Status offen Allg. Hinweise zur Küche und Meinungen zu Elektrogeräten, sowie Umluft-DAH

denz

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir planen unseren Neubau, der dieses jahr starten soll und haben hierzu auch schon Küchenstudios besucht.
Als Ergebnis kam folgende Planung heraus. Uns erscheint sie logischerweise als gelungen und passend. Solltet ihr anderer Meinung sein, möchte ich die natürlich gerne hören.
Hauptsächlich geht es aber um die Elektrogeräte.
Die wichtigste Frage vorne weg: Umluft oder Abluft? Ich habe gelesen, dass die Umlufthauben von heute nicht mehr mit älteren Modellen vergleichbar sind und ebenso gut sind wie die Ablufthauben. Aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis, die alle nur Ablufthauben haben wird mir dringend zu einer Ablufthaube geraten. Wie ist eure Erfahrung?

Unser Kühlschrank ist 2 Jahre alt, der kommt mit.
Der Backofen ist auch erst 2 Jahre alt, den können wir auch mitnehmen oder den Siemens HB274ABS0 für 500€ Aufpreis dazunehmen.

(Wir wollen eine 80cm breite Induktionsplatte statt der momentanen 60cm. Die 60cm Platte geht an die Oma, der Ofen evtl. auch. Da wissen wir noch nicht ob wir den mitnehmen oder den auch der Oma geben.)

Angeboten wurde:
Induktionsplatte Siemens EX875LVC1E
Geschirrspüler Siemens SX636X03ME
Dunstabzugshaube Siemens LC87JHM60

Was sagen die Erfahrungen zu den Geräten? Und vorallem taugt die Abzugshaube? Oder sollten wir generell lieber eine Ablufthaube nehmen?

PS: Beim Grundriss ist ein kleiner Fehler (Kühlschrank und Hochschrank sind getauscht). Das bild ist richtig.


Vielen dank schonmal

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1 auf dem Weg, 1 weiteres gewünscht
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
890?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 398
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 382
  • 3. Entwurf EG.png
    3. Entwurf EG.png
    420,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:

denz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hatte den Grundriss vergessen und hab unter dem Punkt Kinder noch eine Bemerkung gemacht (1 aufn Weg) :-[
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:2daumenhoch: und :welcome:!


Die Arbeitshöhe sollte so sein, wie es für euch am besten passt. Da gibt es Messmethoden und Ermitteln durch Probieren.

Und so kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.

Jetzt ist dann die Frage, wer der Hauptnutzer ist, nach dem sollte es sich richten...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu eurer Planung: Ich finde es super, dass ihr das Kochfeld, entgegen der Architekten-Zeichnung, an der Wand plant!

Gut überlegen würde ich, ob ich Glaselemente auf der Rückseite der Insel möchte. Zum einen sollte es dahinter dann sehr einheitlich und reduziert dekoriert sein und zum Anderen ist das eine super Höhe für kleine Patschehändchen.

Habt ihr hier schon über den MUPL gelesen?

Und über tote Ecken? Eckschränke sind unpraktisch und teurer wie normale.

Und ein eingebauter KS beruhigt die Optik.

Ich würde die HS auch wohl rechts bündeln.

LG Anke
 

denz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Alles klar, dann werde ich das mal im Unterforum nochmal posten.
Wegen der Arbeitshöhe werden wir mal nochmal testen.
Zu den Glaselementen: Da hast du wohl recht. Müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es lockert halt auch ein wenig auf und sieht interessanter aus. Mal sehen.
Bzgl. MUPL : Das lässt sich bei uns denke ich schwer umsetzen. Weil dazu ja ein schmaler Schrank nötig ist. Und der passt bei uns nicht wirklich rein. Außerdem denke ich werden wir sowieso nicht auf der Arbeitsplatte schnippeln, sondern auf einem Brett. Wenn wir also auf der Arbeitsinsel schnippeln kann ich mich ruhig einmal drehen um die Reste in den Müll zu schmeißen denke ich.

Thema Eckschrank. Also wir haben dort einen mit Niere geplant. Ich denke das wird praktikabel sein.
Ich wüsste auch keine Alternative. Denn den Platz ungenutzt lassen ist doch auch blöd.
KS: Ja das mag sein. Aber ich bilde mir ein, dass es im Falle eines Neukaufs bei einem freistehenden Kühlschrank die Auswahl größer ist. Außerdem erwähnte ich ja, dass der Hochschrank nach rechts kommt. Wenn ich den KS einbaue, hab ich da ja wieder einen Hochschrank der die Optik stört.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich wüsste auch keine Alternative. Denn den Platz ungenutzt lassen ist doch auch blöd.

Lies mal hier: Tote Ecken - gute Ecken. Der Stauraum-Gewinn eines Eckschranks ist minimal bis nicht vorhanden, je nach Sichtweise :-) Der Komfortgewinn durch Auszüge (links und rechts der toten Ecke) aber enorm!!

Bzgl. MUPL: Das lässt sich bei uns denke ich schwer umsetzen. Weil dazu ja ein schmaler Schrank nötig ist. Und der passt bei uns nicht wirklich rein.

Kein gutes Argument: schmalere Schränke passen doch leichter rein als breite :cool:
Nein, ernsthaft. Der MUPL ist eine ergonomisch tolle Sache! Denn der Griff zum Müll ist einer der häufigsten in einer Küche = dank MUPL ohne Bücken! Für jedes Bonbonpapier, Krümel, Verpackung, Briefumschlag... bückt man sich sonst nach unten.. Achte mal im Alltag darauf!
(Und auch Kinder werden schnell groß genug, um an einen oberen Auszug zu kommen, falls das der nächste Einwand wäre :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es bestünde zudem die Möglichkeit, einen Samy-Schrank zu setzen, sodass ihr einen Teil der Schrankbreite behaltet.

Warum wollt ihr den Backofen nicht hochbbauen?
 

denz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok wegen der toten Ecke müssen wir nochmal überlegen wo und wie wir in dem Falle die Töpfe, Pfannen und Auflaufformen unterbringen wollen. Geplant war wie gesagt ein Schrank mit Niere - also wohl dieser Le mans .

Mit passt nicht rein meinte ich, dass es evtl. blöd aussieht, weil wir ja nur breite Schränke geplant haben.
Zum Backofen hoch bauen. Zum Einen müssten wir dann noch einen Hochschrank irgendwo hin planen und das würde denke ich mal gedrückt aussehen. Zum Anderen sehe ich auch nicht so wirklich die essentielle Notwendigkeit. Zudem stelle ich es mir bei schwereren Sachen umständlich vor, wenn der Backofen hoch gebaut ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also ein Backofen wäre so hoch, dass ihr Dinge bequem mit angewinkelten Armen herausheben könnt, OHNE euch bücken zu müssen (DAS ist nämlich bei schweren Sachen nicht optimal). Außerdem haben moderne Backöfen immer komplexere Bedienelemente, die besser in Augen- als Oberschenkelhöhe sind. ;-)

Wenn ihr anstelle des LeMans einen Schrank mit Auszügen stellt, passen dort Töpfe? Wie breit ist die Tür, 50cm?

Oder wieso nicht alle Hochschränke planrechts und planoben die Zeile mit Spülen und Kochen? Geschirrspüler und Spüle auch näher zusammen. Hab auf Arbeit keinen ALNO , versuche mal, das grob zu skizzieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, aufgefallen: Ihr seid beide zu groß für eine mickrige Arbeitshöhe von 89cm.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wäre es möglich, das Fenster höher zu setzen oder den unteren Teil feststehend zu machen? Wenn dem nicht so ist, sollte zumindest die Insel deutlich höher werden als Arbeitsfläche. Dann müsste man das ganze aber noch mal überlegen, ggf. MUPL auf Insel z.B.

Dann erstmal mein Vorschlag, nur geschoben. Planlinks wären auch zwei 60 breite Sideboards möglich, vielleicht 110 hoch als Ablage für Mikrowelle, Obstschale etc.

Zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptarbeitsfläche mit MUPL, Kochen um die Ecke. Daneben Hochschrank für BO, KS (umbaut von Hochschränken), Vorräte u.ä.

Insel würde ich ggf. etwas länger machen.
 

Anhänge

  • noergli_denz_kueche.jpg
    noergli_denz_kueche.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie ist denn der 60er Backofen unter dem Kochfeld gelöst? 60er Schrank und 20er? Und wo soll die Standmikrowelle hin?

In Nörglis Variante würde ich 60er Hochschrank Vorräte in 50er tauschen und Unterschrank Kochfeld dafür 100 cm breit und Kochfeld dann linksbündig auf dem Unterschrank.

Die Insel würde ich eher aus 2x100 Auszugsunterschränken Rücken an Rücken und um 90° gedreht zusammensetzen.
 

denz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,

sorry @Nörgli und @KerstinB auf dem Bau gab es so viel zu tun und die Küche war so weit weg, dass mir andere Dinge viel wichtiger schienen.
Grundsätzlich sollen wir uns in den nächsten 2 Wochen entscheiden und die Küche bestellen.
Dazu wollen wir kommende Woche nochmal zu einem Anbieter (XXXLutz) und eigentlich wollten wir die gleiche Küche nochmal zusammenstellen lassen und schauen was für ein Preis da raus kommt. Um mal einen Vergleich zu haben, wie wir mit dem aktuellen Angebot (11.100€) liegen.

Nun bringt ihr mich hier schon wieder ins Grübeln. Eigentlich war die Küche schon fertig gedacht. Aber es scheint wiedermal ein Thema zu sein womit man sich vor Kauf nochmal beschäftigt und alles durchdenkt und womöglich über den Haufen schmeißt. :rolleyes:

Ich weiß schon was meine Frau heute Abend sagen wird, wenn ich mit dem Thema anfange. :rofl:


Gruß
denz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben