Alno Küchenplaner mit Windows 7

Gypsy03

Mitglied

Beiträge
23
Hallo, ich würde hier auch gern meinen Grundriss vom Neubau einstellen um dann noch viele Infos und Anregungen zu bekommen für unseren Neubau. Leider läuft der Alno Küchenplaner nicht mit Windows 7. Habe eine ATI Radeon 5450. Kann es daran liegen, oder gibt es eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7

Hallo Gypsy,
hast du schon die Tipps aus der Alnoanleitung, Punkt 1.1, probiert --> hier?
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7

Ja habe ich, geht aber auch nicht. Das Programm läuft auch, also ich kann es starten ohne Probleme, aber die Planungsebene, wo das weiße Feld mit den Quadraten ist, ist bei mir nur grau. Ich kann da auch Schränke einsetzen, aber wenn ich sie mir dann allerdings im 3D-Modus angucke, stimmen die ganzen Farben nicht überein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch mit Win 7 arbeitet und schon einen Workaround gefunden hat.

Du könntest für den Grundriss und die Bemaßungen dein Original vielleicht abscannen oder mit der Digicam abfotografieren, damit erstmal die Raummaße und die Umgebung des Küchenraumes bekannt sind. Wenn es keine Originalzeichnung gibt, dann eine Handskizze oder du beschäftigst dich mal mit Sketchup von Google. Da hat Racer u. a. Küchenkomponenten zum Herunterladen als Bibliothek angelegt. --> hier ... am besten die Komponententeile aus Beitrag 6 wählen. Da hat racer auch die Installation beschrieben.
 

Geraldino

Mitglied

Beiträge
34
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7

Hallo,

begeistert beobachte ich dieses engagierte Forum seit längerer Zeit, kürzlich habe ich mich auch endlich registriert.

Auch ich nutze Win 7 und auch ich habe erhebliche Probleme mit dem offensichtlich hervorragenden Programm "Alno Küchenplaner".

Mein Problem: Sobald ich Schränke etc. in die Planungsebene ziehe, kann ich sie nicht mehr selektieren, um sie zu verschieben oder sonstwie zu verändern.

Gerne würde ich mithilfe des Programms einen Panungsentwurf zur Besprechung anbieten, nur leider ist es mir auf diese Weise nicht möglich. Die Alternative Grundriss einscannen und beschreiben was man vorhat wäre mir unangenehm, da sie doch für die freundlichen Helferinnen und Helfer hier im Forum zu abstrakt und "anstrengend" wäre.

Ist also jemanden bekannt, wie ich das "Selektionsproblem" im Alno-Küchenplaner lösen kann?

Beste Grüße
Geraldino
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7

Möglicherweise liegt es am Kompatibilitätsmodus. Schau mal in den Eigenschaften des Alnoplaners nach:

Kartei Kompatibilität öffnen,

bei Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: sollte stehen: Windows XP (Service Pack 3)

Wenn nicht, Häckchen setzen und ändern.

Ich arbeite mit Windows 7, funktioniert tadellos:tounge:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraldino

Mitglied

Beiträge
34
AW: Alno Küchenplaner mit Windows 7 - Problem mit ATI Grafikkarten

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise.

Der Fehler wurde durch meine Grafikkarte verursacht. Bei meiner Ati Radeon 4800 war die Funktion Anti-Aliasing auf "8 x" eingestellt. Diese Funktion musste ich zugunsten "Use application settings " deaktivieren. Nun läuft`s und ich kann die Tage endlich eine Planungsvariante einstellen.

Beste Grüße
Geraldino
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben