Alno Planung

kcolor

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen

ich verzweifele gerade an einer Alno Küchenplanung . Geplant ist eine offen, halboffene Küche, die man vom Wohzimmer aus einsehen kann. Daher auch der relativ große Grundriss. Die kleine Mauer lässt sich leider nicht entfernen und an dieser ist ein Heizkörper angebracht.
Wenn irgendwie möglich würde ich gerne diese Mauer sinnvoll in die Küche integrieren (Höhe 1,02) ohne Platz für einen angrenzenden Esstisch zu verlieren. Hier konnte mir bisher kein Küchenplaner etwas vernünftiges vorschlagen. Die Anschlüsse für Wasser, Spülmaschine und Kochfeld sind an den geplanten Stellen.
Kochfeld ist ein 80er Induktion vorgesehen. Kühlschrank ist absichtlilch nicht so hoch, damit der Blick aus dem Wohnzimmer nicht so "wuchtig" aussieht. Gestrichen wird die Küche weiß, Farbe der Küche wird cremefarben, weiß mit einer grauen (Schiefer) oder dunkles holz (Stabparkett evtl.) Arbeitsplatte . Griffe waren Griffmulden vorgesehen.

Die Tür im Grundriss Küche existiert nicht. Hier steht eine 0,60 cm Mauer in Raumhöhe und eine 1,36 Mauer in 1,02 m Höhe.

Vielen Dank für ein paar Vorschläge
Jan
 

Anhänge

  • Pinzeplan6komplett.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 154
  • Pinzeplan6komplett.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht Kochen.jpg
    Ansicht Kochen.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 185
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 188
  • Ansicht aussen.jpg
    Ansicht aussen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 165
  • Küche Grundriss.pdf
    24,3 KB · Aufrufe: 188
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    35 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Planung

Hallo Jan

Willkommen im Forum der Küchenplanungsbegeisterten ;-)

Du scheinst die Anleitung auch gelesen zu haben :clap:aber trotzdem :grundriss: :w00t:

Kannst Du ganz einfach noch über "bearbeiten" anhängen ;-)

Du bist mit 180cm recht gross, da darf Deine AP gerne auf 1m hoch rutschen, dass gibt bei entsprechenden U-Schränken auch mehr Stauraum. Ausserdem sollte wenn möglich der GSP hochgebaut werden, denn benutzt man täglich mehrmals; den BO viel seltener ;-) - vorallem für grosse Leute ist das Rückenschonend.

Wird bei Dir richtig gekocht? gebacken? allein? zuzweit? Was für einen "Maschinenpark" habt ihr der Untergebracht werden muss? Was habt ihr sonst für Stauraum?

Ueberhaupt wäre ein Grundriss der ganzen Whg sehr hilfreich um sich das besser vorstellen zu können.

Und ich bin sicher, dass Du hier viele Tipps und gute Vorschläge bekommen wirst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo Jan,
auf welcher Seite der 102cm-Mauer ist denn die Heizung?

Gibt es schon ein Abluftloch und wenn ja, wo?

Eigentlich wäre wegen der Mauer die Seite, wo du jetzt das Kochfeld geplant hast, prädestiniert für die Hochschränke. Da ließen sie sich unauffällig unterbringen. Ein Stromanschluß fürs Kochfeld ist schnell mal auch auf der Fußleiste verlegt, falls es anders nicht mehr gehen sollte.

Soll das nur ein 88cm hoher Kühlschrank werden?

EDIT: Ich empfehle mal Tote Ecken - gute Ecken zu lesen ;-)
 

kcolor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alno Planung

Hallo zusammen,

das Abluftloch befindet sich rechts oben neben dem Fenster. Der Heizkörper ist innen in der Küche. Die Mauer lässt sich nicht entfernen.
An Geräten sollen hinein, Kühlschrank, Herd, Spülmaschine und Induktionskochfeld (80er). Ansonsten gibt es noch Toaster, Espressomaschine und Mikrowelle extern. Geschirrspüler hoch wäre schön, aber irgendwie wüßte ich nicht wohin damit ?
In der Küche wird oft gekocht auch zu zweit und selten gebacken.
Der Kühlschrank ist ein kleiner, da wir möglichst viel Arbeitsplatte haben wollten.

Grüße
Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo Jan,
ich habe mal die Hochschränke incl. hochgebauter Spüma an der rechte Wand gestellt.

Für die Abluft stelle ich mir dann eine Verkleidung in Möbelfrontfarbe, alternativ Wandfarbe vor. Da können dann auch gleich Strahler etc. als Arbeitsplattenbeleuchtung integriert werden.

Über dem Backofen ein Klappfach für eine einfache Standmikrowelle, die damit auch von der APL verschwunden ist.

Rechts von der Spüle kann in der Nische Espressoautomat und auch der Toaster oder Wasserkocher usw. stehen.

Vorm Fenster zwischen Spüle und Kochfeld dann ein großes durchgehendes Stück Arbeitsfläche.

Wenn noch mehr Arbeitsfläche gewünscht wird, könnte die Spüma auch wieder runtergesetzt werden.

Ich sehe gerade, dass Spüle / Spüma etwas ungünstig zueinander stehen, da man bei geöffneter Spümaklappe nicht gut ans Wasser kommt. Da könnte man allerdings Spüma-Schrank mit dem Backofenschrank tauschen, da spart man dann auch noch eine Wange.
 

Anhänge

  • kf_kcolor_20091206_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_kcolor_20091206_Variante1_Grundriss.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 371
  • kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht4.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht3.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht2.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 192
  • kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_kcolor_20091206_Variante1_Ansicht1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_kcolor_20091206_Variante1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 170
  • kf_kcolor_20091206_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 146

kcolor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alno Planung

Hallo

Sehr gute Idee. Kann man eventuell noch die Ecke rechts neben dem Spülbecken anders nutzen ? Sind eventuell Hochschränke noch eine Option ? Die Spülmaschine rechts ist sehr gut. Gibt es Erfahrungen mit Wasseranschluss verlegen oder ist das problemlos möglich ? Unter dem Kochfeld habe ich jetzt einen 120 er Schrank und dafür den 40er Schrank weg, damit der Eingang in die Küche leicht zugänglich bleibt.

Vielen Dank für die schnelle Planung.

Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo Jan,
Wasseranschluß, da muss nichts verlegt werden. Die Schläuche der Spüma werden einfach unter den Sockeln der anderen Schränke zur Spüle geführt.

Den Schrankaustausch am Kochfeld würde ich lassen. Es ist schöner, einen 90er (80er) und 45er (40er) zu haben. So kann man im schmalen Schrank dann z. B. alle Gewürze, Öle, typische Kochzutaten etc. lagern und kommt da auch immer ran, selbst, wenn man direkt vorm Kochfeld steht. Mal als Beispiel meine Gewürzschublade:
full

Ich denke eigentlich nicht, dass du aus den 135 cm an der linken Wand nur 120 cm machen musst. Der Durchgang ist doch breit genug.

18226d1260121315-alno-planung-kf_kcolor_20091206_variante1_grundriss.jpg

Denke auch daran, dass ihr zu zweit arbeiten wollt.

Natürlich kann man in der Nische auch noch einen Hängeschrank setzen. Allerdings solltet ihr mal durchrechnen, ob ihr das noch braucht. Denn dadurch, dass ich ja jetzt 3 Hochschränke mit jeweils Auszügen unten und Schrankfächern oben eingeplant habe, ist doch ggü. der ersten Lösung ein erheblicher Stauraumzuwachs entstanden.
 

kcolor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alno Planung

Hallo

unser Küchenplaner ist nicht froh mit dieser Lösung. :( Er sagt die rechte Seite wäre zu voll und die Dunstabzugshabe hat einen zu langen Weg bis zur Entlüftung. Es gibt zwar mehr Stauraum aber dafür weniger Arbeitsplatte . Die Lösung mit der Abluft ist wohl sehr preistreibend und ließe sich auf der andern Seite günstiger gestalten. Gibt es noch andere Optionen ?

Danke
Jan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Planung

Da stellen sich mir zwei Fragen: findest Du die Küchenplanung gut?
UND: seit ihr mit dem Küchenplaner glücklich?:-X

Wo geht den die Entlüftung vom Dunstabzug hin? neben dem Fenster nach draussen? Wieso soll es auf der anderen Seite günstiger gehen? Kapier ich jetzt nicht. Kann mir das mal bitte einer der Küchenspezialisten hier erklären :-\:-[

Rechts zu voll? Da ist doch die Vorwand und die gemauerte Ecke .. also besser geeignet für eine Schrankwand geht ja nu nicht mehr.. Wenn es diese Vorwand (Halbwand) nicht gäbe, könnte man die AP auf der rechten Seite prima gleichlang machen wie die Schrankseite - und Voila - da wären nochmal ca 80cm AP :top: Und falls es die Vorwand braucht für eine Eckbank; könnte man den Heizkörper unter die Eckbank verlegen.

Wenn Du die Schränke auf der anderen Seite hinstellst, guckst Du vom Tisch auf die Schränke und beide Seiten sind "zu" - oder verstehe ich an Deinem Grundriss was falsch ?

Könntest Du bitte noch mal Erklärungen nachlegen, Jan; ich verstehe die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinka

Mitglied

Beiträge
1
AW: Alno Planung

Hallo Jan,

hier noch eine andere Idee, weiss nicht, ob das Kochfeld so noch praktisch ist, aber jetzt kann der lange weg der Haube bis links neben das Fenster vermieden werden?

Viele Grüsse,
Katinka
 

Anhänge

  • Tinka1.jpg
    Tinka1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 154
  • Tinka1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Tinka3.jpg
    Tinka3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 141
  • Tinka2.jpg
    Tinka2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 143
  • Tinka1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo

unser Küchenplaner ist nicht froh mit dieser Lösung. :( Er sagt die rechte Seite wäre zu voll und die Dunstabzugshabe hat einen zu langen Weg bis zur Entlüftung. Es gibt zwar mehr Stauraum aber dafür weniger Arbeitsplatte . Die Lösung mit der Abluft ist wohl sehr preistreibend und ließe sich auf der andern Seite günstiger gestalten. Gibt es noch andere Optionen ?
Danke
Jan

Jan,
das ist doch ein Neubau. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, doch noch links vom Fenster ein Abluftloch zu machen?

Ich finde die Hochschränke rechts nämlich besser. Und, sie ermöglichen die hochgebaute Spüma.

Am besten wäre es allerdings, dieses halbhohe Mäuerchen zu entfernen, dann könnte man das schon vorgesehende Abluftloch nutzen und die Hochschränke einfach auf die linke Wand setzen. Und rechts dann die Unterschränke, wo dann auch ein zusätzlicher Unterschrank gestellt werden könnte. Vanessa hat es doch auch schon geschrieben.
Diese Heizung, die da an dem halbhohen Mäuerchen ist, die könnte man doch auch als Sockelheizung unter die Unterschränke machen.

Für wieviele Leute muss denn ein Esstisch im Essbereich sein und wie werdet ihr den Tisch (evtl. schon vorhanden - Größe?) nutzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo Jan,
ich habe mal zur Verdeutlichung den Originalhausgrundriss nochmal als direktes Bild rangehängt. Könnte man die Küche nicht auch anders zum Wohnbereich hin öffnen? Ich habe es mal angeplant. Die Kochfeldseite ist jetzt nicht besonders chic gestaltet, aber es geht ja mehr um die Möbelverteilung.
 

Anhänge

  • kf_kcolor_20091210_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_kcolor_20091210_Variante2_Grundriss.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 149
  • kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht4.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht3.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 146
  • kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_kcolor_20091210_Variante2_Ansicht1.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 155
  • kf_kcolor_20091210_Variante2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 154
  • kf_kcolor_20091210_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 148
  • kf_kcolor_Originalhausgrundriss.jpg
    kf_kcolor_Originalhausgrundriss.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Planung

:-[ also korrigiert mich bitte Kinder, wenn ich falsch liege, aber ein Abluftloch in eine Wand zu schlagen ist ja nun wirklich keine Sache und ein schon vorhandenes Loch zu schliessen auch nicht ???

Und die Anschlüsse von dem Heizkörper an dem drolligen Wändchen drehen und unter die Sitzbank zu leiten und dort einen Heizkörper anzuschliessen ist auch keine Hexerrei. Den in der Küche brauchst Du den Heizung sowieso nicht, aber wenn man gemütlich beisammen sitzt ist ein warmer Popo sehr angenehm :tounge:

Jan, Sprich doch mal vernünftig mit Deinem Bauträger/Architekten oder wer immer Dein Ansprechpartner ist.

Sonst schnapp Dir auf der Baustelle den Polier, der kann das für Dich ebenfalls organisieren :w00t:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alno Planung

... und ein schon vorhandenes Loch zu schliessen auch nicht

Je nach Baufortschritt und verwendetem Fassadenmaterial kann das schon mal "geflickt" aussehen
 

kcolor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alno Planung

Hallo

es handelt sich leider nicht um einen Neubau, sondern um ein bereits bestehendes Haus (aus 2004). An der Mauer ist eine Heizung und die Mauer trennt verschiedene Bodenbeläge (Küche: Fliesen, Wohnzimmer: Parkett). Bauliche Veränderungen wolle ich aus Kostengründen vermeiden.


Grüße
Jan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno Planung

Hallo Jan,
damit hättste aber mal weiter oben rausrücken können. ;-) Bei dem angehängtem Gesamtgrundriss und den geschilderten Änderungen denkt man ja eher an Neubau=noch zu bauen oder gerade im Bau befindlich.

Für meinen letzten Vorschlag müßte man aber eigentlich nur die halbe Mauer um ca. 45 cm kürzen, vielleicht einen schmaleren Heizkörper installieren, bzw. ihn so versetzen, dass vielleicht ein Teil des Heizkörpers rechts vom letzten Unterschrank unter der APL ist.

Für das Stück, wo man die Mauer weg entfernen würde, sollte es eigentlich noch Ersatzfliesen im Keller geben. Macht man ja normalerweise so. Die könnte man ergänzen.
Das sollte alles nicht soviel kosten. Wenn man mehr als 10000 Euro für eine Küche ausgibt, dann sollten einem die Realisation von Wünschen schon wichtig sein.

Habe es mal als Bild rangehängt. ... Und ich würde da sogar vor die Hochschränke links die Mauer optisch verlängern, so wie in Variante 2. Das dürfte ruhiger wirken.
 

Anhänge

  • kf_kcolor_20091211_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_kcolor_20091211_Variante3_Grundriss.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 149
  • kf_kcolor_20091211_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_kcolor_20091211_Variante3_Ansicht2.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 165
  • kf_kcolor_20091211_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_kcolor_20091211_Variante3_Ansicht1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 162
  • kf_kcolor_20091211_Variante3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_kcolor_20091211_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Planung

:w00t: .. - noch dazu, wo in der Checkliste *Eigentum Neubau* steht ... :sleep:

Jan, hat Dir noch niemand gesagt, dass man Frauen nicht auf SOLCHE Gedanken bringen soll :kfb:

Kerstins Vorschlag finde ich gut; ich müsst mal im Keller gucken gehen, nach den restlichen Fliesen .

Aber es macht einfach keinen Sinn, in ein Haus viel Geld zu investieren und dann für teures Geld eine Küche einzubauen, welche nicht funktioniert. Dann würde ich lieber die bestehende erstmal übernehmen (die ist ja gradmal 5 Jahre alt - blutjung im Leben einer Küche sozusagen); mit der Leben, bis wieder Geld in der Kasse ist für eine richtig gute Lösung die dann auch funktioniert. :top:

Wenn da schon ein Loch ist; würde ich das Loch einfach isolieren und auf beide Löcher den gleichen "Verschluss" (oder wie man das nennt) draufsetzten - dann isses Symetrisch (eine Seite ist Abluft und die andere für die Schönheit ... nix geflickt! :w00t:)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alno Planung

... oder 2x den Air-Circle Aeroboy elektrisch ... Link , 1 x für Abluft und 1 x für Zuluft.
 

kcolor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Alno Planung

Hallo

hier mal ein neuer Vorschlag, welcher das Kochfeld rechts lässt und einen Hochschrank hinter der Mauer unterbringt. Linke Seite mit hoher Spüle und Backofen ebenfalls hoch.
Nichts besonderes aber alles sehr praktisch angeordnet.

Grüße
Jan:-\
 

Anhänge

  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 165
  • Ansicht Kochen.jpg
    Ansicht Kochen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 156
  • Ansicht aussen.jpg
    Ansicht aussen.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 150
  • JKL10.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 149
  • JKL10.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 164
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben