alnohighline

clint

Mitglied

Beiträge
16
Hallo,

bin neu angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile mit. Für unsere kleine Familie (ich, meine Frau und 1 Tochter, 2Jahre) soll endlich eine neue Küche angeschafft werden. Die neue stammt noch vom Vorbesitzer unseres 1 Fam-Haus.
Sehr gut gefällt uns eine ALNO Highline in magnoliaweiss mit beiger Legrantoarbeitsplatte.
Der Plan im Anhang.
Leider bekommen wir von vier verschiedenen Anbietern sehr verschiedene Angebote.
Kann es sein dass alleine die Legrantoplatte 30mm mit Ausschnitten für Kochfeld, Spüle und Grillplatte 3800.-€ kostet ?
Die Geräte sind alle von AEG ( Spülmaschine, Kochfeld/Induktion , Multidampfgarer, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Abzugshaube, Kühlschrank und Teppan-Yakiplatte als reduziertes Ausstellungsstück bei einem Anbieter dazu).
Uns wurden Preise zwischen 19.000.- und 21.800.- genannt.
Meine Frage:
Ist der Preis o.K. oder bewegen wir uns nicht schon auf einem Niveau, wo ich evtl. auch mal bei Bulthaup oder Poggenpohl nachfragen könnte. Habe keine Ahnung wo diese preislich für unsere Anforderungen liegen.
Danke schonmal und viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • alnoplan1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • alnoplan1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: alnohighline

Hallo Clint, willkommen im Forum; wenn Du möchtest, dass wir Dir Dir unter die Arme greifen, dann stell doch mal ein paar Ansichten Deiner Planung ein ;-) dann sieht man auch was .. nicht alle haben den Alno -Planer installiert :-)

Ausserdem könntest Du uns einen Grundriss des Geschosses spendieren..

Hat die Küche kein Fenster? Wie gross ist der Raum? Ist das eure Planung für die ihr 20' zahlen sollt?

Granitplatten sind sehr teuer; vorallem die Kantenbearbeitung kann so richtig teuer werden (was habt ihr den Ausgesucht? Doppeltgeschweift und Handpoliert?)

(Kerstin verschieb doch bitte mal ins Planungsforum) und dann kann CLint füllt noch den Fragebogen aus ..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: alnohighline

Hallo Micha,
ich habe dich mal ins Planungsforum verschoben. Gehe doch bitte im ersten Beitrag auf "Beitrag ändern", dann "Erweitert", dann wird über deinem Beitrag unsere Checkliste frei. Da kannst du dann noch die Auswahlen treffen.

Und wie gesagt, Ansichten und Grundriss aus dem Alnoplaner anhängen .. am besten an den ersten Beitrag über "Anhänge verwalten" --> Kapitel 3 der Alno-HIlfe
 

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Hi, danke für die schnellen Antworten. Muss noch ein wenig lernen mich im Forum zurechtzufinden.
Im Anhang nochmals die aktualisierte Planung und mein Profil habe ich oben ergänzt.
Leider kann ich die Bilder aus dem Alnoküchenplaner nicht als .GIF oder .JPEG speichern.
An der freien Wand zwischen den 2 Türen ist eine Theke zum Esszimmer. Hier kann leider nichts mehr hingestellt werden.
Meine Hauptfrage ist halt, ob die Küche das Geld wert ist, da der von den Händlern genannte Preis ziemlich genau auf unser Budget herauslief.
Danke nochmals und
viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • alnoplan1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 197
  • alnoplan1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: alnohighline

;-) Hallo Micha; stell doch mal die ANSICHTEN ein und nicht nur die dateien :tounge: .. grade die Fachleute hier im Forum haben den ALNO -Planer NICHT installiert und können somit nicht sehen, wenn du die Bilder nicht EINSTELLST (irgendwie habe ich das Gefühl mit zu wieder holen ... lies doch mal meinen ersten Beitrag ) :rolleyes:
 

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Und wieder was gelernt.:-)
Jetzt nochmal der Anhang als PDF.
Gruß
Micha
 

Anhänge

  • küche1.pdf
    465,8 KB · Aufrufe: 368

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: alnohighline

Hallo Michael,
die PDF-Datei enthält immer viel Unnützes. Woran scheitert denn die Erstellung von JPG-Dateien lt. Hilfe in Kapitel 3?

Den Grundriss hänge ich jetzt mal an.

Die Türen rechts und links .. wohin gehen die?

Und .. wie muss man sich diese Theke vorstellen ... als Durchreiche? Und was steht dort in der Küche? Grundriss der umliegenden Räume? Gibt es einen HWR /Keller etc.?

Soll das Kochfeld auf die Halbinsel? Wo genau? Viel Arbeitsfläche ist es ja nicht.

Seid ihr beide 192 cm groß? Ist die 192cm-Person wirklich Hauptnutzer der Küche?

Kann es sein, dass du Brüstungshöhe und Fensterhöhe vertauscht hast? Oder fängt das Fenster wirklich erst in 150 cm Höhe an?
 

Anhänge

  • kf_clint_20100303_EigVar1Grundriss.jpg
    kf_clint_20100303_EigVar1Grundriss.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 177

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: alnohighline

:w00t: Michael, manchmal hülfe, wenn Du lesen würdest, was wir Dir empfehlen ;-)

(sogar Männer können das, wenn sie sich bemühen :cool:)
 

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

So jetzt endlich mal die Bilder. Als JPEG im Anhang.

Danke für die ausführliche Anleitung zum Küchenplaner.
Sorry, habe gelernt dass lesen hilft.

Die Tür rechts geht in einen Vorratsraum, links uin die Diele.

Meine Frau ist natürlich nicht 192cm, aber verbringt auch nur ca. 50% der Zeit in der Küche. Ich koche meistens.

Die Theke hat einen 110cm breiten Durchgang zum Esszimmer und ist auf ca. 140cm Höhe bis zur Tür rechts durchgehend.

Das Fenster fängt bei 150cm Höhe an.

Das beste Angebot liegt mit allen Geräten von AEG und einer Blancoclarion-Spüle, sowie Legrantoplatte bei 20500.-€.
Finde ich halt schon happig.

Danke und viele Grüße
Micha
 

Anhänge

  • küchenbild3.JPG
    küchenbild3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 174
  • küchenbild2.jpg
    küchenbild2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 174
  • küchenbild1.jpg
    küchenbild1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 183

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Achso, die Geräte fehlten noch:

Multi-Dampfgarer B9820-7m

Kochfeld HK955420 IB

Abzugshaube DI 8616

Kühlschrank SK 48800-7i

Geschirrspüler 35020 Vi

Mikrowellekombi KB 9810 E

Kaffeautomat PE 3810 M

4x Geräteschublade KD 6070

Teppan-Yaki -Platte (neues Modell mit Drehreglern)

Viele Grüße
Micha
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: alnohighline

;D prima Micha; wenn Du jetzt noch den Grundriss vom Haus einstellst (geht auch als Foto ;-)) dann können wir uns die Situation deutlich besser vorstellen.

Ich find den Preis auch ... überraschend, für eine doch uhm übersichtliche Küche :-[..

Allerdings:
die AP Fläche ist nicht überwältigend aber macht natürlich das Maximum an Randbearbeitung nötig ... wenn die AP der Wand lang ist, kostet sie gleich 1/3 weniger .. halb soviele Kanten zu bearbeiten...

Wandhaube ist günstiger als Inselhaube;
der Stauraum in kleinen Schränken kostet Dich einvielfaches von dem in grossen Schränken (anders gesagt; der Grundpreis eines Schranks ist immer gleich und ändert sich mit Schrankgrösse nur marginal)

Wangen sind teuer ...



aus welchem Grund hast Du lieber das Fenster im Rücken und machst Dir Schatten, statt die AP unter dem Fenster zu haben?

reicht Dir beim Kochen soooo wenig APL? was steht bei euch denn noch so auf der APL rum?

Wie hoch soll den die APL werden?


EDIT: verlinke doch bitte die Geräte noch auf die Herstellerseite ... dann ist das nachgucken einfacher
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: alnohighline

Hallo Michael,
Kochfeld und Teppan Yaki dürften doch zusammen mind. ca. 120 cm breit sein ... ist eine 100er DAH da nicht etwas unterdimensioniert?

Kühlschrank soll nur ein 88cm hohes Modell werden?

4xGeräteschubladen ... die sind ja nicht gerade preiswert und nicht sehr hoch. Vermutlich sollen je 2 dieser Schubladen und Kombimikrowelle und Kaffeeautomat. 6cm Innenhöhe ist ja nicht viel. Gibt es da vielleicht eine Schublade in doppelter Höhe?

Ermittle doch mal den Geräteanteil an deinem Preis ... mittlerer Internetpreis incl. der Versandkosten kommt da immer ganz gut hin, dann hat man den Gesamtpreis mal vergleichbarer.

Mir wäre es eindeutig zu wenig Arbeitsfläche ... vor allem sind es auch nicht so ideale Abläufe.

Wo steht denn Geschirr etc.?

EDIT: Gehen die beiden Türen eigentlich wirklich jeweils so auf?

EDIT2: Wie weit ist denn der Wasseranschluß an der linken Wand von der Ecke oben links entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: alnohighline

Ich denke,

für die Summe, die Ihr investieren wollt, wird Bulthaup und Co wohl noch nicht in Frage kommen (außer evtl. B1) aber wertiger als Alno mit AEG Geräten geht es allemal....

zudem die Legranto Platten einfach nur teuer sind... Quarz-Komposite gibt es auf dem Markt gleichwertig deutlich günstiger...

mfg

Racer
 

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Hi und guten Morgen,

Hallo Michael,
Kochfeld und Teppan Yaki dürften doch zusammen mind. ca. 120 cm breit sein ... ist eine 100er DAH da nicht etwas unterdimensioniert?

100cm DAH müssen reichen, sonst wird es eng mit den Hängeschränken und die Teppan Yaki Platte kommt Richtung Spüle. Beides zusammen wird mit Zwischenabstand 153cm breit.

Kühlschrank soll nur ein 88cm hohes Modell werden?

Wir haben noch zwei weitere Kühlschränke in der Vorratskammer.Dieser ist nur für das nötigste.

4xGeräteschubladen ... die sind ja nicht gerade preiswert und nicht sehr hoch. Vermutlich sollen je 2 dieser Schubladen und Kombimikrowelle und Kaffeeautomat. 6cm Innenhöhe ist ja nicht viel. Gibt es da vielleicht eine Schublade in doppelter Höhe?

Die gibt es leider nur so. Andere Hersteller haben anderes Edelstahl und das sieht nicht aus.

Ermittle doch mal den Geräteanteil an deinem Preis ... mittlerer Internetpreis incl. der Versandkosten kommt da immer ganz gut hin, dann hat man den Gesamtpreis mal vergleichbarer.

Ca. 11.000.-€ ohne Platte.

Mir wäre es eindeutig zu wenig Arbeitsfläche ... vor allem sind es auch nicht so ideale Abläufe.

Das stört uns auch ein wenig.

Die Türen gehen so auf und das Geschirr kommt in die Schubladen unter dem Kochfeld oder in ein Buffet im Esszimmer.

Hier noch der Grundriss (ungefähr):
 

Anhänge

  • küche4.JPG
    küche4.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 193

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Ich denke,

für die Summe, die Ihr investieren wollt, wird Bulthaup und Co wohl noch nicht in Frage kommen (außer evtl. B1) aber wertiger als Alno mit AEG Geräten geht es allemal....

Hi Racer,

danke für die Antwort. Was wäre denn eine Alternative?
Mit der Platte ist ein guter Tipp. Aber die Möbelhäuser und Studios bieten nichts von Freien Händlern an. Und die Platte auswärts kaufen, schneiden lassen und dann einen dritten die Geräte einbauen lassen, die wir wieder woanders gekauft haben. Wir hätten schon gerne alles aus einer Hand.

Der oben genannte Gerätepreis kommt nur zusammen, wenn wir von verschiedenen Händlern bestellen. Alles aus einer Hand ist gar nicht lieferbar.

Viele Grüße
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: alnohighline

Hallo Micha,
11000 Euro Gerätepreis?

Wie sieht es mit der genauen Position vom Wasser aus?

Wie sieht es eigentlich mit Heizung aus?

Du hattest weiter oben auch geschrieben, dass an der Durchreiche-Wand schon etwas steht ... was?

Mal eine schnelle Variante 1:
Da behagt mir selber nicht die Trennung der Hochschränke .. ist aber mal als Idee angedacht. Auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche und auch recht viel Stauraum. Die Halbinsel mit 75 cm tiefen Unterschränken.

Bei der Spüle ... hochgebaute Spüma und Kaffeeautomato oben drüber. Vorteil, Trester etc. gleich an der Entsorgeentstelle, Wasser auch schnell auffüllbar.

Backofen und Kombigerät dann in einem Hochschrank und dann der Kühlschrank-Hochschrank. Man spart sich so vielleicht diese 4 Schubladen.
 

Anhänge

  • kf_clint1_20100305_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante1_Grundriss.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht4.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 188
  • kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht3.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 167
  • kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht2.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 174
  • kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante1_Ansicht1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 177
  • kf_clint1_20100305_Variante1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 181
  • kf_clint1_20100305_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 174

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

Hi,
danke für die Planung. :2daumenhoch:

Ich brauche dafür immer noch sehr lange. Ihr seid halt Küchen-Forum-Profis!:-)

Wie wir jetzt geplant haben wird die Inselarbeitsplattenoberfläche 108cm breit und 234cm lang.(Schubladenschränke 71cm tief und Vitrinenschränke 30cm)

Nach Deiner Planung leider recht schmal und der Abstand Insel und Bereich unter dem Fenster wird mit 90cm recht schmal.

Der Gerätepreis ist tatsächlich so hoch, für die Teppanplatte habe ich als Austellungsstück 2000.- angesetzt. Neupreis ca.3500.-.

Danke nochmals und viele Grüße
Micha
 

clint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: alnohighline

So,
habe die ersten Bilder der Planung eines Möbelgeschäfts erhalten.
Werde sie am Wochenende mal abfotografieren und dann einstellen.
Schönes Wochenende
Micha
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: alnohighline

Hallo Micha,
die Inselfläche kannst du aber so nicht als Arbeitsfläche rechnen. Hauptsächlich wirst du dich ja im Spüleneck aufhalten und von der Seite besteht die APL dann hauptsächlich aus Spüle und Kochfeldern.

Ich habe mal eine zweite Planung ... Hochschränke mit etwas Abstand von der Wand. Wasseranschluß dadurch Aufputz hinter Hochschrank , Verkofferung und Korpusmaterial bis zum Spülenunterschrank geführt.

Die Küche dann als L mit integrierter Deckenhaube , z. B. der Novy Pureline. Die gibt es auch in 116 cm Breite und durch die Einbausituation sollte sie mit einem in den Trockenbau integriertem Wrasenfang (kleine Erhöhungsumrandung der Abkofferung) Kochfeld und Teppan halbwegs abdecken. Gleichzeitig hat sie den Vorteil, dass sie dir Kopffreiheit gewährt.

Jetzt Arbeitsfläche zwischen Spüle (ohne Abtropfe) und Kochfeld. Außerdem nochmal einen 75x90 cm Unterschrank als kleine Arbeitsinsel.

Hochschränke ... Spüma hochgebaut, dadrüber Kaffee-Automat und links Dampfbackofen und Kombibackofen. In der Mitte der Kühlschrank.

EDIT: Durchgänge mit ca. 90 cm sollten im allgemeinen ausreichen. Bei mir gut 85 cm, bei Ulla in ihrer Poggenpohlküche 90 cm. Im unten anhängenden Beispiel sind es auch jeweils mind. 90 cm bis ca. 105 cm um den Inselblock.
 

Anhänge

  • kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht4.jpg
    242 KB · Aufrufe: 180
  • kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht3.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht2.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante2_Ansicht1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 171
  • kf_clint1_20100305_Variante2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 173
  • kf_clint1_20100305_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_clint1_20100305_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_clint1_20100305_Variante2_Grundriss.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 182
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben