Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ok, muss nem Dummen ja auch gesagt werden... ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny, es wäre echt prima, wenn Du uns noch einen Grundriss vom ganzen Stock reinhängen würdest, der muss auch nicht massstabsgetreu sein, wenn du ihn von Hand zeichnest, nur damit man eine bessere Orientierung bekommt (und evt. kann man ja dochnoch etwas mehr umbauen und da einen möblierbaren Raum draus basteln)

Auf der einen Zeichnung steht "neue Küche" .. da müssen ja auch leitungen sein .. evt. kann von von dort Wasser an eine günstigere Position holen ... oder noch ne Wand rausrupfen :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

.. irgendwie haben deine Dateien nicht den ganzen Raum .. ich mache daher eine neue Leerdatei.

einen Eckschrank mit je 30 cm breiten Türen. Auch diesen möchte ich gerne umfunktionieren. Da soll mein Bruder mir einen passenden Hängeschrank bauen, den ich dann als 87,5cm breiten und 60cm hohen Schrank über der Spüle platzieren möchte.

Wie soll der Schrank denn 87,5 cm breit werden? Wie hoch sind eigentlich deine Unterschrankfronten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

und dann noch

60 cm das sind zwei Hängeschräke übereinander 30 cm hoch. Die hängen jetzt über meinen Dunstabzug. Ich möchte daraus gerne einen Unterschrank machen, für die fehlenden cm würde ich mir dann eine Front von meinem Bruder anfertigen lassen.

Sind diese Hängeschränke 60 cm breit und nur 30 cm hoch? Und da willst du aus diesen beiden Fronten dann eine Unterschrankfront basteln? Als Auszüge?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Also, die Unterschränke ohne Arbeitsplatte und Füße sin 72cm hoch. Aus den je 30cm hohen Hängeschränken über dem Dunstabzug soll ein Unterschrank mit Auszügen werden.
Meine Hängeschränke sine 87,5 cm hoch, wenn ich die beiden 30cm breiten Türen vom Hängeeckschrank drehe, werden es Türen für je einen 87,5cm breiten und 30cm hohen Schrank.
So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt, ich muss ja irgendwie klar kommen mit dem was ich habe. Da mein Bruder eine Tischlerei hat und mein Vater auch Tischlermeister ist, habe ich die Option, das mir fehlende Korpusse (heißt das so?) nach Maß angefertigt werden könnten.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ach so, den Grundriss muss ich erst zeichen, ich fürchte aber das wird nicht so viel helfen. Wenn die Wand von der neuen Küche rausgerissen wird, würden wir das Bad und das kleine Räumchen (die Ausbuchtung in der Küche) vergrößern.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

So, hab schnell ein bisschen gezeichnet.

Hier der gesamte Grundriss vom Haus (EG)
 

Anhänge

  • DSCF2497.jpg
    DSCF2497.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 470

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny,
hast du den Hinweis mit Induktion und zum Kochfeld gesehen?

Einen Unterschrank für Backofen gibt es aktuell nicht .. oder doch?

Die Hochschränke für Kühlschrank (welche Höhe - 102 cm?) gibt es die schon?

Auf jeden Fall habe ich den Alnoplan mal überarbeitet bezüglich der Raummaße und habe die oben beschriebenen Möbel mal eingefügt, incl. dem erarbeiteten Auszugsunterschrank ;-) ... gerade zu dem habe ich die Frage, meinst du, dass du das mit den Fronten so hinbekommst, dass das aussieht?

Du willst ja auch einiges umarbeiten, gut, das macht dein Bruder zum Spezialpreis, aber es sind halt einige sehr schmale Schränke.
 

Anhänge

  • kf_conny_20100120_LeergrundrissmitMoebeln.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_conny_20100120_LeergrundrissmitMoebeln.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny

Meinst Du nicht, Dein Bruder baut Dir mit der Zeit eine neue Küche auf Mass? Wäre das für ihn nicht fasst einfacher?

Du hast sehr viele schmale Schränke (grosser Stauraumverluss) ob sich da das Umarbeiten lohnt? Ich bin ja kein Schreiner ... aber schaut das dann aus :-[?

Werdet ihr das ganze Haus jetzt alleine nutzen? Wenn ich Dich richtig verstanden habt, dann baut ihr auch selber um und renoviert? Von wann ist das Haus? Holzböden?

Ihr habt bestimmt vor, vom Schlafzimmer aus eine Tür ins Bad zu machen (falls nicht sowieso vorhanden?)

Der jetztige Wasseranschluss sitzt wirklich sehr ungünstig - wie wäre es von der neuen Küche her das Wasser an der Wand lang zu ziehen auch unter der Tür zum Flur durch; das müsste bei den neuen Holzböden gehen. Dann könnte man eine Küchenzeile od. evt. eine L-Küche bauen - das wäre für Dich deutlich einfacher zu arbeiten.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Agrrrr,ich hab mir gerade meinen ganzen Beitrag gelöscht...>:(

also noch mal von vorn

Kerstin, die Datei kann ich leider nicht öffnen. Was braucht man für ein Programm dafür?

Einen Herdumbauschrank gibt es, der neue Herd soll aber in der neuen Küche bleiben, ich brauche öfter mal 2 Backöfen, also brauche ich einen neuen.

Der Hochschrank für den Kühlschrank ist 191cm hoch und hat noch einen 30cm hohen Aufsatz, ist damit also 221cm hoch. Es stehen ein Kühl und ein Gefrierschrank, beide gleich hoch, da drinnen. Den Gefrierschrank möchte ich aber nicht mit in die neue Küche nehmen, sondern den Platz als Schrankplatz nutzen. Einen Gefrierschrank kaufen wir uns neu, größer.

Zum Aussehen, mein Vater hat mir schon mal eine Schubladenfront gemacht. Ich brauchte eine neue Waschaschiene und es gab nur noch vollintegrierte. Bei meiner neuen war das Bedienfeld zu sehen. Er hat leider Kiefer anstatt Fichte genommen, das fällt aber nur wenig auf. Na ja, ein paar Abstriche werde ich machen müssen... Irgendwann gibt es dann auch mal eine neue Küche, solange muss es halt so gehen.
Mein Bruder hat einen ein Mann Betrieb und mein Vater kann nur noch ein bisschen Spielkram machen. Das möchte ich ihm nicht zumuten mir eine Komplette Küche zu bauen.
Holzfußboden haben wir nur über dem Keller.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny,
man braucht den Alnoplaner, allerdings muss man erst beide Dateien runterladen, auf dem PC im selben Verzeichnis speichern. Dann Alnoplaner starten und mit Datei öffnen die Datei öffnen ;-)

So, hier jetzt meine Variante. Es sind alle Schränke verbaut. Soweit ich das verstanden habe, hast du einen Hochschrank , kann da einer zweiter hinzukommen? Für Backofen und ein Klappfach für einfache Mikrowelle?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du also Fichte als Holzfronten ... sehr schön .. ich auch :2daumenhoch: Und die Arbeitsplatte .. welches Material?

Die neueste Alno -Version hat die Fichte nicht mehr als Front, deshalb habe ich jetzt mal den Vorgänger genommen.
 

Anhänge

  • kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht4.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 203
  • kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht3.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 200
  • kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht2.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 212
  • kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_Ansicht1.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 229
  • kf_conny_20100120_Variante1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 172
  • kf_conny_20100120_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_conny_20100120_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_conny_20100120_Variante1_Grundriss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 499

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Kerstin,

das hast du ja schön gemacht. :2daumenhoch: Ist ja fast so ähnlich wie es jetzt dort steht. ;D Ja, meine Fronten sind Kiefer, die Arbeitsplatte ist ne ganz schnöde einfache, in passender Farbe. Da brauche ich natürlich eine neue. Einen 2. Hochschrank hatte ich auch geplant, wollte ihn aber an der Wand zum Bad plazieren, weil ich da Abstriche machen muss wegen den Fronten. Die 1 zu 1 nachzubauen wird wohl zu schwierig und zu Aufwendig. Ich wollte dann einfach glatte Fichtenfronten bauen lassen und nur den äußeren Rand einfresen lassen.
Ist das so günstig, wenn der Backofen direkt neben dem Kühlschrank ist? Eine Mikrowelle brauche ich eigendlich nicht, was ich aber täglich nutze, ist mein kleiner Brötchenbackofen, in dem ich auch mein Hänchen grille. Aber den könnte ich ja auf einem kleinen Regal stellen, welches ich an der Wand platzieren könnte wo ich zuerst die Kochzeile geplant hatte. Was mir nicht so gut gefällt ist der eine Unterschrank den du falschrum gestellt hast. Da müsste ich ja immer unter die Arbeitsplatte kriechen wenn ich da rann muss. Da würde ich es vorziehen wenn man den einfach nur 30 tief macht, dann könnte man den Rest der Lücke mit einem Regal ausfüllen.
Das Rohr für den Dunstabzug könnten wir evtl. sogar in der Decke verschwinden lassen. Es ist eine Holzdecke, die Balken müssen dann nur richtig liegen. Vielleich wäre es dann auch günstiger die Küchentür nach außen aufgehen zu lassen, die müssen sowieso neu. Witzig ist, das du den Schrank im Essbereich in die Eche gestellt hast. Da war es auch immer mein Wunsch einen Eckschrank zu stellen. Ich habe da auch schon lange einen antiken im Auge, nur leider will der Besitzer ihn nicht verkaufen... :stocksauer: ;-)

Achso, hatte ich vorhin vergessen, Induktion hatte ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Ich habe von meiner Oma AMC Töpfe geerbt, leider nicht Induktion geeignet. Es würde mir sehr leid tun, wenn ich sie nicht mehr nutzen kann. Das sind nicht nur tolle Töpfe, sondern sie erinnern mich auch täglich an meine Oma.

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Werdet ihr das ganze Haus jetzt alleine nutzen? Wenn ich Dich richtig verstanden habt, dann baut ihr auch selber um und renoviert? Von wann ist das Haus? Holzböden?

Ihr habt bestimmt vor, vom Schlafzimmer aus eine Tür ins Bad zu machen (falls nicht sowieso vorhanden?)

Das hatte ich vorhin, nachdem ich meinen ganzen Beitrag gekillt hatte, in der Eile vergessen zu beantworten.

Wir werden das ganze Haus allein nutzen und wir bauen es auch alleine um, bzw. renovieren es. Bei Bedarf, ist aber keine Schwierigkeit, wieder 2 Wohnungen draus zu machen. Man weiß ja nie wie es mal kommt...

Vom Schlafzimmer kommt keine Tür ins Bad, die Größe des Schlafzimmers gibt es einfach nicht her.

Ich schlafe jetzt erstmal über alles, mir fallen auch schon die Augen zu. :sleep: Gute Nacht!

Liebe Grüße
Conny

Liebe Grüße
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Guten Morgen!

Zunächst fand ich die Kochinsellösung ganz toll, zumal ich gedanklich auch immer nach einer Möglichkeit für einen Tresen gesucht habe. Was mir in der Nacht in den Sinn gekommen ist, :-\ der Weg zum Kühlschrank ist jetzt recht weit, da bin ich beim kochen fast noch häufiger drann als an der Spüle und der Arbeitsplatz um das Kochfeld ist recht klein, das ist etwas, was mich an meiner jetzigen Küche auch enorm nervt. Gut, da könnte man die Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld etwas tiefer machen und dann könnte ich da vorbereiten.
Die Hängeschränke hängen jetzt über dem Spülbecken, da ich recht klein bin, wollte ich die in dieser Küche nicht so hoch hängen lassen. Ich bin es bis jetzt gewohnt, das ich gar nichts über der Spüle hängen habe, ich fürchte das könnte mich nerven, insbesondere dann, wenn ich große Bleche abwaschen muss.

Liebe Grüße
Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Kersitn,
Ich hab jetzt gerade die Küche ein bisschen auseinander gepflückt ;D und dabei entdeckt, das du die Arbeitsplatte in der Spülzeile tiefer gemacht hast. Das war mir so gar nicht aufgefallen... :-[ Dann stören die Oberschränke natürich nicht so beim Abwaschen. :cool: Habe ich das richtig gesehen, dass du die Spüle auch in besonderer Weise eingebaut hast, oder war das nur ein Versehen?

Ich geh mal weiter pflücken... ;D

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo Conny,
ja, ich trickse gerne mit den Möbeln ;-)

Dein Grundriss:
20534d1263983297-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-alno-plan-grundriss-moebliert.jpg


Mein Grundriss:
20559d1263999720-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-kf_conny_20100120_variante1_grundriss.jpg


Ja, der Weg von der Kochinsel ist vielleicht einen My weiter, aber dafür ist die Spüle näher.

Und, damit Arbeitsfläche entsteht, denn Vorbereitung macht man ja eher in Spülen/Müllnähe, habe ich die Spülenzeile auf 75 cm Arbeitsplattentiefe eingestellt. Außerdem kommen Spüle und Kochfeld da näher zueinander.

Ich würde auch gerne nochmal etwas basteln, mir fehlt nur ein genaues Maß und zwar das von der 239cm Wand mit der Tür zum Flur:
links von Tür: 105 cm
Türbreite: ???
rechts von Tür: ????
War das die Tür, die ihr neu machen wollt? Die auch in den Flur hinein aufgehen könnte/sollte?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, genau, das ist die Tür die neu kommt, es müssen alle Türen in Schwiemus Bereich neu. Sie ist mit Rahmen 1m breit. Ich finde das recht breit, die kann man vielleicht ja auch schmaler machen.

In meiner neuen Küche musste ich ja immer zwischen Herd und Spüle vorbereiten, deshalb lag meine Tendenz, da ich auch viel, mit vielen Töpfen, hantiere eher zu mehr Arbeitsplatz beim Kochfeld. Abfall für den Kompost, kommt bei mir immer in eine Schüssel und wird gar nicht erst lange in der Küche gelagert. Eigendlich brauche ich nur einen Eimer für den gelben Sack, denn auch der Restmüll fliegt bei mir gleich draußen in die Tonne. Deshalb bin ich auch so scharf auf eine Tür nach draußen...;D

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ups, ich hab rechts von der Tür übersehen. Das ist 30cm.

Dann hat mein GG mir vorhin erzählt das das in der Ecke wo der Hochschrank geplant ist 2 Heizungsrohre vor der Wand verlaufen. Die konnte ich nicht sehen, weil ein hoher Schrank davor steht. Er schätzt das sie etwa 10cm Platz einnehmen. :rolleyes:

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Conny,
wo laufen die Heizungsrohre denn genau? An dem 150 cm Stück quasi entlang oder links in der Ecke von den 150 cm?

20453d1263904135-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-conny-7375-album280-bild2145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben