Alno, wellmann oder Nolte

Naddel220181

Mitglied

Beiträge
2
Hallo erstmal,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hab eine Frage an alle Fachmänner/frauen ;-)
Die Küche für unser Eigenheim ist geplant, nun liegt es nur noch am Hersteller, ob Alno , Wellmann oder Nolte ?!
Was ist der wirkliche Qualitätsunterschied und was würdet ihr empfehlen oder nicht empfehlen?!?
Preislich gehts von 9.500 - 11.000 EUR, wobei der Preis noch im Rahmen liegt, es also wirklich NUR noch auf die Qualität oder Beurteilung ankommt.
Ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen?!

:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno , wellmann oder Nolte

Ich habe dich mal von den Planungshilfen (technische Hilfmittel zum Küchenplanen und Planungshinweise) zu den Küchenmöbeln verschoben.

Kennst du unser Herstellerranking?

Sind die Planungen vergleichbar?

Korpushöhen?

Frontmaterialen? (möglichst keine Folie)

Geräte?

Im Allgemeinen kann man sagen, dass man mit keinem dieser Hersteller eine falsche Wahl trifft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno , wellmann oder Nolte

Wie die Qualität der Hersteller zueinander steht siehst Du ja im Herstellerrankin zu dem Kerstin Dich schon verlinkt hat...
Was mir wichtig wäre: kann wirklich jeder Hersteller Deine Vorstellung (Linienführung) umgesetzt werden? Wer hat den höchsten Korpus, und somit das bessere Stauraumangebot?
 

Naddel220181

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Alno , wellmann oder Nolte

Hallo Kerstin,

ich versuche mich immer noch hier zurechtzufinden :-\

Also die Planungen sind ziemlich gleich, wobei bei Wellmann einmal Gorenje Abzugshaube und Induktion und einmal fürs gleiche Geld (andere Möbelfirma) Oranier Geräte angeboten wurden, die restlichen geräte sind AEG .

Es soll eine Lack-Küche werden. Weiss mit brauner Arbeitsplatte , und eine Kücheninsel...einen Plan hab ich schon allerdings weiss ich noch nicht wie es hier bei euch darzustellen geht, schnuff.

Korpushöhen sind 92 cm, daher bei Wellmann ein 15cm Sockel , Alno ein 15cm Sockel und ein Nolte Angebot wollte ich noch einholen da die ja preislich wie Alno liegen soll...daher wollte ich wissen ob irgendwer ein "schlechterer" Hersteller ist?!

Danke für eure Hilfe und Mühen.

:clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno , wellmann oder Nolte

Korpushöhen werden nicht 92 cm sein, sondern Arbeitshöhe . Korpushöhe ist der reine Korpus, ohne APL und Sockel .

Wellmann 92 cm Arbeitshöhe und 15 cm Sockel und 4 cm APL = 73 cm Korpushöhe ... hmmm. Soweit mir bekannt, hat Wellmann 71,5 cm Korpushöhe, wäre dann also 16,5 cm Sockel.

Alno 92 cm Arbeitshöhe und 15 cm Sockel geht eigentlich auch nicht, da Alno entweder 65 cm oder 78 cm hohe Korpusse hat.
Also, Sockelhöhe dann entweder 10 cm (was gut wäre) oder sogar 23 cm (was schlecht wäre).

Wenn du Pläne einstellen willst, dann solltest du vielleicht gleich ein Planungsthema aufmachen, dann kann man sich die Planung auch nochmal ansehen.

--> Planungsboard und da vorher bitte mal
--> Was wir benötigen lesen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno, wellmann oder Nolte

Hallo Kerstin,

dank dem Wellmann Modul-System kannst du mit Wellmann nahezu alle Korpushöhen realisieren.

Sprich von 321 mm bis "2210" mm.

Persönlich würde ich die Wellmann oder Alno Lackfront vorziehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno, wellmann oder Nolte

Hallo Wolfgang,
aber, das Standardkorpusmaß des Normalunterschrankes ist 71,5 cm ... oder?
Und so einfach sagen, ich hätte gerne 79 cm Korpushöhe ... geht das? Sehr teuer?

Auf jeden Fall solltest du dann vielleicht mal die Rankingdaten von Wellmann überarbeitet melden
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno, wellmann oder Nolte

Ja, der Standard ist 715 mm.

Die individuell wählbare Korpushöhe zB. 79 cm ist natürlich auch von der Front-Schneidbarkeit abhängig.

Aber alles konstruktiv machbare setzt Wellmann auch um.

Dank Blockverrechnung auch bezahlbar:-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben