Altbauküche raus und jetzt?

Conrad

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

habe die neue Einbauküche im Haus herausgerissen und hänge jetzt bei der Neuplanung. War noch nicht im Küchenstudio , bin unentschlossen und leider ohne Ideen.
Der Raum ist ca. 10m² gross, eine Front mit 2,30m Fenster, auf der Innenseite befindet sich ein 1,87m Teil eines Einbauschranks mit Durchreiche zum Essbereich. Heizkörper befindet sich neben Eingangstür am Kamin. Wasseranschluss muss im Bereich Fensterfront verlaufen.
Gekocht wird meist nur von 1 Person. Mikrowelle, Toaster, Kaffeemaschine hatten wir bisher immer auf der Arbeitsplatte stehen.
Ich hänge mal Fotos an, vielleicht gibt´s paar Ideen zur Planung. Damit würde ich mich bei einem Beratergespräch sicherer fühlen.
Danke und Grüsse
Conrad
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 225
  • Plan_EMS1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 176
  • Plan_EMS1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • Küche 001.jpg
    Küche 001.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 190
  • Küche 004.jpg
    Küche 004.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 177
  • Ansicht3_EMS.jpg
    Ansicht3_EMS.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht2_EMS.jpg
    Ansicht2_EMS.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 184
  • Ansicht1_EMS.jpg
    Ansicht1_EMS.jpg
    45 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss_EMS.JPG
    Grundriss_EMS.JPG
    38 KB · Aufrufe: 182

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad

Willkommen im Forum - schönes, komplettes Eröffnungspost :2daumenhoch:

(wenn ich auf den Fotos mehr erkennen könnte, wärs super ;D)

Was habt ihr den noch für Nebenräume? Speisekammer etc. ich kann den Grundriss auch nicht so ganz lesen .. der Küchenvorraum ist irgendwie verschachtelt?

Welche Arbeitshöhe wollt ihr den (bei 176 ist wohl gegen 100cm angedacht?)
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad,
Ich verstehe die leere Ecke neben dem Kühlschrank nicht so ganz, Durchreiche ? kann dieser Teil nicht mit in die Planung einbezogen werden- Sorry :rolleyes:
Kannst Du evtl. noch die POS und KPL Datei mit einstellen, dann geht das Möbelschubsen leichter;-)


@ an den Rest- bitte nicht hauen, falls ich wieder irgendwas überlesen habe- bin noch auf Chemie:'(
LG Beate
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hat er ja angehängt- ich sach ja- sch.........Chemie:-[


Den Eckschrank sowohl oben als auch unten sollten wir schon mal weglassen-
Schade das ich nicht zuhause bin- ich könnte so schööön schubsen- mal sehen, ob ich heute noch Zeit finde.

LG Beate
 

Conrad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hi, das ging aber mit Antworten schnell,
ich versuch mal den Raum verständlicher zu machen.
Lade nochmals den Hausgrundriss hoch, Massangaben lasse ich übersichtlichkeitshalber mal weg.
Was so verschachtelt aussieht ist der Hauseingangsbereich.
Speisekammer haben wir keine, Keller muss herhalten.
Wenn ich die Küche betrete, habe ich auf der linken Seite einen Kamin. Nach diesem Kamin kommt ein Einbauschrank 187cm. Der Einbauschrank ist um 60cm eingerückt. D.h. die Front des Schranks läuft nicht auf Kaminhöhe sondern 60cm weiter links auf Höhe Zwischenmauer. Der Schrank hat eine Durchreiche zum Essbereich und der Schrank ist sowohl von der Küche als auch vom Essbereich zugänglich. D.h. wenn ich auf beiden Seiten die Schranktüren öffne kann ich durchschauen. Habe da mal überlegt eine Theke einzubauen, aber dazu müsste der ganze Schrank umgebaut werden und der ist im Ess-Wohnbereich über 10m lang.
Deshalb der leere Bereich nach dem Kühlschrank.
Ach ja, Arbeitshöhe war 90cm.
LG
Conrad
 

Anhänge

  • Küche 005.jpg
    Küche 005.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 174
  • Küche 002.jpg
    Küche 002.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 168
  • Küche 006.jpg
    Küche 006.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 164
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 179

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad, lies doch mal unter "wichtige Beiträge" den Beitrag: warum tote Ecken gute Ecken sind .. und sag danach, ob Du immer noch Eckschränke möchtest ;-)

und lies mal die Beiträge zur Materialkunde .

Wie fix sind den die Anschlüsse? Herd sollte ja beliebig sein zu setzten und das Wasser?
 

Conrad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hi Vanessa,

Eckschränke sind kein Muss - habe da im Alnoplaner nichts anderes gefunden (bin nicht so bewandert im Thema Küchenplanung ).

Wasser/Abwasser sollte im Bereich Fensterwand liegen - da kann in den Keller gebohrt werden.

Herd kann überall gestellt werden - Elektroanschlüsse werden neu gemacht.

Als Material würde ich Schichtstoff nehmen, wenn`s den weiss glänzend gibt. Folie rät ja jeder ab.

Danke, dass Du dich so intensiv ins Thema einbringst.

LG
Conrad
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Altbauküche raus und jetzt?

So, hab mal geschubst; Eckschränke rausgeworfen; die Spülen und Kochseite je 75cm tief gemacht .. da Arbeitet es sich besser ;-) - die Spüma hochgestellt und so platziert, dass man beim Ausräumen gleich bei der Durchreiche / Geschirrschrank ist (kurze Wege..)
 

Anhänge

  • kf_conrad_20100212_NN_V1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 192
  • kf_conrad_20100212_NN_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • Conrad13.jpg
    Conrad13.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 166
  • Conrad12.jpg
    Conrad12.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 172
  • Conrad11.jpg
    Conrad11.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 166
  • Conrad10.JPG
    Conrad10.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 166

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad,

meine Planung ist mal eher klassisch- habe den
KG direkt neben die Tür gestellt. Ich finde so den Bilck in die Küche schöner und vom Arbeiten her ist das auch kein Problem. Der Kochbereich hat die 75er Tiefe behalten- somit bleibt auch der Stauraum erhalten. Ich habe mal die Durchreiche als Schrank mit 12 cm Tiefe reingebaut.
VG Beate
 

Anhänge

  • conrad1.jpg
    conrad1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 174
  • conrad2.jpg
    conrad2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 167
  • conrad3.jpg
    conrad3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 173
  • conrad4jpeg.JPG
    conrad4jpeg.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 166

Conrad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Beate,

klassisch ist auch nicht schlecht. Wandschrank hast Du gut getroffen, so sieht´s tatsächlich aus.
Ich bin am Überlegen ob ich nicht die Kühl-Gefrierkombination als integrierte Lösung nehmen soll - Stand alone passt vielleicht optisch doch nicht ganz.
Danke für Deinen Vorschlag.
LG
Conrad
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad,
gute Idee ;-):top:

Wenn ich die Fotos richtig deute, ist die Wanddurchreiche ja aus Holz. Küchenmöbel ... wie sollen die denn werden? So wie in den Planungen weiß/magnolie? Dann würde ich den Kühlschrank tatsächlich integrieren.

Wenn man die Küche wie die Durchreiche gestaltet, dann könnte man über einen Solokühlschrank nachdenken, aber er steht halt nicht so wirklich allein.
 

Conrad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Kerstin,

die Wanddurchreiche ist tatsächlich aus Holz und mit den neuen Küchenfronten bestückt. D.h. ich würde die Türen des Wandschranks mit den neuen Fronten austauschen lassen, so dass sich ein einheitliches Bild ergibt.
Weiß steht fest, Korpus noch nicht. Sind da noch völlig offen.
Mit dem Solokühlschrank kommen mir immer mehr Zweifel.
VG
Conrad
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Wenn Du die neuen Fronten austauschen willst, achte darauf, dass es bei dem neuen Möbelprogramm Fronten in Sondermass gibt. Du solltest das also bei jedem Beratungsgespräch gleich am Anfang erzählen.

Auch die Preise für das Gesamtpaket Raumteilerfront sind interessant. Hier gibt es abhängig vom Hersteller gewneuige Unterschiede.
 

Conrad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Martin,
danke für Deine wichtigen Hinweise!
VG
Conrad
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Altbauküche raus und jetzt?

Hallo Conrad,
ich habe den Stand alone auch nur mit Bauchschmerzen eingeplant. Finde integriert in einen relativ kleinen Küche auch nur bedingt schön:(
Alternative zu den SChrankfronten - falls ihr euch für eine APL in Holz entscheidet oder neutrales SChwarz/ weiss- kann man ja auch über Türen in der Farbe der APL oder einen passenden Kontrast nachdenken.
Z.b. Weisse Küche schwarze APL und Türen in einem warmen Holzton.
Andere Variante - die neuen Türen beim Maler passend lackieren lassen.
Es gibt viele Möglichkeiten:-)
LG Beate
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben