Küchenplanung Altbau Küche in U-Form

Ebenezer

Mitglied
Altbau Küche in U-Form

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr schon einmal eine Küchenplanung hier diskutiert hatte, bei der der Hauskauf letztendlich nicht zustande kam, wird es nun etwas konkreter. Wir haben nun tatsächlich den Kaufvertrag für ein EFH unterschrieben und benötigen dafür eine neue Küche.

Vom Stil her soll es eine Landhausküche werden, konkret spricht uns das Modell Cameo von Schüller an. Alternativ käme eine ähnliche Küche sowohl optisch als auch qualitativ in Frage. Anbei der aktuelle Stand der Planung nach Terminen in 2 Möbelhäusern, ich habe diese mit dem Alnoplaner nachgestellt, da ich aus Datenschutzgründen keine Planungen der Möbelhäuser hier veröffentlichen wollte.

Folgende Fragen stellen sich uns aktuell:
- Haltet ihr das angegebene Budget (20k inklusive Kühlschrank) für realistisch? Bei den bisherigen Planungen waren wir immer ca. 2000-4000 drüber, zusätzlich zur abgebildeten Küche haben wir noch ein Kranzprofil auf den Oberschränken sowie eine Arbeitsplatte aus massiv Buche, sonst entspricht es im Großen und Ganzen der Küche aus dem Alnoplaner.
- Ist der Qualitätsunterschied zwischen Schüller und günstigeren Küchen wie z.B. Nobilia oder Ikea den Aufpreis wert?
- Gibt es allgemein Feedback zur Planung?

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177,160
aus dem Alt-Thread: 1.77 (kocht in 90% der Fälle), 1.60 (kocht auch mal und backt gerne mal Kuchen)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht gemessen
Fensterhöhe (in cm): noch nicht gemessen
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mittagessen frisch gekocht + Kleinigkeiten zum Frühstück und Abendessen, gelegentlich Menüs für Besucher
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bevorzugt Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Induktionsherd
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Auszüge sind gewünscht, Arbeitsplatte aus Massivholz gewünscht
Preisvorstellung (Budget): Maximal 20k

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
18.08.24 - vermaßter Grundriss
Wasseranschluss ist im Bereich 125-140 von planunten gerechnet.
Heizung ragt 20 cm in den Raum

plan_a_mit_massen-jpg.396939

Anhänge

• grundriss.jpeg
    grundriss.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 360
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    38 KB · Aufrufe: 134
  • ansicht_durch_tuer.jpg
    ansicht_durch_tuer.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 130
  • ansicht_fenster.jpg
    ansicht_fenster.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 122
  • ansicht_links.jpg
    ansicht_links.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 114
  • ansicht_rechts.jpg
    ansicht_rechts.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 122
  • Plan3.2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 15
  • Plan3.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich greife wg. Ikea Metod Aufbau - mal die Frage "Preis" auf.

Günstiger würde es sicherlich werden, wenn die zweite Ecke planunten links wegfällt. Die Hängeschränke einfach an der planrechten Wand durchgehend ohne Ecke und planunten links von der Heizung noch ein schöner Auszugsunterschrank als Abschluß.

Kleines Update zu unserer Planung:

Die Küche aus dem Alnoplaner und den Fotos haben wir nun bei verschiedenen Möbelhäusern (immer kleine Möbelhäuser aus der Region hier) planen lassen und sind für Nobilia und Schüller jeweils bei um die 18k rausgekommen, teilweise schon mit etwas Preisverhandlung, teilweise ohne. Da kommt dann ja noch der Kühlschrank drauf mit ca. 2k, damit wären wir bei unserem Maximalbudget von 20k. Zusätzlich müssen wir natürlich noch Fliegen legen, Fliesenspiegel, ein paar neue Steckdosen sowie ggf. Wasseranschluss für den Kühlschrank, damit sind wir bestimmt nochmal 5k mehr los.

Alternativ fassen wir gerade wie in einem anderen Thread schon angekündigt eine IKEA Metod ins Auge, hier wären wir mit guten Elektrogeräten (BSH und Miele ) + Aufbau durch Handwerker von Myhammer wahrscheinlich grob bei 15k, also ganze 5000€ weniger und da wäre auch der Kühlschrank schon inklusive.

Haltet ihr es für realistisch mit der Schüller oder Nobiliaküche preislich in eine ähnlich Richtung zu kommen oder ist der Aufpreis evtl. wert? Gerne auch nochmal allgemeines Feedback zur Planung.

Anhänge

• ikea-küche.jpg
    ikea-küche.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2024-08-18 um 12.12.30.jpg
    Bildschirmfoto 2024-08-18 um 12.12.30.jpg
    59 KB · Aufrufe: 36
Solange du dich nicht zu Materialien und Fronten äußerst, fehlen Informationen.

Wenn du eine Planung einstellst, wäre es auch sinnvoll davon eine Grundrissansicht einzustellen und evtl. etwas zu den Schränken zu erwähnen, z. B. was ist in der Ecke der Zeile?

Grundrisse dann bitte auch immer in dieser Ausrichtung:
grundriss-jpeg.396198

Wo es auch ganz gut wäre, wenn die planuntere Wand mal genauer vermaßt wäre, also Wandabschnitt, Fenster, Wandabschnitt ... und Heizungsbreite/-tiefe. Und, ist planrechts nun 426 oder 432 cm lang?

Und die planlinke und planobere Wand ebenfalls. Ist planlinks wirklich 2-flügelige Tür wie eingezeichnet oder Durchgang?

Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht gemessen
Kannst du denn davon ausgehen, dass es da für eine Arbeitshöhe von 92 cm reicht?

Anbei der Grundriss mit dem wir geplant haben, die Maße sind größtenteils mit Zollstock gemessen. Fensterunterkante ist ca. 90cm, damit wären wir bei einer Arbeitshöhe von 90 was denke ich OK ist. Die Heizung habe ich bisher leider nicht vermessen, das werde ich bei Gelegenheit nachholen.
Der Grundriss mit der geplanten Küche ist eigentlich im ersten Post schon enthalten, das entspricht auch größtenteils dem Stand der Planung bei den Möbelhäusern.

Fronten wollen wir Cameo Satin in Magnolie bei Schüller , SYLT in weiß bei Nobilia und Stensund weiß bei IKEA . Wäre dann jeweils MDF mit Lack, was ich vom Material her für vertretbar halte, Folien wollen wir auf keinen Fall, Massivholz wäre natürlich nett aber ist wohl ein ganzes Stück teurer und dann meist auch von der 3D-Optik etwas einfacher.
Arbeitsplatte wäre Buche massiv, bzw. Buchenfurnier bei IKEA (gibt es Meinungen zu den Furnierplatten von IKEA?)

Die 2-flügelige Tür planlinks würden wir aushängen und hätten damit einen recht großen Durchgang zum Wohnzimmer mit kleiner Ess-Ecke.

Anhänge

• Plan_A_mit_massen.jpg
    Plan_A_mit_massen.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 296
Fensterunterkante ist ca. 90cm,
Was heißt denn Fensterunterkante bei dir? Unterhalb Fensterbrett? Foto wäre gut.

90 cm Ikea heißt aber auch bei 80 cm Korpushöhe und 4 cm APL, dass der Sockel nur 6 cm sein kann statt der Standardhöhe von 8 cm.

Egal ob 6 oder 8 cm .. hier ist auch genau zu gucken, welche Spülmaschine gewählt wird, da nicht jede mit diesen Sockelhöhen zurecht kommt.

Und, was soll das jetzt für ein Schrank unten rechts in der Ecke werden?
Und, wo genau ist denn der Wasseranschluß?

Und dann halt noch die fehlenden Maße ;-) ;-)

Was heißt denn Fensterunterkante bei dir? Unterhalb Fensterbrett? Foto wäre gut.
Das fensterbrett oberkante ist bei 90cm.

90 cm Ikea heißt aber auch bei 80 cm Korpushöhe und 4 cm APL, dass der Sockel nur 6 cm sein kann statt der Standardhöhe von 8 cm.
Danke für die Info, das war mir so nicht bewusst. Gibt es die 6cm sockel regulär oder wäre das dann Maßanfertigung?

Egal ob 6 oder 8 cm .. hier ist auch genau zu gucken, welche Spülmaschine gewählt wird, da nicht jede mit diesen Sockelhöhen zurecht kommt.

Und, was soll das jetzt für ein Schrank unten rechts in der Ecke werden?
Planunten rechts ist eine tote Ecke, daneben so ein Handtuchhalter, wobei wir den ggf gerne weglassen können, zB in unserer Nobiliaplanung fehlt der auch.

Und, wo genau ist denn der Wasseranschluß?
Der Anschluss ist bei der Spüle, also für Spülmaschine und Spüle passt das gut aber leider nicht für den Kühlschrank.

Und dann halt noch die fehlenden Maße ;-) ;-)
Welche Maße fehlen noch? Kann heute auch nochmal nachmessen was fehlt.

Lies doch Beitrag 4 nochmal durch ;-) .. und für Wasseranschluß wäre es auch gut zu wissen, dass der z. B. von 80 bis 120 cm aus der Ecke unten rechts liegt (also Kalt/Warmwasser, Abwasserrohr).

Halt ein richtig vermaßter Grundriss ;-)

Sind die in Beitrag 5 angehängten Maße nicht ausreichend? Den Wasseranschluss kann ich noch nachtragen, muss ich aber noch nachmessen.

Ups :kiss: mein Fehler ... ich verlinke das gleich mal in den Beitrag 1. Ja und Wasseranschluß hier schreiben, dann füge ich es in Beitrag 1 ein. Dann hat man alle Maße da.

Und leider noch ein paar Fragen:

• Heizung ... in einer Fensternische? Oder wie weit steht sie in den Raum?
Ragt 20cm in den Raum. Wir dachten wir machen da ein Gitter drüber damit die warme Luft besser fließt.

Tatsächlich wollen wir lieber Frenchdoor als SBS nach Beratung beim Fachhändler.

• Gibt es mal den Gesamtgrundriss mit Skizze, wo der Esstisch (Größe?) sein soll?
Reiche ich nach.

• Wo genau ist das vorhandene Abluftloch und welchen Durchmesser hat es? Es sollten schon 15 cm sein.
Abluftloch muss wohl leider gebohrt werden, würden wir dann gleich an die passende Stelle setzen.
  • Spüle ... im Eröffnungspost deutest du einen Spülstein an, Habt ihr das so von Schüller /Nobilia (habt ihr da Zeichnungen von?) planen lassen? Dann braucht man nämlich, wenn die GSP direkt daneben soll, auch Wangen zum Abstützen der Arbeitsplatte . Eine GSP hat ja keinen Schrank
Wir planen bei allen Planungen bisher mit dem Doppelbecken von Vileroy und Boch. Das mit den Wangen ist eine interessante info, die mir neu ist. Die Planer haben das hoffentlich bedacht, bei Ikea werden wir es wohl selbst planen müssen
  • Gilt aus dem alten Thread noch:
Ja, ich bin nach wie vor Koch Nr. 1 aber ich möchte die Küche gerne so gestalten dass meine Frau sich auch wohl fühlt

Der Spülstein kann bei Ikea nur der 80cm breite und 50 cm tiefe https://www.villeroy-boch.de/p/farmhouse-80-x-spuelstein-doppelbecken-638002R7/ sein... auch mal so als Hinweis.
Der ganz große passt nicht wegen den 20er schritten bei den schränken? Das hatte ich so nicht bedacht und ist sehr ärgerlich. Danke für den Hinweis!
Ich persönlich bin bei Kühlschränken Liebherr -Fan. Also ist Wasserspender ohne Relevanz und Icemaker so ein Nice to have?
Icemaker hätten wir gerne, Wasserspender brauchen wir eher nicht. Ich schau mir die Liebherr auf jeden Fall mal an

• Gibt es mal den Gesamtgrundriss mit Skizze, wo der Esstisch (Größe?) sein soll?
Anbei noch der Grundriss von der Etage mit der kleinen Essecke für Frühstück im Familienkreis und dem Esszimmer mit großem Tisch, wenn mal Besuch da ist. Die Vorratskammer ist auch eingezeichnet.

Edit:
Noch ein paar Bilder, damit man es sich mal besser vorstellen kann.

Die Sache mit dem Spülstein ärgert mich doch sehr, damit ist leider die Attraktivität von Metod ein ganzes Stück gesunken. Workarounds mit 30er + 60er Unterschrank sind wohl eher nicht zu empfehlen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-19 um 10.47.42.jpg
    Bildschirmfoto 2024-08-19 um 10.47.42.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 58
  • tempImageYTInkb.jpg
    tempImageYTInkb.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 55
  • tempImage62BVjf.jpg
    tempImage62BVjf.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 55
  • tempImageCh5drk.jpg
    tempImageCh5drk.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 54
  • tempImagexxFTHV.jpg
    tempImagexxFTHV.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 56
Ich würde Ecken in dieser Küche vermeiden und 2 Bereiche schaffen, um auch eure unterschiedlichen Größen zu berücksichtigen. Gerade beim Backen mit Kneten etc. sollte die Arbeitsfläche ja nicht zu hoch sein.

Ich würde versuchen mit Schüller-Küchen die Planung durchzuführen. Dann kann man für die Wandzeile die 78 cm hohen Korpusse wählen. Mit 12 cm Sockel und 4 cm APL sind das dann 94 cm Arbeitshöhe.

Für die angedockete Halbinsel könnte man die 71,5 cm Korpusse wählen, ebenfalls 12 cm Sockel (vielleicht auch niedriger) und 4 cm APL wäre dann Arbeitshöhe von 87,5 cm.

Von rechts nach links:
  • 20 bis 25 cm offenes Möbelteil. Hier kann ein Handtuchauszug platziert werden, auch evtl. mal nicht benötigte Backbleche sollten sich trotz Heizung noch einstellen lassen.
  • 60 cm GSP
  • 80 cm Spülenunterschrank (ich würde auf den Spülstein verzichten und eher etwas wie ETAGON verwenden.
  • 30 cm * MUPL *
  • 60 cm Auszugsunterschrank
  • 100 cm Auszugsunterschrank für 80er Kochfeld linksbündig auf dem Schrank gesetzt
  • 60 cm Hochschrank
  • bis 10 cm Blende wg. Türzarge etc.
  • evtl. kann man mit schmalerer Blende und schmalerem offenem Möbelteil noch 10 cm rausholen und den MUPL auf 40 cm verbreitern.
  • Hängeschränke dann nur rechts vom Kochfeld, damit man rund um die DAH auch genug Platz hat für Reinigung etc.
Planlinks dann einen 100er Auszugsunterschrank ggü. der Spüle und einen 60er Auszugsunterschrank nach planoben nutzbar. Das ergibt planunten links 60x40 cm um auch einen kleinen Hocker zu stellen und dort tatsächlich auch mal im Sitzen zu arbeiten oder einen Klöngast unterzubringen.

Diesen Block dann eben in niedrigerer Arbeitshöhe, die höhere Arbeitshöhe in der Zeile ist insbesondere an der Spüle auch für kleinere Personen angenehm, aber man erhält so eine schöne 120x100 cm große Fläche fürs Backen.

Weiterer Vorteil das Fenster ist frei, was sich gerade beim Putzen auch vom Oberlicht positiv bemerkbar macht.

Einen Kühlschrank würde ich dann wohl eher leicht schräg in die Ecke planoben links stellen.

Anhänge

• ebenezer_20240819_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 13
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 49
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 49
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    44 KB · Aufrufe: 49
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 51
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Grundriss.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Grundriss.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 50
  • ebenezer_20240819_kb1_15b.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 7
  • ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    ebenezer_20240819_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben