Unbeendet Allgemeine Tips für einen blutigen Anfänger

lordg2009

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Allgemeine Tips für einen blutigen Anfänger

Hallo,

vorab: Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht an die genaue Struktur eines Küchenplanungsthreads halte. Ich benötige ein paar allgemeine Tips, da ich bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, eine Küche zu planen.

Ich ziehe demnächst um, die Küche wird aus Platzgründen recht klein. Einen Grundriss kann ich nachreichen, hier aber eine kurze Beschreibung: Wohnzimmer ist 9x3m, die ersten 3m sind für die Küche gefließt. Vorn rechts ist eine Tür, daneben 2m, dann ums Eck und noch mal 3m. an die verbleibende Wand, dorthin geht die Tür auf würde ich gern den Kühlschrank planen, evtl. mit Apothekerschrank .

Meine Grundvoraussetzungen sind unten aufgeführt. Wie gesagt geht es mir aber gar nicht um eine exakte Küchenplanung , sondern eher darum, wie ich überhaupt die für mich beste Küche finden kann. Ich war bereits bei IKEA , dort hat mir die Qualität der Küche jedoch nicht gefallen. Von Weitem gut anzuschauen, von der nähe Spaltmaße, teils Schranktüren mit Versatz, Bauteile teils krumm und schief. Anschließend war ich (in Dresden) im Küchenstudio . Dort hat mir das Angebot deutlich besser gefallen. Jetzt würde ich aber ungern beim ersten Küchenstudio zuschlagen. weitere Termin in Küchenstudios sind geplant. Vlt. kann aber jemand von seiner Erfahrung berichten. An wen kann man sich wenden? welche Küchenstudios in Dresden haben einen guten Ruf? Gibt es Fallstricke bei der Beratung, auf die man besonders achten sollte? Gibt es noch alternativen zu den Küchenstudios? Im Bereich der Küche gibt es eine ca. 15x30 (tiefe x breite) Säule, die im Möbel ausgesparrt bleiben muss. Entsprechend sollte das Küchenstudio auch handwerklich was drauf haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS:
Theoretisch könnte ich schon in 4 Wochen umziehen. Entsprechend wäre eine schnellere Lieferung natürlich super, muss aber nicht.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meißt allein, selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): letztes Angebot vom Küchenstudio 11.000€
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Hallo und herzlich willkommen.
Ohne Grundriss mit Maßen wird man Dir nicht helfen können (Bilder sind besser als tausend Worte). Was hat Dir das Küchenstudio geplant? Was ist Deine Erwartungshaltung an diesen Planungsthread?
 

lordg2009

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo und herzlich willkommen.
Ohne Grundriss mit Maßen wird man Dir nicht helfen können (Bilder sind besser als tausend Worte). Was hat Dir das Küchenstudio geplant? Was ist Deine Erwartungshaltung an diesen Planungsthread?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte niemandes Zeit vergeuden, darum noch kein Grundriss, damit sich niemand die Mühe mach gleich loszuplanen, wenn ich die Planung am Ende gar nicht verwende.

Meine Erwartungen an diesen Thread wäre eine Antwort wie z.B. folgende (Beispiel zur Verdeutlichung):

  1. Für eine hochqualitative Küche ist die Planung durch ein Küchenstudio alternativlos, wenn man keinerlei eigene Expertise mitbringt
  2. Küchen aus günstigen Möbelhäusern, wie z.B. IKEA sind preislich niedriger, aber eben auch deutlich weniger qualitativ in der Verarbeitung.
  3. In Dresden gibt es z.B. das Küchen Studio XY, über welches ich selbst schon eine Küche habe planen lassen, die sind sehr gut zu einem fairen Preis, alternativ ginge aber auch das Studio YZ
  4. Vom Studio XY solltest du die Finger lassen, die arbeiten mit schlechter Qualität
  5. Planer im Küchenstudio wollen natürlich selbst gut verdienen und raten häufig zu 'z.B. Flüsterschubladen', die extra kosten, aber eigentlich niemand braucht.
  6. Achte darauf, dass folgende Posten ... in der Rechnung schon enthalten sind, damit später keine Zusatzkosten entstehen
  7. Achte darauf, dass das Datum der fertigen Montage vertraglich fixiert ist
  8. der neuste Schrei ist 'z.B. Drehbare Eckschränke'. Kaufe die lieber nicht, die gehen nach 3 Jahren regelmäßig kaputt
  9. Den Herd oben zu haben ist extrem angenehm. Wenn du das jetzt nicht so planst, ärgerst du die später darüber.
  10. Der Dunstabzug Bora wird zur Zeit überall angepriesen, ist aber noch überteuert und bringt im Vergleich zur normalen Umluft keinen Vorteil.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte niemandes Zeit vergeuden, darum noch kein Grundriss, damit sich niemand die Mühe mach gleich loszuplanen, wenn ich die Planung am Ende gar nicht verwende.

Meine Erwartungen an diesen Thread wäre eine Antwort wie z.B. folgende (Beispiel zur Verdeutlichung):

  1. Für eine hochqualitative Küche ist die Planung durch ein Küchenstudio alternativlos, wenn man keinerlei eigene Expertise mitbringt
  2. Küchen aus günstigen Möbelhäusern, wie z.B. IKEA sind preislich niedriger, aber eben auch deutlich weniger qualitativ in der Verarbeitung.
  3. In Dresden gibt es z.B. das Küchen Studio XY, über welches ich selbst schon eine Küche habe planen lassen, die sind sehr gut zu einem fairen Preis, alternativ ginge aber auch das Studio YZ
  4. Vom Studio XY solltest du die Finger lassen, die arbeiten mit schlechter Qualität
  5. Planer im Küchenstudio wollen natürlich selbst gut verdienen und raten häufig zu 'z.B. Flüsterschubladen', die extra kosten, aber eigentlich niemand braucht.
  6. Achte darauf, dass folgende Posten ... in der Rechnung schon enthalten sind, damit später keine Zusatzkosten entstehen
  7. Achte darauf, dass das Datum der fertigen Montage vertraglich fixiert ist
  8. der neuste Schrei ist 'z.B. Drehbare Eckschränke'. Kaufe die lieber nicht, die gehen nach 3 Jahren regelmäßig kaputt
  9. Den Herd oben zu haben ist extrem angenehm. Wenn du das jetzt nicht so planst, ärgerst du die später darüber.
  10. Der Dunstabzug Bora wird zur Zeit überall angepriesen, ist aber noch überteuert und bringt im Vergleich zur normalen Umluft keinen Vorteil.

Du hast Dir gerade alle Deine Fragen selbst beantwortet.

Bitte nehme Dir die Zeit und stelle Deinen Grundriss ein ,ggf. anonymisiert ,die Planung vom Küchenstudio, (sofern vorhanden).

Nur so kann Dir optimal geholfen werden.
Ich empfehle Dir , Dir 2 - 3 Angebote, auf Basis der hier geplanten und optimierten Küche, zu holen.
Dann bekommst Du ein Preisgefühl.
Und Geschäfte macht man auf Augenhöhe, da spielen viele Faktoren mit rein.

Wie z.Bsp:
Wirst Du mit deinen Wünschen ernst genommen ?
Kannst Du mit dem Verkäufer ,und kann der mit Dir ?

(denn mit dem hast Du noch eine ganze Weile zu tun)
Stimmt die Montagequalität im Studio ?
Und passt der Preis dann am Ende?.

(Der Günstigste muss nicht der Beste sein,
....
und verfahre nach dem Motto
"Leben ... und leben lassen !)

... Und kaufe nicht unter Zeitdruck
Gut Ding , will Weile haben.

Dann fährst Du am Besten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Von mir noch ein Tipp: lies mal quer hier durch‘s Forum, gib Suchbegriffe in die Maske oben ein und lese dich in die Themen, die dich interessieren, ein. Dadurch kannst Du die für dich wichtigen Punkte ‚abarbeiten‘ und dir gemäß DEINER Anforderungen ein Bild machen.
Hersteller-Ranking , fertiggestellte Küchen...
Beispiel: das Thema ‚Spüle mit oder ohne Abtropfe‘ wird immer wieder heiß diskutiert. Es ist aber DEINE Küche und du musst für dich klar haben, ob mit oder ohne Abtropfe. Da können wir dir hier jetzt Romane zu schreiben. Oder du liest dir ganz gemütlich Erfahrungsberichte durch und entscheidest für dich, was dir wichtig ist.
Wir sind übrigens mit unserer (zweiten) IKEA -Küche sehr glücklich. Für UNS haben wir da am richtigen Ende gespart, nämlich beim Aufbau, den wir selbst gemacht haben. Dadurch war dann noch Budget für die höherwertigen Auszüge und einen guten Ofen.
Andere haben zwei linke Hände/ keine Zeit für den Selbstaufbau; für die ist dann IKEA natürlich nix, weil du für das Geld, was IKEA plus Aufbauservice kostet, auch schon im Studio eine Küche bekommst. Du merkst: ganz individuell!
Deshalb: am besten Grundriss einstellen, Vorstellungen klar formulieren (soweit möglich) und dann planen wir hier mal fröhlich rum und verschaffen dir einen guten Entwurf, mit dem Du dann die Studios in Deiner Umgebung abklapperst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben