Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Elfie

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Küchenexperten

Wir sind schon seit einiger Zeit an der Planung unserer neuen Küche. Im Moment haben wir 3 Offerten:

- Häcker Küche
- Alno Küche (nicht Alno Light)
- Küche von Plana

Planungsgrundlage und E-Geräte sind immer die gleichen. Der Preis für die Häcker Küche ist am höchsten, dann kommt Alno und zum Schluss Plana.

Bei "Häcker" hat uns die Qualität zwar überzeugt, aber der Verkäufer schien meine Gewohnheiten besser zu kennen, als ich selbst und der Preis liegt etwas über unseren Vorstellungen.
Bei Plana bekommen wir nicht genau die Front, die wir uns vorgestellt haben- fällt von daher also weg.
Bleibt noch Alno.

Jetzt das Problem: Die meisten Fronten im Alno Programm sind Folienfronten und davon wird hier immer abgeraten.
Wir möchten eine Küche mit kombinierten Fronten und zwar Nussbaum mit weiss, matt und glatter Oberfläche (kein Hochglanz). Der Verkäufer hat uns die Küche jetzt ganz in Nussbaum offeriert und meinte, wir könnten die Aufteilung dann später noch genau festlegen, da der Preis derselbe sei.

Welche weisse, matte Front könnt ihr mir aus dem Alno Programm empfehlen? Da unsere Küche über 35 TEuro kosten wird (habe alles teure Miele Geräte), möchte ich schon eine gute Qualität bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Elfie
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Ui, echt, über 35.000 Euro? Hast du hier schonmal deine Planung eingestellt? Wir haben eine (auch relativ große) LEICHT-Küche und auch nur Miele -Geräte, aber der Endpreis lag doch deutlich (sehr deutlich sogar) unter eurem. Ohne die Planung (Größe, AP-Material, welches Frontmaterial, genaue Gerätebezeichnungen, etc.) kann man zwar nicht einfach sagen, dass die Küche zu teuer ist, aber interessieren würde mich schon, wie der Preis zustandekommt. LG, Darla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo,

Um eine hochwertige Optik zu erhalten, nimm die FINE in matt lackiert.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

35K ????
Da bist Du eigentlich schon im Hochwert-Bereich von Eggersmann , Rational oder GATTO - aber doch nicht Häcker und ALNO. Oder kosten Deine Geräte 30K ??

Vielleicht solltest Du Deine Planung mal hier online stellen, damit Dir unsere Planungsgöttinnen vielleicht noch den einen oder anderen Hinweis geben können - und mich würde persönlich mal interessieren, wie man auf 35K gekommen ist
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

aber auch Rempp ist eine echte Alternative.

Front Toronto matt lackiert ohne Folienbeschichtung in Kombination mit der Front Alborg (furnierte Front, Nussbaum) ein echter Hingucker.

Und preislich nicht viel teurer als die Alno.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

35 € .. entweder ihr möbliert einen riiiiieesssssen Raum - oder ihr habt ungeheuer bei den Geräten zugeschlagen .. oder :kfb: da freuen sich ein paar Leute SEHR an euch.

... das müssen wir sehen - ihr solltet einen Planungsthread aufmachen. :nageln:
 

Elfie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Danke für eure Antworten

Cooki: Ich werde mir die Front dann beim nächsten Besuch im Küchenstudio gleich mal ansehen. Hast du sie selber?

Wolfgang 01: Rempp kenne ich gar nicht. Gibt es hier im Raum Basel einen Vertreter.

Carla Hood, Gatto1 und Nice-Nofret:

Ihr meint die Küche wäre zu teuer? Da wir zuerst ein Angebot aus der Schweiz (wo ich wohne) hatten, das mit weniger Möbel und günstigeren E-Geräten schon in dieser Grössenordnung lag, kam uns der Preis für hiesige Verhältnisse "nicht hoch" vor. Da es aber doch eine ganze Menge Geld ist, wäre ich froh, wenn ihr mir ein paar Spartipps geben könntet. Eine Planungsskizze habe ich leider nicht, aber ich kann mal versuchen, meine Planungsvorgabe hier rein zu kopieren.

Sie lehnt sich im Wesentlichen an unsere schon bestehende Küche an. Der Unterschied ist, dass sich die Kochstelle jetzt nicht mehr an der Wand befindet, sondern dass es eine Kochinsel geben wird, wo früher die "Bar" war und dass die E-Geräte auf Sichthöhe eingebaut werden.

Die AP besteht aus schwarzem Granit, die Hochschränke sollten in Walnuss (Alno Class) sein und die restlichen Möbel ganz einfach weiss.
Wir hatten zuerst bei Alno ein Angebot für eine Alno Light Küche, das wesentlich günstiger war. Dort haben mir aber die grauen Schubladeneinsätze nicht gefallen und es waren nicht alle Möbelbreiten erhältlich, so dass die Küche optisch nicht meinen Vorstellungen entsprach (ich habs gerne symmetrisch) mit klaren Linien.

Wir hatten bis jetzt übrigens die Lösung ohne Eckmöbel. Da mein GG aber nicht mehr jedesmal auf den Knien alles ausräumen möchte, um an die Dinge hinten im Schrank zu kommen, haben wir uns für Le Mans und Eckkarusell entschieden. Da wir genügend Stauraum haben, ist der Platzverlust kein Thema.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Die E-Geräte sind:

Kombisteam DGC 5080 XL
KGKombi KFN 9758iD
Mikrowelle M 8160-2
GS G5560SCVi
Gutmann Sombra Umlufthaube (haben Kaminofen)
AEG Induktionsfeld HK 854400 iB
Backofen H 5681BP

Hier gibt es sicher noch Sparpotenzial beim GS und eventuell Backofen. Was ich auf alle Fälle möchte, ist eine Besteckschublade beim GS und Pyrolyse beim Backofen.

Pos.
Beschreibung
Aufteilung
Einbauten
Ansicht A (Entlang Wand)
1
Hochschrank (60 cm)
1 Türe unten
1 Tablar
1 Türe Mitte
3 Tablare
1 Klappe oben (wie bei Pos.3)
2
Hochschrank (60 cm)
2 Schubkästen unten
Kombisteamer
Mikrowelle
1 Türe
1 Tablar
3
Hochschrank (60 cm)
Kühl/Gefrierkombi
1 Klappe oben
4
Unterschrank 100 cm
3 Schubladen
Besteckeinsatz oberste Schublade
5
Unterschrank
Le Mans 110 cm?
Le Mans Einsätze
13
Oberschrank 100 cm
1 Doppeltüre
2 Tablare
Höhe wie "Hochschrank"
14
Wie Pos 13
1 Doppeltüre
2 Tablare
Ansicht B (teilsweise unter Fenster)
6
Verkleidung GS
7
Unterschrank 60 cm
Spülbecken
Mülleinsatz 35 ltr. Auszug
Ablage darüber
8
Eckschrank 80x80 cm
Karussell*
*Türen mitdrehend
Ansicht C ( teilweise offen zum EZ)
9
Unterschrank 90 cm
3 Schubladen
Besteckeinsatz oberste Schublade
Kochfeld
10
Unterschrank 30 cm
1 Auszug
Flaschenhalter
1oder 2 Innenschubladen
Durchgang zum EZ dann Wand hinter Pos 11 und 12
11
Hochschrank
3 Schubladen unten
Backofen
1 Türe
1 Tablar
12
Hochschrank
1 Türe unten
1 Tablar
1 Türe oben
3 Tablare
Rückseitig hinter Pos. 8,9,10 Richtung EZ auf ca. 2 m Länge
15 - ?
Schrank Tiefe 35 cm
Glastüren
2 Tablare
Höhe 100 cm
mit weissem Holzrahmen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Ganz ehrlich: :sleep: so bekommst Du nicht viele Rückmeldungen, es ist zu mühsam.

Deshalb: eröffne einen Planungsthread, stelle alle erforderlichen Infos ein; baue die Küche im Alno-Planer grossräumig nach (ist ja eine offene Küche).
Verlinke die Geräte auf die Herstellerseite. Schreibe dazu was das Gerätepaket kostet.

"schwarzer Granit" :sleep:...das kann von billigem, saugendem, eingefärbtem China-Stein bis küchengeeignetem Nero Assoluto Zimbabwe so ziemlich alles sein.... Der Stein sollte auch separat ausgewiesen sein.

das gleiche gilt für die Fronten: "ganz einfach weiss" .. das Frontmaterial wäre wichtig. Lack? Glas? Acryl? Schichtstoff ? Folie?

Walnuss: Echtholz? Folie? Melamin? Glas?

Und DANN kann man konkret was dazu sagen.

Für Dich zum Lesen: "tote Ecken - gute Ecken" (zufinden in der Rubrik: Planungshilfen. Dort findest Du noch eine Reihe weiterer nützlicher Tipps)
 

Elfie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

:(
Schade.

Ich hatte gedacht, dass mir jemand anhand der Möbelliste sagen könnte, wieviel ich maximal dafür bezahlen sollte.

Im Moment habe ich leider keine Zeit, die Küche im Planungsthread zu zeigen und ich möchte sie auch nicht umgestalten, sondern nur eine Info bekommen, ob ich (so wie ihr ja gemeint habt) für die ausgewählten Möbel zuviel bezahle.

Wenn vielleicht doch noch jemand antworten möchte:

Die Fronten der Hochschränke wären lackiertes Echtholz Furnier, die restlichen Fronten weiss lackiert (Serie ALNO Fine, wie von Cookie vorgeschlagen).

Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen:

Es sind:

5 Hochschränke (Höhe 220 cm) 1x KGS, 1x mit BO, 1x mit DG,MW ohne spezielle Einbauten
2 Unterschränke à 90 bzw. 100 cm mit je 3 Schubladen
1 Unterschrank 30 cm mit Flaschenhalterung und Innenschublade
1 Eckschrank Le Mans
1 Eckschrank Karussell
1 Spülenunterschrank
1 Verkleidung GS
2 Oberschränke mit Türen jeweils 1 m breit, ca. 1 m hoch
2 Oberschränke mit Glastüren und weissem Holzrahmen ca. 1 m hoch und jeweils 1 m breit.

Ausser bei den Eckschränken hat es keine speziellen Einbauten.


Es wäre sehr hilfreich wenn jemand doch noch anhand dieser Angaben eine Schätzung wagen könnte?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hast du denn nicht eine Einzel-Aufstellung?

Preise der Möbelteile
Preise der Geräte
Preise Zubehör und Plattenanlage
Preis für den Aufbau


Die Möbelteile können ja bei der Art und Anzahl nicht soviel kosten.;-)

ALNOFINE Preisgruppe 4
ALNOCLASS Preisgruppe 6
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Achso,

die ALNO Light, ist wohl Wellmann mit gemeint, hat natürlich keine Nussbaum Front furniert und lackiert im Programm.

Zudem ist der Unterschied Wellmann zu Alno gar nicht mehr so groß.

Umgekehrt, Alno zu Wellmann, sollte eigentlich auch nicht so ein großer Unterschied bestehen wie aus deinem Post hervorgeht, bzw. dein KFB/Händler es mitgeteilt hat, außer es handelt sich bei der Alno-Light um eine Folienfront (Sirius) wovon du dann natürlich Abstand nehmen solltest.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hallo elfie,

ich hab zwar kein ALNO, aber selbst mit meiner teuersten Küche komme ich nicht annähernd in eine Größenordnung, die 35K für eine solche Küche rechtfertigen könnten.
Also wenn Du nicht gerade blattgoldbelegte Arbeitsplatten oder Griffe mit eingelassenen Diamantsplittern ausgesucht hast, denke ich, das Du dort noch einiges an "Verhandlungspotential" haben solltest.

Natürlich könnten wir eine bessere Bewertung abgeben, wenn wir genauere Daten zu den von Dir gewählten Geräten haben.
Aber im Moment würde ich den Dir angebotenen Preis als nicht angemessen bezeichnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hallo Elfie

:cool: das finde ich jetzt interessant: Du hast keine Zeit die Küche im Alno nachzubauen und uns mit den nötigen Infos auszustatten.. aber hier sollen ein paar Leute Zeit haben das für dich Nachzukalkulieren ;-) - naja, dann wirst Du hoffentlich Zeit haben 35' für diese Küche zu bezahlen.

Es haben ja schon mehrere durchblicken lassen, dass sie den Preis nicht nachvollziehen können... und wir sehen schon anhand der Möbelliste, dass die Küche teuer aber vermutlich schlecht geplant ist ...

Mit allen relevanten Infos in übersichtlicher Form wird das eher etwas...
 

Elfie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hallo

Danke für eure Einschätzungen. Wir werden nächste Woche nochmal ins Küchenstudio gehen und die Offerte dann "auseinandernehmen" ;D. Ich werde euch wieder berichten.

Wünsche allen ein schönes WE.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hallo alle.

Wir hatten uns eigentlich mal ein Angebot mit ALNOVETRINA machen lassen wollen. Das ist in der gleichen Preisgruppe (5) wie Lack. Glas soll ja aber recht widerstandsfähig sein. Leider gibt es VETRINA wohl nicht für einen Eckspülenschrank.

Im gleichen Gespräch sagte man uns allerdings auch, dass ALNOCHARME und ALNOCHIC Folienfronten seien. Im Katalog steht da aber Schichtstoff . Das verwirrt. :-\

Schließlich habe ich nun in 3 Küchenstudios gehört, dass Folie einen schlechten Ruf habe, weil man vor ein paar Jahren wohl mal einen neuen Kleber benutzt hat, weil ein bestimmter Inhaltsstoff nicht mehr drin sein durfte. Das habe man aber inzwischen wieder geändert. Jetzt solle Folie wieder ok sein.

Was meint Ihr?
Ist Folien-Bashing verneuet?

Gruß,
Heiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

.. such mal nach Folienfronten hier im Forum.

Wir raten von Folienfronten ab .. .nachwievor bestehen die Probleme; die haben wohl auch nichts mit Klebern zu tun, sondern damit, dass sich in den Folien die Weichmacher verflüchtigen ..
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wirklich schauderlich was so erzählt wird. Ich hab jetzt nicht die Charme vorm Auge, aber das die Chic Schichtstoff ist, sollte jeder halbwegs geschulte Kfb erkennen.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

Hallo Vanessa und Cooki.

Für mich klang die Erklärung plausibel.
Also gibt es wohl aktuelle Beispiele (z.B. von weniger als 3 Jahre alten Küchen) für das Problem. (?) (Ich habe durchaus im Forum danach gesucht ... und dabei z.B. auf diesen Thread gestoßen.)

Wir haben inzwischen ein Angebot für CHARME. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen CHIC und CHARME, die im Prospekt nebeneinander als Schichtstoff -Fronten stehen ... außer, dass sie in verschiedenen Preisgruppen liegen?

Gruß,
Heiner.
(PS: Meine Anfragen sind nie aggressiv gemeint; 'tschuldigung, wenn das so ankommen sollte.)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche: Welche weisse Front am besten?

.. die Erklärung klingt seit 20 Jahren plausibel, deshalb kaufen ja immer wieder Leute sehenden Auges Folie ... die Probleme mit Folienfronten tauchen typischerweise nach ca 5 Jahren auf, sobald die Folien neuern. Auf jeden Fall immer erst nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben