Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Vielleicht habt ihr euch gewundert, warum der Live-Ticker ausgeblieben ist ... unser Handwerkertrupp-Chef ist vergangenen Sonntag aus dem Urlaub heimgekehrt und hat ein Souvenir mitgebracht - eine Lebensmittelvergiftung :w00t:

Deswegen geht es jetzt mit einer Woche Verspätung morgen los, aber (noch) sind wir alle zuversichtlich, dass es mit dem Liefertermin der Küche trotzdem klappt. In der für den Umbau vorgesehenen Zeit sollen auch noch das Treppenhaus und ein Flur renoviert werden. Aber zuerst wird die Küche fertig gemacht!

Heute nachmittag haben wir den letzten Schrank der neuen Küche hinausgetragen und bis auf den GSP ist jetzt alles raus (da bekomme ich einen Anschluss nicht losgeschraubt, da muss jemand mit stärkeren Armen bzw. einem größeren Schraubenschlüssel ran)

vorherLeer.JPG

vorherLeerSpeis.JPG

Nein ... der Umbau ist noch nicht losgegangen :-[ Das ist seit fast zwei Jahren so mit den Schlitzen ...

Die Wand im ersten Bild wird hoffentlich schon morgen fallen und dann bin ich selbst gespannt, wie es weiter geht.
Irgendwann die Woche kommen die Sanitär-Handwerker und vermutlich habe ich dann nicht nur eine große Küche mit Essplatz, sondern gleich einen direkten Badezimmerzugang (zweites Bild). Die Rohre, die oberhalb der GSP aus der Wand kommen sowie der Abfluss sind anscheinend von den Leitungen im Badezimmer abgezweigt oder andersherum.


Was mir derzeit noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Türsituation der Speisekammer. Wir haben keine Front aus dem Küchenmöbel-Programm mitbestellt, war mir für diesen Zweck einfach zu teuer ( über 800 € nur fürs Holz).

Würdet ihr eher wieder zu einer Doppeltür tendieren oder eine Schiebetür? Mir persönlich sagt momentan eine Schiebetür am meisten zu, weil ich dann diese seltsame Rahmenkonstruktion auch loswerden könnte ... Oder gibt es noch andere Lösungen, auf die ich mangels Beschlagskenntnis nicht komme? Fneuschiebetüren (diese Kunstleder-Weichteile) kommen nicht in Frage.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Ich mag auch am liebsten Schiebetüren, die kann man bei wilden Aktionen offen stehen lassen (wenn man z.B. beim Backen erst Mehl, dann Zucker und dann noch Kakaopulver auffülen muss und nebenbei die Meute auch noch Durst hat) und sie steht dann nicht im Weg.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass ab jetzt alles reibungslos läuft:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

Ich bin auch für Schiebetür und drücke ebenfalls die Daumen, dass ihr die Zielgerade pünktlich erreicht :top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Alles neu macht der November?

ich sach ja immer, man sollte nicht in den Urlaub fahren...zu Hause ist es vieel schöner:cool:

Na, dann mal gutes Gelingen und viiiiel Spaß...:top:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ach du liebe Güte, das wird noch spannend ...

der Handwerkertrupp kam heute morgen hier an und die Hilti wurde ausgepackt - ich hab dann mal gefragt, ob der Balken / Träger später geliefert wird.

"Welcher Träger??" :w00t:

Ist ja nicht so, dass wir vor Ort darüber gesprochen haben, dass der Statiker da war und uns das so und so erklärt hat und ich ihm vor 14 Tagen die Statik für den Träger geschickt habe. Hier vor Ort hat sich herausgestellt, dass der "Handwerker" die Deckenstatik überhaupt nicht versteht.

Wir versuchen gerade, unseren Statiker noch mal auf die Baustelle zu bekommen, so lange wird an der Wand natürlich nichts gemacht.

Kann mir irgendjemand erklären, was "Holzbalken über zwei Felder GL24c b/h=14/20" bedeutet? *seufz* EDIT: Erledigt, hab es selbst herausgefunden ...

Für den Stahlträger (haben beides berechnen lassen) steht hier HE140A drin ... das ist ja ein bestimmter Träger, allerdings ist an den wohl so "spontan" jetzt nicht mehr heranzukommen.

In Zukunft suche ich wieder alleine die Handwerker aus ... :stocksauer:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

IMGP8570.JPG

Noch-Esszimmer ohne Deckenputz

IMGP8569.JPG

Noch-Küche bisher nur ohne Tapeten und Fliesen, am Deckenputz wird jetzt gerade kräftig rumgeklopft ...


Unser Wand-Problem konnte gestern geklärt werden, der Statiker und der Handwerker haben sich vor Ort noch mal besprochen und es hat sich dabei herausgestellt, dass der Holzträger gar nicht für die Küchenwand gedacht war :rofl:

Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir ernsthaft darüber gesprochen hätten, noch diese weitere Wand heraus zu nehmen, aber falls wir das mal wollen, haben wir schon mal die Statik dafür.

Der Stahlträger ist bestellt und kommt Ende der Woche und dann fällt auch endlich die Wand. Abgesehen vom Putz abschlagen passiert daher aktuell in der Küche nicht so viel und die Jungs machen erstmal das anschließende Treppenhaus fertig. Zeitplan steht aber noch.

Jetzt muss ich noch Einbaustrahler aussuchen. Die Geräte inkl. Dunstabzug sind bereits bestellt ... mir ist gerade alles egal, das wird sowieso alles teuer als geplant.

Gibt es die ersten Wochen in der neuen Küche halt nur Spaghetti mit Tomatensoße und Stulle ... :cool: nee, nur Stulle ... sonst wird die schöne Küche ja gleich dreckig.
 

Anhänge

  • IMGP8568.JPG
    IMGP8568.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 122

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Genau:cool:
Wenn bei uns damals am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig war, dann gab es viel *Rennfahrersüppchen*, sprich Päckchensuppe mit extra Nudeln, wir Kinder fanden das ja toll und für meinen hart arbeitenden Vater gab es natürlich was anständiges zwischen die Zähne, aber auffallend viel Bratwurst, Frikadellen und so was;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Alles neu macht der November?

Super, dass du dich mit der Statik so gut auskennst. :kiss:
Nicht auszudenken, was ansonsten hätte passieren können.;D

Ich kenne die Leute, die haben eine neue Küche und benutzen sie vor lauter Angst, dass etwas dran kommen könnte, nicht. Es wird in der Waschküche gekocht.

Also sind Stullen doch schon ein Fortschritt. :dance:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Na ja, auskennen ... aber so ganz ohne Träger wäre mir auch einfach zu gruselig. Auf der anderen Seite des Hauses ist in der gleichen Situation ja auch ein Unterzug verbaut, wenn auch schon direkt beim Bau. Wird schon seinen Grund haben.

Der Handwerker hat mir erzählt, er hätte in seinem Bungalow auch eine Wand in der Küche gehabt und die hätte er einfach raus genommen, gar kein Problem ... aber das ist halt seine Bude, nicht meine. Hier darf nur einer pfuschen und das bin ich :knuppel:


Ich denke, die neue Küche wird ihre ersten Macken schneller bekommen als mir lieb ist ... beim Aufbau. Wir bauen (mit Unterstützung durch einen befreundeten Schreiner) selbst auf und ich bin mit dem Akkubohrer manchmal sehr flott bei der Sache :-[

Geplant ist ungefähr eine Woche lang anschmachten und streicheln und dann langsamer Entzug ... ;-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Oh Glück, oh Freude :dance: der Stahlträger ist da! Dass man sich über 3,10 m Metall so freuen kann.

Damit fällt dann morgen die Wand, der Träger wird eingemauert und dann ist bis Dienstag Arbeitspause, weil der Beton/Mörtel/Zement/wasauchimmer erst richtig aushärten muss, bevor die Stützen weg können.

Und ich werde in der Pause dann wohl zumindest einen groben Grundputz machen - momentan kann man nichts anfassen, ohne sich danach die Hände sofort waschen zu wollen. Sogar die Katzen sind staubig ... :sauger:

Wasser/Abwasser wird auch morgen und übermorgen gemacht, genau wie die Kernbohrung für den Dunstabzug. Die Novy und die Kanneueile sind hoffentlich schon auf dem Weg zu uns ...

Leider, leider muss ich morgen arbeiten und wenn ich heimkomme wird von der Wand wohl schon nichts mehr übrig sein. Aber morgen gibt es dann auf jeden Fall neue Fotos. Die letzten Tage hat es immer so gestaubt, dass fotografieren nicht wirklich ging und abends ist es zu dunkel ... wir haben nur noch in wenigen Zimmern Strom zur Zeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

Oh, das hört sich nach Baufortschritt mit allem dazugehörigem "Nerv" an ... es wird :top:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ich glaube, das große Desaster war wirklich der Montag, als der Stahlträger fehlte ... wir waren kurz davor die Handwerker alle rauszuwerfen :stocksauer: und der Chef vom Trupp hat sich dann verzogen, die Luft war ihm zu dick.

Aber bis auf kleinere Missverständnisse (1 Fensterbank ist kürzer als geplant eingebaut, das bleibt aber so - der Heizungsmensch hat uns eh von den längeren Bänken abgeraten wg. Luftströmen etc.) und "ausversehen" ist im Treppenhaus ein Stück schräge Decke verrauhputzt worden, dass eigentlich nur gestrichen werden sollte. Ich glaube, da hat vorher einer mit dem Treppengeländer eine Delle in die Wand gehauen und das Ganze dann schnell übergeputzt, damit es nicht so auffällt. Wird aber noch lustig, weil in genau die Wand noch ein Stromkabel muss.

Sehr angenehm ist auf der anderen Seite, dass ich jetzt fast alles wünschen kann und sich wegen der Dramen zu Beginn keiner traut, etwas dagegen zu sagen. Pauschalpreis hat jetzt viele Vorteile ... :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

:rofl: ... ja, als Optimist kommt man immer besser durchs Leben ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Ist zumindest die beste Voraussetzung für eine Baustelle:rofl:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Uff ... ich hoffe, dass damit jetzt das Schlimmste geschafft ist.

Jetzt ist wirklich das _ganze_ Haus staubig, auch noch die hinterletzte Ecke. Aber, die Wand ist weg! :clap:

IMGP8581.JPG

Blick von der ehemaligen Küche rüber ins ehemalige Esszimmer

IMGP8582.JPG

und andersherum.

Morgen kommen die "Sanitäter" ;-) noch mal wieder und suchen das Abflussrohr in der Wand. Wir hören es gurgeln, wenn im OG Wasser läuft, es muss da irgendwo sein.

Mein Mann hat vorgeschlagen, wir könnten doch einfach einen Bachlauf im Boden einlassen und den irgendwo im Vorgarten dann bis zum Gulli weiterführen :rofl:

Samstag bis Montag ist Ruhetag, weil der Beton vom Träger abbinden soll. Ich hoffe, dass dann am Dienstag die Kanneueile für den Dunstabzug da sind. Und die Einbaustrahler ... zumindest der Bodenkleber ist heute gekommen, aber der hätte sich ruhig noch zwei Tage Zeit lassen können.

Mir steht der Sinn nach einer Flasche Rotwein und einem groooooßen Eimer mit heißem Seifenwasser, aber damit muss ich mich wohl noch etwas gedulden (zumindest mit dem Seifenwasser *drinks). Am Dienstag müssen noch die letzten Schlitze gestemmt werden, da staubt es noch einmal ein wenig. Aber zumindest ein bisschen putzen werde ich am Wochenende können.

Ich hoffe sehr, dass es dann ab Mittwoch besser wird und das Ganze auch noch flott. Übernächsten Mittwoch soll bereits die Küche geliefert werden.

Wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

Katja, das klappt schon .. und zur Sicherstellung schon mal die Peitsche suchen ;-) ;-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ach, ich liebe meinen Altbau ...

Der Sanitär-Mann hat den Abfluss nicht gefunden. Bei den Wasserrohren war er nicht, also ist er zu Plan Z übergegangen. In den Keller durchbohren und erstmal in der Küche alles soweit legen, dass da zugemacht werden kann. Dann irgendwann auf der Auffahrt das Hauptabwasserrohr suchen, die Auffahrt aufstemmen (gegossene Betonplatten) und durch den Vorgarten bis zur Kellerwand ausschachten. :w00t:

Mein Mann und ich sind dann nach Feierabend der Herren Sanitäter noch mal an die Wand ran - der blöde Abfluss musste da ja irgendwo sein, es gab keine andere Möglichkeit. Und wir konnten ihn ja auch hören.

Also Digitalkamera, Taschenlampe und Handspiegel geschnappt und irgendwann ein verschwommenes Bild von etwas grauem auf dem Display gehabt :dance: Mit dem Maßband rangetastet, Schlagbohrer angesetzt und ta-da! Der Abfluss ist da!

Ich bin echt froh, dass wir das Ding gefunden haben ... darauf, den Hof auch noch umgehend neu machen zu müssen hatte ich echt keine Lust mehr.

IMGP8584.JPG

Bachlauf, jetzt mit Leitungen. Es gab einen Grund, warum das nicht alles im Keller gelandet ist, aber ich habe ihn vergessen. Kam mir aber schlüssig vor, als der Sanitär-Mensch es mir erklärt hat.

Morgen mache ich erstmal ein Papier fertig auf dem die genauen Maße dieser Leitungen verzeichnet sind. Meine Ur-Ur-Enkel sollen mal wissen, wo der Abfluss ist ;D

Die zwei großen Löcher hat der Sanitär-Mensch gemacht, ich habe das Ensemble dann noch um zwei kleinere Löcher erweitert (rechts rüber, nicht im Bild).

Drückt mal die Daumen, dass die Situation in der Wand so gut ist, wie ich auf den eingeschränkten Blick durch das Loch hin vermute. Rund um das Rohr sah das alles recht geräumig aus da drin und ich hoffe, dass wir da ohne weitere Schwierigkeiten ran können. Der Bachlauf muss dann noch etwas nach rechts weitergeführt werden. Etwas unter Bodenniveau hat es ein Kniestück, wo der Abfluss ins Bad weitergeht. Ich hoffe, dass wir da andocken können.

Die Kernbohrung für den Dunstabzug hat dafür völlig problemlos geklappt und sitzt genau unter der Decke, Die Höhe stimmt fast exakt mit dem unteren Ende vom Stahlträger überein, das sollte also gut in der Deckenabhängung verschwinden können.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Alles neu macht der November?

...und ich dachte, wir hätten schon einen großen Umbau;-)

Aber auch bei euch werden sich die Puzzle Teile zum Schluss zusammenfügen;-)

Ich wünsche euch weiterhin guuute Nerven;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben