Alltagserfahrung Abstand (Halb-)Insel zur Hochschrankwand

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von miri73, 27. Apr. 2015.

  1. miri73

    miri73 Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt am Main

    Hallo zusammen,

    ich muss die Tage die Unterschrift unter die entgültige Planung meiner Neubauwohnung setzten. Damit lege ich mich für den Abstand meiner Halbinsel zur Hochschrankwand fest. Geplant habe ich mit den hier im Forum üblichen 100cm.
    Im letzten Küchenstudio hat mir der *kfb*geraten, auf jeden Fall auf 110cm zu gehen.

    Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat eine ähnliche Küchenvariante und ist mit seinem Abstand zufrieden oder wünschte es sich manchmal anders?

    Viele Dank + herzliche Grüsse

    Miri

    Thema: Alltagserfahrung Abstand (Halb-)Insel zur Hochschrankwand - 334612 -  von miri73 - Küche 150427.JPG
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Unter 100cm geht für mich garnicht; mehr ist natürlich besser, ABER es kommt auch immer auf die Raumsituation. Wenn Du Schiebetüren hast, kann der Esstisch näher an die Türen, allerdings sollte auch der Esstisch mit 100cm rund um die Tischkante als Platz eingeplant werden, grade auch, wenn an der Inselrückseite noch Unterschränke sind.
     
  3. miri73

    miri73 Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Vanessa,

    es ging mir um den Abstand Insel zur Zeile.....

    Der Abstand Insel zum Tisch ist nebensächlich, da ich ihn im Raum frei verschieben kann. Hier ist nur schwierig, dass ich mich mit dem Deckenauslass für die Hängeleuchte schon für die Tischpostion festlegen muss.

    Generell gillt für alle Abstände dass ich kein Platzproblem habe und grosszügig mit ihnen umgehen kann. Es geht mir um die gefühlte optimale Breite.
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    wenn kein Platzproblem ist ... dann würde ich auf 120cm gehen! Wir hatten 130cm in unserer alten 2-Zeiler-Küche; das fand ich immer wunderbar.
     
  5. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    Wir haben zwar keine Insel, sondern 2 Zeilen mit ca. 115cm Abstand, aber ich würde sagen, es darf im Alltag gerne etwas mehr sein. Es kommt aber vielleicht auch etwas auf den Körperbau an. ;-)
     
  6. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    Bei mir haben Bakofen und Kühli einen Abstand von ca. 85cm zur Halbinsel. Ist aber nur der "Durchgangsbereich" von ca. 120cm Breite. Damit komme ich sehr gut klar, habe aber auch nur einen Kompaktofen mit entsprechend niedriger Klappe.
    Kenne eine Küche fast genauso wie Deine, da sind es glaub um die 80cm oder max. 90cm. Und das geht überhaupt nicht mit einem normalhohen Backofen. Die Bewohnerin kommt zwar klar, aber als komfortabel würde ich das nicht bezeichnen.
    100cm dagegen dürften gut reichen.
     
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    Wenn Platz ist, dann 120cm! Bedenke, wenn du den Kühlschrank aufmachst, oder die Klappe vom Backofen, dann stehen die 60cm in den Raum hinein. bei Zeilenabstand 100cm bleiben dir schlanke 40cm zum stehen.

    Vanessa hat trotzdem Recht mit dem Hinweis auf den Tisch: natürlich kannst du ihn frei verschieben, aber bequem ist es trotzdem, wenn auf jeder Tischseite, also rundherum noch 100cm Platz für Stühle rücken bleiben. Dabei ist einzurechnen, dass du an der Inselrückseite die Türen (Türbreite = so weit schwingen sie in den Raum beim Öffnen auf) auch noch bequem öfnnen können möchtest, und dass die Terrassentür (Breite = Platzbedarf im Raum) auch nicht mit Stühlen kollidieren soll.
     
  8. elkew

    elkew Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2013
    Beiträge:
    83
    100 cm ist sehr knapp, ich habe 103 cm, es geht aber es ist grenzwertig. Eine Drehtüre öffnen und gleichzeitig einen Auszug ganz rausziehen geht nicht. 2 Personen aneinander vorbei ist auch schwierig. Für mich wären 110 optimal. Zu weit auseinander ist auch nichts, da kann man dann schon nicht mehr gut von einer Position aus "vorne und hinten" bedienen.
     
  9. miri73

    miri73 Mitglied

    Seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ein fiktiver Tisch von 185x90 hätte 100cm zum Fenster und 110cm zur Insel, bei einem Insel/Hochschrank-Abstand von 110cm.
    Ich habe sehr runde Hüften und bin vielleicht einmal froh über 10cm Platz extra. Der *kfb*brachte als Argument: "......wenn Sie vor der Spülmaschine stehen um sie auszuräumen". In meiner jetzigen Küche habe ich ordentlich Platz vor dem GSP und stehe trotzdem immer seitlich beim aus- und einräumen. Deshalb habe ich gezögert. Es scheint wie sovieles eine individuelle Sache zu sein, aber es hat noch niemend gesagt, 110cm seine zuviel. Deshalb ändere ich den Plan nochmal.

    :danke:
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.668
    Ich stehe immer seitlich von der GSP zum Ausräumen.

    Ich habe ja ca. 93 cm Abstand. Mehr hat die Position meiner Fenster nicht hergegeben. Bei freier Wahl hätte ich aber nicht wesentlich mehr gewählt .. 100 bis 105 cm. Da ich aber auch Spüle und Kochfeld getrennt auf den 2 Zeilen habe, finde ich so den Abstand absolut ideal, schnelle halbe Drehung ohne großen Schritt und man ist an der anderen Seite.

    Durch GSP am Rand hat mich das noch nie behindert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
seitlicher Abstand der Füße zum Korpus des Unterschranks? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Okt. 2016
Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie Spülen und Zubehör 22. Okt. 2016
Möbelgriffe mit 128mm Lochabstand? Küchenmöbel 1. Juli 2016
Abstände zu den Wänden Küchenmöbel 8. Mai 2016
Abstand Oberschränke/DAH zu Kopf Tipps und Tricks 9. Apr. 2016
Abstand Ceran Kochfeld/Wand und Schränke über dem Kochfeld Küchenplanung im Planungs-Board 7. Apr. 2016
Miele Gerätegriff Bohrabstand Montage-Details 21. März 2016
Natursteinplatte - Abstände bei Stoß Mängel und Lösungen 21. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen