Alno Starline unterbrochene Linie von niedrigem Schrank

kuchita

Mitglied

Beiträge
28
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Alnostar Alno Küche gekauft und wir machen die letzten Ähnderungen nach der Messung. Ich wollte auf jeden Fall einen niedrigen Schrank neben Fenster haben (s.Bild). Das Problem ist, dass der Küchenplaner zwischen niedrigem Schrank und dem Nachbar-Schrank eine Rückwand eingepplant hat (auf dem Plan rechts). Er meinnt, dass die beiden Schränke unterschiedlichen Formen von diesen Linien (ich weiss nicht wie es richtig heisst) haben. Deswegen ist die grifflose Linie kann unten nicht unterbrochen gemacht werden. Die obere Linie hat eine andere Form wie die Linie unten. Und niedrigen Schrank hat die gleiche Form wie die Linie oben.

Ich finde es leider nicht schön und den letzten Schrank will ich auf jeden Fall behalten.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Ob es überhaupt möglich die untere Linie unterbrochen zu machen?
Vielen Dank!!!

Kueche.jpg
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @kuchita:
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du den im Bild markierten Bereich nicht unterbrochen und mit Rückwand meinst du sicher den mit Pfeil markierten Stollen?
 

Anhänge

  • 161081-111309842c24a374d0ea55bcc7f779f4.jpg
    161081-111309842c24a374d0ea55bcc7f779f4.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 282

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die oberen und mittleren Greifraumprofile sind unterschiedlich und können nicht durchlaufen.Tausch den Geschirrspüler mit dem Auszugschrank.Ergonomisch besser und optisch schöner.
LG Bibbi
 

kuchita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Snow,

ja, dass ist richtig. Ich möchte gerne, dass die Linie unterbrochen wird. Aber der Kartenverkäufer meint, dass es gar nicht geht.
 

kuchita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die oberen und mittleren Greifraumprofile sind unterschiedlich und können nicht durchlaufen.Tausch den Geschirrspüler mit dem Auszugschrank.Ergonomisch besser und optisch schöner.
LG Bibbi

Die Idee ist sehr gut, aber es geht leider nicht. Der Abstand zum Wand gegenüber ist ca 70 cm. Es ist wie eine kleine Nische. Momentan ist die Spülmaschine in dieser Nische, und wenn die Tür der Spülmaschine offen ist, dann kommt keiner vorbei und es ist sehr eng.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber, wie oft muss denn bei ausgerechnet mal geöffneter GSP jemand da vorbei?
 

kuchita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Das heißt, dass es gar nicht so geht... :rolleyes::-(
ich verstehe nicht, dass der Hersteller über diese Möglichkeit nicht nachgedacht hat...
 

kuchita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Aber, wie oft muss denn bei ausgerechnet mal geöffneter GSP jemand da vorbei?
Momentan haben wir die Küche von vorherigem Besitzer übernommen und uns stört es sehr. Deswegen kommt GSP in der Mitte.
Und zweiter Aspekt. Wenn GSP in der Mitte steht, dann steht er gleich zwischen Spülbecken (rechts, von dort kommt die dreckigen Geschirr in GSP) und Schrank (links, dort kommen die sauberen Sachen.).
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo, ich würde auch bei Grifflos die Schränke mit innenliegenden Schubladen nehmen. Das Öffnen der unteren Schublade ist recht unergonomisch, da man die Hand "falschrum" drehen muss. In dem Fall, wäre mir das zurückführen der inneren Schublade lieber. Abgesehen davon sieht das Frontbild schöner aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Meinst Du wirklich unterbrochen, weil auf dem Bild ist es doch unterbrochen?

Falls die Leiste durchlaufend sein soll:

Bei der Wange handelt es sich bestimmt um eine RBS-Frontwange, bei der die obere Griffleiste einen seitlichen Rücklauf zur Wand hat.

Wenn die untere Griffleiste durchlaufen soll, dann schieb den kleinen Schrank um 5 cm nach links, lass die RBS-Wange in der Höhe kürzen und diese endet dann auf der Abdeckplatte des kleinen Schrankes.

Feddisch!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann treffen aber 2 verschiedene Greifraumprofile aufeinander.
LG Bibbi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das untere Profil hat doch zum oberen nur ein Deckelchen. Ich glaube nicht, dass die Maße differieren. Alno wird das mit Sicherheit lösen. Ansonsten würde ich einen U2A6065H ( Schrank mit 2 Auszügen ) in der Höhe kürzen. Auf der Höhe wird das nicht auffallen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
@Cooki : Die Profile haben eine unterschiedliche Höhe, damit sie durch den doppelten Frontenüberstand in der Mitte mit dem oberen Profil optisch gleich aussehen.
Allerdings ist das mit der Höhenkürzung eine TOP IDEE :2daumenhoch:.
Doch dann würde das Stück vom rechten Schrank wieder höher aussehen, da es keinen oberen Frontüberstand mehr hat.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Entweder das L-Profil stumpf an das C-Profil stoßen oder ein durchgehendes C-Profil im Bereich der Deckplatte ausklinken. Letzteres dürfte bei den Alno -Profilen allerdings nicht ganz unproblematisch sein…
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Richtig Keita, entweder stumpf anstoßen, oder das Profil um 18 mm in der Höhe ausklinken. Die Wange verdeckt dann das Loch der Höhendifferenz.

3. Lösung: Über das C-Profil des höhengekürzten Schrankes eine 45 mm hohe Standardblende setzen und das C-Profil nicht bearbeiten. Darauf dann den Abdeckboden. Dadurch wird der Schrank zwar ein wenig höher, aber wenn das noch passt, eine weitere Möglichkeit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben