Alno Hängeschränke demontieren

mmbr1606

Mitglied

Beiträge
4
Wir sind gerade am demontieren einer 20 Jahre alten Alnoküche.
Die Hängeschränke bekommen wir nicht runter hat wer ne idee wie man die Befestigung aufbekommt?


lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Schrauben für die Tiefenverstellung im oberen Bereich der Rückwand etwas lösen und dannn den gesamten Korpus nach oben von den Holzschienen nehmen.
 

mmbr1606

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
hallo Michael

habe da ein foto von dem system gepostet, muss man die schraube ganz lösen?
wofür ist der schlitz unter der schraube? muss man diesen drehen? wenn ja dies ist kaum möglich hat wer ne Idee wies besser geht? haben mit dem Schraubenzieher und mit dem hammer dagegen hat auch nicht viel gebracht.

danke und lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du musst die eigentliche Schraube nur leicht lösen.
Der Schlitz unter der Schraube ist für die Höheneinstellung und egal.

Evtl. kann man den Schrank auch so schon nach oben drücken. Aber festhalten... ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schraube ein bisschen lösen, dann müsste sich der Korpus von der Wand entfernen und somit kann man ihn dann nach oben aushängen. Schon so ausprobiert?

Gegen was hast du denn mit dem Hammer geschlagen?
 

mmbr1606

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
den einen schrauben haben wir schon etwas locker aber die sitzen bombenfest ^^man kann sie auch nur bis zu einem gewissen Punkt aufdrehen danach ist es fast unmöglich die weiterzudrehen (weder mit der hand noch mit dem akkuschrauber).

wer nen tipp wie man das leichter aufbekommt?
 

mmbr1606

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
scheint zu funktionieren wenn nicht gibts noch ein post ;-)

danke für die rasche Hilfe
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Naja das war ja sicher einige Jahre recht statisch an der Wand gehangen, da kann man ja schlecht erwarten das sie einem in die Arme springen. Sicher das ihr in die richtige Richtung gedreht habt? Schonmal von unten gegen den Schrank geschlagen? Aber achtung festhalten nicht das er dann ganz den Abhang macht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und Nachbarschränke "springen" auch mal ganz gerne mit von der Wand.

Die Metallschraube muss nach rechts gedreht werden!
 

ThomasFurrer

Mitglied

Beiträge
2
hallo Michael

habe da ein foto von dem system gepostet, muss man die schraube ganz lösen?
wofür ist der schlitz unter der schraube? muss man diesen drehen? wenn ja dies ist kaum möglich hat wer ne Idee wies besser geht? haben mit dem Schraubenzieher und mit dem hammer dagegen hat auch nicht viel gebracht.

danke und lg
habe das gleiche Problem mit diesem System und kriege den Schrank nicht runter
418B20C0-46C4-4B86-9494-CDEA12E0E847.jpeg
3017E02F-6DE1-4044-B9A1-61D5C6E2473F.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da muss als erstes Kranzleiste und die Deckenblende dahinter entfernt werden.
Sonst kann der Schrank nicht angehoben werden um ihn abzuhängen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Metallschraube sieht von der Gegenseite wie ein Schloßschraube aus. Deren "Teller" fasst in eine genutete Holzleiste. Die sitzen manchmal ziemlich fest. Der Schlitz im Kunststoffbeschlag dient der Höhenverstellung.

Zur Demontage Kranz, Deckenblende und Lichtblende abbauen. Verschraubung der Schränke entfernen und die Metallschraube des Aufhängebeschlagges durch Rechts(!)-Drehung lockern, aber nicht ganz rausdrehen. Schrank nach oben aus der Leiste heben. Wenn es klemmt, mit mehr oder weniger leichten Schlägen nachhelfen.
 

ThomasFurrer

Mitglied

Beiträge
2
Herzlichen Dank, Kranz und Deckenblende hatte ich schon entfernt. War noch ein Foto vom Anfang. Nach oben drücken hatte ich auch schon probiert, aber nicht allzu fest. Jetzt wo ich weiss wie kann ich mehr Kraft geben
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben