Unbeendet Altbau ohne rechten Winkel

Michi184

Mitglied

Beiträge
18
Altbau ohne rechten Winkel

Liebe Forengemeinde,

ich habe euch eine harte Nuss mitgebracht. Unsere Küche hat in fast jeder Wand 2 Öffnungen, keinen rechten Winkel und noch dazu eine 1m dicke Außenwand.

Ursprünglich sollte der Eingang zur Küche die zukünftige Durchreiche werden mit Salontüren, dann haben wir die ursprüngliche Türöffnung mit altem Schmuckputz entdeckt. Die soll nun unser Eingang werden. Erstmal ohne Türe, eventuell folgt später eine Schiebetür die im Flur angebracht würde.
Die Durchreiche ist von der Größe her noch variabel, kann also noch verkleinert werden, aber soll nicht ganz geschlossen werden. Wenn die Kinder größer sind, wird dort ein Fenster im Industrielook eingebaut (schon vorhanden). Hintergrund: von dort kann durch den Flur in den Spielbereich im Wohnzimmer geguckt werden.

Gegenüber der Durchreiche kommt die Garderobe hin, daher dort höchstens das Waschbecken, auf keinen Fall der Herd.
Steckdosen und Lichtschalter sind aktuell noch links der Türe, ändern wir aber nochmal auf rechts um mehr Platz für den Hochschrank zu gewinnen.

Den gelben Sack wollen wir in einem größeren Steheimer sammeln, sonst Mupl . Der Hauswirtschaftsraum ist direkt um die Ecke, dort soll eine Gefriertruhe stehen. Zweiter Kühlschrank in der Garage (hauptsächlich für Getränke oder Grillen im Sommer).
Rumstehen tut immer ein Hocker zum mithelfen für die Kinder.

Ich habe im Alnoplaner schon ein bisschen rumprobiert (Winkel stimmten aber nicht und daher passen auch die Schränke nicht alle) und nach diesem Vorbild wurde uns ein Angebot von einem großen Möbelhaus gemacht. Aber irgendwie überzeugt mich die weiße Lackküche noch nicht *hmpf*. Mein Mann träumt von Füßen statt Blenden, ich von Holz statt Granit :-D. Er hätte gerne Griffe, ich könnte drauf verzichten. Ein freistehender roter Kühlschrank wäre toll, ich sehe aber nicht, wo der passen sollte.

Der Fußboden soll entweder Schachbrett werden oder Fliesen mit Blumenornament in schwarz weiß wie auch im Flur und um den Ofen im Wohnzimmer. Sonst kommen im Wohnzimmer Holzdielen.

Da ich echt immer große Sauerei mache in der Küche, muss alles pflegeleicht sein :-D. Mit auf die Arbeitsplatte kommt noch ein Sodastream.

Ich hänge meine Zeichnung der Küche mal an, allerdings stimmt der Winkel nicht, der ist 80Grad. Die roten Zahlen auf dem Bestands-Plan stimmen. Der Raum ist durch die Wandheizung auf den Außenwänden und einem Stück planrechts an der Küchenwand kleiner geworden.

Planunten Richtung Garten soll ein altes Küchenbüffet stehen und ein Esstisch.
In die Rückwand der Halbinsel würde ich Schubladen oben (Stifte, Tesa....) und geschlossene Türen darunter planen.

Vielleicht (hoffentlich) hat einer von euch eine zündende Idee das ganze noch aufzupeppen. Farbe dürfte auch rein, grau, Holztöne oder auch rot.

Küche ist als einziger Raum unterkellert, Wasseranschluss dort.

Ganz herzliche Grüße,

Michi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182, 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 165
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 110cm plus Reserve in der Garage
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders (HWR )
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): gerne mit zuschaltbarer Größe für Bräter/größere Töpfe


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, später eventuell Hausaufgaben, Gesellschaftsspiele, Kaffeeklatsch

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, demnächst wieder Babybrei
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine zur Zeit, auf längere Sicht aber auch wieder gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch, modern, industrial
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 14.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 05F626F2-C5C7-4571-B06E-FF38D8C6E974.jpeg
    05F626F2-C5C7-4571-B06E-FF38D8C6E974.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 167
  • A1A22AAB-9CB6-446A-9537-1C2935B51F2A.jpeg
    A1A22AAB-9CB6-446A-9537-1C2935B51F2A.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch meine Planung aus dem Alno . Leider nur flott abfotografiert, ich hab den neuesten Alnoplaner herunter geladen.
Hochschrankwand: 60er Kühlschrank, 120er Spüle, 60er Backofen mit Mikrowelle Lift, 60er Geschirrspüler und eine Blende, damit alles aufgeht. Schränke gerne bis unter die Decke.
8B4B39E9-0C26-401E-8DD6-3BFAA2CB3FE2.jpeg

Halbinsel Kochseite
100er 1,2,2 Besteck, Geschirr, Tassen/Gläser;
40er 1,1,1,2 Gewürze; 80er Kochfeld 1,2,2;
40er mupl ; 60er Reserve
Halbinsel Esstischseite 4*80er

Aber das passte ja durch meinen falschen Winkel nicht.
Geplant wurde dann mit weißen Lackwangen beim Kfb...eventuell fänd ich da aber was farbliches besser. Holz? Echtholz?
Korpus andersfarbig?
Vor der Öffnung hätte ich gerne so Hängelampen im industriellen Stil.
Dah könnte auch eingekoffert werden. Fände ich vielleicht netter...eine richtig stylische sprengt zur Zeit das Budget.

Ich freu mich auf Anregungen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Hilfreicher wäre, einen Screenshot der 2d-Planungsansicht zu sehen (geht wunderbar mit dem Snipping Tool), damit man Abstände sehen und die Planung verstehen kann. Momentan verstehe ich nicht, wo die Möbel in dem Grundriss sein sollten.

Die Spüle so knarz am Hochschrank halte ich für eine unbequeme Fehlplanung. Ein 120er US ist unbequem, als Spülenschrank vollkommene Platzverschwendung, da der obere Auszug wg. der Spüle + Siphon tiefenreduziert ist. Beispiel bei mir, um das zu verdeutlichen:
Bild ansehen 144402
Der Kühlschrank halte ich für zu klein für einen 4-köpfigen Haushalt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Wie willst Du dann die Spülenzeile ausführen?

Farben diskutiert man dann, wenn die Planung steht.
 

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo isabella,

lieben Dank für deine fixe Antwort.
Spülbecken soll in der Tat weiter rüber. Restliche Stauraumplanung war in die geschnittene Schublade Krimskrams wie Schwamm, Schere, Clips, aber auch Spüli und Tabs...der Kfb hatte aber auch empfohlen 2 60er zu nehmen.
Brüstungshöhe 80cm gilt für alle Außenfenster, bei der Durchreiche sind wir flexibel, weil die noch komplett offen ist.
Hab bei der Planung ein Brett drüber gelegt um die Lampen daran fest zu machen.

Morgen schmeiß ich den pc nochmal an und mache dann vernünftige screenshots.
Meine Blende rechts hat auch nicht ausgereicht um die Spülmaschine öffnen zu können.
Tante Edith sagt:
Küche .jpg

nochmal Edit:
Natürlich ist ein 88er Kühlschrank zu klein :-). Das haben wir jetzt und ist eine Katastrophe :-).
Hatten uns einen großen Liebherr mit 1218mm ausgesucht.
 

Anhänge

  • BFE2D120-5F6E-41C0-85A8-502C2910C3E8.jpeg
    BFE2D120-5F6E-41C0-85A8-502C2910C3E8.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
D1323CB6-1B68-442E-B9ED-E2298DF73766.jpeg

Die dicke Mauer Standort in der Durchreiche, gegenüber schmale Wand, aber Durchgang bis zur Türe, Standort in der Türe
E00AF330-7EA4-4A88-AA91-D2F8549CEE3D.jpeg

Damit ihr euch das ganze ein wenig vorstellen könnt. Einzug etwa April. Dann sind wir fast 3 Jahre mit dem Haus beschäftigt.
Ich versuche morgen mal, die Ecke neben dem planoberen tiefen Fenster zu fotografieren.
Meine Angst mit der Hochschrankwand ist, dass es extremst schlauchig Richtung Fenster aussehen wird, das wird ja schmaler und ist mit 80 cm ja auch echt niedrig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Hallo Michi,

mit deinen Plänen komme ich nicht ganz zurecht. ich bräuchte die gesamte Wandlänge (IST bzw wie lang sie fertig sein werden) von jeder der 4 Wände, um den Raum zu erstellen.

Gibt es irgendwo im Raum einen 90 Grad Winkel?

Warum plant ihr so einen winzigen Einbau KS, 88lt für 4 Personen?

Der Platz um die Spüle herum ist viel zu wenig für 4 Personen.

Eine Anrichte passt nirgendwo in den Raum, es passt gerade ml so ein Tisch rein mit Bank und ein paar Stühlen. Zwischen tischkante und Wand/Möbel sollten schon 90cm Platz zum Durchlafen sein.

Diese Durchreiche kann nicht etwas schmaler werden, also dass die 140cm lange Wand rechts davon etwas breiter wird? Das wird echt knapp.

Ja, mach ein Bild von jeder Wand, das ist dann einfacher für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Guten Morgen @Evelin,

Danke auch an dich, dass du dich mit diesem doch speziellen Grundriss auseinandersetzen möchtest .
Die Durchreiche ist noch etwas flexibel nach rechts und links und auch von der generellen Breite her. Ganz verzichten möchten wir aber nicht auf sie.
Kühlschrank habe ich im Eingangspost nochmal geändert, der soll natürlich größer sein.
Das vorhandene Buffet hat eine Breite von 110, Ist 210 hoch und Tiefe beträgt 45. In meinem Kopf steht es planunten zwischen Esstisch und Türe.

Nope, kein einziger rechter Winkel. Brauchte man wohl 1890 nicht *schulterzuck*.

Habe die Gesamtlängen nochmal ergänzt. Auf dem einem Foto von #5 sieht man gut, dass die Fensterbänke riesig werden. Gut für Kräuter .
5538F098-9F28-4561-AD09-FCECD447324A.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so, ich habe es mir etwas leicht gemacht, und planoben links eine 90 Grad Ecke dargestellt, ist einfacher. In Wirklichkeit glaube 92 Grad.

Wie kommst du auf 515cm planlinks, ich zähle nur 509cm zusammen.

So, hier mal eine Planung, die ganz gut funktionieren könnte. Ignoriere meine Kreativität bez der Wände, wollte zeigen, dass es work in progress ist ...

michi21.jpgmichi211.jpgmichi22.jpg

die beiden HS sollten planlinks stehen, weil a) lassen sie sich besser bedienen und b) gewinnt man in der Ecke planoben rechts etwas extra Abstellfläche und c) hat man das Licht direkt auf der AP.

Die Durchreiche kann ich nur in "industriell weiß" darstellen, hab sie aber verschoben.

Wenn bei dir die 15b Version des Planers láuft, kannst du meine Dateien öffnen. Mit neueren Versionen nicht.
 

Anhänge

  • michi-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • michi-PLAN2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 87

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dankeschön Evelin,
die 515 sind ein doppelter Fehler , mein Mann hatte sich verrechnet und ich zusätzlich noch die Fenster planlinks einen Zentimeter kürzer gemacht.
511 stimmt also.
004E932D-5FEA-4A5C-B2EC-E8AEBDDCF3D6.jpeg

Das ist der Sturz über der Durchreiche. Es sind rechts und links ein paar Zentimeter Spielraum, aber komplett „tauschen“ ist nicht möglich.
Wohl die 58cm an der planrechten Wand können so angepasst werden, dass ein Hochschrank von der Tiefe her passt, die Wand läuft ja schräg auf das Fenster zu. Zur Not wird das begradigt.
Licht wird in der Küche kein Problem sein, deswegen ist sie in dem Raum jetzt.

Liebe Grüße, Michi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Dh du willst 3 xHS stellen? 1 Säule links, 2 rechts und dazwischen Spüle und GSP?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Ich glaube, da würde ich L bevorzugen

Hm geht nicht, die Fenster sind zu niedrig
 

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Drei Hochschänke müssten theoretisch nicht sein. Früher wollte ich immer eine Insel.
Mal zum besseren Vorstellen:
Planlinks ist ein Innenhof, dort wird ein Rosenbeet angelegt und unsere Terrasse. Planunten ist die Rasenfläche mit Klettergerüst und an der Hausecke wird vermutlich so zugemacht, dass die Kinder in Innenhof und Garten spielen können. Planrechts ist Eingang mit Weg und Rasen.
Zum Innenhof hin kommt eine 1,2m breite Glastür direkt links neben dem Kücheneingang. Die Tür zum Garten von der Küche aus ist mit Fenster.

Ich könnte mir auch Insel mit verlängertem Tisch dran vorstellen.
 

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich träume ja vom freistehenden, roten Retro Kühlschrank... Eventuell wäre es ja auch eine Option den statt eines eingebauten in den ersten Hochschrank nach hinten rechts zu schieben...also Hochschrank mit Backofen/Mikro, 60,60, Hochschrank mit Gsp, Trockenbau drumrum...Kühlschrank mit Trockenbau drum und dann Regalböden in die Lücke zwischen Kühlschrank und Wand.
Mein Mann würde gerne die ganze Wand einkoffern und am Fenster bündig abschließen.
 

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass man nichts zaubern kann aus diesem hellen, großen Raum :(.
Ich versuche morgen mal die Fenster links im alten Alnoplaner darzustellen. Dadurch dass die Öffnungen viel größer als die Fenster sind, stimmt der vereinfachte Plan nicht ganz.

Der Esstisch muss nur für mehr Personen ausziehbar sein, uns reicht einer für 4 Personen mit Puffer für ein drittes Kind.

Eine weitere Option wäre der Tausch Küchenzeile planunten, Essbereich an der Durchreiche.

Bin ich froh, wenn das alles entschieden und bestellt ist :huch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
kannst du den roten KS mal verlinken?

naja, du hast einen Raum mit x Löchern in der Wand, die auch noch eine BRH von weniger als 80cm haben.

das ist egal, wie groß der Tisch für 4 Personen nur sein muß, die max Größe ist entscheidend.

Und by the way, ihr seid in der glücklichen Lage, dass ihr den Raum schon "seht". Ihr könnt mit Umzugskartons simulieren. Die Neubauer können sich sehr oft nicht vorstellen, wie ein Raum aussieht, anhand von nur einem Plan und wundern sich, dass ihr Traumküche am Ende oft nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich habe den Raum mal abgeändert mit den Wänden und dem Buffet und als Leerversion hier angehangen.
Kühlschrank könnte ich mir diesen vorstellen (konfigurierbar).
 

Anhänge

  • michi-PLAN Wand richtig und Buffet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • michi-PLAN Wand richtig und Buffet.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so würde es funktionieren

michi31.jpgmichi32.jpg

das büffet ist weiß, weil ich nur 2 Farben habe (KS und Fronten). Die Birck Wände habe belassen, weil ohne sieht der Raum sehr langweilig aus, weiße Wand, weiße Möbel?

Wenn die Heißgeräte in der Ecke stehen, müsstet ihr eine Einbaumikro nehmen, denn die Tür klappt nach unten. Standmikros öffnen nach links, das würde schwierig werden. Beachte, dass die Schranköffnung für die Mikro 45cm hoch ist, damit gegebenenfalls ein 2. BO/DGC reinpasst.

Den HS mit BO würde ich versuchen, der Höhe des KS anzupassen, damit der HS nicht wie eine Säule in der Ecke steht.

Ein 3 HS passt nicht.
 

Anhänge

  • michi-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 67
  • michi-PLAN3.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 64

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo liebes Forum,
ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen :-).
Wir haben uns über die Tage nochmal gründlich Gedanken zu der Küche gemacht und ich habe nochmal 2 Modelle durchgeplant, von denen ich denke, dass sie praktikabel wären.

Version 1: Die eierlegende Wollmilchsau
Eierlegende Wollmilchsau 3d.jpg


Ich habe leider keine bessere 3d Ansicht grundrissgetreu ausgerichtet hinbekommen.
Der Backofen rechts ist die GSP. Die Schränke sollen deckenhoch werden. In Frage käme nun auch die Häcker in bordeaux als Hochschrankfront. Hier ist nun alles drin. 3 Hoschränke von links nach rechts: Kühlschrank, Backofen/Mikro, GSP und die Vitrine und auch ein großer Tisch. Die Türe planunten hat den Anschlag auf der anderen Seite, öffnet zur planlinken Wand.
Und das alte Küchenbuffet, dafür ist die Halbinsel verkürzt.
Eierlegende Wollmilchsau.jpg

Natürlich sollen die Schränke zum Esstisch hin eine vernünftige Aufteilung haben und nicht ein Minischrank da noch auf die Ecke. Ich muss aber immer die Zeit nutzen, wenn die Kinder schlafen oder schön spielen und daher sieht das gerade da unordentlich aus. Hauptsache erstmal fertig ;-).
Links vom Herd MUPL , rechts vom Herd Gewürze/Öl, Essig

Für die andere Idee folgt die nächste Antwort.
 

Michi184

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Version 2: Insel
Insel 3d.jpg

Hochschränke: Backofen, Vorrat, GSP.
Insel rechts Herd MUPL, links Gewürze/Öl, Essig
Die Hängeschränke müssten vielleicht doch irgendwie auf gleicher Höhe enden, damit das nicht so chaotisch aussieht.
Auch hier passt in der Theorie wieder alles rein.
Schön finde ich die Idee, die Bank an den Hochschrank gehen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Lieblingsplatz werden wird.
Insel.jpg


Die Bilder bekommt nun auch unser KFB, er wollte sich auch nochmal Gedanken machen und nächste Woche treffen wir uns dann nochmal :kiss:, es wird also ernster.

Ganz liebe Grüße,

Michi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben