Unbeendet Altbauküche mit kompliziertem Grundriss

Knäckebrot

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Altbauküche mit kompliziertem Grundriss

Liebes Küchenforum,

wir wohnen in einer gemieteten Altbauwohnung, in der die Küche einen extrem komplizierten Zuschnitt hat - für mich eine echte Herausforderung! Unsere jetzige Küche (Nobilia ) haben wir beim Umzug mitgebracht. Sie nutzt den vorhandenen Platz nicht gut aus und hat zu wenig Arbeitsfläche.

Ich würde gern Eure Ratschläge einholen, bevor ich mit der Planung beginne (damit ich nicht direkt in die falsche Richtung laufe oder mich zu sehr an der aktuellen Küche orientiere). Deshalb habe ich nur die Grundrisse, aber keinen Planungsentwurf beigefügt. Ich habe drei Zwischenstände fotografiert, weil die Endversion etwas unübersichtlich ist. Wenn ich irgend etwas anders darstellen soll - sagt einfach bescheid. Sobald mir klar ist, wie der Hase läuft, fertige ich gerne eine erste Planung an.

Hier ein paar Besonderheiten:
* Es gibt eine Fernwärmestation an der Wand, bei der die Handwerker die Rigipsverkleidung leider bis auf die Arbeitsplatte runtergezogen haben (Foto).
* Der Heizkörper wurde verkleinert. Es gibt eine Ecke mit Rohren, aber man könnte jetzt zumindest die Arbeitsplatte bis an die Wand ziehen (Foto).
* Es gibt eine kleine Speisekammer mit einer noch kleineren Tür. Dadurch nutzt man nur einen Teil der Höhe. Weil die Tür auch schmal ist, war es auch schwer, dort ein Regal aufzubauen. Vielleicht ist eine Lösung nach Maß möglich?
* Ich würde auch gern einen neuen Boden auf dem aktuellen PVC-Belag verlegen, weil er einfach zu emfpindlich ist.

Da es eine Mietwohnung ist, müsste man im Einzelfall klären, ob bauliche Änderungen möglich sind.

Ich bin froh, dass es Euch gibt! Schon jetzt vielen Dank für Euren Einsatz!!
Eure Knäcke

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 181, 168, 162, 148
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 244
Raumhöhe in cm: 278
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wir essen immer an dem Tisch, außer es sind Gäste da (-> dann Esspatz im Wohnzimmer).

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche / Alltagsbacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich brauche mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1_Wohnung.jpg
    1_Wohnung.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 291
  • 2_Grundriss_bemaßt.jpg
    2_Grundriss_bemaßt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 266
  • 3_Grundriss_Anschlüsse.jpg
    3_Grundriss_Anschlüsse.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 257
  • 4_Grundriss_Besonderheiten.jpg
    4_Grundriss_Besonderheiten.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 276
  • 5_Foto_Fernwärme.jpg
    5_Foto_Fernwärme.jpg
    45 KB · Aufrufe: 265
  • 6_Foto_Heizkörper.jpg
    6_Foto_Heizkörper.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 266
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 154

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum,

kannst du auch bitte paar Fotos reinstellen etwas weiter weg in den Raum, vor allem die linke Seite? Ist etwas schwierig nur an Hand der Ausschnitte das Ganze zu beurteilen. Den Fotos nach beginnt die Fernwärme-Tür aber deutlich über der Arbeitsplatte , die Verkleidung darunter ist unbedeutend.


Die richtige Arbeitshöhe könnt ihr wie folgt ermitteln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier könnte ich mir folgende Planung vorstellen:
Planlinks übertiefe Koch-/Spülzeile mit 75-80 cm, um die Leitungen für die Spüle auf Putz verlegen bei Notwendigkeit (kann die Maße nicht genau zuordnen):
Beginnend planoben links:

Wange
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle mit Boiler dahinter, durch die Übertiefe können trotzdem Auszüge ggf. gekürzte unter die Spüle hin
30 US Raster 3-3, oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld mittig über die 2 US
Wange
Abstand wegen Heizkörper/Kupferrohr

Planrechts unten hinter der Tür:
Blende
80 HS mindertief mit Drehtüren für Vorräte und damit der BO nicht hinter der Tür ist
60 HS erh. BO
60 HS KS

vorhandener Tisch mit Stirnseite an die Wand näher zum Balkon wegen Licht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Blöde Frage: Kann man die Speisekammer abreißen? Die ist ja verschenkter Raum...
wie tief ist der Heizkörper?
kannst Du bitte noch die Maße der Kammertür liefern?: Breite, Höhe, Abstände rechts und links.
Wie oft muss man an diese Fernwärmestation dran?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber den Vermieter fragen, kostet nichts ;-)
Deshalb meine Frage :tounge:...
In unserer ersten Wohnung war auch so ein Kämmerchen: schmale Tür und dann rechts und links Bretter an der Wand, auf denen man gerade mal eine große Konservendose abstellen konnt; für mehr war keine Tiefe. Aber unsere Kammer ragte immerhin nicht in die Küche, sondern ins Bad und störte da nicht so arg...
 

Knäckebrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich lade noch ein paar Fotos hoch. Bin nicht sicher, ob sie das gut zeigen, was Ihr braucht. Ich liefere gerne nach...

Speisekammer abreißen: Das habe ich beim Einzug auch direkt gefragt. Das wird leider nichts. Ist aber auch wirklich eine massive Wand. Habe jetzt überlegt, ob man vielleicht oben eine zusätzliche Tür einbauen könnte, um den Raum nutzen zu können. Ich vermute aber, das der Vermieter das auch nicht ok findet... Ich kann's einerseits verstehen, andererseits ist der Platz wirklich verschwendet. Es ist ein kleines schiefes Holzregal drin, das aber zu keiner Wand abschließt, so dass die Lebensmitteln öfters abstürzen. :rolleyes: Vielleicht ist da die Idee mit den seitlichen Regalbrettern schon besser.

An die Fernwärmestation muss man sehr selten ran (< 1x pro Jahr). Sie ist wirklich nicht sehr groß. Warum die Verkleidung so groß ist, ist mir ein Rätsel. Die Handwerker haben sie angebaut, als wir im Urlaub waren. :-\

Die Heizung ragt 14 cm in den Raum hinein, die Rohre auch.

Höhe der Arbeitsplatte : Ich komme mit der Ellenbogen- und mit der Bügelbrettmethode auf 90 bis 92 cm. Kommt vielleicht davon, dass wir im Moment 91 cm haben... Reicht das für eine Sechser-Raster?

russini, danke für Deinen Planungsvorschlag. Wie man auf den Bildern sieht haben wir jetzt auch schon eine übertiefe Arbeitsplatte, was ich äußerst praktisch finde. Schön wäre es natürlich, wenn die Unterschränke auch übertief wären, so wie Du es vorgeschlagen hast.
* Muss der Spül-Unterschrank 60 cm breit sein oder geht auch etwas schmaleres? Dann könnte man den MUPL -Schrank etwas verbreitern (oder reichen 30 cm gut aus?).
* Seht ihr eine Möglichkeit, die tiefe Nische möglichst komplett mit extratiefen Unterschränken auszustatten?
* Den Tisch an die Balkontür zu bringen wäre schön. Fühlt man sich nicht erschlagen, wenn direkt hinter der Tür (planrechts) ein großer Schrank steht?

Nochmals vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • 7 Maße Speisekammer.jpg
    7 Maße Speisekammer.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 242
  • 8 Foto Speisekammer.jpg
    8 Foto Speisekammer.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 323
  • 9 Foto planoben rechts.jpg
    9 Foto planoben rechts.jpg
    66 KB · Aufrufe: 253
  • 10 Foto nach planoben links.jpg
    10 Foto nach planoben links.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 264
  • 11 Foto nach planunten links.jpg
    11 Foto nach planunten links.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 245

Knäckebrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ach noch etwas: In der Ecke hinter der Tür gibt es keine Steckdose. Das macht es für Kühlschrank, Backofen wahrscheinlich schwierig, oder? Es gibt nur eine Doppelsteckdose in 105 cm Höhe, ca. 2,10 von der Plan-Unterkante entfernt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe 60er US für die Spüle gewählt, da ich großes Becken mag, in dem die Backbleche komplett versenkt werden können. 30er MUPL geht auch.
Man kann natürlich auch 50er US für die Spüle und 40er für MUPL nehmen.

Wenn man 5 cm Blende, 80 cm HS mindertief, 2x60 HS BO/KS rechnest, bist schon bei 2,05 m. Den KS kannst du da auf jeden Fall anschließen, ob es mit dem Backofen geht, musst dich erkundigen.
Ansonsten verwendet man so einen Splitter, der 1 Phase von der Herddose einfach per Kabel auf Putz an den notwendigen Platz verlegt wird. Kann man dezent im Kabelkanal am Sockel und Türrahmen entlang machen.

Für die Speise würde ich paar Regale Links und rechts machen und die Mitte an die Wand so Klammern Halterungen für Besen, Wischer und Putzeimer davor. Da ich nur 162 groß bin, würde mich 176 Tür wenig stören ;D

Für Vorräte/Kleingeräte kannst du den HS hinter der Tür gut nutzen. Und die Speise für selten genutztes, Weihnachtsdeko, Osterbackfprmen was auch immer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein etwas unkonventioneller Ansatz:
Knäckebrot grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten (74cm in der Nische tief):
Blende bis zur Kammertür
Kammertür ausgehängt, in die Öffnung wird ein 45er GSP gestellt; die Leitungen werden im Sockel verlegt, auf den GSP wird ein 50er OS in der Türöffnung montiert.
Sockel und freie APL; unter der APL Platz für Handtuchhaken
60 Spüle normaltief, vorgerückt
30 übertiefer MUPL
90 übertiefe Schubladen und Auszüge
80 reduziert tiefe Auszüge mit Panorama-Kochfeld
Blende
Deckseite
APL unter dem Fernwärmekasten als Abstellfläche für Kaffeemaschine o.ä.

Planrechts
wie von @russini beschrieben mindertiefer HS hinter der Tür, normaltiefe HSs für Heißgeräte und Kühli.
Knäckebrot ansicht.JPG


Es ist zugegeben etwas unkonventionell und die Kammer `flöge raus`. Dafür hättet Ihr aber gut zugänglichen Stauraum in den übertiefen USs gewonnen, die dank des ausgelagerten GSP maximale Breite haben. Die Kammertür passt zum lagern noch hinten in die Kammer. Im Schrank über dem GSP könnte Geschirr GSP-nahe und Esstisch-nahe untergebracht werden.

Der 45er GSP fasst 12 Maßgedecke, der 60er 13. Müsste man abwägen, ob das nicht den Gewinn in der Zeile wett macht.
 

Knäckebrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wow - das ist wirklich originell gedacht! Ich hänge tatsächlich an dem großen und vielgenutzten Geschirrspüler, aber vor allem befindet sich in der Speisekammer eine Wasseruhr, die ab und zu abgelesen / getauscht wird. Deshalb kann man sie wohl nicht zubauen. Aber die Idee ist super. Schön mit der durchgehenden Arbeitsplattenkante und mit der Nähe von Esstisch, Geschirrspüler und Geschirrschrank.

Wie flexibel ist man denn mit dem Geschirrspüler? Könnte man ihn nahe an die Heizung rücken? So dass er nicht die tiefe Nische blockiert? Oder muss man nahe am Wasseranschluss bleiben? Ist es eine dumme Idee, Geschirrspüler und Spüle auseinander zu ziehen? Ein Problem wäre dann natürlich, dass der GS sehr weit vom Tisch entfernt wäre...

Die Heizung wird nicht sehr oft benutzt.

Für die Besen brauchen wir die Speisekammer nicht einzuplanen - es gibt quasi dasselbe Kämmerchen nochmal im Flur ;-)

Was die Breite der Spüle betrifft: Stimmt - mit den Backblechen ist es immer beschwerlich, aber für alles andere müsste ein kleineres Becken eigentlich ausreichen. Ich glauche, ich muss mir mal ein paar Becken in natura ansehen.

Ihr habt mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Vielen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben