Unbeendet Alte Küche muß raus

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Nicht böse sein Vanessa,
wenn ich aber beispielsweise mit Akopatz oder wie die Dinger heisen, über Edelstahl drüberwische -wer weiss, was denen einfällt- habe ich hässliche Schlieren, die nicht wieder zu entfernen sind, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Noch mal ich,
erwarte sehnsüchtigt die Meinung vom "neuen Hasen" in Sachen Küchenplanung (werde nicht sagen von KerstinB);-)

Eure Beiträge sind WICHTIG, sie tragen dazu bei, Fehler in der Planung zu erkennen, FÜR und WIEDER abzuwägen und letztendlich die eigenen Schlüsse zu ziehen!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

Akopatz .. das fällt unter Patina ;D;D - das fällt nach spätestens 3 Jahren überhaupt nicht mehr auf, bei all den Kratzern, die es auf Edelstahl halt gibt ... - stört die Funktion und Hygiene nicht die Bohne.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Weis net Vanessa, ob mich die Antwort so überzeugt??? Bin da noch etwas skeptisch, wie du schon erwähnst, ich zitiere:
"bei all den Kratzern, die es auf Edelstahl halt gibt"*crazy*
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Alte Küche muß raus

Hi,
snow, die gebürsteten Platten sehen auch nach Jahren ganz gut aus. Anders ist es bei den (in der Gastronomie üblichen) ganz glatten blechen-die leiden optisch etwas mehr. Das Problem bei der Nutzung durch sehr untersch. Nutzergruppen ist einfach die Lebensdauer bei Schichtstoff . 1mal den Spülbereich richtig fluten und stehenlassen, und die Platte ist Schrott, zuverlässig. Der Bereich über dem GS war bis jetzt bei allen solchen Küchen, mit denen ich zu tun hatte, völlig verquollen. Der Kundendienst-Klassiker ist die nicht mehr schließende GS-Tür, weil die Platte in dem Bereich 5mm dicker wurde und der Schließriegel das Schloß nicht mehr trifft.
Nochmals, wenn man gut kombiniert, ist Edelstahl gar nicht ungemütlich.
Jens
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Hi, Snow,

bin zwar weder (dienst-)neu noch Hase, meine aber trotzdem etwas:

Die Abstände kommen mir etwas klein vor: 90 - 100cm. Das kann doch ganz schönes Gedrängel geben.

In der jetzigen Küche stand der Müll frei, richtig? Fände ich hier auch besser, weil er dann erstens nicht von dem an der Spüle blockiert wird, und zweitens überall hin mitgenommen werden kann, wo geschnippelt wird und/oder Abfälle anfallen.

Sollte man nicht für die Rollstuhlfahrer und die Kinder einen Bereich mit niedrigerer Arbeitshöhe einplanen?

Die Hochschrankwand ist prima! Die steckt was weg!

Bisher waren es zwei normale Backöfen. Die hätten übereinander (den ersten nicht zu hoch!) auch in einem Hochschrank zusammen Platz. Mikrowelle erwünscht?

Die 2x2 bisherigen Kochplatten dürfen jetzt auch zusammengefasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Da schließ ich mich an - wenn Edelstahl im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren bekommt, wirkt das nicht versifft und ungepflegt, wie bei den meisten anderen Materialien. Der kriegt eine Patina und sieht damit immer noch verflixt gut aus. Und, btw, wir reden hier über eine Küche, die benutzt wird, oder? Nicht über ein Möbelmuseum? ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Vorschlag.

Wobei ich den Spülen- und Kochteil wohl eher höher machen würde (6-Raster), die Insel aber auf 5-Raster lassen.



SnowBetrieb_V1_A1.jpg SnowBetrieb_V1_A2.jpg

SnowBetrieb_V1_G.JPG SnowBetrieb_V1_A3.jpg

Anhang anzeigen SnowBetrieb_V1.POS
Anhang anzeigen SnowBetrieb_V1.KPL
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@menorca: ja ist sehr gut vorstellbar, danke!
@taylor, Mozart, Vanessa: eure Argumente haben mich überzeugt der Geschäftsführung, leider sehe ich von denen heute doch niemand mehr, Edelstahlarbeitsplatte (gebürstet) vorzuschlagen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alte Küche muß raus

Sigi, es weihnachtet sehr ... ;-)

Menorca ... sehr schön die Aufteilung. Evtl. sollte man überlegen das Kochfeld mittig über den Bereich der beiden Unterschränke zu setzen. Dann können auch mal 2 Leute von rechts und links in ihren Töpfen rühren.

Und ja, den Spülenbereich würde ich auf eine hohe Arbeitshöhe setzen. Kochfeldbereich niedrig und Insel auch niedriger.

Edelstahl dann vielleicht auf der Spülenstrecke und beim Kochfeld und dafür die Insel mit Echtholz?

Evtl. bei der Insel einen Bereich ohne Unterschrank , so dass man auch mit Rolli ranfahren kann oder einen ausziehbaren Tisch in einer der Schubladen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Ja, Insel nicht mit Edelstahl würde ich auch machen.

Ein 60cm Bereich ohne Unterschrank ist auf der Hochschrankseite an der Wand schon so eingeplant, wobei eigentlich auch eine Arbeitshöhe von 86cm nicht rollstuhlgerecht ist.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@kerstinB, menorca: was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Querstrebe im vorderen Bereich, Sicht aus dem Küchenbereich
Sicht aus Küche 1.jpg

Sicht in den Küchenbereich
Sicht in Küche 1.jpg

Da könnte die in Menorcas geplante Insel beim durchgehen stören. Der Ansatz den Spülenbereich mit Edelstahlplatte, Insel in Holz und die angedachten verschiedenen Höhen werde ich berücksichtigen:top:
Werde nochmals genau nachmessen.

Boa bei uns schneit es ohne Ende, mal zum 3.Mal schippen gehen heute
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Alte Küche muß raus

Au ja, da hast du Recht, Sigi. Da bin ich einfach von deinem Alno -Plan ausgegangen.

Miss mal, in welcher Enfernung vom Lichschalter noch 180 bzw 200cm Durchgangshöhe sind.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Grad wollt ich sagen, dass Menorcas Plan den Zugang zur Küche blockiert, aber Snow war schneller. ;D

Gut, dann werf ich halt nur die Gebetsmühle an: Backofen nur minimal erhöhen, bitte, wenn da viele ältere Herrschaften unterwegs sind, die gerne backen - mittlere Schiene maximal auf Ellbogenhöhe. Darüber wirds äußerst unkommod, wenn die Schultergelenke ihre jugendliche Elastizität verloren haben.

Wenn da auch Rollifahrer zugange sind, brauchts einen unterfahrbaren Schnippelplatz (seh ich zwar bei deiner Insel, Menorca, aber so an der Wand wirkt das, rein gefühlsmäßig, wie aus dem Weg geschoben und abseits geparkt :-[), und idealerweise sollte auch das Kochfeld unterfahrbar sein, nicht nur tiefergesetzt.

Ganz allgemein finde ich, dass die Hochschränke an der planlinken Wand besser aufgehoben wären: um die Schrägen zu entschärfen. Ältere Leute sind u.U. nicht mehr so ganz multitasking- und konzentrationsfähig, zudem noch vom Gruppentrubel abgelenkt, da muss mans ja nicht provozieren, dass sie sich beim Werkeln die Köppe stoßen. ;-)

Edith sagt, nach großem Espresso sieht frau auch Fotos, die ihr vorher gar nicht aufgefallen sind. :-[ Die Spülenschräge ist in Wirklichkeit ja nicht halb so krass wie im Alnoplan, sondern harmlos. Das Kantenentschärfungskommando zieht sich wieder zurück. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,
die Schräge, die du im Durchgang im Alnoplan hast, berücksichtigt den Balken noch nicht ... oder verstehe ich den Einwand falsch?

Der ist in der Neigung doch parallel zur Dachschräge oder? Wieviel Abstand ist denn zur Wand rechts von diesem Durchgang?

Dann kann man den Balken ja mal als weitere Schräge einfügen. Geht zwar nicht so elegant, dass der Blick dazwischen erhalten bleibt, hilft aber vielleicht die besseren Positionen der Möbel etc. zu finden.
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@taylor: du meinst links,wosich die Spülenzeile befindet, Hochschränke? Da komme ich aber in Konflikt mit dem bestehenden Wasseranschluß.

@ kerstin: ja der Schrägbalken ist im Alnoplaner nicht berücksichtigt, bin noch nicht dahinterkekommen, wie man diesen darstellen könnte. Was den Abstand betrifft muß ich nochmal genau nachmessen.

Was die Rollstuhlfahrer betrifft. Ein unterfahrbares Kochfeld ist nicht zwingend nötig, wünschenswert aber wäre ein unterfahrbarer Arbeitsbereich.

Es ist nicht einfach, allen Wünschen gerecht zu werden, da befarf es noch Kompromisse zu finden. Am Montag abend sind weitere Gespräche geplant. Vieleicht habt ihr noch die ein oder andere Idee, die ich einbringen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

.. wenn es für Rollstuhlfahrer nur einen unterfahrbaren Arbeitsbereich braucht, warum dann nicht einfach am Tisch schnibbeln?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alte Küche muß raus

Hallo Sigi,
jetzt habe ich den Alnoplan auch mal "durchwandert" ... und eine weitere Schräge als den "Dachbalken" eingebaut. Man sieht jetzt nicht mehr den Abstand zur Schräge, kann aber besser nachvollziehen, warum wohl Menorcas Insel leider nichts wird.

Vom Grundsatz her ist die aktuell vorhandene Aufteilung nicht die blödste. Dein Versuch einer Arbeitsinsel mittendrin macht die Wege halt sehr eng.

Deshalb jetzt doch wieder "an der Wand lang".

Den Spülenblock mit 6rasteriger Höhe und in 70 cm Tiefe. Dann weiter in die Kochzeile mit 5rasteriger Höhe.
Dort den Bereich des Kochfeldes unterfahrbar. Je nachdem, wie man das einteilt, kann man dann auch noch einen unterfahrbaren Schnippelteil haben.

Zu den Hochschränken hin ist noch Platz für ein offenes Element, da könnten gerade nicht benötigte Backbleche eingestellt werden.

Hochschränke:
- 1x Backofen normal
- 1x Kombibackofen aus dem Hause BSH mit integrierter Mikrowelle (2. Ofen zum Backen, aber eben auch MW), darunter ein integrierter TK-Schrank
- 1x Kühlschrank 122 cm, dadrunter z. B. Platz Getränkekiste etc.

Die Halbinsel ... die eingezeichnete Säule ist unter dem Balken und an der Vorderkante der Unterschränke ca. 170 cm hoch, die andere eingezeichnete Säule ist ca. 215 cm hoch.

Die Fläche der Halbinsel könnte man also von beiden Seiten zum Arbeiten nutzen, da jeweils überstehend über die Schräge. Es wäre auch eine schöne Fläche zum Teigausrollen etc.

Ich stelle mir dann eher von beiden Seiten ausziehbare Tische für Rollstuhlfahrer aber auch für Sitzwillige vor. Ähnlich wie bei Jenny.
full


An dem Wandzwischenstück zum Durchgang könnten noch 2 Hochschränke stehen, einer vielleicht für Wischer etc?, der andere für Vorräte, Geschirr oder Gläser.
 

Anhänge

  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht6.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_snow_20101218_Var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht3.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 101
  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht5.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_snow_20101218_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 104
  • kf_snow_20101218_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Ansicht4.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_snow_20101218_Var1_Grundriss.jpg
    kf_snow_20101218_Var1_Grundriss.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

@Kerstin: deine Planung kommt den Wünschen aller Beteiligten recht nahe:top:
einzig was mir nicht so gefällt, ist über der Kochstelle der Hängeschrank. In der bestehenden Küche ist das zwar auch so...aber die Unterseite des Hängers sieht nicht sehr schön aus, aufgequollen, fettig..

@Vanessa: weil diese sich laut Betreuerin dann etwas "abgeschoben" vom eigentlichen Geschehen vorkommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alte Küche muß raus

Es ging sich gerade so gut aus. Ich könnte mir in dem 60er eine 90er Flachschirmhaube vorstellen. Z. B. Siemens LI48932

CHANGE_MCZ_002150_LI_46930_1_de-DE.jpg


Alternativ sollte man dann ein ca. 100 cm breite Lücke lassen und eine 90er Wand-DAH dazwischen packen.

Optisch würde mir allerdings die Flachschirmvariante besser gefallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben