Allgemeine Beratung vor dem Kauf

Aten

Mitglied

Beiträge
39
Hallo zusammen,

da meine Frau und ich absolute Laien sind wenn es um das Thema Küchen geht, benötigen wir dringend eure Unterstützung. Wir ziehen demnächst um und sind im Begriff unsere erste neue Küche zu kaufen. Soweit so gut.

Wie vermutlich ein Großteil aller Küchenkäufer, wollen wir so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. Oder um es mit anderen Worten zu formulieren. Wir wollen nach Möglichkeit solide Möbel die gut und gerne lange halten, brauchen allerdings keine Luxusausstattung. Also nicht billig um jeden Preis, sondern guter Durchschnitt.

Unser Ziel ist es drei bis maximal viel Küchenfachgeschäfte auszusuchen und uns dort Angebote erstellen zu lassen. Möbelhäuser etc. haben wir für uns erstmal ausgeklammert. Klingt das soweit sinnvoll? Ich habe hier noch das Planungsboard gesehen, was ebenfalls extrem hilfreich aussieht.

Gibt es allgemeine Hinweise die ihr uns evtl. mit an die Hand geben könnt? Worauf müssen wir bei einem Küchenstudio achten? Welche Hersteller sind im Einstiegs- bzw. Mittelbereich empfehlenswert? Ich habe viel von Nobilia , Nolte und Alno gelesen, wobei letzterer vermutlich zu teuer für uns sein wird.

Freunde haben uns bisher Reddy bzw. Robertus Küchen im Raum Münster empfohlen. Über Reddy habe ich hier recht geteilte Meinungen gelesen. Habt ihr ansonsten vielleicht noch eine konkrete Empfehlung für ein Küchenfachgeschäft in und um Münster?

An der Stelle möchten wir euch schonmal ganz herzlich für eure Hilfe danken!


Viele Grüße,

Albert
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jooaaaa... Dann würde ich vorschlagen, bevor es um konkrete Hersteller geht: Hausaufgaben machen und erstmal sich allgemein zum Thema Küchen informieren. Dazu findest Du hier eine Linksammlung zu allen möglichen wichtigen Themen (tote Ecken, Apotheker, Korpushöhen/Raster, Herstellerranking uvm...)

Und bevor Ihr dann in ein Küchenstudio geht, könntet Ihr hier im Planungsboard einen Thread aufmachen und Euch erstmal selber drüber klarwerden, was Ihr möchtet und was nicht. Damit gerüstet kann man dann die Studios ansteuern.

Diese Taktik hat sich im Allgemeinen als hilfreich erwiesen. Wenn man sich schon auskennt, braucht erstens der KFB nicht mehr bei Adam und Eva anfangen (somit werden die Beratungen weniger lang) und zweitens lasst Ihr Euch auch nicht mehr irgendwas aufschwatzen, was nur teuer aber nicht sinnvoll ist.
Auch hat ein KFB eher die Möglichkeit, genau das Richtige zu planen, wenn Ihr schon genau wisst, was Ihr wollt. Also z.B. keine Folienfronten, keine Eckschränke, keine sonstigen Preistreiber usw...
 

Aten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Tipps. Was das Planungsbord angeht, darüber habe ich zwar nachgedacht, derzeit wird es allerdings schwer für uns alle Anforderungen zu erfüllen um dort einen Beitrag zu erstellen.

Die neue Wohnung wird derzeit kernsaniert. Wir haben zwar einen vermaßten Grundriss, viel mehr allerdings noch nicht. Davon ab haben wir derzeit KEINEN blassen Schimmer was im Küchenbereich alles möglich und sinnvoll ist. Hier fehlt uns einfach "gesagt" die Vorstellungskraft. Auf die Frage was wir wollen, könnten wir dir um ehrlich zu sein keine konkrete Antwort geben. :(

Frohe Feiertrage!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Deswegen sollst Dich ja auch hier im Forum erstmal einlesen. Glaub mir, es macht den Planern hier die Arbeit deutlich leichter, wenn man nicht alles nochmal erklären muss, sondern der Hilfesuchende sich mit den hier bereits gebotenen Infos schonmal selber eingearbeitet hat.
Also stöbert doch die oben verlinkte Seite mal durch. Da gibt es Lesestoff für Stunden ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Insbesondere wenn ihr noch nicht wirklich wisst was ihr überhaupt möchtet findet sich in unseren fertiggestellten Küchen die Inspirationsquelle schlechthin:

Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum

Einfach mal stöbern.
Wenn etwas interessant für euch ist wird dort auch immer ein Link zum Planungsthema des glücklichen Besitzers abgebildet. Dort lässt sich dann sehr gut nachvollziehen wie es zu der Planung gekommen ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Stellt euch auch die Frage, was hat sich in der alten Küche bewährt, was muss unbedingt geändert werden.

In welchem Umfang wird gekocht, wie oft, für wie viel Personen, wird gerne gebacken...

Was benötige ich an Arbeitsfläche zum Vorbereiten, in welcher Höhe ist das Arbeiten angenehm, welchen Platz brauche ich für Utensilien, für Vorrat....und ein -wie ich meine- wichtiger Aspekt, alles auch unter dem Gesichtspunkt, man wird älter.
 

Aten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Sooo ..vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe versucht mich jetzt mal mit dem Alno Planer auseinander zu setzen und habe einen ersten Entwurf erstellt den ich im Planungsbord einstellen werde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben