Altbau mit Hindernissen

Noisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Conny
Danke für den Tipp mit den extratiefen US, das werd ich mir überlegen. Bei mir wären die dann allerdings 90 breit - wird das dann nicht zu schwer? Ich hab wie du auch Töpfe (und Pfannen, Geschirr, Schüsseln) hier eingeplant.

@isabella
ja Platz wäre auch für 100 cm Insel, aber ich will sie hauptsächlich als Stellplatz für Toaster, Espressomaschine und was so rumsteht nutzen damit die APL rund um Spüle und Kochfeld frei bleibt - bei uns ist jetzt immer die halbe Arbeitsfläche vollgestellt. Daher auch die Idee mit der "Rückwand" - da kann man auch mal was verstecken, so dass man es vom Essplatz aus nicht sieht. Aber endgültig ist das noch nicht. An einem Raumplan arbeite ich auch schon. Da der Alnoplaner bei mir nicht funktioniert mach ich das schön mit Millimeterpapier.

@Evelin
das mit Bank an Insel ist erst langsam gewachsen - da hab ich so einen schönen Küchenprospekt in die Finger bekommen. Aber dein Plan trifft genau meine Vorstellungen. (Auch mein Mann ist voll überzeugt - und der mäkelt eigentlich immer.) Allerdings würde ich den "erweiterten" Tisch (in den ganz seltenen Fällen wenn die ganze Familie da ist) um 90° drehen und parallel zur Wand planunten stellen. Ich hab dafür Freiraum zwischen Ess- und Wohnbereich eingeplant.
Das rote Quadrat ist die tote Ecke, wenn ich das richtig deute.
Das Fenster planunten stimmt auf deinem Plan, es ist 167 Abstand zur Wand planrechts. Sehe ich das richtig, dass die Insel (mit Wangen) 185 breit wird? Reicht der Zugang zur Küche mit 100 oder soll ich die Insel noch weiter ans Fenster rücken?
Die HS planoben sind im Moment ca. 220 geplant. Der HS planunten (mit Backofen) ist ca. 150 geplant. Ich würde mich da an Standardmaßen orientieren.

Vielen lieben Dank an alle Mitplaner und liebe Grüße
Noisy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
100cm als Durchgang reicht völlig aus.

so, ich habe den Plan nach deinen Vorstellungen angepasst. Wie gesagt, auf der Fensterseite sind wahrscheinlich zuviele 3er Raster, genau 2.90m.

Auf der linken Seite des BO Schrankes sieht es schöner aus, wenn eine Sichtblende gesetzt wird, damit man nicht die BO Tür von der Seite sieht. Im Bild sieht sie etwas breiter aus, in Wirklichkeit wäre das schon schmaler.

Noisy1.JPG Noisy2.JPG Noisy3.JPG Noisy4.JPG Noisy6.JPG
 

Anhänge

  • Noisy_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Noisy_Evelin_PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 172

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine übertiefen U-Schränke sind 80cm breit. Wenn ich den Platz gehabt hätte, wären sie mit Sicherheit auch 90cm breit geworden. Das ist überhaupt kein Problem, sie öffnen und schließen sich wirklich sehr leichtgängig und bieten sehr viel Stauraum! :2daumenhoch:
 

Noisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Conny
Danke, dann werd ich auf jeden Fall übertief für die Insel einplanen.

@Evelin
Danke für den Plan. Den Tipp mit der Blende am BO werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Wo kann ich meine alte Mikrowelle verstecken? Eigentlich hab ich das über dem BO eingeplant. Gibt es da die Möglichkeit den BO noch etwas tiefer zu setzten und die Mikro oben drüber? Das mit den 3er Rastern werd ich noch neu planen. Ich denke es genügt 30er MUPL und 60er rechts davon US im 3erRaster.

Morgen hab ich wieder einen Termin mit einem KFB. Mal hören, was er vorschlägt.

Liebe Grüße
Noisy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich dachte da kommt keine Mikro rein. Ja kla, kann die über den BO.

Wenn du Übertiefe nimmst, passt neben dem KS nur noch ein 30er HS.

Ich würde keinen 30er MUPL nehmen, im Grunde hast du nur ca 22cm Platz innen in der Breite und musst mehr "zielen".
 

Noisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

war heute beim KFB und bin ganz begeistert. Der hat sich richtig Zeit genommen. 3 1/2 Stunden und meine Küche war fertig. Zuerst mit next geplant und dann auf Schüller umgeschwenkt (der Preis war doch zu hoch). Die APL (Keramik) macht aber 30% vom Preis aus - das muss ich erst mal verdauen. Wer hat denn Erfahrung mit Keramik (oder einen Link zum Thema)? Alternative wäre Glas - kann da jemand was dazu sagen?

Jetzt suche ich noch die Küche in der die Schneidemaschine im (Vorrats)Schrank auf einem ausziehbaren Fachboden untergebracht ist. (Dahinter stand auf dem Foto glaub der Brotkorb.) Das hab ich hier im Forum gesehen und find es nicht mehr. Das muss ich dem KFB noch zeigen. Wer kann helfen?

@Evelin
Übertiefe kommt nur in die Insel. Würdest du denn Kombination MUPL 40 und US 50 sinnvoller finden als MUPL 30 und US 60? Die Auszüge mit 3er Raster hab ich von 2,90 auf 0,90 reduziert, ich denke das reicht.

Viele liebe Grüße
Noisy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das kann man nicht so einfach sagen, ob 60er Spülen US oder nicht. Das kommt etwas darauf an, wozu ihr die Spüle nutzt. Zb, soll ein Backblech in der Spüle flach reinpassen, dann bräuchte man eine 50er Spüle.

Ich habe ein 50er Becken und möchte nicht weniger haben, einfach weil man "Platz" darin hat. ABER, ich habe wie Kerstin auch ein Einhängsieb, zB von IKEA , Boholmen, €3. Diese Dinger sind einfach praktisch. Man kann was Abtopfen lassen. Der andere Vorteil, man kann ein Einhängsieb (zB passend zur Spüle) eben auch in den GSP geben oder eben einfach wegnehmen, wenn man mehr Platz in der Spüle braucht.

MUPL. Magnolia zB hat in ihrer schönen Küche einen 30er MUPL, weil es wohl nicht anders ging. Sie würde heute aber einen 40er MUPL nehmen. Du kannst das ja mal mit 2 verschieden grossen Kartons ausprobieren, wie einfach/schwierig es ist, etwas zB aus einer Schüssel in den MUPL zu entleeren. Auch vielleicht mal auf der NINKA website schauen, welche Eimergrösse in einen 30er passt. Ninka ist nur ein Beispiel, Schüller hat sicherlich auch sowas im Program.

Ninka124.jpg

Also pauschal kann man nichts sagen, ideal wäre natürlich 60+40, aber wenn's nicht geht, geht's nicht.

AP. Eine dünne Silestone Platte ist vielleicht billiger?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Kerstin B. hat eine Keramikarbeitsplatte und ist sehr zufrieden damit. Auch das Spülbecken ist aus Keramik. Schau dir einmal ihren Thread an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Noisy .. komme erst heute zu diesem Thread.

APL - Keramik oder Glas .. da würde ich Keramik jederzeit vorziehen. Welcher Hersteller ist dir denn für Keramik angeboten? Ich habe ja damals Systemceram genommen, die konnten nur 186 cm am Stück, ist aber auch Vollkeramik und nicht nur eine dünne Keramikauflage.

Zur Planung:
noisy1-jpg.207023

Die Balken planoben sind fix und müssen so eingehalten werden? Ideal wäre es ja, wenn man da noch ca. 15 cm nach links käme und neben dem Kühlschrank die GSP erhöht einbauen könnte. Denn MUPL in 40 cm Breite wäre schon besser. Ich habe selber nur einen 30er .. .ging nicht anders.

Wenn das ginge, also GSP erhöht planoben (da könnte dann auch die Mikrowelle in einem Klappfach obendrüber stehen, Backofen bleibt dann in Idealhöhe), dann von planoben (280 cm):
- tote Ecke
- 100er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig
- 40er MUPL
- 40er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Kochfeld dann mit ca. 30 cm Abstand zum Backofen eingebaut.
 

Noisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
sorry komme erst heute wieder ins Forum (wir haben unseren Boden "aufgemacht" und oh schreck die Balken laufen in die "falsche" Richtung - Fußbodenheizung fällt damit flach und auch für unser Abwasser (Bad+Küche) wird es etwas komplizierter)

aber nun zur Küche.
ich war am WE wieder bei einem KFB, alles ganz nett aber er sagt, dass ich mit einer dünnen APL keine GSP unter die Abtropffläche einer Edelstahl-Spüle einbauen kann. Da sind so Klammern dran (an der Spüle) und die brauchen eine mindestens 3cm dicke APL?!? Kann mir das jemand erklären? (Mit einer Keramikspüle wärs kein Problem, die wird nicht geklammert, die ist schwer genug, so seine Aussage.)
Außerdem hat er mir von übertiefen Auszügen an der Insel abgeraten weil dann der Abstand zur Kochzeile zu eng ist - das sehe ich jetzt auch so.
Dafür hat er mir das Prinzip einer Berbel DAH erklärt und mich voll überzeugt - nun muss ich noch überlegen wo ich die Mehrkosten einsparen kann. (Doch Ceranfeld statt Induktion ? Da brauch ich auch neue Töpfe ...)
Bei der dünnen APL kommt auch noch eine Blende unter das Kochfeld - weiß jemand wie breit die ist?
Hat jemand eine Glas-APL? Mein Männe ist ganz begeistert - ich noch nicht.

@KerstinB
leider sind die Balken fest - die tragen das Dach (wir haben außen Backstein und innen Fachwerk). Also bleibt mal alles wie gehabt.
Wegen dem Hersteller der APL hab ich noch nicht gefragt, die ist hier sogar noch teurer als beim ersten KFB (noch 1400 teurer als Granit - und die war schon über 4T)
Dein MUPL ist auch 30 - sind da 2 gleich große Eimer drin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zu Ninka im 30er Unterschrank :
full



3x8 oder 1x8 und 1x17

-----------------
Blende bei Kochfeld wird in aller Regel Schubladenhöhe sein.

Der Verzicht auf tiefere Auszüge wäre aber blöd. Bei Schüller sind das 10 cm mehr als Normaltiefe und käme knapp 60 cm in den Gang hinein, wenn du sie voll ausziehst. Du kannst bei beiden auch seitlich rantreten, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Glas-APL .. ich verlinke mal zu einem Bericht einer chefkoch-Userin, deren Aussagen ich aufgrund persönlicher Kenntnisse sehr traue .. hier.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
@Noisy, du hast nach Einsparungsmöglichkeiten gefragt, um dir die Berbel leisten zu können (was ich verstehe, ich bin auch Berbel-Fan ;-)).

Am einfachsten könnt ihr bei der APL sparen. Sowohl Glas als auch Keramik sind am obersten Ende der Preisskala. Entweder auf einen günstigen küchengeeigneten Stein umschwenken, zB Bianco Sardo, oder doch erstmal eine Schichtstoff -APL einbauen, die ihr dann in einigen (Anspar-)Jahren gegen Keramik oder Glas austauscht.
 

Noisy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@menorca
Danke für den Tipp, an der APL wird definitiv gespart. Der KFB ist jetzt schon weit über meinem Limit. Auch Silestone hab ich angefragt - auch noch zu teuer für mich. Da ich aber auf jeden Fall eine flächenbündige Spüle will ist die APL-Suche nicht so einfach, die Schichtstoff -APL von Lechner mit werksseitig flächenbündiger Spüle verkauft er mir nicht - da ist ihm das Risiko zu groß.
Einsparen dann beim Oberflächen-Material? Weiss matt ist mein Wunsch, gibt es da bei Schüller verschiedene Möglichkeiten?
Oder in der Ausstattung? Lifttür für die Mikro weglassen? Gibt es da auch was anderes?

Außerdem bin ich immer noch nicht kundig, ob die GSP unter eine flächenbündige Spüle (Blanco Lantos BLANCO LANTOS 45 S-IF Salto | BLANCO) in Kombination mit dünner APL (max. 2 cm) geht? s.o. #31 Der KFB hat jetzt eine teure Miele GSP eingeplant weil nur die auf 8 cm Sockel montiert werden kann?!?

Liebe Grüße
Noisy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ich weiß ja nicht, mit welcher Front bisher gerechnet wurde (oder hab ich das überlesen?).
Hier ist aber die Übersicht über alle Schüller -fronten:
Schüller Möbelwerk KG - Frontenübersicht
Je weiter unten auf der seite, desto teurer.

Eine eingesparte Lifttür wird nicht so viel ausmachen, dass ich ins Budget kommt, wenn der Preis momentan weit drüber ist.

Dein KFB sollte dir - bei entsprechend klarer Ansage eurerseits - sagen können, wo Einsparpotential ist.

Bei meiner Küchenplanung habe ich an den Geräten nochmal einsparen können. Die Küche steht länger als die Geräte leben werden. Beim fälligen Gerätewechsel könnt ihr dann aufstocken. Gute Marke, aber Einsteigergeräte nehmen. Wer braucht schon zB die ganzen Automatikprogramme :cool:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Welche Spülenschrankgröße wirst du denn haben?

Wenn 60er Schrank, dann vielleicht doch mal über eine Spüle ohne Abtropfe nachdenken, z. B.
BLANCO ANDANO 500-IF/A | BLANCO
und dafür zum Abtropfen lieber mal eine Abtropfschale nutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben