Allgemeine Frage zur Planung in den K-Studios

dgu

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele Termine mit verschiedenen Küchenstudios ihr gemacht habt und wie tief ihr dabei jeweils eingestiegen seid. Es geht mir darum, dass wir bereits zwei jeweils dreistündige Termine hatten und aber jeweils sicherlich nochmal so viel Zeit investiert werden muß. Ein dritter Termin in einem weiteren Studio ist noch geplant.
Ich möchte aber nicht gerne drei Angebot bis ins Letzte durchplanen, ich finde das auch etwas unfair den einzelnen Studios gegenüber. Oder findet ihr das erforderlich? Also - in meinem Fall drei - Angebote bis ins Kleinste zu bearbeiten und sich dann erst für ein K-Studio zu entscheiden?

Wie habt ihr das gehalten und was würdet ihr empfehlen?

Gruß
DGU
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das kommt darauf an, wieviel Zeit du bereit bist zu investieren. Ich kann dir mal einen Blick in unser Planungsboard empfehlen. Lies dich mal ein und entscheide dann ... hier vorplanen und dann wirklich nur noch die Planung anbieten lassen bzw. dann weiter hier besprechen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Da kann ich mich nur anschließen, lesen. Wenn man die Planungsverläufe der anderen User liest, merkt man erstmal über was man sich alles Gedanken machen muss und was überhaupt geht und was nicht.

Ich war einmal völlig unvorbereitet in einem Planungsgespräche. Nie wieder.
Dann 3mal vorbereitet mit Grundriss für eine Planung. Da habe ich gemerkt, haben sie, was ich will, können sie, was ich will, machen sie es auch oder versuchen sie mir was auszureden und stimmt die Chemie im ganzen und der Preisrahmen. Gelernt habe ich überall was, einer fiel dann schon raus und dann auch der 2. und nur mit einem bin ich in die absolute Detailplanung gegangen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
2 Küchenstudios. Das erste, wo wir Wiederholungstäter waren (Küche in Mietwohnung wurde dort gekauft, im 2-Schrittverfahren, ich hatte ursprünglich meine gerade 1 Jahr alte Baumarkt Küche mit einbauen lassen und dann ein paar Jahre später, als das Geld da war, austauschen lassen - der Service war super). Das andere wg. der Marke Leicht.
Beim Leicht KS waren wir insgesamt vllt 3h, 2 Besuche (einmal Anforderungen & eigene Vorstellungen aufnehmen, 2 x Ergebnis anschauen und Preis). Beim 1. KS waren wir schon 4-5 Mal, nachdem aber nach dem 2. jeweiligen Besuch feststand, dass wir mit KS 1 weitergehen.
Wir hatten ziemlich konkrete Vorstellungen als "going in position". Hier hatte ich viel geselesen aber meine eigene Planung gemacht. Nach 6 Jahren würde ich immer noch nicht viel anders machen.
Vermutlich hätten wir beim Preis etwas mehr rausholen können, wenn wir dann "like für like" mit der identischen Planung beim identischen Hersteller in anderen KS unterwegs gewesen wären. Aber ehrlich, Zeit ist auch Geld. Ich hab lieber die Zeit gehabt, dafür mein KS vermutlich etwas mehr Geld bekommen. Wir wussten aber aus Erfahrung, dass wir gut aufgehoben waren. Das KS hat auch komplett die Elektroplanung mit dem Bauträger ausgemacht, das nachgemessen und kontrolliert.
Es gab nicht wirklich Reklamationen. Das, was getauscht werden musste (falsches Push to Open / Tip On für dne MUPL , falsche Mülleimer, 3 Fronten mit mini-Kratzern) geschah anstandslos. Ich bekam noch zusätzliche Einlageböden später umsonst nachgeliefert, sowie Glaswandabschlüsse für unsere "Insel" (an beiden Seiten angedockt...). Ich glaube, das hätten wir alles nicht bekommen, wenn wir vorher mit "wir haben dort ein günstigeres Gegenangebot" unterwegs gewesen wären.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben