Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles neu macht der November?

Es gibt doch sicher Beine, die oben eine Metall-Platte zum Abstützen der APL haben...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles neu macht der November?

Mich überzeugt Taylors Vorschlag :cool::cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alles neu macht der November?

Ah, endlich jemand ohne Vorurteile gegen Beton. ;D

Das geht aber auch mit Holz höchst elegant: 3x1-Meter-Esstisch, frei schwebend :cool:

Allemal, es lässt sich doch an Beinen, Säulen & Co unter die Platte setzen, was gefällt. Ich tät nur keinesfalls so wie im Alnoplan eine Platte nehmen, die am Ende abgerundet ist. Das sieht doch etwas sehr, äh, retro aus. :-[
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Das sieht echt toll aus m,ti den langen schwebenden "Tischen", aber bei beiden Bilder steht nichts auf diesem, ist das vielleicht die Kröte die man schlucken muss? ;-) Man darf nichts auf den Tsich stellen da er sonst abbricht? ;-)

Nee quatsch, mich würde wirklich interessieren was passiert wenn man auf einen solchen Tisch täglich Gewichte (in Form von Teller, Topf und Co) stellt oder sich am Ende abstützt. Aber toll sieht es aus, keine Frage
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alles neu macht der November?

Beim Holztisch steht dabei, dass er am freien Ende noch 100 kg Tragkraft hat. :cool: Und das erste Beispiel ist eine Betonkonstruktion, die dürfte schon einiges aushalten. ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Man sollte bei max. 100 kg aber vielleicht auf ... verzichten:cool:
Und abgerundet in dem Zusammenhang fände ich auch nicht so chic, also höchstens ein minimaler Radius, damit die blauen Flecken nicht so tief gehen;-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

:top:

Wär zum Wischen schon toll, so ganz ohne Beine ... aber wenn ich es jetzt so sehe, bekomme ich doch eine Gänsehaut. Vor allem auf die Länge bei der Betonküche (sieht aber echt g**l aus :kiss:)


Eine abgerundete Platte möchte ich auch auf keinen Fall! Nur so ganz, ganz wenig, wie Angelika schon sagt ... damit die blauen Flecken nicht so lange bleiben.


Diese Möbelkufen mag ich leider überhaupt nicht leiden, dann nehme ich lieber eine Wange und lade max. 4 Personen ein. Moment ... ich lade doch sowieso max. 4 Personen ein ... :cool: Problem gelöst.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Update:

Kerstin hatte vorgeschlagen, sich mehr Zeit zu lassen mit dem Küchenumbau und dem Drumherum: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/16399-dunstabzugsplanung.html

Ist leider nicht möglich, mein Mann besteht (mit zehn Ausrufezeichen und :knuppel:) auf dem bisher vorgesehenen Termin Anfang November.

Drei Dinge haben wir aktuell noch geändert:

- KVA auf hochgesetzter Spülmaschine => war doch zu hoch. Bei 120 cm OK APL kann ich nicht mehr sehen, wohin ich das Wasser bei der Maschine gieße, wir haben es ausprobiert.
- Kühlschrank ... uns ist da im Elektrofachmarkt ein Standalone in den Wagen gehüpft :-[
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kühlen-und-gefrieren/kühl-gefrier-kombinationen/standgeräte/KG36EEI41.html?
- Staubsauger-Schrank: rausgeflogen - da hat sich doch noch eine andere Ecke gefunden, um den zu verstauen

hochwandneu.JPG

von links:
- Hochschrank 60 cm mit Innenauszügen und Fachböden
- Hochschrank für BO
- Oberschrank übertief, darunter Standalone (60 cm breit, 65 tief)
- Hochschrank 30 cm mit Innenauszügen und Fachböden
- Kamin
- hochgebaute GPS, darüber Fach mit Liftertür für Mikrowelle
- US-Regal 15 cm breit (offen, für Handtücher)
- US 1-1-2-2, obendrauf dann der KVA

An der Insel hat sich (bisher jedenfalls) nichts weiter verändert, über den Tisch diskutieren wir noch ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alles neu macht der November?

Also auf mich wirkt diese Seite jetzt sehr unruhig. Finde einen Einbau KS da besser.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Das halte ich leider mit GSP und KVA für keine gute Lösung. Warum?
Jetzt ist direkt neben dem KVA der hohe GSP-Schrank und ich denke, damit hat sich die Wassereingießsituation nicht verbessert und die Optik der Ecke leider sehr verschlechtert ... vor allem, wenn man dies zusammen mit der "neuen" Hochschrankwand sieht. :kiss:

Wobei ich das Wassereingießproblem immer noch nicht ganz verstehe. Ich entnehme bei meinem KVA immer den Wasserbehälter und fülle den am Spülbecken auf und setze ihn dann wieder ein.

__________________________Trotzdem mal, wie ich es unter diesen Umständen machen würde ;-)

- Standalone eingekoffert, dann in der Ansicht links davon BO-Hochschrank und einen 60er Vorratshochschrank und rechts die hochgebaute GSP mit Klappfach Mikrowelle und noch einen 60er Vorratshochschrank auch wieder gekoffert.

Die Insel um ca. 25 cm verkürzt und dafür planlinks noch mal 200 cm Unterschrank in reduzierter Tiefe als Kaffeebar. Die ist damit immer noch nah zur Spüle, der Wasserbehälter kann wie auch immer gefüllt werden, es können Tassen offen stehen. Auch, wenn mal Leute vom Tisch dort ran wollen, können sie im Zweitgang dorthin gelangen.
Links der Spüle jetzt einen 15er Handtuchhalter. Müll unter der APL in dem 60er Unterschrank.

Was mich daran jetzt stören würde, dass ich rund um die Spüle keine Schublade habe, wo z. B. Küchenhelfer etc. untergebracht sind. Die wären als erstes in der Schublade unter dem Kochfeld möglich. Daher evtl. den Vorratsschrank neben der GSP mit Auszügen und Schubladen im unteren Bereich und dann erst ein Schrankfach mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • Hamsterdrach_20130911_Standalone.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 104
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone_Grundriss.jpg
    Hamsterdrach_20130911_Standalone_Grundriss.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 110
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht4.jpg
    Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht4.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 115
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht3.jpg
    Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht3.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 115
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht2.jpg
    Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht2.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 129
  • Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht1.jpg
    Hamsterdrach_20130911_Standalone_Ansicht1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 128

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

http://www.amazon.de/Saeco-HD8854-K...911716&sr=8-1&keywords=philips+saeco+exprelia

Unser KVA hat ein komplett geschlossenes Gehäuse, aus dem man den Wassertank in der vollen Höhe herausheben muss. Wenn ich das auf der aktuellen Arbeitshöhe von 86 cm mache, dann ist das schon knapp über Schulterhöhe, wenn ich den Tank aus der Maschine nehmen kann. Bei 1,20 m OK APL ist das für mich nur schwer möglich, mit Wasser drin wohl gar nicht mehr ...


Die Optik finde ich persönlich mit den durchgehenden Hochschränken weniger gut, vor allem mit der unregelmäßigen Kofferung bzw. dem Kamin senkrecht. Wenn senkrechte Kofferung auf der Seite mit dem Kamin, dann müsste die nach meinem Empfinden schon annähernd so breit sein wie der Kamin ... und das wäre nun wirklich Platzverschwendung.

Die Eingangssituation der Küche kennt ihr nun nicht, aber davor kommen nur schmale Flure mit niedrigen Decken. Da möchte ich nicht gleich vorne wieder so eine Engstelle planen (ja, hatte ich auch mal geplant, aber dann mit Spanplatten probiert - das gefällt mir einfach gar nicht in der Raumsituation). Vor allem nicht, wenn da planlinks dann doch wieder eine Zeile stehen soll.

Die Kaffeetheke wäre so mit 39 cm auch zu schmal, der KVA braucht mindestens 45 cm, besser gleich 60 cm.

Dann bin ich schon fast wieder bei meiner Kochinsel mit Spülenzeile *hüstel*


Ich finde das "Kaffeetreppchen" eigentlich ganz drollig ...
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Alles neu macht der November?

Ich lese hier so mit und frage mich:

Weiter oben erzählst Du, dass Du nur morgens einen Kaffee trinkst, sonst ist es fast ausschließlich Dein Mann, der zu seinen Bürozeiten an die Kaffeemaschine geht.

Warum stellt ihr nicht wirklich die Maschine in sein Büro? Das ist ja offenbar nicht so weit weg von der Küche ... Das ist die häufigste Nutzung und der Wasserspeicher reicht auch ne Weile. Wenn dann mal Gäste da sind, geht man halt mal kurz ins Büro.

Sonst plant man die Küche, die man viele Jahre hat um einen KVA, den man möglicherweise in 5 Jahren austauscht. Nur so ein Gedanke ...
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@Dinnerlady

In der Theorie ist der Gedanke nicht verkehrt, aber in der Praxis braucht der KVA ja nicht nur alle 10 Tassen frisches Wasser, er produziert eben auch Abwasser, das irgendwo bleiben muss. Und das selten zeitgleich mit seinem Frischwasserbedarf.

Mein Mann ist körperlich eingeschränkt, sage ich mal. Das klappt nicht gut, Behältnisse über mehr als zwei Schritte gerade (bzw. gerade genug) zu halten. Jeder Schritt, den er mit der "Müllschale" des KVA gehen muss ist ein Schritt zu viel.

Selbst wenn der KVA in 5 Jahren erneuert werden muss, der neue braucht ja auch Zuwasser und produziert Abwasser und Trester. Gut, vielleicht ist das Problem mit dem Wassertank dann weg, aber der Bedarf an Nähe zur Spüle und zum Biomüll bleibt in meinen Augen immer gegeben. Jedenfalls bis ein KVA mit "Pyrolysefunktion" erfunden wird ;-)


Für uns ist die Planung mit dem niedrigeren Kaffee-Eckchen aktuell die beste Lösung. Ich habe in den letzten Tagen noch viel darüber nachgedacht, geschubst und auch nochmal komplett bei Null angefangen, lande aber doch immer wieder da.


Die einzige, für uns denkbare Alternative wäre, den Kaffeeschrank genauso hoch zu machen wie den GSP-Mikrowellenschrank und dann einen flachen Auszug für den KVA zu realisieren.
Da hatte ich bisher Bedenken wegen des Wasserdampfes im Schrank ... allerdings würde eine Tür vor dem KVA bei uns sowieso nie geschlossen werden ;-)

Kerstin, du hast sowas in der Art mit den Auszügen, oder? Und Muckelina hat das ja auch in ihrer Küche.

Gibt es für so eine Lösung eine sinnvolle Alternative zu einem Rolladenschrank? Normale Tür mit bestellen und dann nicht einbauen (falls sich die Situation später ändert?).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Normale Tür mitbestellen wäre eine Lösung. Allerdings habe ich ja grundsätzlich keine Tür sondern nur das Ausziehbrett, damitich eben an die Sachen besser herankomme.

Wobei ich den Auszug nicht benutze, wenn ich den Wasserbehälter zum Auffüllen rausnehme. Den Auszug benutze ich, wenn Bohnen nachgefüllt werden müssen oder ich die Maschine seitlich öffnen will, um die Brühgruppe zum Reinigen zu entnehmen.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

:-[ Da bin ich wieder ... kurzer Überblick über den aktuellen und eigentlich letzten Plan, im Grunde muss ich die Küche nächste Woche in die Bestellung geben, damit unser Liefertermin in der KW 46 (ab 11.11.) klappt.

PlanungInselFertig.jpg

PlanungInselFertig_Hochschrankwand.JPG

Hochschrankwand von links:
- 45er Vorratschrank mit Innenauszügen und Fachböden (Korpushöhe: 212,6 cm)
- KS (186 cm hoch), darüber OS höhengekürzt auf 30 cm
- 45er Vorratschrank mit Innenauszügen und Fachböden
- 60er BO-Hochschrank mit Liftertür für Mikrowelle
- [Kamin]
- hochgestellte GSP (unten 37,1 cm Blende mit 26,x-Auszug dahinter)
- BO-Hochschrank mit Fneutür vor der Nische für KVA (Korpushöhe: 137,6 cm), Anschlag wäre allerdings rechts

Sockelhöhe wird hier durchgehend 7,5 cm

PlanungInselFertig_InselVorne.JPG


Insel-Vorderseite von links:
- APL-Überstand 30 cm (nur für den schnellen Kaffee morgens und das kleine Kochpäuschen etc., der Stuhl wird vielleicht sogar ein Klappstuhl, der dann da nicht immer stehen muss oder ein lehnenloser Hocker, der unter den Überstand passt)
- 60er US in 1-1-2-2
- 100er US für Spüle in 3-3
- 40er US in 3-3
- 120 US für Kochfeld, oben feste Blende, dann 1-2-2

Hier wird am Montag noch geprüft, ob meine ausgesuchte Spüle unter Umständen auch in den 90er Spülenschrank passt. Wenn ja, dann wird der 40er Schrank zum 50er Schrank.

PlanungInselFertig_InselHinten.JPG

Inselrückseite von links:
- 100er US
- 120er US
- 100er US

alle tiefengekürzt und mit Drehtüren und Einlegeböden

Sockelhöhe der Insel wird 15 cm, APL wird 2,5 cm. Arbeitshöhe wäre dann ca. 92,5 (75,1 cm Korpus)

Ach, ich hab wieder die Kiste für die Decken-DAH vergessen ...


Warum manche Dinge so geplant sind, wie sie sind:

- 137er Hochschränke: ich brauch irgendwo eine Fläche, wo ich ein bisschen Deko hinstellen kann :-[ Regal etc. an den Wänden gehen ja nicht, weil die Gangbreiten sonst gar nicht mehr hinhauen. Und ganz hohe Hochschränke möchte ich dort neben der Eingangstür direkt nicht haben.
- tiefengekürzte US auf der Inselrückseite: gekürzt auf 45,2 cm - diese Kürzung ist ein Standard-Maß und damit gratis ... dafür bekomme ich Glasseiten in den Auszügen und kann in die US auch Sachen stellen, die vorher in die Vitrinen nicht gepasst hätten.
- KVA-Fach mit Fneutür: Rolladen möchte ich da auf keinen Fall, ganz ohne Tür fände ich aber auch seltsam. Die Fneutür ist ein Kompromiss, da sie nicht so weit in den Gang steht wie eine normale Drehtür. Liftertür kommt dort für uns nicht in Frage, die wäre genau in der richtigen Höhe für Stirnplatzwunden und kaputte Brillen, wenn man die mal versehentlich offen lässt.
- "unruhige" Ansicht der HS-Wand: das ist die Kröte, die ich schlucke ... die alternativen Kröten waren für uns noch größer. Ich habe eine gezeichnete Ansicht der Fronten mit geschlossener Mikrowellen-Tür, da finde ich das Ganze total okay.

Zum Essbereich: das halten wir uns völlig frei und bestellen keine Tischplatte mit der Küche. Wir behalten den vorhandenen Esstisch erstmal und schauen dann in Ruhe nach einem passenden Esstisch, den man bei Bedarf ausziehen kann.
Mehr als 2 Personen essen vielleicht an 5 Tagen im Jahr bei uns am Tisch und falls sich das in einigen Jahren (potentielle Kinder etc.) ändert schauen wir uns nach einem größeren Esstisch um. Oder wir bauen in der Ecke planoben-rechts doch noch einen Erker an, den wollte mein Mann schon immer haben. Wer weiß ...

Momentan können wir uns das alles trotz 3D-Planung nur schwer vorstellen, daher möchten wir uns den Essbereich freihalten als Option, die man relativ schnell und leicht verändern kann, falls uns die Küche dann doch zu "ordentlich" ist. ;-)


In 14 Tagen kommen schon die Handwerker und es geht los ...

Anhang anzeigen Endplanung.KPL Anhang anzeigen Endplanung.POS
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Die Lösung mit dem Standalone und rundum die 45er Schränke finde ich auf jeden Fall gut. Das führt doch zu mehr Ruhe in der Ansicht.

Und jetzt beide Schränke hinter der Tür ein einheitlicher Höhe finde ich auch viel besser, als den ersten Ansatz.

Wg. Sitzplätzen ... schon mal überlegt, den 60er US in der Spülenzeile zum 90er zu machen und dafür auf Inselrückseite 120 cm für Stühle freizulassen?

Mit dem Esstisch finde ich auch Ok, dann könnt ihr erst mal die Insel erproben und habt nicht gleich so eine irre lange Insel im Raum.

Ansonsten .. flott, flott ... darf ich auf "Warten" stellen? Ihr auf die Küche, wir auf ein paar Fotos? :kiss:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Kerstin, das geht mir wirklich noch im Kopf herum. Ich bin mir noch nicht sicher, wie dringend ich den 120er Schrank auf der Rückseite wirklich brauche bzw. wie wichtig es mir ist, vom Kaffee-Stuhl aus ohne Umdrehen aus dem Fenster sehen zu können.

Bis die Sache mit der Spüle geklärt ist werde ich das noch überdenken. Falls der 90er Spülen-US wider Erwarten doch passt ginge ja auch 90-90-40-120 ...

Ich rechne das mal preislich durch ... von der APL her ändert sich ja nichts, wenn die Sitzplätze hinten sind wäre ja der seitliche Überstand weg.

EDIT: Ja, ich hätte gerne ein "Warten" *freu*
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

So, nach einer Menge Geschubse und Gerechne aufgrund eines anderen Spülbeckens haben wir es jetzt endlich unter Dach und Fach - heute oder morgen bekommen wir das endgültige Angebot und am Montag geht die Küche dann in die Bestellung.

PlanungInselFertig_InselVorne2.JPG

Die Idee mit den Sitzplätzen an der Inselrückseite haben wir aufgegriffen, das sieht von vorne doch besser aus ;-)

90er 1-1-2-2
80er Spülen-US 3-3, oben ausgeklinkt
60er 3-3 für Müll unter APL
120er 1-1-2-2 für Kochfeld (oberste Schublade ist eine feste Blende)

hinten sind dann außen jeweils nur 2 x tiefengekürzte 100er Drehtürenschränke - so viel gutes Geschirr habe ich dann auch wieder nicht ;-)


Spülbecken: Blanco Dalago 6 in Anthrazit
BLANCO DALAGO 6 | BLANCO
(Ja, die Spüle würde auch in einen schmaleren US passen - da haben wir verschiedene Varianten durchgerechnet, die Unterschiede sind aber minimal und es würde mit einer Menge Drama zusammenhängen und garantiert irgendwie schiefgehen. So habe ich wenigstens eine nutzbare Höhe in der Putzreling für große Reiniger-Flaschen.)

Kochfeld: Siemens EH675MN11E 60 cm mit VarioInduktion
Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675MN11E

Backofen: Neff Mega BP 1542 mit Pyrolyse
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B15P42N3

GSP: Neff GX 552 XXL-Geschirrspüler mit Vario-Schublade
Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52N58X2EU

Decken-DAH wird dann wohl eine Novy High'line, entweder gleich, wenn das Budget es hergibt oder eben später ...


So ... und jetzt fange ich mal langsam an, die Küchenschränke auszuräumen :dance:
Übernächsten Montag kommen die Handwerker und ich bin nächste Woche Mittwoch bis Samstag dienstlich unterwegs.

Da ich es nicht oft genug sagen kann:
Vielen Dank für eure Anregungen, die viele Geduld und die tollen Ideen :rose:

Sobald der Umbau richtig los geht gibt es einen Live-Ticker von der Baustelle

:nageln: :saegen:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

:cool: ... das ist dann immer besonders schön, wenn wir diese Bilder sehen können. Ist fast wie dabei sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben