Unbeendet Altbau: Unüblicher Grundriß ("F-Form") mit herausfordernder Nische

flight

Mitglied

Beiträge
2
Altbau: Unüblicher Grundriß ("F-Form") mit herausfordernder Nische

Wir wollen unsere 30 Jahre alte Ikea -Küche (siehe anbei in PLAN01.6), die beim Einzug vor vielen Jahren schon drin war, endlich durch etwas neues ersetzen.

Probleme: Die Küche ist ein Durchgangsraum (zwischen Flur und Wohnzimmer+Esszimmer) und hat einen herausfordernden Grundriß. Die Küchenzeile an der Fensterseite endet rechts in einer Nische von 1,22m x 1,20m (im Grundriss rechts oben).

An dieser Nische beißen wir uns bei der Neuplanung die Zähne aus. Und ich erhoffe mir hier eigentlich nur kreative Vorschläge für die Nutzung dieser Nische, weil das aus meiner Sicht den ganzen restlichen Aufbau der Küche bedingt.

Die alte Küche hat eine L-Form (siehe PLAN01.6). Fensterseitig geht die Zeile rechts bis in die Nische rein. Dort ist die Spüle und der Geschirrspüler angeordnet. Den Geschirrspüler kann man glücklicherweise so gerade öffnen (1,22m) und dann von einer Seite ausräumen. Das ganze ist dort aber sehr gedrängt.

Irgendwie scheint es sich ja anzubieten, in so einer Nische Vorratsschränke unterzubringen. Auf der anderen Seite sollten wir die Arbeitsplatte aber eigentlich auch bis zur Ecke ziehen und dann kriegen wir keinen sinnvollen Anschluss zwischen Platte und Schränken hin.

Alle anderen Überlegungen scheiterten auch:
* den Backofen dort unterbringen -> schlecht zugänglich
* die Ecke als begehbarer Schrank aufbauen -> eingeschränkt durch Arbeitsplatte / wie gestaltet man eine Tür/einen Sichtschutz ansprechend?

Hat jemand einen genialen Vorschlag, wie man so eine Nische besser nutzen kann?

Wir haben zwei Planungsvorschläge, die aber die Nische wie bislang weiter verwenden:
- Eine Planung setzt den Backofen in einen Hochschrank neben dem Kühlschrank.
-Die andere Planung versetzt Kühlschrank und Hochschrank mit Backofen nach rechts und bringt an Stelle des Kühlschranks einen Tresen/eine Verlängerung der Arbeitsplatte mit Stehhockern.
Ich habe die Planungen noch nicht visualisiert, weil wir im Detail auf einige No-Gos gestoßen sind.

Weitere Details:
- Der Wasseranschluss und Abwasser ("WA" im Plan) -> ist notfalls veränderbar
- Steckdosen ("S" im Plan) / Strom für den Herd liegt momentan links neben dem Fenster -> auch veränderbar
- Der Raum ist mit 2,90m vergleichsweise hoch.
- Unter dem Fenster ist noch ein Heizkörper, den wir aber niemals nutzen und deswegen entfernen werden.
- Rechts steht momentan ein Tisch (1,20m x 0,90m) mit zwei Stühlen, der in PLAN01.6 fehlt.


Ich entschuldige mich im voraus für alle Unzulänglichkeiten der Pläne und Beschreibungen und bin gespannt, ob jemand eine bessere Idee für unsere Nische hat :-).

Vielen Dank im voraus!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 170, 170, 160, 150
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: so groß, wie es der Raum zulässt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: a) Theke, um sich mal mit dem "Koch" zu unterhalten
b) ggf. Frühstück/Imbiss außer der Reihe (1 bis 3 Personen)


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für fünf Leute /
selten: Gäste (5 bis 12 Personen)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist nur ein Koch, gerne auch Platz für einen zweiten Helfer

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - Spülmaschine und Spüle in Nische stört (rechts oben im Grundriß)
- Backofen soll hochgelegt werden
- gerne ein Tresen/überstehende Arbeitsplatte mit Steh-/Sitzgelegenheiten für 2-3 Personen -> soll kommunikativer als der bisherige Tisch mit zwei Stühlen sein (steht bislang rechts/fehlt in PLAN01.6)
- mehr Schubladen, mehr Stauraum / größeres Kochfeld

Preisvorstellung (Budget): 10.000 bis 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriß-küche.01.jpg
    grundriß-küche.01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 178
  • grundriß-wohnung.jpg
    grundriß-wohnung.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN01.6.vonoben2.JPG
    PLAN01.6.vonoben2.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN01.6.6a.JPG
    PLAN01.6.6a.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 143
  • PLAN01.6.6.JPG
    PLAN01.6.6.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN01.6.5.JPG
    PLAN01.6.5.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN01.6.4.JPG
    PLAN01.6.4.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN01.6.3.JPG
    PLAN01.6.3.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 123
  • PLAN01.6.nische.JPG
    PLAN01.6.nische.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 113
  • PLAN01.6.vonoben.JPG
    PLAN01.6.vonoben.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 160

Steffi234

Mitglied

Beiträge
49
Willkommen im Forum. Der Grundriss ist wirklich eine Herausforderung. Habt ihr eventuell schon mal an einen Zweizeiler gedacht. Ganz grob so und hinten mit einer Theke oder einem angesetzten kleinen Tisch in der Nische? könnte man ggf. Auch Richtung Fenster machen
 

Anhänge

  • D22465C9-2A32-4BDF-AFD2-DB094DFC7CC8.jpeg
    D22465C9-2A32-4BDF-AFD2-DB094DFC7CC8.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 84

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Könntet ihr euch vorstellen, die Wand zum Wohnzimmer zu entfernen? Statik, Kosten, Dreck und ne Küche mit Halbinsel, 2 Sitzplätzen, Blick zur Terrasse und evtl. Esstisch mit Wohnzimmer tauschen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
schwierig die Nische. Bei 122 kannst du eigentlich keine normaltiefen Schränke verplanen, da nur 60 cm zum Öffnen und Stehen bleiben.
Ich habe versucht die Nische wegzudenken und bin bei einem U gelandet. Planrechts zwei Hochschränke.

In der Nische wird ein Teil leergelassen. Dann eine Rückwand mit offenen Regalen beispielsweise (kannst du nach Gusto gestalten) und die Unterschränke weiterführen.

Das Wasser könnte man eventuell hinter der Nischenrückwand verlegen. Planrechts dann zwei Hochschränke, Geschirrspüler, Spüle, Mupl , Eck, Überbauung Fenster, Kochfeld, US, Eck, Unterschränke.


So in etwa

Da die Heizung wegkommt, könnte man unter dem Fenster nicht auch Unterschränke verbauen?
 

Anhänge

  • 50C383C6-3358-497F-B33B-EAB114B6B1AD.jpeg
    50C383C6-3358-497F-B33B-EAB114B6B1AD.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
yep, Melanie, das ist der Trick

... und die Wünsche passen nicht zum Raum
- Der Wasseranschluss und Abwasser ("WA" im Plan) -> ist notfalls veränderbar
heißt im Detail was? auf Putz oder vom Keller?

ist das Fenster wirklich nur 120cm hoch?
wie weit ragt der Fensterflügel ab Innenwand in den Raum?

kannst du mal messen?

grundriß-wohnung1.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Die Ecke ist wirklich blöd und nicht gut zu befüllen. Die Spülmaschine muss da definitiv raus. Ich finde den Raum etwas zu eng, um noch einen Sitzplatz zu machen. Habe auf die schnelle mal was zusammengeschustert.

v1.jpgv2.jpg
v3.jpgv4.jpg

In die Ecke würde ich jedenfalls nichts wichtiges reinquetschen wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@US68_KFB, deine Planung has a flaw .., ist mir aber auch erst nach dem 3. Anlauf aufgefallen.

schau dir meinen Post #5 an, es soll wieder Abluft sein ...

Aus diesem Grund, bin ich der Meinung wie Melanie, es muss ein U werden, die Nische abgekoffert, grob so

Screenshot 2022-09-10 212535.jpg
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Lässt sich die wand verschieben? Dann könnte man das U machen und hätte im Gästebad eine tolle grosse Dusche in der Nische.
 

flight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank an alle, da ist wirklich jeder einzelne Beitrag super hilfreich!!!

Wir müssen das erstmal verarbeiten. Ein erstes schnelles Feedback nach dem ersten Lesen Eurer Beiträge:

@Steffi234: Wir haben schon viel überlegt, aber auf solch einen Zweizeiler sind wir nicht gekommen! Danke für die Idee! Müssen wir mal durchdenken.
@Sabine Ohneplan: Ja, vo einem Durchbruch zum Wohnzimmer haben wir auch schon geträumt. Das wäre aber schon ein ziemlicher Hub.
@Evelin: Abluft wäre kein Muss für uns, daran müsste keine gute Idee scheitern. Wasser+Abwasser verlegen: wenn, dann vermutlich Aufputz - oder nach außen und auf der Wand zum Fallrohr (frag nicht - Abwasser läuft bei uns außen am Haus entlang... wir waren es nicht).
@US68_KFB: Die Idee mit dem Schrank in der Ecke ist genau das, was meine Frau im Kopf hatte!
@Evelin, @Melanie 75: Eure Vorschläge muss ich erstmal in Ruhe durchkauen :-)
@MR.XYZ: Der Gedanke mit Nische dem Bad zuschlagen hat uns elektrisiert! Wand versetzen sollte machbar sein, zumal wir das Bad sowieso noch umbauen wollen. Super, super Idee!!

@Evelin: Fensterbank ist bei 96cm, Fensterflügel beginnt bei 104cm und ist 110cm hoch. Geöffneter Fensterflügel ragt ab Innenwand 87cm in den Raum. (Dein rotes Fragezeichen im Grundriß verstehe ich nicht ganz).

Wie gesagt: Wir müssen mal durchsacken lassen und die Ideen durchdenken. Melde mich dann nochmal, wenn ich alles verstanden habe :-). Vielen Dank an Euch alle schon mal!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in der Checkliste steht ABLUFT. Wenn das Kochfeld an der Wozi Wand eingeplant wird, müsste die Abluftleitung im Zickzack nach außen geführt werden, nicht ideal

grundriß-wohnung1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben