Alnostar Vetrina - Preis ok ?

noahline

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich würde gerne Eure Unterstützung haben bei der Preisbewertung einer Alnostar Vetrina Küche haben. Die Planung findet ihr anbei in den Dateien. Alle Elektrogeräte besitze ich bereits und bringe Sie mit. Links vorne ist in der Alnozeichnung ein Hochschrank eingeplant - in Wirklichkeit steht hier ein freistehender Siemeskühlschrank mit den Massen 200 x 60 cm, der mit dem daneben stehenden Hochschrank für Backofen/Mirkrowelle integriert wird. Soll heissen es wird mit weiss ummantelt und oben mit einer Blende die Höhe angepasst, damit beide Elemente gleich hoch aussehen. Als Keramikspüle kommt eine Systemceram 100 SL rein. Der Name des Wasserhahns ist mir jetzt leider entfallen.
Als Arbeitsplatte soll eine Granit Platte London Black (mit Sand gestrahlt und Feuer behandel ??) rein. Die Granitplatte wird auch noch etwas vor den Versorgungschacht rechts gezogen und dann wird der Schacht unten noch mit einer Verblendung abgedeckt, damit es gleich ausschaut.

Der Küchenhändler hat mir jetzt ein Angebot gemacht für 9.900 Euro. Im Moment ist das Angebot bis zum 31.7.2012 gebunden mit der Begründung, dass die Preise dann um 6,5 % gehoben werden.

Leider habe ich mir bis jetzt kein Vergleichsangebot eingeholt. Ich würde gerne eine realistische Bewertung des Preises haben. Es geht mir nicht darum den letzten cent aus dem Händler rauszudrücken, aber ich möchte jetzt auch nicht unter Zeitdruck einfach etwas unterschreiben.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und beste Grüße

Noahline



Checkliste zur Küchenplanung von noahline

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 134
Fensterhöhe (in cm) : 97
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90 x 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Tisch nicht in der Küche, sondern direkt vor der Küche. Parallel zur Theke
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Vorschlag Küchenhändler 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Snacks, Alltag. Eher nur am WE
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Nicht vergleichbar. Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, möchte ich was qualitativ gutes einbauen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Hallo noahline,

mit der Preiserhöhung hat Dich Dein Händler nicht angeflunkert.

Ob der Preis o.k. ist, kann man gar nicht sagen, da Du nicht schreibst, wie das Umfeld gestaltet ist ( Kunststoff, Lack? ), wie der Stein ausgeführt wird, ob die Montage beinhaltet ist etc.

Fakt ist, dass ALNO mit dieser Front in Punkto Qualität und Preis-Leistungsverhältnis noch eine Alleinstellung hat und wenn es in Deinem Budget liegt, musst Du entscheiden, ob Sie es Dir Wert ist. Eine tolle Front ist es auf jeden Fall.

Fakt ist auch: Bis zum 31.07. haben wir ja noch ein paar Tage, um sich ggf. ein Gegenangebot einzuholen.
 

noahline

Mitglied
Beiträge
3
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Hallo Cooki,

danke für Deine Antwort.
Der Preis ist incl. Aufmass, Montage (auch meine vorhandenen Geräte). Die Platte ist gebürstet und geflammt. Gerne gebe ich noch mehr Infos - weiss aber nicht was Du mit Umfeld meinst.


Beste Grüße
Noahline
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.216
Wohnort
Lipperland
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Hallo,

Cooki meint mit dem Umfeld zB. die Seiten der Schränke. Preisneutral werden die in Korpusausführung Kunststoff (Melamin-Beschichtung) geliefert.

Gegen Mehrpreis kann natürlich auch zB. lackiert geliefert werden. Da die Vetrina Front eine Hochglanzfront ist, werden manchmal die Seiten der Schränke die zu sehen sind oft lackiert bestellt. Das kann je nach Anzahl schon ins Geld gehen....

Ein weiterer "Preistreiber" ist, sofern vorhanden, die Griffleiste ( zB. Nr.:184) die bei einer ordentlichen Anzahl ein paar hunderter mehr an Euro kosten kann.

Den Sockel gibt es ebenfalls lackiert, kostet dann auch mehr als der Standard.

Du siehst, eine reine Preisbeurteilung ist mit dem bißchen was wir wissen nahezu unmöglich...

Bildermäßig und mit dem was du schreibst, finde ich den Preis schon okay.
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Hallo Noahline,
zum Preis deiner geplanten Küche kann ich leider nichts sagen, aber zur Planung.
In deiner Planung hast du 86 cm und der KFB empfiehlt dir 91 cm. Ich würde die 91 cm nehmen, da dadurch 6-Raster möglich sind. Eine Schublade mehr.
Zum Ermitteln der Arbeitshöhe hat sich folgende bewährt:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Dann ist mir aufgefallen, dass du 2 Eckschränke hast und nur Schränke mit Drehtüren.

Ich habe dir einmal eine Planung mit 2 toten Ecken und Auszugsschärnken gemacht.

Beginnend planlinks nach den HS (Höhe 91 cm):
50er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke
90er Auszug 1-1-2-2
50er Spüle 3-3
45 Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
tote Ecke
45er SpüMa
90 Auszug 1-1-2-2 für Herd
 

Anhänge

Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.726
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

So macht das Sinn Mela. Vorher waren ja nur ein paar Auszüge unter dem Kochfeld.

Ich mag es übrigens garnicht wenn man mich unter Zeitdruck setzt und würde mir erst mal Vergleichsangebote einholen.

LG
Sabine
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Mela: wenn Du den GSP nun noch LINKS der Spüle einplanst, dann macht die Planung nochmehr Sinn - so muss man immer um den GSP rumtanzen - das ist beim Kochen nicht praktisch.
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

@Vanessa,
du hast recht! *rose*
Ich war so damit beschäftigt die Schränke anzupassen, dass ich die Position der SpüMa glat übersehen habe.
 

noahline

Mitglied
Beiträge
3
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt entschieden mir keinen zeitlichen Termin setzen zu lassen. Es wird immer ein anderes gutes Angebot geben, vor allem weil ich die Küche ja auch erst Anfang nächstes Jahr benötige.

Eure Vorschläge lasse ich mir auf alle Fälle durch den Kopf gehen.

Viele Grüße
Noahline
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
AW: Alnostar Vetrina - Preis ok ?

Es würde uns freuen, wenn du über deine weiteren Überlegungen und Entscheidungen informieren würdest. Gerne helfen wir, wen es irgendwie möglich ist.
 

Mitglieder online

  • moebelprofis
  • Oldenburger76
  • H.Klafft
  • Helge D
  • Larnak
  • Ramazan
  • Anke Stüber
  • charli
  • bibi80
  • Mirko
  • anwie
  • fralud
  • Michael
  • Adebartax
  • Marisol
  • Ritterburg2.0

Neff Spezial

Blum Zonenplaner