. dann sollte man halt die Samy-Drehtisch-Lösung andenken.. mit Rollcontainer drunter:-):-) - die dienen dann gleich noch als Beistelltischchen ;D

Samy, ich glaub, das wird ne Schreinerküchen - da musst Du wohl ran :w00t:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alte Küche muß raus

Hallo,
95cm sind für eine so uneinheitliche Nutzergruppe zu hoch, weil kleine Leute gar nicht damit zurechtkommen. Umgekehrt sind z.B. 90cm für große Menschen zwar nicht optimal, aber nutzbar.
Ich würde einen ausreichend großen Bereich in 75cm ohne Unterbau fest installieren-die Küche ist ja groß genug.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Alte Küche muß raus

So, keine Ausziehtische mehr ;-)

Einen voll unterfahrbaren Bereich in der Arbeitshöhe von ca. 75 cm, die Jens vorgeschlagen hat.

Zweiter Spülen-/Kochbereich in Arbeitshöhe 91 cm, damit auch eine XXL-GSP paßt. Auch die Arbeitsinsel in 91 cm Höhe. Die Arbeitsinsel jetzt mit 6rasterigen Unterschränken ausgestattet.

EDIT:
Die 91cm hohe Arbeitszeile ca. 7 cm von der Wand weg, dann kann man auch das Wasser in den abgesenkten Bereich leiten.
 

Anhänge

  • kf_snow_20101219_Var2_Grundriss.jpg
    kf_snow_20101219_Var2_Grundriss.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_snow_20101219_Var2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_snow_20101219_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_snow_20101219_Var2_Ansicht2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_snow_20101219_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_snow_20101219_Var2_Ansicht3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 190
  • kf_snow_20101219_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_snow_20101219_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_snow_20101219_Var2_Ansicht1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 114

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Kerstin - der Plan grenzt schon an Perfektion. :top:

Nur ein paar Kleinigkeiten noch: Für Rollifahrer werden i.A. 80-82 cm Arbeitshöhe empfohlen. Sitz ist ja höher als bei einem normalen Stuhl, dazu sind noch die Armlehnen zu rechnen, die auch drunterpassen müssen, damit man den Rolli nah genug ranbringt, um auch bequem an die hinteren Bereiche der AP zu gelangen, z.B. um die Spülenarmatur zu bedienen.

Btw, es empfiehlt sich, auch beim Kühlschrank daran zu denken, dass die Türunterkante über den Armlehnen liegt, sonst wird jedes Öffen zum aufwändigen Rangiermanöver: erst neben den Kühlschrank fahren, um die Tür öffnen zu können, dann drehen und grade vor den Kühlschrank ...

Backofenunterkante ist mit 80-85 ok für Rollifahrer & Senioren - die Nummer 2 sollte auch auf diese Höhe, find ich: größere Leute kommen trotzdem gut zurecht, kleine&neue Leute tun sich bei jedem Zentimeter zu viel Höhe unnütz schwer.
Für den Rollifahrer wärs gut, wenn der Kompakte seitlich öffnen würde, dann kommt er leichter ran, und wenn außerdem - ich wags kaum zu schreiben ;D - ein Ausziehtischchen direkt drunter wäre, damit heiße Bleche ihm nicht in den Schoß fallen können.

Btw, die Hochschränke brauchen zwecks Barrierefreiheit Sockel von mindestens 25 cm Höhe, und sie sollten 15 cm zurückspringen: Sonst hält die Fußstütze den Rollifahrer zu sehr auf Abstand und er kommt nur an Sachen, die ganz vorne stehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben