Unbeendet Altbau Toms 2. Versuch

tom020361

Mitglied

Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Hallo ihr lieben,

Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Aufgabe. Ihr habt mir vor einiger Zeit der Welt schönste Küche geplant:

https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/weiss-und-grifflos-mit-halbinsel-2538/
Nun steht ein Umzug ins Haus und ich brauche eine neue Planung. Am liebsten würde ich alles 1:1 mitnehmen, weil an der alten Planung einfach nix zu beanstanden war. Danke nochmal.

Aber ich will nicht jammern. Die neue Herausforderung angenommen und los:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 65 cm
Fensterhöhe (in cm): 2,60
Raumhöhe in cm: 3,00
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Muß ich noch messen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frisch und gesund, viel Gemüse wenig Fleisch, kaum Reis oder Kartoffeln
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam und mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nix
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker grifflos Hochglanz weiss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens Miele Berkel
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss entsprechend Küchengrundriss gedreht mit Badidee KerstinB

255520

Küchengrundriss vermaßt
255501

Küchenplan 1
255500

"Altküche - Grundriss"
255519
 

Anhänge

  • tom020361_Gesamtgrundriss.jpg
    tom020361_Gesamtgrundriss.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Da ich keinen Pc habe sondern nur Mac kann ich leider keinen Alno Grundriss hochladen. Könnt ihr mit den angehängten Daten etwas anfangen?

Auf dem Grundriss (der sollte um 90 Grad nach rechts gedreht sein) ist die Künftige Küche mit Zimmer 3 bezeichnet. Früher war das mal ein Wohnzimmer. Alle Anschlüsse können / müssen neu gelegt werden, das ist aber wegen Keller darunter problemlos möglich.

Wo die alte Küche und das Bad waren kommt das neue Bad hin.
Zimmer 2 wird das Esszimmer
Zimmer 1 Wohn/Gäste/Chillzimmer
Zimmer 4 Schlafzimmer
Wohnen ist eine Art Wintergarten - wird der Fernsehraum

Das Haus ist eine Jugendstilvilla von 1898 mit Holztäfelung und hohen Räumen.

Vor den Fenstern kann man wegen der niedrigen Brüstungshöhe nichts stellen.

Deshalb war meine spontane Grobplanung:

Planlinks Kochen
Mitte Spülinsel
Planrechts Schrankzeile mit GSP

Bin aber offen für alles. Wisst ihr ja!

E79B6098-FDA9-4739-BD5E-3F000DA1077B.jpeg8FCB2663-8620-419F-A143-1EA17CB4FAC4.jpeg8DA163B3-24C0-4723-9B0C-4B86F7FE779E.jpegBBBB8E4C-CE47-4433-BCC6-2A7071574959.jpegC91F704D-CAF6-42EE-B5E3-40A6D4A19C60.jpeg80327EC0-E705-4B81-9FD8-4B7878CB1F49.jpeg969659AC-E306-419F-8CF2-706B7EC5CDDE.jpegBD21C9AD-4C20-4143-AD71-7FF8697744E9.jpeg
 

Anhänge

  • GR10.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 288

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Noch ein paar Gedanken : In der alten Küche hatte ich einen Novy Lüfterbaustein mit dem ich super zufrieden war. Hier kann ich mir aufgrund der Raumhöhe keinen Lüfterbaustein vorstellen, weil ich befürchte dass die Einkofferung ein riesiger Klotz wird. Eine Kopffreihaube kommt überhaupt nicht in Frage und deshalb finde ich eine Berbel Kochfeldabsaugung hochinteressant. Planlinks ist Platz genug für übertiefe Unterschränke bis 90 cm. Da könnte man doch so ein Gerät gut unterbringen. Umläuft und Abluft sind auch möglich.

Ich möchte auch keine Hängeschränke, falls möglich.

Beim DGC könnte man sogar einen mit Festwasseranschluss planen.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
So, zur besseren Übersicht ein bemasster Grundriss - handgemalt. In #1 hängt auch ein genauerer vom KFB. Leider habe ich im Augenblick nur ein IPad zur Verfügung und kann deshalb nicht selber schieben.

Auf dem Papier habe ich mal einen ersten Entwurf skizziert

Planlinks: Übertief 90 cm

von oben:

60 cm HS als Besenschrank. Da muss Staubsauger und Bügelkärcher rein
60 cm HS für 45er DGC und BO+MW
90 cm US
90 cm US
Mittig In die 90er US das 90 er Kochfeld mit Berbel downdraft

Planrechts Hochschränke und in der Mitte die Insel mit 3,00 x 1,20
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 437

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn du mit dem Novy Lüfterbaustein zufrieden warst, empfehle ich die Novy Up_Side und die Novy One mal anzuschauen!
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Danke für den Hinweis. Haben diese aus deiner Sicht Vorteile? Bei der Berbel hatte mir gut gefallen, dass sie Kochfeldunabhängig ist, und dass Ich mein geliebtes 5-Platten Siemenskochfeld einsetzen könnte.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ach du meinst die Moveline?
Im Vergleich zu der sind die beiden Novy Varianten wesentlich effizienter.

Wird das Kochfeld mitgenommen?
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Nein, alles bleibt in der alten Küche und muss neu angeschafft werden.
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
ach du meinst die Moveline?
Im Vergleich zu der sind die beiden Novy Varianten wesentlich effizienter.

Wird das Kochfeld mitgenommen?

Wenn ich da mal kurz einhaken darf:
Die Novy Variaten sind gute Abzüge, ohne Frage.

Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich die Berbel Moveline seid ein paar Jahren bei mir in der Küche selbst nutze, und möchte anmerken, dass dies eine der besten Varianten ist, wenn man von der Kopffreihaube weg möchte. Ein Muldenlüfter wird nie die Absaugeffizienz besitzen wie eine dem Kochfeld direkt übergeordnete Haube (Physik), die über dem Kochfeld gesetzt ist. Gerade weil die Moveline auch noch leicht schräg über das Kochfeld ausfährt. Die Haltbarkeit in Verbindung mit dem Berbel Prinzip sind einfach überzeugend. Vorallem nach dem Kochen (speziell bei der Moveline) eben das Glas runtergeklappt, einmal mit dem Lappen durch, und schwupps, fertig...

Und wie schon gesagt wurde, ist man unabhängig von dem Kochfeld.

________________________

Bei der Variante des grifflos, hast du dir da schon überlegt, ob es so wie in der letzten Küche, in die Front eingelassene Griffaussparungen sein sollen, e-Öffnungsunterstütze Auszüge oder klassische Grifflosplanung mit Kehlleiste ?

_________________________

Mit Häcker zu arbeiten finde ich vom Ansatz schon sehr gut (Nicht zuletzt, weil ich dort selbst in der Musterküchenabteilung mal tätig war :-) ) Die haben dieses Jahr auf der Messe ein paar sehr interessante Neuheiten rausgebracht, die sich gut in dein/en Raum/Budget integrieren lassen. Hast du dich dort schon für eine Front entschieden ?

Ansonsten fände ich für dich die 4030 als Hochglanzvariante sehr Interessant. Vtl. in Polarweiß ?
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Hallo Michael,

Danke für die Info zur Berbel . Bei den Novy Modellen gefällt mir nicht so gut, dass neben dem Kochfeld Arbeitsfläche verloren geht. Hast du Umluft oder Abluft?

Ich war mit der vorhandenen Küche so zufrieden dass ich eigentlich vom Modell her nichts ändern möchte. Also soll es bei der Griffaussparung bleiben. Das ist auch bei den „senkrechten“ Profilen sehr einfach gewesen. Der KS hat problemlos mit waagerechten Aussparungen funktioniert. E-Unterstützung ist erstmal nicht vorgesehen.

Ich hab auch schon den gleichen Schreiner der die Küche liefern und montieren wird!

Aber eigentlich ist das ja Detail-Kram. Erstmal müssen wir ja überhaupt mal eine Planung hinbekommen.

Da würde ich mich über Unterstützung sehr freuen...

Kann ich noch fehlende Infos liefern?
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Ich selbst nutze die Haube als Umluftvariante mit dem Berbel Kohlefilter.
Wir haben einen offenen Woh-Essbereich und sind super zufrieden, gerade weil wir auch sehr viel kochen und die Geruchsbildung sich echt im Rahmen hält.

Zu der Front:
Ich wollte nur schonmal nen kurzen Stupser in die richtige Richtung wissen. Gibt ja Fronten die in SystemART nicht verwendet werden können. Die Farbe an sich ist natürlich noch relativ uninteressant. Aber wie du ja jetzt schon aufgelöst hast, wird es bei der 5025 wohl bleiben. Mag ich auch gerne leiden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... und selbst die Front ist noch nicht interessant.

Keiner hat behauptet, dass die Moveline gar nicht funktioniert, nur deine Hinweise zu Muldenlüftungen waren/sind Grampf.
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Danke Michael. Wichtig sind mir erstmal 6 Raster für die Planung.

Hat noch jemand Erfahrungen zu Umluft Abluft?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Abluft ist besser fürs Raumklima, da die Feuchtigkeit gleich mit abtransportiert wird. Nachteil ist, dass Zuluft nötig ist. Die Gerüche werden bei Abluft gleich mit entfernt, hier muss also außer dem Fett nichts gefiltert/aufgefangen werden.
Umluft wird wieder in den Raum eingeleitet, somit bleibt die Feuchte im Raum; diese muss durch Lüften entfernt werden. Damit ist dann der energetische Vorteil fast wieder dahin. Desweiteren ist die Neutralisation der Gerüche keine ganz einfache Aufgabe, hier merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen Qualitäten enorm.
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Abluft ist besser fürs Raumklima, da die Feuchtigkeit gleich mit abtransportiert wird. Nachteil ist, dass Zuluft nötig ist. Die Gerüche werden bei Abluft gleich mit entfernt, hier muss also außer dem Fett nichts gefiltert/aufgefangen werden.
Umluft wird wieder in den Raum eingeleitet, somit bleibt die Feuchte im Raum; diese muss durch Lüften entfernt werden. Damit ist dann der energetische Vorteil fast wieder dahin. Desweiteren ist die Neutralisation der Gerüche keine ganz einfache Aufgabe, hier merkt man den Unterschied zwischen verschiedenen Qualitäten enorm.

Da kann ich mich nur anschließen.
Vtl in Kombination mit der Moveline, ist der Berbel Mauerkasten zu empfehlen, dieser ist optisch ansprechend und hochwertig verarbeitet. Beim Einschalten der Haube öffnet sich der Mauerkasten automatisch und schließt sich genauso selbstständig, sobald die Haube nicht mehr in Betrieb ist. So geht keine wertvolle Raumwärme verloren.
Wäre eine Variante.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da gibts durchaus andere Hersteller auch, das muss kein Berbel MK sein.


Aber zurück zum Thema: @tom020361 ist deine Frage damit zumindest ein bisschen beantwortet? Gibts noch Fragen dahingehend?
 

tom020361

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
Bad Homburg
Da muss ich sicher noch ein wenig überlegen. Ich habe derzeit Abluft. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass es kalt in der Küche wird, wenn ich den Deckenlüfter eingeschaltet habe. Deshalb ist vermutlich der energetische Aspekt für mich nicht sooooo relevant. Abluft befördert die Kochgerüche aber nach draußen. Künftig wird meine Schwiegermutter ihr Schlafzimmer über meiner Küche haben. Will ich nun jedesmal mit ihr diskutieren wenn es bei uns Fisch gab.

Insofern bin ich dann eher wieder bei Umluft. Ich brauche keinen Mauerkasten, es bleibt warm, der Fischgeruch hoffentlich im Filter und ich muss ab und zu mal lüften - was meine Liebste eh regelmäßig tut - die Fenster sollen ja auch frei zugänglich bleiben.

Bleibt noch der Stauraumverlust und die Kosten für den Filterwechsel. Wie geht das denn bei der Berbel downdraft vor sich?
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
der Stauraumverlust ist bei solchen Systemen, egal ob es eine Moveline ist oder ein Muldenlüfter immer irgendwo vorhanden. In deinem Fall bietet es sich an, die Schrankzeile vorzuziehen (wenn der Lüfter bleibt, wo du ihn jetzt eingezeichnet hast: an der Wand) und links eine Wange zu setzten. Allerdings würde ich da schon 25cm empfehlen, um die Haube vernünftig einbauen zu können. Zusätzlich muss der untere Auszug auf 46iger Tiefe gekürzt werden, da der untere Kasten der Haube eine Gesamttiefe von 39,5cm benötigt. Bei Montage handhaben wir dass dann so, dass wir die Wange mit einer Art Druckknopf befestigen (Sieht man von außen nicht, hab aber leider gerade auch kein Detail-Bild parat...) und diese bei Bedarf einfach lösen können um hinter dem Schrank den Filter zu wechseln.
->Dafür hat man dann ein perfektes Absaugergebniss.

Hier können manche Muldenlüfter ein wenig besser den Raum nutzen, wobei bei denen ja zu 99% der obere Schubkasten entfällt....(außer von Blaupunkt... aber den möchtest du nicht in der Küche... laut und funktioniert einfach nicht) Von daher gleicht sich das alles irgendwo immer aus.

Zum Filterwechsel:

Fällig wird dieser bei sehr intensiver Nutzung alle 2 Jahre. Bei Berbel gibt es "Nachfüllpacks" die sich im Kostenbereich von ca. 60 Euro befinden. Dabei bleibt der Filterkasten an sich erhalten, nur die Aktivkohle wird entfernt und neu aufgefüllt. Wir bieten unseren Kunden (die die Haube bei uns gekauft haben) den Filterwechsel für 90Euro insgesamt an.... Alle 2 Jahre kann man das denke ich gut verkraften. Ich mache das in meiner Küche selbst (bisher 2 mal) und war nach 15 min fertig (gut, ich weiß auch wie es funktioniert^^. Ansonsten 30min.)

Wo du speziell von Fisch geredet hast: Berbel bietet speziell behandelte Kohle an, die Fischgerüche noch stärker aufnimmt, kostet unwesentlich mehr

Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe :read:
 

Anhänge

  • berbel-planungshinweise-bth-moveline-01.png
    berbel-planungshinweise-bth-moveline-01.png
    116,6 KB · Aufrufe: 224

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben