Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Diese nächste Stellprobe gefällt mir persönlich besser.
Eine Frage hab ich vergessen: Essen wollt Ihr in der Küche bzw Wintergarten, oder wird es ins Wohnzimmer verlagert? Noch was. ist die Heizung unter der Fensterbank oder ragt sie in den Raum?
Die Unterschränke planoben dachte ich übertief.
 

Anhänge

  • Nils 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • Nils 2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 110
  • Nils 2 plan.jpg
    Nils 2 plan.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 121
  • Nils 2 draufsicht.jpg
    Nils 2 draufsicht.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 124
  • Nils 2 planunten.jpg
    Nils 2 planunten.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 116
  • Nils 2 planlinks.jpg
    Nils 2 planlinks.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 108
  • Nils 2 planloben.jpg
    Nils 2 planloben.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Elke: mit der F4-Taste kannst Du aus Stühlen Bänke machen und aus kurzen Tischen, lange Tische ;-)

Die Stellprobe gefällt mir ganz gut, allerdings wäre mir der Kühli zuweit vom Küchengeschehen entfernt - nun behauptet Michael zwar, dass sie den Kühli häufiger vom Esstisch her, als von der Küche ansteuern würde ;-) - das dürfte m.E. aber von den Kochgewohnheiten abhängen ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Elke, deine Nils 2 gefällt mir auch! Man hat einen großzügigeren Blick, da alle Hochschränke an einer Wand stehen.

Einzig den GSP würde ich links neben die Spüle stellen, damit die offene Klappe nicht zwischen Spüle und Kochen steht, allerdings auch nicht ganz nach links, um die Wintergartentür nicht zu sehr zu behindern.

Hast du mit neuen Möbeln geplant, oder die vorhandenen verwendet und nur ergänzt (wie in meinen Versionen)?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Menorca und Vanessa, neue Möbel hatte ich genommen, weil ich den Entwurf von Nils geöffnet habe und dann alles neu aufgebaut nach dem ersten Grundriss, auf Feinheiten habe ich nicht geachtet, weil Stellprobe, mehrere Stühle aneinander habe ich absichtlich gewählt, weil ich mehr Rückenstreben anschauen wollte.
 

Nilsg

Themenersteller:in
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Vielen Dank Elke, das sieht doch ganz gut aus.
Sind allerdings sehrviele neue Teile... Mal schauen ob ich das so abwandeln kann das ich mehr von den neuen Teilen "verwurste" kann. Mir gefällt die Idee mit den beiden Zusätzlichen Hochschränken als Lager vor dem Durchgang ins Wohnzimmer.
Die Raumplanung passt so wie du das gemacht hast. jetzt sieht man auch wie das mit dem Durchgang ins Wohnzimmer aussieht.Da ist jetzt ein schöner Holzbogen und der soll natürlich erhalten bleiben.

Wir sind vorgestern und gestern mal durch mehere Küchenausstellungen gelaufen ohne festes Ziel. Nur mal geschaut welche Elemente Interessant wären.

Ein paar Teile müssen ja eh Neu. Das Budget ist ja nicht komplett beschränkt. Ich wollte nur keine Intakten Teile auf den Müll schmeissen.

Meiner Frau gefallen diese Spülbecken aus Steingut sehr gut die auf einen normalen Unterschrank aufgesetzt werden. Und es muss ein Gasherd werden, Ich war ja unschlüssig und hier wurde mir zu Induktion geraten wegen der einfacheren Reinigung. Da Argument kam nicht an ;-). Also doch Gas. Diese ganze planerei macht mir wirklich Spaß, bin gespannt was am Ende an € unterm Strich steht und wieviel das dann wirklich billiger war als eine komplett neue Küche.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

:-[
Ooops, entschuldige bitte, auf die vorhandenen Schränke habe ich keine Rücksicht genommen, habe nicht alles genau gelesen.
Jetzt verstehe ich erst die Frage von Menorca.
Schrankliste und Plan nehme ich mir nachher noch einmal vor.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Elke, in den vorherigen Planungen sind die richtigen Schränke ja schon drin, zB meiner V3 aus # . Vorhandene Schränke weiß, neue Schränke grau.
Du hast natürlich den Raum schöner angelegt. Fragt sich, was weniger aufwändig ist: Raum erweitern oder Möbel einzeln neu einfügen.
Und: Nils möchte aus seinen Drehtürschränken Auszugsschränke machen!

Nils, den Link zu den Schubladenzargen finde ich sehr interessant und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Deine vorhandenen Türen könnte man natürlich in passende Frontstücke sägen, außer du verwendest ausschließlich Innenauszüge. Drei Probleme dabei: du musst die neuen Schnittkanten passend belegen; die seitliche Griffbohrung, da Auszüge ja mittige Griffbohrungen haben, außer du hattest eh schon Stangengriffe; passende Griffe, denn du brauchst ja jetzt mehr.

Wobei: Ikea hat eine ziemlich große Auswahl an bezahlbaren Griffen, da kannst du gleich alle austauschen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Hallo Nils, man sollte doch immer genauer lesen, shame on me.
Du hast ja eine Menge Schränke und brauchst nicht mehr viele neue. Ich wünsche Dir, dass das Umrüsten klappt, zeigst Du uns die Ergebnisse als Bild?
Meine Tochter hat auch mit viel Mühe ihre neue Ikea Küche fürs neue Haus umgebaut und nachgerüstet, ist super geworden.
Auf einem Bild ist zu sehen, dass sie einen Hochschrank quer über SbS, Apo und Backofenhochschrank gebaut hat, dahinter verstecken sich Leitungen und Stauraum.
Das andere Bild zeigt die umfunktionierten Oberschränke als Unterschrank -Stauraum auf dem Spitzboden, die rechte Seite ist nur zu erkennen.
Ich habe Deine Schränke nun in meinen Plan eingebaut, wie bei Menorca weiß=neu, grau=neu, vielleicht ist es eine Anregung, verschieben wirst Du sicher noch müssen.
 

Anhänge

  • Ikea auf SbS.jpg
    Ikea auf SbS.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 131
  • Ikea Dachboden.jpg
    Ikea Dachboden.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 132
  • Nils alt plan.jpg
    Nils alt plan.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 122
  • Nils alt planlinks.jpg
    Nils alt planlinks.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 154
  • Nils alt planrechts.jpg
    Nils alt planrechts.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 125

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Ja, gell? Und er passte genau in die Nische
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Hallo ! Irgendwie war mein Account gelöscht.
Nunja, hab ihn wieder erstellt mit dem neuen Namen.

Elke : Deine Planung finde ich sehr gut und so ca. wirds auch werden mit kleinen Detailänderungen.

Habe heute den Sonntag mal genutzt und die gelieferten Schubladenelemente aus den links verbaut.
War eigentlich recht einfach, allerdings recht zeitintensiv da im Grunde improvisiert.
Die Schubladenelemente sind von hoher Qualität und ließen sich sehr gut verbauen.

Bilder :

2011-12-04_14-56-33_86.jpg2011-12-04_15-14-23_6.jpg2011-12-04_15-23-49_382.jpg2011-12-04_16-53-06_210.jpg2011-12-04_16-53-19_195.jpg2011-12-04_18-34-00_531.jpg2011-12-04_20-32-35_529.jpg2011-12-04_20-32-56_1.jpg2011-12-04_20-33-17_893.jpg

Sind denke ich selbsterklärend. Griff habe ich umgesetzt, die neuen Löcher verschwinden noch wenn die neuen Fronten Farblich an die dann nach Planung neu kommenden Elemente angepasst werden.

Zusammenfassend : 91euro ausgegeben, ein paar Stunden Arbeit investiert. Ich zufrieden und Frau auch glücklich =)

Werde das andere 60er Element genau so umbauen, das wird allerdings etwas teurer da ich jetzt keine 16er Spanplatten mehr habe also vlt. 20 € mehr.

Also wer neue Elemente so umbauen will wie ich und Handwerklich einigermaßen geschickt ist, für den ist das durchaus eine Sparsame Alternative.

Gruß

Nils
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Danke für den Erfahrungsbericht, Nils!
Sieht ja wirklich gelungen aus! :2daumenhoch:
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Gerngeschehen und Dankeschön.
Bin so angetan davon, das ich eben für die restlichen Schränke bestellt habe.
Werde den anderen 60er, die beiden 50er und den 90er der jetzt unter der Spüle ist so ausbauen.
In die Küche soll ein neuer Spülenschrank mit Keramikaufsatz und der neue 90er Spülenschrank kommt unter das neue Gaskochfeld mit Vollauszügen für die Töpfe.

Ich freu mich auf das ganze gebastel =)
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

geht voran mit dem umbauen. 3 Schränke hab ich jetzt schon fertig.

Jetzt mal was anderes :

Ich würde gerne eine 80er Spüle mit Keramikaufsatz in das ganze intigrieren.
der vorhandenen 90er schrank rüste ich auch mit schubladen aus und setze dann das Gaskochfeld drüber.

Ich hab sowas bei Ikea gesehen, wer baut sowas noch ? also so eine keramikspüle.

Und nochwas, ich hab heute zufällig so einen Unterbaukühlschrank mit einzelnen Schubladen gesehen. hab das ganze dann mal gesucht und bis jetzt nur von ikea gefunden. diesen hier : FROSTIG SC155 Kühlschrank/2 Schubladen - IKEA
Find ich eine sehr interessante sache. Wer hat sowas ? ist das gut ? wer stellt das noch her ?

Gruß

Nils
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Danke für deine fixe Antwort Menorca.
Leider gibts wohl momentan niemanden der diesen Kühlschrank anbietet :-\.
Schade ! so kommt man leider nichtmal an einen Preis.
 

Pellinger

Mitglied

Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Meinst Du sowas UIK 1550 Premium.

Kostet im Internet ca 800 - 900 Euro. Ich habe diesen schon eingebaut in einem Küchenstudio gesehen. Sah optisch gut aus, ob der allerdings praxistauglich ist, weiß ich nicht.

Lg,

Gisela
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Ja genau sowas ist das.. Finde ich recht Interessant für Gemüse und Getränke. Scheint es auch in verschiedenen breiten zu geben. Mal schauen ob ich sowas irgendwo zum live anschauen finde.
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Hallo,

meine Tante hatte so etwas jahrelang. War eigentlich nicht schlecht, finde es immer praktisch, wenn man von oben auf etwas schauen kann.

Allerdings klappert es halt, wenn man viel Glas drin hat beim Ausziehen und so viel Platz wie in einem normalen Kühli ist halt auch nicht!
 

nilsg

Mitglied

Beiträge
8
AW: Alte Küche für neues Haus in teilen übernehmen und Neu planen

Hallo !
Ja mir scheint das auch recht Praktisch. Wir verbrauchen sehr viel Gemüse und Obst am Tag und eine Lagerung unter der Arbeitsfläche wo es jeden morgen zubereitet wird scheint mir recht praktisch. Das ganze würde zusätzlich zu unserem jetzigen Gerät angeschafft.

Anderes Thema.
Wir werde Kochfeld und Ofen neu anschaffen. Momentan habe ich diese Geräte als Favoriten :

Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Einbau-Backöfen - HBA34B450
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Kochstellen - Domino-Elemente autark - PCR915B91E

habe ich im Set für 1069€ gefunden. Das ist Oberkante Budget.

Was kann man prinzipiell zu Bosch Geräten sagen ? gibts bessere in dieser Preisklasse, wenn ja welche ?

Gruß

Nils
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben