Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Ich finde den Kreisverkehr gar nicht schlecht! Ich würde nur den Tisch in der selben Breite wie die Insel und aus Arbeitsplattenmaterial machen, und evtl. noch in APl Höhe, damit du dort (wenn man die Stühle wegnimmt einen schönen großen von drei Seiten zugänglichen Bereich hast auf dem man herrlich Teig ausrollen und/oder Plätzchen backen kann. Bequeme Stühle auch für diese Höhe gibt es genügend. Als Beispiele guck al bei Bodybiene, Menorca oder träumerle in den Küchen. Das ist nicht zu vergleichen mit Barhockern (die wesentlich höher und unbequemer sind).

Außerdem würde ich überlegen Kaffeevollautomat und BO zu tauschen - dann kann Kaffee vom Tisch schneller geholt werden. Und den GSP an den Rand zu packen.
Die Microwelle habe ich wohl überlesen, die soll wahrscheinlich in einer Lifttür über den BO, oder? Ich finde 2-2-2 unter dem BO zu hoch. Ich habe 2-1, BO, Lifttür für die Microwelle. Höher dürfte es für mich nicht sein , da ich dann die heißen Sachen nicht mehr gefahrenfrei aus dem BO und schon gar nicht aus der Micro nehmen könnte. Evtl. wenn es nur der Bo wäre 1 Raster mehr darunter. Teste das nochmal.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

@LQ: Ich finde die Insel mit dem Rundumlauf ja auch praktisch. :-)

Das andere ist einfach ein Versuch eines neuen Lösungsansatzes, der noch dazu sehr stylisch aussehen könnte;-), zu finden, da die Problematik ja evtl. in der jeweiligen Gangbreite stecken könnte.
Und um das eben zu umgehen ein Versuch des Möbelschubsens, damit man noch andere Lösungsansätze hat. :cool:

Selbstverständlich bei allen Varianten den Tisch, Fensterbretter etc. dann in APL-Material, damit das eine runde und keine gestückelte Sache wird.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Magnolia ich muss gestehen das ich nicht ganz verstanden habe wie du das gemeint hast mit dem nach oben und rechts.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Ja, ich weiß, ..... es ist schwer zu erklären :-[

Wenn man gedanklich

1.) eine Eckbank in die rechte obere Ecke setzt.
2.) die Insel oben an die Essecke schiebt
3.) den entstandene Zwischenraum zwischen Insel und Wand mit der APL schließen.
4.) da die APL dann extrem tief ist (ca. 1 m von Tischtiefe + 60 cm Essbanktiefe = 160 cm) Aufsatzschränke mit 40 cm Tiefe und 40 cm Höhe
5.) APL im linken Fenster mit rumziehen ...... usw.


Wie gesagt nur eine Idee von mir, da man auf "Papier" = Alno -Planer vieles austesten kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Dann wird aber auch der Gang zu Eckbank planoben lang sehr eng ... ich weiß nicht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Die hintere Eckbank wäre ja sowieso nur über die rechte Seite erreichbar.
EDIT: Da der Zwischenraum Wand zu APL ja ganz geschlossen ist.
So wie ich das im Thread verstanden habe, sind die Gewohnheiten nicht auf ständigen Besuch ausgelegt und so könnte einer an der rechten Wand sitzen und vorne Stühle, wo die Dame des Hauses sitzt.

Ist ja auch nur erstmal so eine Idee :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

ich habe jetzt mal versucht Magnolias Vraiante in den Alno umzusetzen.

Ich weiss nicht ob das SO gedacht war, ich hätte arge Problem an den Inhalt der Aufsatzschränke zu kommen, und auch das lange durchrutsche an der Eckbank und die "Kante zur Insel" fände ich nicht so prickelnd.

Inseltiefe hier 124cm.
 

Anhänge

  • Hausdrache_Variante Magnolia.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Hausdrache_Variante Magnolia.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 120
  • M1.JPG
    M1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 148
  • M2.jpg
    M2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 165
  • M3.jpg
    M3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Sooo :w00t: hast du das gedacht?

Nee .. finde ich als Tischlösung auch nicht so gut. Und den letzten Platz in der Eckbank will doch keiner, da ist man ja ein Gefangener :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Ich hätte es noch etwas anders gemacht, ..... ich gehe mal auf Suche nach Fotos ;-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Linienführung: noch ein 3-3 Schrank ganz links macht für mich keinen Sinn, sonst hätte ich nur einen Bruch. Das hängt ein Stück weit dann auch davon ab, was der endgültige Anbieter bspw. an Spülenunterschränken hätte ...

GSP-Schublade: Doch, könnte so gerade passen. Hab mir gerade ein Quadrat von 45 x 45 cm abgeklebt und da kann ich bei 10 cm nutzbarer Innenhöhe alles unterbringen. Bei einem 60er Schrank dürfte in der Breite ja auch noch etwas mehr übrig bleiben. Ansonsten bleiben die Geschirrtücher halt in der Speisekammer, da sind die jetzt (in einem IKEA -Tütensammler). Das klingt nach viel mehr Zeug, als es wirklich ist :-)

Tischgröße: flächentechnisch ist es etwas mehr, als unser jetziger Esstisch hat, wenn ich das richtig gerechnet habe. So einen irre großen Tisch brauchen wir eigentlich wirklich nicht, da wir meistens ja bloß zu zweit sind. Und selbst mit 5 Leuten kann man dann einige Sachen ja auch auf der eigentlichen Küchenzeile abstellen, dann ist mehr Platz für Teller. Wenn ich den Tisch wirklich auf Inselbreite hochschraube hat er 40 cm mehr Länge als unser aktueller Tisch.

KVA-Position: günstiger geht gar nicht - mein Mann kommt von planunten-links aus seinem Büro in die Küche und der trinkt ungefähr 5 Kaffee pro Stunde. Eine günstigere Position wäre nur noch in seinem Büro ;-) Oder eine Milchkaffee-Standleitung.
Ich würde zwar meistens durch die hintere Tür reinkommen, aber morgens liegt der KVA dann auf dem Weg zum Badezimmer und ich trinke tagsüber lang nicht so viel Kaffee wie mein Mann. Kaffee am Tisch wird wohl nicht mal täglich auftreten, Kaffe vom Büro aber mindestens viertelstündlich.

Langer Raum: es sieht im Planer extremer aus als es in der Realität ist, finde ich. Ich habe ja Richtung Plan-unten den gleichen Raum noch mal als Wohnzimmer und aktuell Esszimmer. Da ist nie eine Wand in der Mitte gewesen und so extrem lang wie im Planer wirkt der Raum lange nicht ... jedenfalls wenn man drinsteht.
Wir hatten das Wohnzimmer leer zur Renovierung und mittig stand der Tapziertisch etwa in der Position, wo jetzt die Kücheninsel geplant ist - der Raum wirkte auf mich damals eher "stämmig", warum auch immer.

Tischmaterial und Höhe : Tisch definitiv aus APL-Material, mit der Höhe hätte ich gerne, aber mein Mann wird da vermutlich nicht mitspielen. Ich muss ihn noch in ein Möbelhaus schaffen, wo es so etwas gibt und er mal probesitzen kann, aber ich bin mir bspw. auch nicht sicher, ob meine Schwiegermutter mit 148 cm Größe auf einen höheren Stuhl hinauf käme.
Die Breite hatte ich jetzt vorerst wegen der Gangbreiten bei 90 cm belassen, ich wollte da wegen der Heizkörper erst mit unserem Sanitärfachbetrieb sprechen.

Mikrowelle und BO: Mikrowelle soll in dem niedrigeren Hochschrank neben dem Geschirrspüler stehen (im Plan ein Einbaugerät, wird aber ein Standgerät - solche Schränke habe ich nicht gefunden im AlnoPlaner). Da hatte ich auch schon überlegt, die beiden Schränke noch zu tauschen.
Die BO-Höhe ist okay für mich (heute im Möbelhaus getestet), aber Mikrowelle da drüber wäre definitiv zu hoch.


@Magnolila

Ich glaube, ich habe eine ungefähre Idee davon, wie du es meinst ... ist deine Insel eher ein L mit einem kurzen Schenkel, wo rückseitig der Tisch an einen 100er oder 90er Schrank andockt?

Ob ich das gut finde weiß ich allerdings so gerade auch nicht wirklich ... die Insel an der Wand und das mit den Aufsatzschränken überzeugt mich gar nicht, muss ich sagen.


Für meine letzte Planung bekomme ich hoffentlich noch heute ein Angebot von Nieburg - und meine Tante verrät mir dann heute Abend, was an Mitarbeiterrabatt drin ist.

So, mein Arm schimpft schon wieder - erstmal Pause machen ...

Danke für eure Tipps und Anregungen :rose:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alles neu macht der November?

APL Höhe heißt ja nicht das es Thekenhöhe wie in einer Kneipe ist und du so hohe Barhocker brauchst. Stell dir deine normalen Stühle mit Sitzfläche ca. 10 cm höher vor.

Ich bin nur 1,56m und komme ohne Probleme auf meine Stühle, die Tochter meiner Freundin ist 1,20m und kommt ohne zu klettern auf die Stühle und unser Omma (94 Jahre alt) findet die Stühle bequemer als die im Esszimmer weil sie es da mit dem aufstehen leichter hat.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Katja, so bringt das Spaß :top: du hast dich mit allen Einwürfen auseinandergesetzt .. wirklich super. Und ich sage dir, das lohnt sich für dich, weil so DEINE Entscheidung reift.

Mein Raum hier ist ja auch fast so breit wie deiner, 700 cm, allerdings tiefer, 410 cm. Ich habe mir gerade versucht, die gut 500 cm lange Insel hier vorzustellen. Mir will es nicht so ganz gelingen.

Habt ihr die Möglichkeit, in eurem Fast-Zwillingsraum mal die Insel mit Hochschrankwand quasi aus Papier oder so auf dem Boden auszulegen? Denn der "neue" Küchenraum sind ja noch 2 Räume - oder?
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ja, die Wand in der Küche steht noch ... das soll nachher alles relativ knapp aufeinander folgen, damit wir nicht wochenlang ohne Küche da stehen. Nach Möglichkeit sollen sich die Handwerker und die Küchenlieferanten die Klinke in die Hand geben ;-)

Das mit dem Papier werde ich eventuell am Sonntag mal versuchen - morgen fahre ich erstmal mit meiner Tante die Nieburg-Küche mit Personalrabatt durchrechnen.

Muss mal gucken, die Hochschrankwand könnte ich mit Kartons simulieren, da müssten noch ein paar rumstehen.

Sonst bliebe mir nur, das Ganze im Garten mit Stöckchen nachzubauen :rofl:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Gestern war Basteltag, real und virtuell. Erstmal aus Papier die Insel und dann habe ich das Bild ein bißchen bearbeitet, weil irgendwie der Raumeindruck mit der Papierbahn über die Sitzbanklehne nicht so dolle aussah :-X

Es stehen einfach zu viele Möbel im Raum, die ich nicht rausrücken kann ...

Küchenperspektive.jpg

Die Bücherwand müsst ihr ignorieren. Die Tür hinten links auch, wobei das der Position der Speisekammertür recht nahe kommt.

Im Wohnzimmer, wo ich das Bild aufgenommen habe, hat es mittig noch einen niedrigeren Deckenteil, der Kamin ist auf der gegenüberliegenden Seite auch gespiegelt (da war früher eine Fneutür drin).
Das wäre in der Küche natürlich nicht so, dafür hängt dort dann über der Insel die Trockenbaukiste für die Decken-DAH.

Der Blick geht von planrechts nach planlinks rüber. Meine Position beim Fotografieren dürfte etwa dem Ende vom Esstisch entsprechen.

Uns gefällt es gut, die Gangbreiten sind auch total in Ordnung so. :top:

Letzter Stand Planung


Was mich aktuell noch umtreibt ist der 30er Vorratsschrank - da habe ich Innenauszüge verplant, aber macht das überhaupt Sinn? Wie breit sind die nachher innen wirklich, vielleicht 22 cm Stellfläche? Bringt das was?

Sollte ich da besser einen Schrank mit Einlegeböden nehmen oder den Vorratsschrank rauswerfen und dem Besenschrank seine 10 cm wieder dranbasteln?
Meine Tante hat ein offenes Regal vorgeschlagen, aber das möchte ich eigentlich nicht gerne, da sammelt sich nur der Kram. Und es sähe in der ansonsten geschlossenen Schrankwand auch blöd aus.


Decken-DAH ist auch noch ein Stichwort ...

wir haben uns jetzt überlegt, dass wir sozusagen die Insel an der Decke in Trockenbau "spiegeln" von der Form - aber nur den Arbeitsbereich, ohne den Essbereich.

Also eine Trockenbaukiste in Inselgröße, in der dann auch die DAH und Beleuchtung unterkommt.

Unser Handwerker will die Decke insgesamt abhängen auf 233 cm. Im Inselbereich würde das Ganze dann nochmal ca. 15 cm niedriger

Oder die normale Decke bleibt, wo sie ist und es wird nur im Inselbereich abgehänt. Allerdings läuft unter der Decke ja auch noch ein Balken, wenn wir die Wand entfernen. Der würde vom Kamin planunten nach planoben laufen, also die abgehängte Insel-Decke kreuzen ... und der Schacht für die DAH muss ja auch nach planoben zur Außenwand.

Besser die ganze Decke abhängen und Balken und Schacht gleich verstecken oder nur Balken + Schacht und die Inselkiste?

Ansonsten rechnet meine Tante mir jetzt erstmal die jetzige Planung durch. Hoffe ich, ich hab sie am Samstag fast in den Wahnsinn getrieben :-[

Farblich haben wir uns jetzt auf Magnolie (Schichtstoff oder Melamin) konzentriert für die Fronten und als APL "Artika kupfer". Leider finde ich davon kein gutes Bild im Netz, das ist eine dunkelbraune APL mit Einsprengseln und "Kratzern", die sieht aus wie neues Leder oder so. Wangen werden im APL-Dekor, Sockel Magnolie.
farbenNieburg.jpg

So ähnlich ... der Ton ist in echt viel wärmer und "schokoladiger", finde ich.

Fußboden wird wohl Linoleum ... ist ja außer Fliesen fast das Einzige, was in Frage kommt ... am liebsten einer von denen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Ich habe den letzten Alnoplan mal noch angepaßt und die Abhängung für die Decken-DAH eingebaut.

Der 30er Hochschrank ... tja, ich könnte ihn mir so vorstellen, dass da 2 bis 4 Innenauszüge sind. Klar, die sind nicht besonders breit, aber um so Kleinkram unterzubringen wie Backzutaten, Gewürze, die man nicht ständig braucht, diverse Folien etc., bei euch vielleicht generell, denn soviele Schubladen sind es ja nicht usw.

Und dann vielleicht noch ein paar Fachbretter, auf denen dann auch liegend z. B. Weinflaschen etc. untergebracht werden könnten ... oder eben soviel Abstand zwischen den Fachbrettern, dass man da senkrecht die nichtbenutzten Backbleche, Tabletts etc. einstellen kann. Der Schrank macht also durchaus Sinn.

Sicher sein solltest du, dass dein Staubsauger in den 50 cm breiten Schrank paßt :cool::cool:

In der Überarbeitung habe ich die Hochschränke übrigens wieder ganz nach planunten gezogen. Sie stehen damit nicht über die Front des Kamins über. Es sind sowieso Blenden wg. der Nischenbreite erforderlich und eure Raumtiefe, da solltet ihr jeden cm gewinnen, den ihr gewinnen könnt. So kann man doch so ansetzen, dass der planobere Gang 90 cm breit wird und der untere gibt dadurch auch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
 

Anhänge

  • Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Ansicht1.jpg
    Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Ansicht1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 435
  • Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Ansicht2.jpg
    Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Ansicht2.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 110
  • Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 110
  • Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Grundriss.jpg
    Hamsterdrach_20130902_PrimaerSekundaerKB_Grundriss.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 386

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

30er-Schrank bleibt - kann man ja sicher auch so Mülispackungen etc. fürs Frühstück unterbringen.

Fachbretter hat der oben eh drin, glaube ich - so weit oben machen Auszüge ja auch nicht mehr wirklich viel Sinn. Ja, der hat oben definitiv Fachböden dringehabt, frage ich aber noch mal nach.

Staubsauger passt - den habe ich als allererstes Teil ausgemessen und geprüft, ob er in diverse Schränke passt. Der steht seit Jahren immer irgendwo, immer im Weg, aber nie da, wo er gerade gebraucht wird. Der braucht dringend ein Zuhause ;-)

Die Hochschränke gedachte ich eigentlich einzukoffern, damit sie "schweben" wie bei Muckelina, daher der Abstand ... ich hatte das schon mal, aber in der letzten Planung wohl vergessen ... erstmal kommt wohl ein Sockel mit, weil der im Preis mit drin wäre (so der Nieburg-Preis im Budget ist), aber bei der Hochschrankwand wäre ich damit ja auch noch flexibel. Nur bei der GSP-Mikro-Kombi müsste ich es mir wirklich überlegen, die Wangen werden nach m² berechnet.


Meine Tante hat mir heute dieses geschrieben:

und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das mit dem Küchentisch so machen kann ... als Arbeitsplatte mit 40 mm ist die Platte super schwer - und am Ende nur einen Fuß ? - ich glaube, wenn man sich dort auf der Kante dann noch abstützt, hebt sich die Platte "aus den Angeln"


Soweit ich das noch im Kopf habe gibt es Arbeitsplatten auch in geringerer Stärke. Allerdings bin ich mir nicht sicher, sowas wird doch wohl an der Insel verschraubt, oder? Haben wir hier nur ein Missverständnis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Alles neu macht der November?

Kannst du doch trotzdem einkoffern. Die Schränke stehen dann halt nicht vor. Das würde nämlich knapp 10 cm Tiefe im Gang kosten. Und bei deiner Konstellation würde ich darauf nicht verzichten.

120939d1378140737-alles-neu-macht-der-november-hamsterdrach_20130902_primaersekundaerkb_ansicht1.jpg


Außerdem steht doch der Kaminschacht eh weiter vor, als die Wand planrechts
120945d1378140910-alles-neu-macht-der-november-hamsterdrach_20130902_primaersekundaerkb_grundriss.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Was spricht denn dagegen 2 Stützen unterzubringen unter dem Tisch? oder gefällt dir das optisch nicht? Quasi planrechts oben und untern. wie bei einem klassischen Tisch auch.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@Kerstin
Stimmt schon, es würde vermutlich außerdem optisch weniger "aufdringlich" wirken, wenn die Hochschränke einen Tick zurückgesetzt sind. Und ich spare ein paar cm² Wange ;-)

@littlequeen

Ja, optisch fände ich nur ein Bein schon besser. Nein, noch besser fände ich kein Bein, aber die Schwerkraft und ich werden uns da einfach nicht einig über solche Sachen;-)

Wenn es schmalere Beinchen wären, wie hier bei dem Ansetztischplattenunterbau (runterscrollen), damit könnte ich mich anfreunden. Aber nicht mit zwei von diesen dicken Teilen.

Und eine Wange wollte ich eigentlich nicht gerne ans Ende, das ist ja der Notfallsitzplatz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben