Alno entläßt 2/3 der Mitarbeiter in Pfullendorf

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Alno AG lässt Katze aus dem Sack


Während in Enger die Sektkorken knallen können, steht dem Alno-Stammsitz in Pfullendorf ein harter Einschnitt bevor. 450 von 720 Arbeitsplätzen werden wegfallen. 200 werden bei Wellmann wieder aufgebaut. Im Zuge der für Ende Januar angekündigten neuen Alno Strategie "Alno 2013" will der Küchenhersteller seine Struktur und Prozesse neu ausrichten. Im Mittelpunkt der Strukturveränderung steht dabei die Einführung von "effizienten Verwneuungsprozessen und Fertigungsstrukturen" im ganzen Konzern. In einem 1. Schritt werde 2010 die Produkt- und Markenstrategie des Konzerns neu ausgerichtet. Die bestehenden Marken Alno, Wellman, Impuls und Pino sollen hinsichtlich Sortiment und Markenauftritt schärfer voneinander abgegrenzt werden. Die geplante Umwandlung der Fertigungsprozesse soll eine Vereinheitlichung von Produkt- und Produktionsstandards beinhalteten. Die Serienfertigung mit hohen Stückzahlen für die Marken Alno und Wellmann wird dabei künftig in Enger angesiedelt. In Pfullendorf soll der Schwerpunkt auf Spezialsortimenten, zum Beispiel Hochglanzlack-Küchen liegen. Im Zuge dessen wird Pfullendorf in einen reinen Produktionsstandort umgewandelt. Dies führt zu einem Abbau von 450 Arbeitsplätzen( aktuell 720) innerhalb der nächsten vier Jahre. Gleichzeitig werden in Enger 200 neue Arbeitsplätze zusätzlich zu den aktuell 550 Arbeitsplätzen geschaffen. Konzernweit wird die Zahl der Beschäftigten von heute rund 1900 auf 1650 bis zum Ende des Jahres 2013 sinken. Die Umwandlung der Verwneuungsstruktur sieht eine Verlagerung der Konzernholding nach Düsseldorf und einen zentralen Verwneuungsstandort vor. Der Standort der zentralen Verwneuung ist noch nicht festgelegt. An dem Konzept wird nicht mehr gerüttelt, so habe der Aufsichtsrat der Alno AG uneingeschränkt zugestimmt. "Mit Alno 2013 haben Vorstand und Aufsichtsrat ein Paket geschnürt, das den Konzern stabilisieren und auf die neue Erfolgsspur zurückführen wird," lässt sich Vorstandschef Jörg Deisel in der Presseinfo zitieren. Ziel sei es, ab 2013 eine Vorsteuermarge von fünf Prozent zu erwirtschaften.

(quelle KüchenNews)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Alno entläßt 2/3 der Mitarbeiter in Pfullendorf

Hi racer,

geht hier schon seit Monaten in ähnlicher Form durch die Lokalpresse.

Verstehs wer will, erst erweitert was geht, Megashowroom etc.....

Wird Pfullendorf hart treffen.
 

odollog

Mitglied

Beiträge
2
Planung eggersmann kueche

Guten Abend Racer,
bin neu im Forum. Habe in dr kuzen Zeit den Eindruck gewonnen, dass ich mit meinen Fragen bezüglich einer mir angebotenen Eggersmann Kueche bei Dir richtig sein könnte.
Mir ist eine Kueche Ausführung Cannes PG1; Front/Sockel : Polymatt Icy White 815; Korpus dunkelgrau; E-Sign grifflos Sochelhöhe 18 cm angeboten wurden.
Seite Spüle:
1 X Unterschrank Korpushöhe 75 cm
1 kompletter Frontauszug mit Schwerlastschienen
1 Innenschubkasten
1 X Spülunterbauten B. 100cm für Müllbehälter mit komplettem Frontauszug
3 Abfallsammler
1 X Frontblende/Sonderanfertigung f. Smeg : Breite 90cm für vollintegriertem Geschirrspüler incl. Korpusschrank Schrankbreite 100
1 X Funktionsböden / Seitenwange

Seite Hochschränke:
1 X Eckunterschrank Korpushöhe 75
1 Tür links; mit Le Mans Eckschrankauszug; rechte Seite blind
1 X Aufsatzschrank Aufpreis Aufdoppelung?( dünne Arbeitsplatte Silestone 13mm)
1 X Aufsatzschrank für Backofen
1 X Hochschrank e-sign für Mikrowelle/Backofen
2 X Hochschrank e-sign Korpushöhe 212,5 cm Frontpassstueck Hochschrank sowie Decke

Herdblock:
2 XUnterschrank Korpushöhe 75 cm
2 Frontauszüge mit Schwerlatschienen 1 Innenschubkasten Tiefe 65 cm
2 X Unterschrank 2 durchgehende Türen 2 Fachböden Tiefe 33cm
2 X Funktionsböden
1 X Griffleiste 10,2 lfm
Arbeitsplatte Silestone Zes weiss PG3
incl. Ausschnitt Spülbecken/Amatur/3 Rillen
T: 70cm
St. 13mm
1 X Arbeitsplatte Silestone Zeus weiss incl. Ausschnitt für Kochfld T 100; St. 13 cm
1 X Funktionsböden
Thekenauflage Ausführung Eiche 150 cm

1X PuraDur II Spülbecken aus Silegranit weiss
1 XMultifunktionsschale Edelstahl
Besteckeinsatz B 90 cm

Was darf so etwas kosten?
Sind da ohne E-Geräte unter 15000€ realistisch?
Danke für eure Antworten im voraus..:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno entläßt 2/3 der Mitarbeiter in Pfullendorf

Hallo odollog,
bitte mach mit deiner Anfrage einen eigenen Thread am besten im Planungsforum auf. Und gönne uns auch eine Zeichnung dazu, notfalls eine Handskizze abfotografiert mit der Digicam.

Wir verstehen uns hier übrigens in erster Linie NICHT als Preisaufkunftei sondern eher als Beratung. Z. B., ob die Planung paßt, ob deine Wünsche damit erfüllt sind und können nebenher zumindest eine Aussage treffen, ob der Preis im Bereich "OK" liegt. Preise hängen u. a. ja auch von der Region ab, von den Löhnen Montage usw.
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Alno entläßt 2/3 der Mitarbeiter in Pfullendorf

hallo olldo,

ich bin gerne berei, mir das mal anzuschauen...

aber warum wartest Du nicht einfach auf das Angebot von Deinem Händler ?

Würde mich natürlich interessieren, wo Du in Deutschland ansässig bist.

Kannst Du mir ja mal per "Privater Nachricht" schicken.

Ansonsten stimme ich Kerstin erst einmal zu... Bilder wären gut und die Dienstleistungen der Händler sind durchaus unterschiedlich, in so fern kosten auch unsere Küchen je nach Ort und Händler unterschiedliches Geld...

morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Evtl. komme ich dann aber Samstag dazu, das mal zu überfliegen...

mfg

Racer
 

odollog

Mitglied

Beiträge
2
Kueche in Mittelfranken

Guten Abend Racer,
hier ein paar Bilder u. erneut die Aufstelllung der P lanung.Ein Angebot liegt vor. Möchte gerne wissen ob ich über "Mondpresie" od er realistische Kuechenpreise spreche.
Der Neubau istsoweit fertiggestellt,so dass eine Kuechebestelltwerden könnte, danke..
wünsche inen schönen Abend..:cool:

Mir ist eine Kueche Ausführung Cannes PG1; Front/Sockel : Polymatt Icy White 815; Korpus dunkelgrau; E-Sign grifflos Sochelhöhe 18 cm angeboten wurden.
Seite Spüle:
1 X Unterschrank Korpushöhe 75 cm
1 kompletter Frontauszug mit Schwerlastschienen
1 Innenschubkasten
1 X Spülunterbauten B. 100cm für Müllbehälter mit komplettem Frontauszug
3 Abfallsammler
1 X Frontblende/Sonderanfertigung f. Smeg : Breite 90cm für vollintegriertem Geschirrspüler incl. Korpusschrank Schrankbreite 100
1 X Funktionsböden / Seitenwange

Seite Hochschränke:
1 X Eckunterschrank Korpushöhe 75
1 Tür links; mit Le Mans Eckschrankauszug; rechte Seite blind
1 X Aufsatzschrank Aufpreis Aufdoppelung?( dünne Arbeitsplatte Silestone 13mm)
1 X Aufsatzschrank für Backofen
1 X Hochschrank e-sign für Mikrowelle/Backofen
2 X Hochschrank e-sign Korpushöhe 212,5 cm Frontpassstueck Hochschrank sowie Decke

Herdblock:
2 XUnterschrank Korpushöhe 75 cm
2 Frontauszüge mit Schwerlatschienen 1 Innenschubkasten Tiefe 65 cm
2 X Unterschrank 2 durchgehende Türen 2 Fachböden Tiefe 33cm
2 X Funktionsböden
1 X Griffleiste 10,2 lfm
Arbeitsplatte Silestone Zes weiss PG3
incl. Ausschnitt Spülbecken/Amatur/3 Rillen
T: 70cm
St. 13mm
1 X Arbeitsplatte Silestone Zeus weiss incl. Ausschnitt für Kochfld T 100; St. 13 cm
1 X Funktionsböden
Thekenauflage Ausführung Eiche 150 cm

1X PuraDur II Spülbecken aus Silegranit weiss
1 XMultifunktionsschale Edelstahl
Besteckeinsatz B 90 cm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno entläßt 2/3 der Mitarbeiter in Pfullendorf

Hallo odollog,
BITTE einen neuen Thread im Planungsforum aufmachen. Bilder sehe ich übrigens gerade nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben