Alltagserfahrung Abstand (Halb-)Insel zur Hochschrankwand

miri73

Mitglied

Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

ich muss die Tage die Unterschrift unter die entgültige Planung meiner Neubauwohnung setzten. Damit lege ich mich für den Abstand meiner Halbinsel zur Hochschrankwand fest. Geplant habe ich mit den hier im Forum üblichen 100cm.
Im letzten Küchenstudio hat mir der :kfb:geraten, auf jeden Fall auf 110cm zu gehen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat eine ähnliche Küchenvariante und ist mit seinem Abstand zufrieden oder wünschte es sich manchmal anders?

Viele Dank + herzliche Grüsse

Miri

Küche 150427.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Unter 100cm geht für mich garnicht; mehr ist natürlich besser, ABER es kommt auch immer auf die Raumsituation. Wenn Du Schiebetüren hast, kann der Esstisch näher an die Türen, allerdings sollte auch der Esstisch mit 100cm rund um die Tischkante als Platz eingeplant werden, grade auch, wenn an der Inselrückseite noch Unterschränke sind.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo Vanessa,

es ging mir um den Abstand Insel zur Zeile.....

Der Abstand Insel zum Tisch ist nebensächlich, da ich ihn im Raum frei verschieben kann. Hier ist nur schwierig, dass ich mich mit dem Deckenauslass für die Hängeleuchte schon für die Tischpostion festlegen muss.

Generell gillt für alle Abstände dass ich kein Platzproblem habe und grosszügig mit ihnen umgehen kann. Es geht mir um die gefühlte optimale Breite.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
wenn kein Platzproblem ist ... dann würde ich auf 120cm gehen! Wir hatten 130cm in unserer alten 2-Zeiler-Küche; das fand ich immer wunderbar.
 

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Wir haben zwar keine Insel, sondern 2 Zeilen mit ca. 115cm Abstand, aber ich würde sagen, es darf im Alltag gerne etwas mehr sein. Es kommt aber vielleicht auch etwas auf den Körperbau an. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei mir haben Bakofen und Kühli einen Abstand von ca. 85cm zur Halbinsel. Ist aber nur der "Durchgangsbereich" von ca. 120cm Breite. Damit komme ich sehr gut klar, habe aber auch nur einen Kompaktofen mit entsprechend niedriger Klappe.
Kenne eine Küche fast genauso wie Deine, da sind es glaub um die 80cm oder max. 90cm. Und das geht überhaupt nicht mit einem normalhohen Backofen. Die Bewohnerin kommt zwar klar, aber als komfortabel würde ich das nicht bezeichnen.
100cm dagegen dürften gut reichen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn Platz ist, dann 120cm! Bedenke, wenn du den Kühlschrank aufmachst, oder die Klappe vom Backofen, dann stehen die 60cm in den Raum hinein. bei Zeilenabstand 100cm bleiben dir schlanke 40cm zum stehen.

Vanessa hat trotzdem Recht mit dem Hinweis auf den Tisch: natürlich kannst du ihn frei verschieben, aber bequem ist es trotzdem, wenn auf jeder Tischseite, also rundherum noch 100cm Platz für Stühle rücken bleiben. Dabei ist einzurechnen, dass du an der Inselrückseite die Türen (Türbreite = so weit schwingen sie in den Raum beim Öffnen auf) auch noch bequem öfnnen können möchtest, und dass die Terrassentür (Breite = Platzbedarf im Raum) auch nicht mit Stühlen kollidieren soll.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
100 cm ist sehr knapp, ich habe 103 cm, es geht aber es ist grenzwertig. Eine Drehtüre öffnen und gleichzeitig einen Auszug ganz rausziehen geht nicht. 2 Personen aneinander vorbei ist auch schwierig. Für mich wären 110 optimal. Zu weit auseinander ist auch nichts, da kann man dann schon nicht mehr gut von einer Position aus "vorne und hinten" bedienen.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Ein fiktiver Tisch von 185x90 hätte 100cm zum Fenster und 110cm zur Insel, bei einem Insel/Hochschrank -Abstand von 110cm.
Ich habe sehr runde Hüften und bin vielleicht einmal froh über 10cm Platz extra. Der :kfb:brachte als Argument: "......wenn Sie vor der Spülmaschine stehen um sie auszuräumen". In meiner jetzigen Küche habe ich ordentlich Platz vor dem GSP und stehe trotzdem immer seitlich beim aus- und einräumen. Deshalb habe ich gezögert. Es scheint wie sovieles eine individuelle Sache zu sein, aber es hat noch niemend gesagt, 110cm seine zuviel. Deshalb ändere ich den Plan nochmal.

:danke:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich stehe immer seitlich von der GSP zum Ausräumen.

Ich habe ja ca. 93 cm Abstand. Mehr hat die Position meiner Fenster nicht hergegeben. Bei freier Wahl hätte ich aber nicht wesentlich mehr gewählt .. 100 bis 105 cm. Da ich aber auch Spüle und Kochfeld getrennt auf den 2 Zeilen habe, finde ich so den Abstand absolut ideal, schnelle halbe Drehung ohne großen Schritt und man ist an der anderen Seite.

Durch GSP am Rand hat mich das noch nie behindert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben