alno korpus verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von unlocked, 29. März 2012.

  1. unlocked

    unlocked Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    5

    Wenn ich den Korpus in HGL nehme, sind dann nur die äußeren Seiten lackiert? Wie sind die Schrankinnenseiten (lackiert, beschichtet oder beklebt)?
    So und gleich noch eine Frage: wenn ich den Korpus dann in HGL bestelle, bekomme ich den gesamten Korpus in HGL oder nur die sichtbaren Seiten?

    So ein Küchenkauf ist eine Wissenschaft.

    Danke
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Hallo unlocked,

    die sichtbaren Seiten nennen sich Sichtseiten, somit wird auch nur diese Seite lackiert. Willst Du an einem Schrank zwei Sichtseiten, dann zahlst Du auch Zwei.
    Die Innenseite der Sichtseite ist nicht lackiert, die Korpuskante dieser schon.
     
  3. unlocked

    unlocked Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    5
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Danke für die schnelle Antwort.
    Wie sind die Innenseiten der Sichtseiten beschichtet?
    Wenn gesagt wird: "der Korpus ist in HGL" - dann sind nur die Sichtseiten damit gemeint?

    Das ist schon alles etwas verwirrend.
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Die Innenseite ist weiß matt.

    Warum sollten nicht sichtbare Seiten lackiert werden? Das kostet doch nur Geld!
     
  5. unlocked

    unlocked Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    5
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Ich mag keine Folie.
    Mir geht es darum was mit Korpus gemeint ist alles oder halt nur die Sichtseiten.

    So und jetzt geht es ins Bett

    VG
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Der Korpus ist das Quadrat hinter der Front. Dieser besteht aus einer Melaminharzbeschichtung und ist innen immer weiss. Dort gibt es keine Folien.

    Also, no problem. ;-)
     
  7. unlocked

    unlocked Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    5
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Ok, Danke also innen Melaninharz und außen nach Wunsch.
    Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden: wenn auf der Bestellung Korpus in HGL steht ob damit der gesamte äußere Korpus lackiert ist oder nur die Seiten die man sieht.

    Da je für die Geduld
     
  8. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.979
    Ort:
    München
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Eigentlich eine interessante Frage: wird bei einem zwischenliegenden Korpus (re u li stehen auch Schränke) dann nur die Kante lackiert, denn die sieht man ja beim Öffnen? Und bei einem randständigen Schrank die ganze Seite?
    Gibt das der *kfb* bei der Bestellung an, oder denkt dann der Hersteller mit aufgrund der Planung? Oder bekommt der Hersteller nur die Stückliste?
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.365
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Ich vermute ja mal, dass es sich hier um glänzendes Melamin und nicht um Lack handelt.
     
  10. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Ich hatte damals für meinen Aufsatzschrank angegeben, beide Seiten in Hochglanz/"Frontfarbe" haben zu wollen. Wusste damals noch nicht, wo der letztendlich stehen und ob er Wangen haben wird. Möglich wäre auch gewesen, den außen weiß zu bekommen, soweit ich weiß. War Beckermann.

    Ist es nicht so, dass der KFB die Bestellung auch mit Grundriss abschickt bzw. dem Hersteller beim Bestellen mitteilt, welche Seiten sichtbar sind und welche nicht?
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Natürlich sollte der KFB die Seiten mit angeben, sonst hat er auch ein preisliches Problem, wenn die einen Mehrpreis haben.

    Da es hier um ALNO geht, sind die lackierten Sichseiten zur Vorderkante mit umlackiert, bei glänzenden Schichtstoff natürlich nicht.

    Da es bei Alno keinen hochglänzenden Schichtstoff als Seite gibt, kann es somit nur Lack sein.

    Verständlich? :-)
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.979
    Ort:
    München
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Schon verständlich, Cooki *rose*, aber die Frage nach dem zwischen zwei anderen Schränken stehenden US ist noch nicht beantwortet: der braucht keine Sichtseiten, sondern nur Sichtkanten nach vorne, da man sie beim Öffnen sieht. Wie wird das gemacht?
     
  13. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: alno korpus verständnisfrage

    Die Vorderkante ( Dickkante ) ist farblich der Standardkorpusfarbe angepasst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Korpuseckverbindung Alno Hängeschränke vo 10-20 Jahren Küchenmöbel 21. Sep. 2014
ALNO Korpushöhe Küchenmöbel 15. März 2012
Alno-Planer Tote Ecken im Alno-Planer/Korpushöhe Planungshilfen 23. März 2011
1. Blockverrechnung 2. Alno-Planer Teilaspekte zur Küchenplanung 30. Okt. 2016
Antwort von ALNO zu meinen Fragen bez V16d Feedback zum Forum 17. Sep. 2016
Verzweifelt! Offene Küche + ALNO PLanner! Küchenplanung im Planungs-Board 27. Mai 2016
Alno Hängeschränke demontieren Do it yourself 10. Jan. 2016
Alno-Planer ALNO Planungsdateien bei Windows10 Planungshilfen 5. Jan. 2016

Diese Seite empfehlen