Fertig mit Bildern Altbau Küche verlegt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, ein sehr schöner Raum .. ich würde die Schränke aber auch anders einteilen, denn ein 30er MUPL ist nicht so praktisch wie ein 40er MUPL:
planung-jpg.208331


Daher von rechts ab GSP:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank. Im Auszug Altpapier/Altglas, im Tablarauszug küchentypische Putzmittel
  • 45er MUPL mit 2x12 evtl. 17 l Behältern (kommt auf Hersteller und nutzbare Innenhöhe an. Einmal Bio/Restmüll und einmal Gelber Sack Müll. Unten im MUPL könnten dann z. B. Körbe mit Zwiebeln/Kartoffeln/Knoblauch sein, die man nach Bedarf zur Verarbeitung auf die APL stellen kann.
  • 2x90er Auszugsunterschrank
  • 1x45er Auszugsunterschrank
Und dann tatsächlich 45er/90er Hängeschränke .. entweder die symmetrisch, so dass links 4x45er Türen und rechts 4x45er Türen und in der Mitte eine 30er Tür ist. Habe mal eine Farbe gesucht, wo man die Teilung leicht erkennen kann:
AnkeStueber_2016039_kb1_180-30-180sichtbar.jpg



und Ton in Ton:
AnkeStueber_2016039_kb1_180-30-180.jpg
 

Anhänge

  • AnkeStueber_2016039_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • AnkeStueber_2016039_kb1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 96

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Schöne US-Aufteilung, Kerstin!

Bei den OS würde ich aus den mittleren drei, die bisher 45-30-45 sind, eher 3x40er Türen (1x80 und 1x40) machen. Der 30er sieht doch etwas komisch aus dazwischen und ist noch schlechter zu nutzen als ein 40er.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das stimm, das ginge auch und der Unterschied von 40/45 fällt kaum ins Auge.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Vielen lieben Dank @KerstinB und @menorca:
Der 30er OS ist genau der, der mich schon die ganze Zeit stört. Ich bin aber auf keine Lösung gekommen und war auf den 30er MUPL ziemlich fixiert, da ich einfach froh war, ihn überhaupt unterbekommen zu haben und eigentlich nicht einen zweiten schmalen Schrank wollte.
Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass das Lösen von der US Aufteilung den OS gut tut.
Ich bin noch am Schubsen und melde mich wieder.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Ja, ja, wollte gerade schreiben.
Vielen lieben Dank an euch!

Ich habe mich natürlich von euch überzeugen lassen und die Aufteilung genommen wie von KerstinB und Eveline vorgeschlagen (2x90 rechts und links davon je ein 45er). Die WS entsprechend 45 und 40 wie von Menorca angemerkt, allerdings die 40er nicht in der Mitte sondern über den beiden 60ern.

Wir bzw. mein Mann hat sich gegen die Grohe Blue entschieden. Die Berichte, die wir gelesen haben, konnten angesichts des Preises nicht überzeugen und mein Mann hat zugesagt, die Kisten zu tragen. :2daumenhoch:

Wir sind auch wirklich an ein gutes kleines inhabergeführtes Küchenstudio :kfb::2daumenhoch: geraten. Alles geht in Ruhe und wird genau besprochen. Wir wurden auch nicht gedrängt, sofort etwas zu unterschreiben. Heute war das Aufmaß und am Freitag bekomme ich die Pläne und die genauen Auflistungen und kann mir alles in Ruhe durchsehen.
Ich befürchte ja auch, dass ich noch was ändere, da ich dank dem Forum mitbekommen habe, dass es Neuheiten bei Neff gibt ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das liest sich gut.

Also Hängeschränke von links zunächst alles 45er Türen und nur die letzten 3 dann mit 40er Fronten?

Ich würde sie wohl eher in die Mitte setzen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Ja, genau so habe ich es gedacht. Dann sind die 45er über den 45er und 90er und über den beiden 60ern sind die 3 40er. Gibt für mich ein ausgeglicheneres Bild.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ist natürlich auch ein Argument. ;-) .. ich habe die Hängeschränke eher als "eigene Zeile" gesehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Hallo, ich bin es noch mal.

Anstelle der Flachschirmhaube kommt nun ein Lüfterbaustein von Novy (gefällt optisch besser). Novy habe ich nur durch euch entdeckt - danke. Mich nervt bei den DAH am meisten das Geräusch, so dass ich auf jeden Fall eine "leise" haben möchte. :top:

Jetzt fragen wir uns, ob wir nicht auch auf ein Novy Kochfeld umschwenken sollen. Hat jemand die Kombi? Mein Mann fände es gut die DAH darüber bedienen zu können.

Ansonsten ist die Küche bestellt und für die 21. KW angekündigt. Also – warten.

Euch allen :danke:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich halte das Bedienen der DAH übers Kochfeld nicht für nötig.

Kochfeldentscheidung würde ich daher einzig und allein anhand der Aufteilung und Bedienung fällen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da gebe ich Kerstin Recht. Die InTouch Steuerung ist gut, aber nichts was man unbedingt braucht. Vergleichbar mit der elektrischen Sitzverstellung im Auto - angenehm, aber nicht entscheidend ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Oh je, das Beispiel darf ich meinem Mann nicht bringen, denn elektrische Sitzverstellung ist ein Muss. Er ist halt empfänglich für solche Gimmicks.

Von der Aufteilung her sind sie identisch. Die Bedienung wäre bei beiden für uns neu. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist der Preis.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde eher drauf achten, dass der Lüfterbaustein über Fernbedienung verfügt, das direkt einschalten über Haube ist lästig, wir haben Fernbedienung bei unserem Falmec Lüfterstein, das ist super.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Mir gefällt das direkte Einschalten auch sehr gut. Keine Fernbedienung die man dauernd sucht. Bei uns würden die Kinder die sofort verstecken. Was hab ich hier schon Telefon, Tv, Apple Tv usw usw gesucht :rolleyes:
Wenn der Knopf fürs direkte einschalten an der Haube gut zugänglich und leicht erreichbar ist weil die Haube nicht zu hoch sitzt braucht man es tatsächlich nicht. Sonst finde ich es eine Überlegung wert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Der Lüfterbaustein hängt doch in Griffhöhe. Ich habe für meine Decken-DAH auch eine Fernbedienung, die vergammelt irgendwo in einer Schublade. Da greife ich hoch und schalte an.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Wir werden sehen, wie es dann wird.
Wir haben uns jetzt gegen das Novy Kochfeld entschieden, da es uns nicht einen Preisunterschied von 1000 EUR wert ist.
 

Anke Stüber

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4.758
Hallo zusammen,
heute hat der Aufbau begonnen. :dance::dance::dance:
Ich war nicht die ganze Zeit dabei. Daher erst mal nur einige Bilder vom Anfang.
Die Monteure haben mich sehr beeindruckt. Das ging zack, zack. Da saß jeder Handgriff.
Zittere jetzt morgen entgegen. Da bringen sie die 1cm dicke Arbeitsplatte mit 395cm am Stück... :w00t:
 

Anhänge

  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    138 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 210

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Oh, ein Live-Ticker, vielen Dank!
Das sieht ja schon mal spannend und vielversprechend aus! :2daumenhoch:

Toitoitoi für die Platte morgen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben