Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

An dem 150cm langen Stück links neben der Tür, etwa im Abstand von 50cm von der Tür. Ich kann das nur schätzen, weil ich die Rohre ja nicht sehe und jetzt die Wand ja noch da ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Wie ist denn die 169 cm Wand genau? Wieviel cm von unten links bis die Tür beginnt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny,
ich habe die Insel mal noch weiter nach links (Grundrissaufsicht) geschoben. Dadurch könnte der Überstand hinten bis zu 50 cm werden.

Das setzt voraus, dass die Tür zum Flur auf 85 bis 90 cm verschmälert wird. Dürfte aber kein Problem sein. Jetzt paßt auf jeden Fall mein vorher quergestellter 30er Unterschrank noch mit in die Insel. An der Tür habe ich übrigens deinen "Neu-Hängeschrank" aus den Eckschrankfronten gedacht.

Die Hochschränke einfach 10 cm vorgezogen und seitlich verblendet .. das hängt aber von der Badtür ab.

Die Spülenzeile jetzt mal aufgelockert, damit dein Kopf nicht leiden muss ;-)

Ich habe dir da übrigens links von deiner 45er Spüma ein 15 cm - Element hingebastelt. Da könnte man einen ausziehbaren Handtuchhalter unterbringen. Das wird dein Tischler doch hinbekommen. Vorteil ist, wenn deiner 45er Spüma mal kaputt ist, kannst du hier dann eine 60er wählen.
 

Anhänge

  • kf_conny_20100121_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 161
  • kf_conny_20100121_Variante2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 169
  • kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht1.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 247
  • kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 197
  • kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_conny_20100121_Variante2_Ansicht3.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 200
  • kf_conny_20100121_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_conny_20100121_Variante2_Grundriss.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 207

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Guten Morgen Kerstin,

das gefällt mir optisch nicht so gut, die Kochinsel steht mir jetzt zu sehr in den Laufbereich der Tür. Lieber würde ich die Arbeitsplatte zum Essbereich hin vertiefen. Ist zwar sicherlich komplizierter die Arbeitsplatte zu schneiden, aber meine Tischler kriegen das schon hin...*flöt* ;D

Mit der Spülma ist eine gute Idee, jedoch würde mir im Falle eines Falles die dafür benötigte Frontplatte fehlen...

Was mir noch bedenken macht ist der Backofen. In der Ecke ist 169cm platzt minus die 10cm für die Rohre minus 60cm für den Hochschrank , bleiben noch 1m platz um sich zu rühren. Das geht ja an sich noch, aber ich muss den Ofen ja auch aufmachen, die Ofentür von meinem neuen Ofen reicht reicht 44cm in den Raum, bleiben dann also noch 66cm nach um ein evtl. schwer beladenes Ofenblech aus dem Ofen zu hohlen und wenn ich dabei evtl nicht aufpasse, ecke ich mit meinem Popöchen noch an die in den Gang ragende Arbeitsplatte von der Spülzeile... :-\

Dann ist mir noch der Gedanke gekommen: Der Neu-Hängeschrank ist ja nicht so hoch, den könnte man ja über die Spülen hängen und hätte damit mehr Kopffreiheit und lästiges Staubwischen entfällt. Der nun nicht mehr mithinpassende 30cm Hängeschrank könnte an die Stelle vom Neu-Hängesch. rücken ein kleines Abschlussregal dran und gut ist...

Huch, so spät schon! :w00t: Ich muss jetzt erstmal los...

Viele Grüße
Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny,
ich würde vermutlich für den Raum anders vorgehen. Es ist sehr viel umzubasteln usw. Das Holz, die Korpusse etc. kosten ja auch Geld. Neuer Hochschrank dazu usw.

Vielleicht sollte man mal den Ansatz verfolgen, Korpusse und Fronten von z. B. Ikea komplett neu zu kaufen und dann gleich in den richtigen Schrankgrößen usw. Für evtl. Spezialanpassungen hättest du dann deinen Tischler.

Wenn man die Tür zum Flur sowieso schon umbaut, könnte man sie vielleicht auch 20 bis 30 cm nach links versetzen, so dass die Spülenzeile gerade noch mit ihren 75 cm Tiefe paßt, dann könnte man den Laufweg zur Tür gerader halten. Und trotzdem den Abstand von jetzt ca. 105 bis 110 cm zwischen den Zeilen lassen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hm, von Ikea gefällt mir eigendlich nur die Lidingö und die hätte ich gerne in einem cremeton... :-\ Wie die qualitativ ist weiß ich natürlich nicht... Ich kenne die Küchen allerdings nicht in natura, nur das was im Internet zu finden ist.
Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ich mir was neues kaufe sollte es so sein, dass es mir hundertprozentig gefällt, sonst ärgere ich mich hinterher nur.
Wenn ich die Kropusse aus Spanplatte anfertigen lasse, wird der Materialpreis sich in Grenzen halten. Ich müsste das von meinem Vater mal berechnen lassen.
Wie würdest du denn eine neue Küche planen? Würdest du da den Grundriss ändern?

Die Tür kann leider zur Spülenseite nicht versetzt werden, der Ramen schließt schon mit der Wand zum Schlafzimmer ab, leider.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Auf Anhieb fällt mir da noch nicht viel ein ... Der Wasseranschluß sitzt halt doch ein wenig .. hmmmm ...

Was wollt ihr denn in dem Raum alles neu machen? Fußböden? Vielleicht muss man nochmal alle Möglichkeiten prüfen.

Was soll denn aus bisheriger
- Küche
- Wohnzimmer
- Esszimmer
werden:
20544d1263992872-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf2497.jpg


Wo ist Norden?

Spontan würde ich Küche/Essen ins neue Wohnzimmer legen, neue Küche zum HWR , neues Esszimmer zum Gäste-/Arbeitszimmer machen. Und den jetzt von dir geplanten Küchenraum zum Wohnzimmer mit Kamin, am besten mit einer Wandabtrennung zum Durchgangsbereich.

Wo ist denn in der neuen Küche der Wasseranschluß?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Unser jetziger Wohnbereich bleibt wie er ist. Wir haben uns im Wohnzimmer einen wunderbaren Kachelofen setzen lassen und unsere Terrasse mit Zugang zum Garten befindet sich auch dort. Unsere jetzige Küche wird Hauswirtschftsraum. Der Wasseranschluß ist unter dem Fenster.
Für die neue Küche kommt nur Schwiemus neue Küche in frage. Das große Zimmer dort soll Kinderzimmer werden, unser großer Sohn hat oben nur ein ganz kleines Zimmmerchen. Er muss auch durch unser Schlafzimmer gehen um in sein Zimmer zu gelangen. Sein neues Zimmer bekommt dann unser Jüngster mit dazu. Das Schlafzimmer bekomme ich, mein Mann schnarcht das sich die Wände verbiegen...:-X


In Schwiemus Bereich muss fast alles neu gemacht werden. Die ganze Elektrik, Fenster, Türen, Wärmedämmung, das Bad, und die Fußböden müssen auch neu gefliest werden teilweise müssen sogar die Wände neu verrputzt werden, weil der von den Wänden rieselt wenn man die Tapeten runterreißt.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ach so, wo müsste der Wasseranschluss denn liegen, damit er günstiger wäre. Vielleicht kriege ich meinen GG ja überredet ihn zu verlegen... Er ist manchmal ein bisschen eigensinnig. :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Conny,
noch keine Ahnung .. ich habe irgendwie noch kein richtiges "feeling" für den Raum :-\:-);-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Meine Schieberei hat das unten anhängende ergeben. Die roten Schränke sind die vorhandenen, die Kerstin so nett schon in den fertig konstruierten Raum gestellt hatte. Die weißen Schränke und die zwei offenen Regale sind neu.

Es ist nur ein schmales Hängeschränkchen übriggeblieben.

Ich habe den ganzen thread nur überflogen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, woran zB das Kochfeld vor dem Kamin scheitert. Aber vielleicht ist es trotzdem eine Anregung.

Edit: 17:43Uhr, die richtigen Bilder angehängt
 

Anhänge

  • kf_conny_V1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_conny_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • conny_V1_G.JPG
    conny_V1_G.JPG
    22 KB · Aufrufe: 201
  • conny_V1_A1.jpg
    conny_V1_A1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 198
  • conny_V1_A2.jpg
    conny_V1_A2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 190
  • conny_V1_A3.jpg
    conny_V1_A3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 188
  • conny_V1_A4.jpg
    conny_V1_A4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 195
  • conny_V1_A5.jpg
    conny_V1_A5.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, Menorca,:top:
eigentlich muss jetzt nur noch das Wasser ganz nach rechts und die Hochschränke auch und dann kann der Tisch mehr in die Raummitte wandern ... und dann kann der Durchgangsbereich einfach Durchgangsbereich bleiben :-\;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Öhm, von wo nach wo ist Durchgangszone?

Was ich mitbekommen habe, ist: das eine Fenster, das bei mir hinter den Hochschränken verschwindet, kann zugemauert werden. Das andere Fenster soll evtl Tür werden, was ich aber bei knappem Budget und Heizungsrohren in der Wand für schwierig halte.

Andererseits: ob die Hochschränke jetzt da stehen, oder neben der Badtür, kann man machen wie's beliebt.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, das ist eine schöne Idee! Leider besteht mein GG auf seinen Ofen und in dem Schornstein ist auch noch ein Öffnung wo man den Rus rausnimmt nachdem der Schornsteinfeger gefegt hat. :rolleyes:
Bei Kerstins Lösung hätte die schon verlegt werden müssen, aber das wäre gegangen, so aber würde die auf jeden Fall zugestellt werden. Das macht mein GG auf gar keinen Fall mit. :-\
Wegen der Tür nach draußen sperrt sich mein GG nur, weil er die Rohre die im Fußleistenbereich liegen in den Boden verlegen müsste und das "Schlimmste" an der ganzen Sache ist, das er das Wasser dann aus der Heizung nehmen müsste. Er tut jedenfalls immer so. :stocksauer: Aber da bleibe ich hartneckig drann. Notfalls würde ich mich auch mit einer Schwelle oder Stufe über dem Rohr zufrieden geben. Ist zwar nicht optimal, aber...
Die Tür ist dann an sich ist nicht mehr das Problem, wir kriegen sie zum Einkaufspreis und mein Vater baut sie dann mit meinem GG ein. Er ist ja vom Fach.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ach so, die Durchgangszone ist die wo die beiden Türen fast gegenüberstehen. Also die neben der Spülzone und die neben den Hochschränken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Schade, Conny ;-).

Wo genau ist denn die Rußöffnung (planunten, planlinks, planrechts, immer auf den Grundriss bezogen)?

Und wo genau soll der Ofen von deinem GG hin?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Guten Morgen Menorca,

die Rußöffnung ist da wo auf deinem Plan die Rückwand von Schrank 2 ist, etwa 40cm vom Boden. Die könnte man aber verlegen. Der Ofen sollte bzw. muss er ja auch an den Schornstein. Bei meiner Planung hatte ich ihn an dem Platz vorgesehen wo du den Herd eingeplant hast. Bei Kerstins Planung war er in der Ecke, wo auf deinem Plan die tote Ecke ist, also hinter Schrank 5. Heute Nacht kam mir der Gedanke, dass man einen richtigen Küchenofen ja auch wie einen Herd mit in eine Küchenzeile integrieren kann. Habe dann noch mal deinen deinen Plan beguckt, aber der ganze Schornstein ist ja umbaut. Ob man ein Ofenrohr durch die Tote Ecke ziehen kann, bzw. darf weiß ich nicht. Wenn ja, bliebe immer noch das Problem mit der Rußentsorgung...
Ist schon ganz schön verflixt die Sache... :-\

LG Conny
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Dann muss man an die Klappe ca 1x pro Jahr? Wäre es eine Möglichkeit, Schrank 2 nicht fix einzubauen, sondern auf Rollen zu stellen, so dass man ihn unter der AP rausziehen kann? Das ist dann zwar ein wenig Krabbelei, aber 1x pro Jahr ...

Was genau soll der Ofen können, und wie groß wird er? Heizen? Oder auch backen/kochen? Kachelofen oder Gusseisen oder was sonst? Vielleicht kannst du mal ein Beispielbild hier einstellen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Idee (der Backofen steht für den GG-Ofen, logisch). Ein Hitzeschutzblech am rechten und linken Schrank sollte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • conny_V2_A1.jpg
    conny_V2_A1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 223

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Menorca,

dass mit den Rollen habe ich mir mitlerweile auch schon überlegt...;D
Der Küchenofen soll natürlich alles können, ;-) heizen, kochen, backen, natürlich mit Ceranfeld. Wenn schon, denn schon. Wir werden ihn wohl auch nicht sofort kaufen können, der ist recht teuer, aber mit eingeplant werden muss er. Es ist einer von dieser Firma Bullerjan und Räucherjan Firma Petersen Eutin
http://www.bullerjan-nord-ost.de/pd...ekte_Festbrennstoffherde2009_web.10082009.pdf

Aber ein kleines Problem gibt es immer noch :rolleyes: Wenn ich jetzt bis zum Fenster Unterschränke hinbaue, wo bleibe ich dann mit dem Heizkörper? :w00t:

LG Conny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben