Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

Beiträge
1
Halli hallo,

wir haben gestern nach langem Suchen endlich unsere neue Küche gefunden und gekauft.

Heute Nacht kamen mir erste Zweifel ...
Gestern noch ganz happy und dann sowas. :rolleyes:

Sind Muschelgriffe momentan modern und auch zweckmäßig?
Zuerst hatten wir nämlich zu langen Stangengriffen tendiert.
Was empfiehlt ihr?
Kleines Kind 1 Jahr vorhanden.

Wir hatten die Wahl zwischen einer Alno Acryl Küche und einer aus hartem Schichtstoff Alno Dekor (Resopal glaub ich).
Haben uns für Schichtstoff entschieden, da das mit kleinen Kindern wohl besser ist wg Kratzer, Fingerabdrücke usw..
Die Acrylfront war auch wunderschön, hatte aber überall schon kleine Kratzer drinnen und der Küchenplaner meinte, man dürfte diese nur mit einem Baumwolltuch reinigen.

Noch ein paar Daten, falls die helfen, weiss ja nicht:
Modell: M1
Lieferant: ALNO 21 - 2010 BEG
Serie: 01 Alno
Programm: 348 Alnocharme
Front: 473 Hochglanz magnolie
Die Arbeitsplatte und Seiten werden mit Kastanienholz ausgestattet.

Vielen Dank für Meinungen!:-)

Liebe Grüße,
Julia
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

Mit der Front habt ihr das Richtige ausgesucht! Schichtstoff und Kleinkind verträgt sich gut, Acryl dagegen weniger.

Die Griffe sind Geschmacksache. Stangengriffe sind im Moment, denke ich, die meistverkaufte Grifform, entweder in ganz lang, oder aber irgendwo zwischen 20 und 35 cm.

Muschelgriffe gab es früher, dann nicht mehr, jetzt wieder. Sie sind natürlich viel individueller, vielleicht sogar einem Trend voraus (wer weiß?). Mein Kriterium für Griffe wäre: kann ich jeden Schrank, jede (schwere!) Schublade/Auszug, den Geschirrspüler (falls vollintegriert) wirklich bequem aufmachen. Und da stelle ich persönlich mir Muschelgriffe nicht so toll vor.

Und ich könnte meine Handtücher nicht drüberhängen ;-). Aber das ist eh auch so ein oft vergessenes, aber kontrovers diskutiertes Küchenplanungs-Thema ...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

Guten Morgen Sunny, wenn Du mal hier schaust

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

dann siehst Du ein Beispiel, welch verschiedene Arten von Muschelgriffen es gibt.

Hast Du ein Foto von den von Dir gewählten?

Ich würde mich primär an der "Greifbarkeit" orientieren. Handtücher sind auch noch einmal ein Thema, da hat Menorca recht.
 
Beiträge
88
Wohnort
Saarland
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

hallo,

die front haben wir auch: einfach super, sehr robust und gut zu reinigen.

ich persönlich würde, nach 40 jahren mit siematic -grifflos, keine aufgesetzten griffe mehr nehmen - sahen im studio gut aus - aber das reinigen der fronten geht mir schon gehörig auf den .. die nerven.
 

evi81

Mitglied
Beiträge
13
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

Meine Eltern hatten in ihrer neuen Poggenpohl -Küche Holz-Muschelgriffe und als ich mir dann in meiner ersten eigenen Küche Stangengriffe ausgesucht hab, hab ich mich lange geärgert: Man sieht Fingerabdrücke, man stößt sich an,...
Ich empfand die Muschelgriffe als pflegeleichter. Das sind sie halt nur nicht, wenn man sie mit verdreckten Fingern anfasst...
 
Beiträge
653
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

Edelstahlstangen sind Modern, aber ich mit meine Fettpranken hinterlss auf Edelstahl immer meine Tapser, meine Eltern haben seit Ewigkeiten Knöpfe und sind damit glücklich, wir hatten bisher normale griffe und haben jetzt Knöpfe genommen, ich denke es ist alles eine Sache der Gewöhnung, auf bekommt man die Küche immer, selbst als Grifflos ;-)
 

Hood

Mitglied
Beiträge
95
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

ich fand die Stangengriffe anfangs auch supertoll, vor allem die gaaaaanz langen. Naja, eines Abends hatte ich mir ein Angebot nochmals vorgekramt und habe mir die 3-D- Ansicht der angebotenen Küche in aller Ruhe angeschaut. Und irgendwie ging das gar nicht in aller Ruhe weil die Küche keine Ruhe ausgestrahlt hat.

Damit waren die Stangengriffe für mich vom Tisch und ich bin froh über diese Entscheidung.

Am besten in aller Ruhe wirken lassen, wenn es gefällt ist es OK und wenn nicht ist diese Ausführung nicht geeignet!
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Alno Küche Front Resopal und Muschelgriffe?

;D Gottseidank noch andere mit einer Aversion gegen die langen Stangengriffe .. und am besten noch die, welche am Ende offen überstehen und man so prima mit Aermeln und Taschen dran hängen bleibt :rolleyes:

Ja, ich gebe zu, wie die Dinger ganz neu waren (ca vor 20 Jahren schätze ich mal) da war ich auch hingerissen.. :cool:...

Aber inzwischen finde ich sie nurnoch scheusslich .. vorallem wenn sie kreuz und quer und in unterschiedlichen Höhen montiert sind :-X
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben