Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

So, mein lieber GG hat den neuen Kohleofen heute rausgeschmissen und somit komme ich auch endlich gut an den Kamin rann, zum Messen! :top: Am Freitag kommt der Maurer, er hat angerufen und dann geht es rund... :dance: :w00t: An den Dreck denke ich jetzt lieber nicht...:-X

Es sind, nur wenige cm die fehlen würden, damit die Klappe frei zugänglich ist. Wenn ich jetzt den Hochschrank für den Kühlschrank 70cm tief plane, die beiden 100cm Schränke der Insel, die ich 65cm tief geplant hatte , nur 60 cm tief plane müsste es gehen. Obwohl es mir um die tiefen Unterschränke sehr leid tun würde...:-\ aber es sind ja auch nur 5cm weniger...

LG Conny
 

Anhänge

  • grundriss2.jpg
    grundriss2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 164
  • Küche conny 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • Küche conny 2.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 199

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...oder ich mache die 100cm Unterschränke richtig tief und lasse die Schränke der Rückseite einfach weg. Dann könnte man einen Klönstuhl rannstellen oder zum schnibbeln mal sitzen.

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Richtig tief machen halte ich für eine gute Lösung, würde dann aber statt 2x100 lieber 2x80 und 1x40 wählen. Der 40er ideal für Gewürze, Öle etc., die 80er (übertief!!) als normaler Stauraum.

Ich denke, dass das besser handhabbar ist als 2x100er in richtig übertief.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja danke, da hast du recht! An die Gewürze habe ich gar nicht gedacht... Dafür immer eine 100er Lade aufzumachen ist unpraktisch! :top:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ich habe gerade festgestellt, 2 übertiefe Unterschränke geht gar nicht, da ist der Kamin im weg...:-\

...ich hab mal die Kochstelle ein bisschen beiseitegeschoben, dann sieht man es besser.
 

Anhänge

  • grundriss 3.jpg
    grundriss 3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 166

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Aber, so ist doch auch gut .. bleibt halt nur 1x80er übertief.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, aber zwei wären schon schöner...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Vielleicht klappt es ja mit 2x60, einer davon übertief, statt 40 und 80.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, das geht!

Würde dann so aussehen...
 

Anhänge

  • Küche conny 2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 155
  • Küche conny 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • Küche conny.jpg
    Küche conny.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 185

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

oder so...

LG Conny
 

Anhänge

  • küche conny 1.jpg
    küche conny 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 162

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo!

Ich bin jetzt des öfteren auf "Küchentour" gewesen, habe mir zwischenzeitlich eine Häckerküche rechnen lassen, die mir recht gut gefiel. Mir fehlte aber immer das gewisse etwas... Letzte Wo bin ich aber in einem Küchenstudio gelandet, in dem eine Leichtküche ausgestellt war...:kiss: Diese hier: d_tstyle_1 :kiss: Das war Liebe auf den 1. Blick...

Ich habe sie mir jetzt auch noch rechnen lassen, nicht in dem Studio wo ich sie gesehen habe, da hätte ich erst einen Termin gebraucht, aber das Studio wo ich die Häckerküche rechnen lassen hab, führt auch Leicht. Sie ist nur etwa 2000 Euro teurer als die Häcker . Na ja, "nur" ist gut, ich liege mittlerweile bei 22T ;D wenn man bededenkt, das ich mal meine neue Küche behalten wollte...:cool: :rofl:
Ich habe das Geld auch noch nicht ganz zusammengespart, aber notfalls lasse ich den Backofenschrank noch leer und stelle mir meine neue Spülmaschine für ein paar Monate in die neue Küche, als das ich mir Dinge kaufe, wo ich mich hinterher ärgere...;-) und ein bisschen Zeit habe ich ja auch noch, vor Ende des Jahres wird es sowieso nichts.

Nun hat mir die nette Küchentante aber gesagt, das Leicht die breiten Unterschränke nur mit geteilter Front anbietet. :-\ Das ist ja nun ein echter Wehrmutstropfen... :( Würdet ihr das so machen? Sieht ja doch ein bisschen unruhig aus, oder?

Liebe Grüße
Conny
 

Anhänge

  • grundriss conny.jpg
    grundriss conny.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 184
  • conny 2.jpg
    conny 2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 184
  • conny 1.jpg
    conny 1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 184
  • Küche conny 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • Küche conny 5.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Conny :cool::cool: ... bei meiner Schüller sind die 80 cm breiten Unterschränke auch mit geteilter Front. Dadurch sieht mein Kochblock 40-80-40 wie 4x40 aus. Mir gefällt das eigentlich besser, als mal schmale und mal breite Kassettenfront.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hm, ich muss da wohl noch mal in mich gehen... Hab gerade überlegt 2x 100 zu wählen, wäre dann 4x50. Das hätte dann aber wieder den Nachteil, das ich für Gewürze immer eine große Lade öffnen muss...:-\...und das Kochfeld über 2 Unterschränke eingebaut werden muss.

...und noch ein weiterer Nachteil dieser Küche ist, das der Korpus nochmal 1,5 cm höher wie der von Häcker ist. Ursprünglich wollte ich ja eine Arbeitshöhe von 86cm, aber die zusätzliche Schubladenebene reizt mich ungemein...;-) Ausgleichen wollte ich das indem ich mir Hausschuhe mit einer höheren Sohle kaufe, meine jetzt sind ganz flach, fast wie barfuß, außerdem kann man mit der Sockelhöhe ja auch noch leicht varieren. Für die Leichtküche habe ich mir jetzt überlegt evtl. eine dünnere Arbeitsplatte zu nehmen, was die Küche natürlich wieder verteuern würde...:rolleyes: ...doch egal, die könnte ich vielleicht ja auch in 2-3 Jahren nachrüsten und mich zwischenzeitlich arangieren. Aber was mir nun wieder in den Sinn gekommen ist, wie ist das mit dem Kochfeld? Verliere ich durch die dünne Arbeitsplatte (20mm) die Schublade unter dem Kochfeld? :w00t:


LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Zumindest würdest du wohl etwas Höhe verlieren. Denn zu der Arbeitsfläche kommt ja noch die Höhe der vorderen Traverse und dann halt Abstand und Schutzblech.

200 cm gingen halt auch 40-80-80. Im 40er und in einem der 80er könnte man dann die 2. Schublade mit dem 1. Auszug zusammenführen, also die Fronten verbinden und dahinter dann einen 3-rasterigen Auszug. So wie z. B. bei meiner Topfschublade:

full


Leicht hat knapp 80 cm Korpushöhe, nicht wahr. Wenn du wirklich nur 86 cm Arbeitshöhe willst, dann ist das schon sehr knapp. Was sagt denn der KFB zur Ausführung so eines niedrigen Sockels?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Nein, die Arbeitshöhe wird natürlich höher wie 86cm. Ausgleichen wollte ich das mit höheren Hausschuhen. Wenn ich mit Straßenschuhen vor einer 91 cm hohen Arbeitsplatte stehe, ist die Arbeitshöhe ideal. ;-) Nur die Leicht ist ja nochmal ca 1,5 cm höher...

Gesprochen habe ich mit meiner KFB noch nicht über eine dünnere Arbeitsplatte. Ich hatte sie nur telefonisch gebeten mir die Leichtküche einmal zu rechnen und hatte eigentlich erwartet, das die viel teurer ist als die Häcker und damit sowieso raus ist aus dem Rennen. Aber nun...:kiss:

40-80-80 war ja meine Planung, aber ich bin mir nicht sicher ob mir optische 5x40 gefallen. Optische 4x50 finde ich, jedenfalls auf dem Alnoplaner, hübscher...:-\
Das zusammenführen der 2 Schublade mit dem 1. Auszug hatte ich auch für einen 80er angedacht. Das würde mir auch reichen, im Grunde würde auch schon die 40er reichen. Hohe Töpfe kann ich im HWR lagern, die brauche ich ja nicht täglich.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Das solltest du auch von den anderen verwendeten Schrankbreiten im Raum abhängig machen.

Also Arbeitshöhe 91, das wäre bei Leicht:
- knapp 80 cm Korpus
- 4 cm APL
- 7 cm Sockel ... der müßte eigentlich zu realisieren sein.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Funzt das denn noch mit der Spülmaschine, wenn ich nur 7cm Sockel habe? Bei der Häcker sagte mir die KFBin, das ich auf der Spülenseite mindestens eine Sockelhöhe von 9cm brauche, wegen der Spülmaschine. :-\ ...aber da war ja auch der Korpus niedriger. :-\

Die anderen verwendeten U-Schrankbreiten (Spülenseite) wären 100 (also optisch 2x50), 50 und 60. So viele Unterschräke habe ich ja nicht. Demnach müsste ich zwei 100er wählen...

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, da würden 2x100 schöner aussehen.

Zur GSP, wenn ich die Einbauzeichnung einer XXL-Maschine von Siemens richtig interpretiere, dann würde das Gerät bei einer 4 cm APL und 91 cm Arbeitshöhe ja auf 87 cm hochgeschraubt und würde dann einen Sockel von mind. 7 cm benötigen.
MCZ_010880_SX75M030EU_def.jpg


Vielleicht kann das einer der Profis nochmal bestätigen oder widersprechen :cool:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...dann würde das ja gehen! :cool: :dance: :kiss:

Hoffentlich wirkt die Küche dann auch noch, mit so einen niedrigen Sockel ...
Ich glaube ich fahre noch mal in das Küchenstudio und belauer mir das ganze noch einmal. ;D
Kann ja nicht schaden...:cool: :kiss:

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Mein Sockel ist auch nur ca. 9 cm hoch, und der Korpus sogar 84,4 cm ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben