Alno-Planer Alno Planer schwarzes Bild

Kathy

Mitglied

Beiträge
49
Hallo,
ich habe mir soeben den Alno PLaner runtergeldaden. Das Problem was ich habe ist dass das Bild von dem Alno Planer schwarz ist.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Kathy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Alno Planer schearzes Bild

Hallo Kathy,
da könnte eine Unverträglichkeit mit deiner Grafikkarte bestehen.

Welches Betriebssystem setzt du ein? Was für eine Grafikkarte hast du?
(ich habe dich mal zu den Planungshilfen verschoben)
 

Kathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Alno Planer schearzes Bild

Hat sich schon erledigt. Auf dem LapTop läuft es.

Vielen Dank :-)

Lg
 

MissOilily

Mitglied

Beiträge
7
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Hey,

neues Thema, aber gleiches Problem!
Ich habe gerade den Alnoplaner runtergeladen, alles hat funktioniert. Als ich das Programm geöffnet habe, kann ich allerdings nur einen schwarzen Hintergrund sehen anstatt den "Raum" Alles andere ich eingeblendet, woran kann es liegen?

Mein Laptop ist jetzt nicht so neu, bin mit Windows Vista unterwegs.

Oh man, ärgerlich...vielleicht kann ja jemand hier schnell helfen. Google hat mich auch nicht viel weiter gebracht.

Oilily
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Es könnte ein Grafikkartenunverträglichkeit sein. Welche Grafikkarte ist es denn?
 

MissOilily

Mitglied

Beiträge
7
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Wenn ich richtig gesucht habe, habe ich die "Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family"

Ich habe die Software bereits deinstalliert und wieder neuinstalliert, gleicher Fehler --> schwarzes Bild (ich mag ungern eine schwarze Küche kaufen ;D )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Da kann ich dir leider gar nicht helfen.

Da kannst du wohl den Raum nur als Handskizze mit Maßen erzeugen, dann scannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Selber planen, da wäre dann z. B. der Onlineplaner bei Nolte oder bei Ikea möglich. Von den Planungen kannst du dann Screenshots machen und als Bilder speichern. Wie das geht, ist Sreenshots andere Planer beschrieben. Der Begriff Ikeaplaner ist dabei durch einen beliebigen Planer zu ersetzen ;-)
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Wenn ich richtig gesucht habe, habe ich die "Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family"

Ich habe die Software bereits deinstalliert und wieder neuinstalliert, gleicher Fehler --> schwarzes Bild (ich mag ungern eine schwarze Küche kaufen ;D )

Hallo MissOilily, hast du zufällig noch eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem, Vista mit dieser Graphikkarte. Hatte Alno schon mal installiert, aber da ich den zwischenzeitlich Computer neu aufsetzen musste, funktioniert jetzt wieder nix mehr. Hatte glaube irgendwann einen Treiber gefunden, der das so halbwegs zum laufen brachte, weiß aber nicht mehr wo und welcher. :'(:'(:'(

Grüße Schicolina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Da schreibst du am besten eine PN an MissOilily, die war nämlich seit dem April nicht mehr hier. Eine PN erreicht sie vielleicht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Alno Planer schwarzes Bild

:clap:


Hallo an alle,

falls Ihr dasselbe Problem mit dem Alno Planer Program auf Windows Vista wie ich habe, nämlich Inkompatibalität der Programe aufgrund der Grafikkarte und der Hintergrund des Programs beim Laufen auf W. Vista schwarz ist, habe ich folgende Lösung, die funktioniert gefunden.

Beim ersten Lauf des Programs nach der frischen Installation konnte ich das Program auch nicht per screenshot öffnen und mußte auf Windows Explorer gehen, und dort das KPL.exe vom C: Laufwerk abrufen. Dann kommt bei mir die Meldung, daß das Program Inkompatibilität mit Windows hat wegen eines Visual Basic Parameter, dann muß man auf diese Meldung von Windows klicken, um von Windows den Start des Programs mit der automatischen Einstellung durch Windows auf die VB Parameter der neuen Windows Version zu ermöglichen (mit troubleshooting Funktion von Windows Vista das Program öffnen). Dann hat es bei mir geklappt, das Alno Program ohen schwarzen Hintergrund zu öffnen und zu benutzen. Vielleicht hilft Euch diese Lösung.:cool:

Danke, Kerstin, Angelika, Nice-nofret, Elke und alle anderen, die mir bei meiner jetzigen Küchenplanung helfen. Jetzt kann ich mit dem Alno bequemer planen als auf dem Papier und Euch mal in meinem Thread zeigen.:clap:
Schöne Grüße,

Hobby-Chef
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Super, Hobbychef! :2daumenhoch:

Deinen Text hänge ich auch gleich mal in der Anleitung für den Alnoplaner an, dann kann er an beiden Stellen gefunden werden!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Hallo an alle,

ich habe festgestellt, dass ich im ganzen damaligen Chaos, mich an einer wichtigen Stelle im Betrag zur Problemloesung des schwarzen Bildschirms mit Alno-Program und Windows Vista verschrieben habe.

Nach der erfolgreichen Installation des Programs vom Internet anstatt es bei der ersten Aufrufung per screenshot (das Program erstellt nach der erfolgreichen Installation automatisch ein shortcut Fenster auf dem Bildschirm) oder shortcut Fenster, soll man es per Windows Explorer unterm dem Verzeichnis Anwendungsprogramme und ALNO Programordner aufrufen. Die zu offnenende Datei unter dem ALNO Programordner ist die KPL.exe Datei. Dann kommt Windows Vista Meldung und fragt, ob man trotz der unkompatibilitaet des Alno Programs aufgrund der Grafikkarte oeffnen moechte, oder ob Windows eine Problemloesung vorschlagen soll (oder ein aenhnlicher Text, der etwas laenger ist, inhaltlich aber ungefaehr so). Dann lies ich Windows eine Loesung vorschlagen und habe dann die Alnoprogramsaufrufungsdatei KPL.exe mit einer älteren Version von Windows, z.B. Windows XP erfolgreich ohne schwarzes Bildshirm öffnen können.:-)

Grosses Sorry für das Verschreiben und die Verwirrung. :-[
VG,
Hobby-Chef
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
77
Wohnort
München
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Hallo,
ich habs auch endlich geschafft. :dance: 2012 ist gerettet!
Vielen Dank auch an Hobby-Chef für die Unterstützung! :top:

Mein persönliches Problemchen, war neben der von Hobby-Chef beschriebenen Problematik, noch Treiber bedingt. An alle Leidgeplagten und "Computer-Cracks" -wie ich es bin - hab ich es jetzt noch mal ganz einfach in Bildern.

Es scheint üblich zu sein, dass mit Programmstart folgende Meldung erscheint (zumindest kam die auch bei einem nagelneuen Laptop mit Win7- hier hatte ich einen Versuch gestartet):
Farbschema.jpg
Ist nicht weiter schlimm, regelt das System (zumin. ab Vista) alles alleine.

Wenn beim Starten die Maske so aussieht, dann stimmt was nicht:
Alno-Start.JPG
Hier erkennt das Alno-Programm das Betriebsprogramm und die Graphikkarte nicht.
Jetzt kann bereits die Vorgehensweise von Hobby-Chef ausreichen. Bei mir startet keine Troubelshoting-Hilfe automatisch, von daher: rechter Mausklick auf das Alno-Icon -> "Eigenschaften" auswählen, dann unter dem Reiter "Kompartibilität" eine frühere Programmversion auswählen.
Kompartibilität.JPGZ.B. Win 2003 oder XP.
Damit sollte dann die Startmaske der folgenden ähneln (natürlich mit den Daten eures PS´s):
Alno-Win2003.JPG

Wenn jetzt die Arbeitsfläche immer noch schwarz ist, wirds etwas komplizierter - vermutlich habt ihr nicht den richtigen Treiber installiert. Mein PC-Supportcenter meinte, dass der aktuell wäre - nach einer Neuinstallation über die Herstellerseite - war dann aber die schwarze Fläche weg und es funktioniert. :rolleyes: Daher meine Vermutung, dass es daran liegt. Hier endet aber mein Computerwissen - ich hab einfach alles geladen was so ging - besser ihr fragt jemanden der sich da auskennt.

Viel Glück!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Alno Planer schwarzes Bild

Danke HC und Schikolina fürs Einstellen :rose::rose: ... Ich habe eine Kopie des Beitrages auch in die Alnoanleitung gesetzt und diese Kopie dann dort im Inhaltsverzeichnis verlinkt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben