Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

pete

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem wir hier im Forum schon einiges Nützliches rauslesen konnten, möchten wir mal unseren Entwurf vorstellen:

Wir haben eine leider schon etwas ältere Küche (wahrscheinlich 80ziger Jahre) im Landhausstil in Eiche hell. Natürlich nicht modern, aber eigentlich recht funktionell. Die Anordnung der verschiedenen Elemente sind, so denken wir, recht gut gelöst.
siehe Datei: Grundriss und neue Küche

Nun ist eine neue Küche geplant, die natürlich, wenn es geht, optimiert werden soll. Zum einen wünschen wir uns eine größere durchgängige Arbeitsfläche sowie mehr Stauraum, zum anderen soll die Küche zur Eckbank/Essecke geöffneter sein.

Derzeit gibt es vom Wohnzimmer/Essraum quasi einen künstlich geschaffenen Durchgang in die eigentliche Küche. Oben läuft ein Holzbalken (in dem Stromleitungen laufen) mit 25cm Abstand zur Decke quer rüber, an dem Hängeschränke über dem Herd hängen. Zwischen diesen Hängeschränken und der Arbeitsplatte /Herd ist eine Milchglasscheibe damit Licht von der großen Fensterfront einfallen kann. Dieser Holzbalken, die Hängeschränke und die Scheibe sollen jetzt wegfallen. Der Dunstabzug muss dann wohl frei an der Decke hängen. Dafür soll die Küchenzeile (wo der Kühlschrank steht) für eine größere Arbeitsplatte (und mehr Stauraum) verlängert werden.

Die Stromleitungen müssten dann im Boden rüberlaufen. Hier sind evtl. Fliesen geplant. Derzeit Parkett.

Da der Raum früher mal das Wohnzimmer war ist die Brüstungshöhe des großen Fensters nur 87cm. Deshalb können auch keine Küchenschränke unters Fenster.

Wir haben eine große quadratische Echtholz-fichteneckbank 190x190 mit Jogltisch 115x115 die unbedingt bleiben soll.
Die Front und der Stil der Küche machen uns noch Kopfzerbrechen. Echtholz soll’s schon werden. Eher dunkleres, auch astreiches Holz. Muss natürlich zur Fichte passen, die recht hell ist.

Zwischen Herd (-zeile) und Eckbank soll ein Mäuerchen errichtet werden, damit nicht versehentlich ein Topf auf die Eckbank fallen kann. Höhe ca. 110cm ? Breite ca. 10cm ?

Links neben dem großen Fenster läuft ein Gurtband im Abstand von ca. 54cm von der Wand an dem der Hochschrank /Kühlschrank steht. Der Kühlschrank kann also nicht ganz rangesetzt werden. In diese, 30cm Breite, „Lücke“ könnte ein Regal rein, was z.B nur 40cm Tiefe hat, damit man das Gurtband noch bedienen kann. Ob man das Band versetzen kann weiß ich nicht.

Was haltet Ihr von dem Entwurf?

Hier noch der erweiterte Fragenkatalog:
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
181cm und 171cm. Keine Kinder

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
94 bis 98 cm (noch unsicher)
Was steht auf der APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotkorb, Kleinkram (Salz, Pfeffer, Notizblock, etc.)

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )


Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Geschirr, tlw. auch etwas Vorräte

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Keller

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
gerne am Wochenende auch aufwändiger, Werktags eher einfacher.

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Alleine, zu zweit, meistens für uns aber auch für Gäste

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Tisch 115x115cm mit Eckbank 190x190

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Die Küche soll offener werden zur Eckbank/zum Esstisch hin. Mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Essen, Mittelpunkt mit Freunden, Gesellschaftsspiele.



Herzlichen Dank im voraus für Kommentare, Kritiken, Anregungen usw.
Mit besten Grüßen
Pete

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von pete

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 171/181
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Nein
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Sanitäranschlüsse : fix
Dunstabzugshaube? : Umluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 6 Personen
Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Heizkreis (herkömmlich)
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 242
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87
Fensterhöhe (in cm) :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplaner.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • Küche neu 2.jpg
    Küche neu 2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 249
  • Küche neu 1.jpg
    Küche neu 1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 239
  • Grundriss und alte Küche.pdf
    84,3 KB · Aufrufe: 244
  • Küchenplaner.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo Pete,
:top::top:

verstehe ich es richtig, die Wand zwischen Küche und Essbereich soll fallen, Esstisch samt Eckbank soll aber bleiben?
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo Kerstin,

wow, das geht ja schnell :clap:

Da wurde ich etwas mißverstanden.
Es gibt keine Wand zwischen Küche und Essbereich.
Aber: über der Herdzeile sind Hängeschränke, und die hängen derzeit an einem Holzbalken. Dieser (hohle) Holzbalken liegt auf der einen Seite auf dem Hochschrank (mit Kühlschrank) auf und ist auf der anderen Seite an der Wand befestigt. Der Holzbalken mit den Hängeschränken soll nun weg um die Trennung zu entschärfen. Dann kann der Koch zum Essbereich schauen.
Esstisch und Eckbank sollen eigentlich bleiben.

Hab noch schnell den Küchenplaner bemüht und ein Bild von der neuen Küche rangehängt. Der Holzbalken quer rüber fehlt natürlich. Außerdem fehlt die Milchglasscheibe hinter dem Herd
 

Anhänge

  • Küche alt.jpg
    Küche alt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo Pete

Mach mal Fotos und stell die rein ;-) ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

...Hallo und willkommen :-)

Und soll das Kochfeld auf der Halbinsel bleiben oder darf es auch auf die Wandzeile? Dann wäre die Halbinsel Arbeitsinsel und Büffet...

Vorteil wäre, dass Du auf die Inselhaube verzichten könntest. Falls sie Dir im Weg ist. Und außerdem sind Wandhauben nicht so teuer wie Inselhauben. Und Du könntest ggf. Abluft machen, falls das technisch möglich ist, über die Oberschränke entlang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo Pete,
der Bereich für die Küche ist ja nicht gerade riesig. Könntest du mal im Gesamtplan skizzieren (geht auch per Hand und dann wieder eingescannt oder mit Digicam fotografiert), wie es im Wohnzimmer mit der Möblierung weitergeht?

EDIT:
Wie stellst du dir in deinem eingestelltem Plan den Kühlschrank vor?

EDIT2:
Habe es gerade gesehen.... bitte mal einen Alnogrundriss deiner Planung einstellen --> Alnohilfe Kapitel 3
 

Anhänge

  • kf_pete_20110117_GrundrissGesamt.jpg
    kf_pete_20110117_GrundrissGesamt.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 209

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Danke erstmal allen Antworten.

Hab den Gesamtplan mal erweitert und angehängt. Der Kaminofen dort ist absolut fix.
Vielleicht hat jemand ne Idee, die Küche mit Essecke komplett anders aufzuteilen.

@ulla: Wo könnte den der Herd sinnvollerweise noch stehen? Wir sind da schon offen für andere Ideen.

@KerstinB: den Alnoplan kann ich erst heute abend einstellen.

LG
Pete
 

Anhänge

  • Grundriss erweitert alte Küche.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Danke, Pete, für die Einzeichnung der Möbel. So sieht man besser wo man die Möbel noch schubsen kann ;-)

Habt ihr eigentlich einen Keller untendrunter? Ich frage deshalb, ob man nicht vielleicht über den Keller doch mal über eine Verlegung des Wasseranschlusses nachdenken kann. Oder siehst du das völlig ausgeschlossen?

Ist ein Heizkörper unter dem Fenster oder ist überall Fußbodenheizung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

;D scheint einen Keller zu geben; am Treppenende ist nochmal ne Tür ;-)
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Ja, einen Keller gibt es.
Verlegung der Anschlüsse (Wasser und Strom) wäre zwar möglich. Den Aufwand will ich natürlich vermeiden. Wenn es allerdings eine "sensationell" bessere Lösung gibt - warum nicht.
Heizkörper sind unter den Fenstern. Am großen, breiten Küchenfenster im linken Bereich.
LG
Pete
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Der Heizkörper steht wohl in den Raum? Wieviel cm ca.?

Mit linke Seite meinst du, da wo auch der Rolladengurt sitzt?

Ja, die Frage mit dem Wasser ist nur mal, damit man schon mal abschätzen kann, wie weit man die Gedanken schweifen lassen kann ;-)
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Die Heizkörper sind unter den Fenstern in einer Nische und stehen eigentlich nicht (oder kaum) raus. Allenfalls das Thermostat steht etwas raus. Bin jetzt allerdings nicht zu Hause und nicht ganz sicher.

Ja, beim großen Fenster ist der Heizkörper links beim Rolladengurt. Aufteilung des Fensters (insgesamt 226cm breit) in ein Drittel/zwei Drittel. Links ist das 1/3-Fenster mit Heizung in der Nische. Rechts beim 2/3-Fenster gibt's keine Heizung und keine Nische. Theoretisch könnte man da was hinstellen. Allerdings ist die Brüstungshöhe nur 87cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Ich habe dir mal das Wasser verlegt ... vielleicht klappt es ja mit der Heizung so.

Kühlschrankhochschrank und Backofen/Mikrowelle auf die andere Seite vom Fenster, wo kein Rolladengurt stört.

Tote Ecke und dann 90-40 zum Kochen mit Trennmäuerchen dahinter.

Dafür jetzt eine lange Spülenzeile. Was da noch herumsteht, könnte idealerweise auch auf dem Platz der toten Ecke bei den Hochschränken stehen.

Spüle jetzt als 60er am Fenster. Da stört sie nicht bei größeren Aktionen, man kann schön in eine Richtung ausräumen und kommt an alle Auszüge gut ran und es gibt Ellbogenfreiheit an der Spüle.

Zwischen GSP und Spülenunterschrank mal ein 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter vorgesehen. Dann noch 2x90er Auszugsunterschränke.

Generell würde ich euch 6rasterig emfehlen ... hattest du ja auch schon ausgewählt.

Wenn ihr am Boden schon Holz habt und auch die Fichte-Sitzgruppe, dann würde ich bei der Küche auf Holz verzichten. Deshalb habe ich mal wieder einen neuen Alnoplaner rausgekramt, der noch ein paar andere Front-/Korpusfarben zur Verfügung hat.

Ganz wichtig, möglichst breite (so 80 bis 90 cm) Auszugsunterschränke wählen. Sie bieten das beste Verhältnis von Platz/Bedienbarkeit/Preis.
 

Anhänge

  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht1.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 205
  • kf_pete_20110118_Var1m095b.kpl
    4,4 KB · Aufrufe: 185
  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht4.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht4.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 221
  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht2.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 197
  • kf_pete_20110118_Var1m095b.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 201
  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht5.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht5.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Grundriss.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Grundriss.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 197
  • kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht3.jpg
    kf_pete_20110118_Var1m095b_Ansicht3.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Alternativ könnte man natürlich auch über eine Küche in Fichte nachdenken, z. B. so wie meine Schüller Tauern ... ich habe antik-Ton, den gibt es auch heller.

--> Meine Küche
Schüller Tauern Fichte bernstein hell:
119_tau_h860h_fronten.jpg
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Hallo Kerstin,

ja das sind ja komplett andere Überlegungen. Sieht gut aus, super. Selber ist man ja doch schon betriebsblind. Ich bin dankbar für neue Ideen. Das werd ich mir mal die nächsten Tage in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Eine Sache ist evtl. nicht so optimal. Neben dem Kühlschrank ist nun ein Hochschrank . Wenn man nun Lebensmittel aus/in den Kühlschrank legt wäre es da nicht besser direkt daneben eine Arbeitsplatte zu haben? Das macht man ja recht oft. Oder seh ich das falsch?
Hmmm, man könnte ja auch neben dem Kühlschrank Hängeschränke machen, da die Mikrowelle rein und den Backofen wieder unter den Herd?

Tja, und die Idee mit der Fichtenfront: Das war eigentlich unser Ursprungsgedanke passend zur Fichteneckbank eine Fichtenküche zu kaufen. Schüller Fichte antik/bernstein/hell ist uns auch schon begegnet. Wir sind halt doch so die Spießer die auf rustikal Landhaus stehen - oder besser standen.
Mittlerweile sind wir da nicht mehr so ganz überzeugt. Der Unterschied zu der bisherigen Eiche hell ist dann recht klein. Es fehlt dann der Wow-Effekt.

Wichtig ist jetzt erstmal das Grundgerüst.

Herzlichen Dank einstweilen für die Mühe :rose:
LG
Pete
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Pete, stell dich mal an den Kühlschrank ... du stehst nie direkt vor der Tür, sondern immer etwas seitlich. Du würdest also etwa dastehen, wo jetzt mein orangener Klotz steht. Damit kannst du problemlos an der Kochfeldfläche abstellen.
kf_pete_20110118_Var1m095b_GrundrissmPerson.jpg
Vorteil jetzt sehe ich darin, dass man 3x90er Auszugsunterschränke unterbekommt.
Hier mal Links zu lauter Küchen, da kannst du dir mal ansehen, was alles wie so untergebracht ist.
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche
Jelenas Küche[/URL]
Ullas Küche
Album Shopfitter[/URL]

Fichte, anderes Holz oder eher moderne Fronten ... ja, da ist schon eine Frage.

Ich hatte schon immer Kiefer. Als ich vor 5 Jahren losgezogen bin, bin ich halt bei Fichte gelandet. In der Planungsphase hatte ich so eine kurze Phase und wollte lindgrün mit modernen Fronten, ich bin aber froh, dass sich das nicht länger gehalten hat ;-)

Welches Material/Farbe hat denn euer Fußboden?
 

pete

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Das mit dem Kühlschrank muss ich mir zuhause mal anschauen.

Ebenso die Küchenlinks werd ich mir zu Gemüte führen.

Die Fronten sind das eine Problem, der Fußboden das nächste. Darauf bin jetzt noch garnicht eingegangen.
Derzeit haben wir Eiche hell, Stäbchenparkett, der sich durchgängig bis ins Wohnzimmer zieht (Der Anbau ist gefliest). Im derzeitigen Küchenbereich ist der Parkett schon recht abgelaufen und müsste zumindest abgeschliffen werden. Im Ess- und Wohnbereich ist er aber noch sehr gut. Teilabschleifen? Geht das? Die Übergänge sieht man wohl.

Nun kam uns der Gedanke im Küchenbereich das Parkett zu entfernen und zu fliesen. Wo zieht man da eine sinnvolle Grenze? Evtl. ein geschwungener Übergang? Machbar? Teuer?Unter der Essecke sollte schon Parkett sein. Ist einfach wärmer. Keine Fußbodenheizung.
Fragen über Fragen. Mir schwirrt der Kopf :'(

LG
Pete
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Pete, lass es mal sacken und lade Dir Kerstins Planung auf den PC - dann kannst Du im Alno durch Deine Küche laufen und es Dir besser vorstellen.

Kühlschrank ist so überhaupt kein Problem; hab ich ähnlich; bei mir ist sogar die nächste Ablagefläche gegenüber und nicht über Eck; das stört überhaupt nicht.

Mir gefällt die Planung, wenn man bei euch reinkommt, schaut der Essbereich offener und grösser aus - der Durchgang wirkt viel grosszügiger und lichter.

Plättli kannst Du gerade abschliessen lassen, oder auch geschwungen (was natürlich etwas teurer ist ;-) ) das stört garnicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Kerstin :top:.

In dieser Küche würde ich aber für mehr Luftigkeit den BO-Hochschrank weglassen und statt dessen den Backofen in einen Unterschrank und die Mikrowelle in einen Hängeschrank drüber bauen. Den Backofen aber nicht unter das Kochfeld, um dort den schönen breiten Auszugschrank zu erhalten.
Pete, dafür brauchst du dann zwei getrennt voneinander funktionierende Geräte (Kochfeld und Backofen "autark").

Positiver Nebeneffekt: AP neben dem Kühlschrank! ;-)

Als Front würde ich eine hell lackierte Kassettenfront wählen. Das beißt sich nicht mit der Fichte, nimmt aber den Landhausstil auf.
 

Anhänge

  • kf_pete_MenorcaV1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 193
  • kf_pete_MenorcaV1_A1.jpg
    kf_pete_MenorcaV1_A1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 204
  • kf_pete_MenorcaV1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_pete_MenorcaV1_G.JPG
    kf_pete_MenorcaV1_G.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 201
  • kf_pete_MenorcaV1_A2.jpg
    kf_pete_MenorcaV1_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 215
  • kf_pete_MenorcaV1_A3.jpg
    kf_pete_MenorcaV1_A3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alte Küche gut, neue Küche soll besser werden

Kann man schon so machen, aber ich mag einfach keine Mikrowellen in Hängeschränken :kiss::kiss:, deshalb plane ich das nie ;-) .. zumal ich Fan von ausreichend Abstand zwischen Unterkante Hängeschrank und APL bin (am liebsten so 55 bis 60 cm) ... und da wäre dann Unterkante der Mikrowelle bei ca. 150 bis 155 cm. Finde ich selbst für große Personen grenzwertig (Teller mit Suppe)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben