Alte Bleileitung hinter Unterschrank

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Hallo,

habe mal eine Frage an die Montage Spezi's hier im Forum.

Und zwar haben unsere Handwerker bei Sanierungsarbeiten von unseren Wasserleitungen entdeckt, dass noch eine alte Bleileitung ins Haus führt. Diese muss jetzt getauscht werden.

Das Problem ist, dass unser 90er Schrank davor steht. Dieser muss da irgendwie raus. Die Arbeitsplatte ist aber mit 2K Kleber am Unterschrank (evtl. nur Griffleiste) geklebt worden, da sie am Kochfeld gestückelt ist und halt braucht.

Jemand eine Idee wie sowas Zerstörungsfrei geht? Oder ob es überhaupt geht?
Würde auf jeden Fall das Küchenstudio mit dem Rückbau beauftragen, muss dann eben die WEG bezahlen, will nur nicht das was kaputt geht :trost:

Meine schöne Küche :-( ich könnt heulen...

IMG_3853.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3860.JPG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich würde auf jeden Fall das Küchenstudio damit beauftragen damit sie einmal sehen wie blöd es ist eine Arbeitsplatte , mit welchem Kleber auch immer, an den Unterschränken zu verkleben.

Evtl. reicht es die Rückwand des Unterschrankes zu entfernen und den Boden etwas wegzuschneiden. Das muss der Klempner beurteilen der die Maßnahme durchführen soll.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ich denk mal dem Küchenstudio ist es egal was dabei zu Bruch geht, wo gehobelt wird fallen späne oder wie sagt man. Und die werden sich das nach Stunden bezahlen lassen.

Meine Idee wäre ja gewesen, den Unterschrank runterschrauben, Arbeitsplatte abstützen und den Schrank denn rausziehen. Aber funktioniert ja nicht wegen dem Kleber...
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Na da bin ich ja wieder begeistert. Ein Anruf im Küchenstudio und der Puls rast.

Aussage war: Natürlich geht der Schrank und wahrscheinlich auch die Arbeitsplatte beim Ausbau kaputt.
Auf meine Frage warum man das denn alles miteinander verklebt, antwortete er:
Das muss ja alles fest zusammenhalten, das ist normal dass das geklebt wird.
Als ich dann fragte was passiert denn wenn ich mal umziehe, sagte er:
Dass es dann ja nicht mehr deren Problem sei...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. meine Rede: Küchen sind nicht zum Umziehen gedacht - zumindest nicht die Einbauküchen ... darum heissen sie ja auch so ...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man eine dünne APL aus sprödem Material auf Unterschränken mit einer Griffmulde setzt - wo bei "normalen" Schränken die Traverse mit etwa 3 cm genügend Auflage bietet, ist bei einer grifflosen Küche nichts außer Luft - und etwas Aluminium.

Ich würde versuchen (lassen), die Kleberschicht mit einer oszillierenden Säge und einem dünnen gekröpften Blatt zu durchtrennen - dabei das Blatt von unten auf die APL auflegen, dann bleibt auch das Aluprofil unbeschädigt.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Traversen hat der Schrank trotzdem, die sind nochmal mit Silikon eingeschmiert. Verstehe aber trotzdem nicht wie man eine Küche so bombig einbauen kann. Kann ja auch mal ein Rohrbruch oder ähnliches sein.
Silikon kann ich ja verschmerzen aber anderen Kleber kann ich nicht für gut heißen.
 

Yoshi

Mitglied

Beiträge
106
Das hilft dir nicht weiter, aber aus Interesse: Aus was für einem Material ist denn die Arbeitsplatte ? Ich habe noch nie gehört, dass eine Arbeitsplatte aufgeklebt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben