Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@Magnolia

Rückwände ... ja, stimmt, das gibts auch noch ;-) Ich hab einfach den entsprechenden Unterschrank nicht gefunden, es gibt so viele ...


@Kerstin

Ja, 60-30-60 sieht besser aus. Ich hatte das so herum gestellt, weil das Spülbecken für einen 60er-US gemacht ist, aber 88 cm Ausschnitt benötigt. Nach links rüber passt das leider nicht mit dem Ausschnitt.

Da muss ich noch mal gucken, welches Becken denn da nun hinein kommt ... es gibt ja so viele.

full


Aber es sieht so schon hübscher aus, das gebe ich zu. Ich hab da jetzt einfach mal einen Spülenunterschrank mit Abfalltrennung hingestellt ... heute steht wieder ein Möbelhausbesuch (großes Haus, führen aber nur Küchen) an, da werde ich mir mal ein paar Abfalltrennsysteme zeigen lassen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Schränke innen aufgeteilt sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Ihr köpft mich jetzt bestimmt, aber ich würde lieber die "richtige" Insel nehmen. Ich koche nun seit fast 2 Jahren jeden Tag auf eine Insel längs im Raum mit einer Wandspülenzeile vor Kopf und ich liebe es das wir einmal rund herum gehen können. So stört keiner den anderen beim kochen/werkeln in der Küche.


Spülenzeile wäre bei mir dann

60cm GSP hochgebaut
100cm 1-1-2-2
60cm Spülenunterschrank
Blende

Insel 2x1m

100cm 3-3 Müll unter der APL gegenüber der Spülenzeile zur Spülenzeile öffnend, so kann er von der Spüle, vom GSP und von der Kochinsel aus bedient werden.
Unten ein Innenauszug oder 3-1-2. Oben könnte dann wirklich alles an Müll untergebracht werden.
Kochseite:
80cm 1-1-2-2 (für Kochgeschirr) - Kochfeld 40cm vom Rand zum Essplatz hin, aufgebaut
60cm 1-1-1-3 (für Essig/Öl, Gewürze etc.)

Rückseite
80cm Drehtür in Hängeschranktiefe
60cm Drehtür in Hängeschranktiefe

Ist vielleicht eine bisschen andere Aufteilung als gewöhnlich, das wäre aber eines der wenigen Dinge die ich an meiner Küche ändern würde, den Müll so legen das ich ihn von der Insel aus bedienen kann, weil ich oft dort schnippel/werkeln beim backen/kochen, weil wir meistens zu mehreren Kochen/werkeln (2 Kinder)
 

Anhänge

  • hamsterdrach_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • N6.jpg
    N6.jpg
    44 KB · Aufrufe: 140
  • N5.jpg
    N5.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 138
  • N4.jpg
    N4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 131
  • N3.jpg
    N3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 150
  • N2.jpg
    N2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 145
  • N1.JPG
    N1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 139
  • hamsterdrach_LQ_Var1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 108

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Alternative, die Rückseite der Insel mit 2x100cm Drehtürenschrank
Müll dann 60cm Breit.. Wirkt vielleicht ruhiger von der Tür aus.
 

Anhänge

  • hamsterdrach_LQ_Var1a.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 108
  • hamsterdrach_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Ha3.jpg
    Ha3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 131
  • Ha2.jpg
    Ha2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 129
  • Ha1.JPG
    Ha1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

Katja, das Becken, was du wohl bisher geplant hast, hat wohl eine Abtropfe, deshalb der große Ausschnitt. Ich würde hier wohl eher ein großes richtig breites Becken für den 60er Schrank wählen, ohne Abtropfe und dann so eine Abtropfschale einhängen.
Habe ich in meinem 50er Becken und empfinde es als sehr angenehm, ausreichend Platz für abgewaschene Paprikaschoten oder so ... und läßt Platz auf der APL zwischen Spüle und GSP.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@littlequeen

So spontan ist das nicht meine Küche ... das KF auf der hinteren Seite ist aber eine gute Idee, damit könnte man ev. doch noch was machen. Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen ...

Müll auf der Insel macht für uns wenig Sinn ... die häufigste Müll-Benutzung entsteht durch den KVA und der wäre dann ja wieder auf der Spülenseite.

@Kerstin

Ich will eigentlich keine Abtropfe, ich hätte gerne an sich gerne ein kleines Restebecken, das einen eigenen Ablauf hat (wenn die Spüle anders gebraucht wird, aber der KVA sein Abwasser loswerden will - kommt doch recht oft vor bei uns). Aber irgendwie finde ich da nicht so ganz das richtige bzw. es passt nie in die jeweils aktuelle Planung ;-). Aber das wird schon noch auftauchen, das passende Becken.


Heute: Küchenhausbesuch - groooße Küchenausstellung, von mittlerer bis utopischer Preisklasse und das alles "ohne Märchenrabatte".

Ich hab am Dienstag Abend spontan einen Beratungsanfrage per Mail geschickt, hauptsächlich weil die ein 3D-Kino für die Küchenplanung haben. Bis dahin sind wir aber gar nicht gekommen ... 3D-Kino gibts nicht für zickige Kunden.

Geplant wurde:

Nolte Star 271 Magnolie als Folienfront (laut KFB ist Schichtstoff billiger, aber blöd, wegen der aufgeklebten Kanten - gibts in Matt auch überhaupt nicht? )

APL war Mooreiche gekälkt Dekorgruppe 2 E 21

An Geräten:

Neff KG 835A2 Kühl-Gefrierkombi
Neff Mega SHE 4674N als BO
verm. Neff GX 663 als GSP
Siemens EH675MVM7 als Kochfeld
Neff IDC 9968N als Deckendunstabzugshaube

An Möbeln:

- hochgebauter GSP im 60er Schrank, der eigentlich 149 hoch war, aber im Planer spontan auf 117 cm zurecht geschnitten wurde (da war oben noch ein Fach für die Microwelle dran)

- 1 x 60er Spülenunterschrank mit Mülltrennung :rolleyes: Spülbecken war dann direkt neben dem GSP links, weil da das Wasser ist. Er ließ sich auch nicht überreden, das doch bitte an die andere Seite zu packen, geht nicht wegen dem Abfluss ... gut, macht beim Preis ja auch keinen Unterschied.
- 1 x 60er mit Tür und Einlegeboden (wollte ich nicht, aber der :kfb: war meinen Argumenten irgendwie nicht zugänglich und hat sich mehr oder weniger geweigert, mir da Auszüge hinzuplanen, weil "die sind unverschämt teuer".)

- 1 x 30er mit Tür und Einlegeboden ... ja, auch hier keine teuren Auszüge, war ihm egal.

Bei der Insel hab ich 2 Sekunden weggeschaut, da stand die schon - gefragt hat der KFB überhaupt nicht, wie ich das wollte. Die hinteren Schränke höher machen fand er aber auch doof, gab es also auch nicht.

Schrankwand annähernd so wie in meiner Planung, auch wenn er sich geweigert hat, die Schränke von der Wand abzurücken. Ich glaube, die Schränke waren etwas kürzer, weil 8 cm Freiraum werden zum Aufstellen gebraucht.

Die einzige Änderung, die ich eigentlich ganz gut fand:

der BO ist mittig in die Schrankwand gewandert, dafür kam neben den Kühlschrank dann ein Apothekerschrank (na ja) mit abgeschrägter Front. Der Tunnelblick, der da mit 2 x 60er entstehen würde stört mich immer noch etwas.

Die Küche, die ich so wirklich nicht hätte haben wollen, sollte dann erstmal rund 28.000 € kosten. Dann ging das Spiel los, am Ende waren wir bei 11.700 € und mein Mann hätte die Küche sofort gekauft. Er wusste aber, dass er und die Küche dann alleine glücklich werden müssen ...

Immerhin hat der KFB zugegeben, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass wir nächste Woche noch einen ähnlichen Preis kriegen, es sei ihm auch total unangenehm, dass er uns so unter Druck setzen müsse, er möchte das alles gar nicht, aber sein Chef ...

---

Morgen gehe ich noch mal zur Discount-KFB und gucke, was die geplant hat ... und eventuell noch in ein Küchenstudio , wenn die Zeit reicht.

Und morgen Abend rufe ich meine Tante an, die arbeitet jetzt in Nordrhein-Westfalen (Ostwestfalen-Lippe) bei einem großen Küchenhersteller oder so (nicht KFB, sie ist Innenarchitektin) ... da gibt es doch bestimmt auch Mitarbeiterrabatte oder sowas? Ich weiß leider nicht genau, bei welchem Küchenhersteller sie arbeitet, in der Ecke sind einige ... hätte ich auch eher dran denken können. :rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Hallo Katja,

von Folienfronten raten wir hier ab!!!!! Auch wenn der KFB was anderes sagt, diese lösen sich gerne ab :w00t: ..... mir wäre das Risiko zu groß. Immerhin soll doch eine Küche 15 - 20 Jahre oder länger halten.

Leider kann man ja nur Gleiches mit Gleichem preislich vergleichen.
Also den gleichen optimalen Plan (incl. Wangen, etc.) von versch. Küchenstudios rechnen zu lassen. :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Hallo Katja,
ich habe auch Schichtstoff mit den *aufgeklebten* Kanten (Schüller ) und das sieht supersauber aus. Viele Hersteller verschweißen das mittlerweile per Laser und das ist deutlich haltbarer, als Folie.
Und wenn mir ein Verkäufer mit so schwammigen Argumenten kommt und meine Wünsche so dermaßen beiseite wischt, dann stehe ich nach spätestens 30 min. auf und gehe, da opfere ich keine Zeit.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ach, ich grab einfach ein Loch im Garten, da kann man dann Feuer machen. Wasser fließt da überall ab, neues Wasser gibts am Gartenteich und um die Reinigung muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen, das erledigen die Ameisen. :2daumenhoch:

---

Zum aufmüpfigen KFB: bei dem würde ich die Traumküche auch nicht für 500€ kaufen. Es ist mit meinem Mann ein bisschen schwierig, der ist nicht davon abzubringen, dass die großen Möbelhäuser natürlich günstiger sind, weil die ganz anders einkaufen können usw. ...
Und der Mann ist ja nun "Küchenfachberater", der weiß doch, was am Besten ist. :rolleyes: Sonst hält mein Mann jeden pauschal für einen Verbrecher, aber manchmal hat er echt Aussetzer, was den Verbrecher-Radar angeht ...

Ich will da auf jeden Fall nicht noch mal hin.

---

Im Großen und Ganzen hat die Discount-KFB gestern meine Küche aufgestellt, ein paar Änderungen werde ich am Montag (oder heute noch) mit ihr noch mal durchgehen. Mir ist allerdings daheim eingefallen, dass mein Mann da die Front ausgeguckt hatte ... ist eine Lackfront. Müssen wir auf die Schichtstofffront ändern.


Meine Tante habe ich noch nicht erreicht und keiner aus meiner Familie hat sich gemerkt, wie der Küchenhersteller heißt ... aber da in der Ecke sitzen die eigentlich ja fast alle, daher ist das wohl nicht verwunderlich ;-)


Gestern abend gab es wieder eine "Diskussion", mein Mann hat jetzt irgendso ein Käuferportal aufgetan, bei dem sich drei Anbieter melden und Angebote machen ... erst war er ganz begeistert, aber nach dem Abschicken stellte sich heraus, dass man erstmal nur die Küchenform (U, L, Insel, Einzeiler) und die bevorzugte Front wählen kann ... ich bin gespannt, wer sich da melden wird.

Nächste Woche gehe ich mit meinem ALNO -Plan und der Schrankliste noch mal los und dann sollen die die Küche genauso aufstellen, ohne Diskussionen ... wie ihr schon sagt, alles andere macht ja keinen Sinn.

Wird schon werden, irgendwann ... ansonsten weiß ich ja, wo mein Spaten ist :cool:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

:-[

Ich hab mir Muckelinas Küche zu lange angesehen ... und mein Mann wollte noch Sachen ...

Im Hinblick auf unser aller geistige Gesundheit habe ich jetzt zwei Planungen, die sich eigentlich nur durch die Anordnung der Kochfeld-Einheit unterscheiden. Spülenzeile und Gerätewand stehen soweit fest. Entweder oder, Hopp oder Topp ...


Spülenzeile:
- GSP wie gehabt, oben drauf der KVA, hinten ein schmales Schränkchen für Kaffeetassen (möchte mein Mann haben, Tassen in Auszügen begreift er nicht so richtig).
- 90er Spülenschrank, da drin dann das , mit dem ich irgendwann mal meine Planung angefangen habe. Dafür bastelt mir ein findiger Holzwurm aus der Familie dann ein schickes Schnippelbrett zum Auflegen.
- 60er Schrank mit 3-3 Auszügen für Müll-unter-APL
- 22 cm Blende für den Heizkörper (da kommt noch eineHeizkörperverkleidung vor, da brauche ich etwas mehr Tiefe)
- APL fürs Fensterbrett und als "Ausläufer" über dem Heizkörper


Gerätewand:
- Besenschrank
- Vorratsschrank 60 cm mit Innenauszügen
- Backofen/Mikrowelle
- Kamin, ggf. verbreitert
- Kühlschrank
- Vorratsschrank 30 cm mit Innenauszügen (optional, wenn er im Budget ist)

Und das Ganze dann "schwebend" wie bei Muckelina :kiss:

Da bin ich mir nur noch unsicher, ob man den Kamin ggf. auf Schrankbreite (60 cm? 50 cm hat der Kamin fast schon) verbreitert und eine falsche Tür als Blende davorsetzt? Für die Einheitlichkeit? Dann sähe es nach einer durchgehenden Schrankwand aus.

Halt ohne Griffe, sonst reisst das noch einer aus der Zeile :nageln:

Jetzt kommt der Entweder-Oder-Teil:

Entweder:

der Zweizeiler/Halbinsel, wie ich es schon hatte, mit leichten Änderungen

oooder:



Kochfeld an der Stirnseite, kurze Wege mit dem Nudelwasser - 90er Schrank mit 60er KF.

doch eine richtige Insel mit dem angeschlossenen Tisch?

Zur Gerätewand hat es ca. 105 cm Luft, zur Wand planoben etwas über 90 cm.
Inselbreite ist 90 cm, das Kochfeld wäre dann an der Stirnseite. Zwischen Tischende und Fenster sind ca. 115 cm Luft.
Hier fällt halt die "durchgehende" Fensterbank weg, die braucht am Durchgang zu viel Platz.
Stellenweise gibt es Engpässe (Durchgang zwischen planoben und KF-Schrank, Sitzplatz hinten vor der Heizung), aber ich denke, dass es geht? Wir haben ja nicht oft Gäste zum Essen und mein Mann hat versprochen, dass wir an Weihnachten ausgehen in Zukunft ;D
Außer in Ausnahmefällen würden wohl nur 3 Stühle dranstehen (links, rechts, Stirnseite)


Eins, Zwei oder Dre... neee, Eins oder Zwei? Insel oder Zweizeiler?


Meine Tante arbeitet bei Nieburg-Küchen und es gibt Mitarbeiter-Rabatt - wäre ja direkt vom Hersteller, daher vermutlich ohne Küchenstudio -Aufschlag? Da will sich meine Tante am Montag mal schlau machen, wie das laufen würde und mir eine Typenliste mit Preisen schicken. Wie es mit Lieferung und Aufbau aussieht wissen wir auch noch nicht, aber da hätte ich ggf. meinen oben erwähnten Holzwurm zur Unterstützung.

An Geräten gibt es da nur Constructa lt. meiner Tante, die müssten wir also eh selbst besorgen.
 

Anhänge

  • PlanInselSpuelzeileGeraetewand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • PlanZweizweilerGeraetewand.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 114
  • PlanZweizweilerGeraetewand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • PlanInselSpuelzeileGeraetewand.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Ich finde die lange Insel klasse, ABER nicht das Kochfeld an die Stirnseite. Ich würde sie etwas modifizieren.

Leider habe ich gerade kaum Zeit, deswegen nur kurz. Wenn du das Kochfeld an die Stirnseite packst sind es nur 15 cm rechts und links, das ist viel zu wenig, neben der Optik die unrund wäre ist es einfach unheimlich gefährlich, stelle dir mal einen Pfannenstil vor der über das Kochfeld hinausragt, ich möchte nicht von heißem Fett übergossen werden :( Und Teller, Zutaten etc. könntest du daneben auch nicht anrichten, würdest also vermutlich immer seitlich stehen ;-) Dann das Kochfeld gleich 30cm vom Rand entfernt an die Seite einbauen :-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Da bin ich noch flexibel, bis das Loch gesägt ist :-)
Dann würde das KF ganz links in der APL liegen, rechts 30 cm Luft und "Pfannengriff-Sicherheit" im Hauptgang.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

In keinem Fall das Kochfeld an der Stirnseite .. du gehst eh um die Ecke rum, da ja auch in der Spülenzeile nicht so viel Platz ist und du dort auch keine Schublade für Messer/Reibe/Sparschäler usw. hast, sondern diese Sachen ja irgendwo in den Schubladenteilen sein müssen.

Und, auch an der Kopfseite kannst du nie sagen 60 cm Kochfeld - 30 cm Platz, das Kochfeld braucht wg. Auflage auf dem Unterschrank und Stabilität des Ausschnittes zu einer Seite mind. rund 5 cm ... das ist leider einfach hanebüchen ;-)

Und, ehrlich gesagt, gefällt mir die Spülenseite so gar nicht mehr :(
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ach ... mein KF hat jetzt auf der rechten Seite unter 2 cm vom Glasrand bis Ende APL ... und dann kommt die Wand vom Kühlschrank :2daumenhoch:

Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt, aber ich dachte, wenn ich das KF jetzt in einen 60er Schrank packe und um die Ecke vor den KS schiebe, dann schimpft ihr wieder mit mir :-[ wegen dem Nudelwasser. So ähnlich hatte ich es ja schon mal.

Spülenzeile - verhandelbar wäre noch:

- den Tassenschrank zu streichen (den will ICH eigentlich eh nicht haben) und Nischenrückwand und Regalboden auf Niveau APL auf der GSP zu senken

- den 60er gegen links und rechts je einen 30er tauschen ... für Müll-unter-APL wäre das okay und auch näher am KVA. Schnippelfläche wäre dann aber fast völlig weg (wobei ich da vollstes Vertrauen in meinen Holzwurm habe, der hat mir schon die tollsten Dinge gebaut - da ist so ein Brettchen, dass passgenau in die Spülenvertiefung geht ein Klacks).

- 90er und 60er tauschen - aber dann laufe ich mir wirklich wieder einen Wolf mit dem Nudelwasser (der 60er hat aktuell Übertiefe, ob ich die mit Müll-unter-APL aber effektiv nutzen könnte wäre zu hinterfragen - den Freiraum brauche ich für die Leitungen, spart Geld bei der Renovierung ;-))

Am 90er Spülenschrank selbst ist nichts zu ändern, das Doppelspülbecken muss sein (hat mein Gatte genehmigt und befürwortet, der hatte bisher wenig genug zu sagen :cool:)


Plan-Aufsicht mit Änderungen an der Insel:

Kochseite: 90-50-90 ... damit könnte ich ggf. auch noch 10cm näher an die Spülenzeile ranrücken, denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

Sorry, ich denke, du vermurkst dich gerade.

Das Kochfeld ist doch so nicht besser, die Insel müßte auch weiter nach planlinks. Und eigentlich müßte die GSP nach planoben ... dann könnte das ein stimmigerer Ablauf werden.
hamsterdrach-24326-album985-bild120277.JPG




Was spricht denn gegen?
hamsterdrach_20130821_kb2_Grundriss.jpg
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ich glaube, was sowohl meinen Mann als auch mich daran stört: es sieht eigentlich aus wie die neue Küche, nur die "Tür" ist woanders ... gut, die Aussicht auf den Esstisch ist besser, aber ansonsten ist es ziemlich ähnlich (in der Nische planunten links war bisher auch ein Wandschrank geplant).

Und mein Mann bekommt jedes Mal feuchte Augen, wenn es um die Insel geht. Ich weiß auch nicht genau, warum er so scharf darauf ist, er kocht ja gar nicht. Aber ich gebe zu, dass ich das schon auch ziemlich schick finde, vor allem mit dem Tisch dran. Und da es in meiner Küche mehr auf Verstauen und gut aussehen ankommt als auf Kochen, bin ich dafür natürlich sehr anfällig. :-[


Die GSP muss genau da bleiben, sonst geht mein Mann auf die Barrikaden. Die Insel auf exakt 120cm Abstand zur Spülenzeile ist kein Problem, aber die GSP kann da nicht weg.

Wenn man es realistisch betrachtet ... in einem 90er Schrank in 1-2-2 (oberer 1er-Auszug weg für KF) würde ich mein vollständiges Kochgeschirr und sämtliche Handwerkszeuge ohne Stecker unter bekommen, glaube ich ...

Ich hab aktuell ja bloß 2 Unterschränke, in denen ich etwas verstauen kann, 1 x 100 und 1 x 50 cm (unten nur Tupper) mit 1 Schublade. Plus eine 60er Schublade (1er), aber da ist eben auch "Kram" drin, der nichts mit Kochen zu tun hat.
Im 100er sind unten die Töpfe, Deckel und Schneidebretter, oben die Auflaufformen, Küchenhelfer und Gewürze.


Ja, ich versuche gerade, euch unseren Favoriten schön zu reden :-[ Ist so, wir haben uns wohl in die Insel verguckt.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Ist es möglich das Wasser nach planunten zu verlegen? Erstmal nur ne Idee, nichts konkretes.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alles neu macht der November?

Mal ein anderer Ansatz - natürlich nur möglich wenn das Wasser an die planuntere Wand verlegt werden kann, ich hoffe das dies im Zuge der Sanierung möglich ist durch den Boden.

Planrechts

Blende
60cm Hochschrank mit Heißgeräten
90cm 1-1-2-2, darauf kann der KVA stehen
45cm Spülenunterschrank mit kleinem Becken für den KVA

darüber
45cm Hängeschrank in Frontoptik
45cm Hängeschrank in Glasoptik - für die "tollen" Kaffetassen ;-) (wenn ihr keine Dekoobjekte "zeigen" möchtet dann hier auch in Frontoptik. oder gleich ganz ohne Hängeschränke ;-)
45cm Hängeschrank in Frontoptik

Planunten
SbS
Wandvorsprung
90cm Spülenunterschrank 3-3, Doppelbecken soweit es geht vom Wandstummel entfernt für die Ellenbogenfreiheit
45cm 3-3 Müll unter APL
60cm hochgebauter GSP

Insel:
260x97cm eigentliche Kochinsel

80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2

Rückseite:
Drehtüren in Hängeschranktiefe

Angedockt ein Tisch mit 1x97cm für den Alltag den man ausklappen kann auf 2x97cm für Feiern.
 

Anhänge

  • Hamsterdrach_LQ_Var3.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 126
  • Hamsterdrach_LQ_Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • 5.jpg
    5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 144
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 148
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 149
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 150
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 146
  • 1.JPG
    1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 136

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Erstmal muss ich mich entschuldigen, bevor ich euch wieder auf den Keks gehe :-[

- dafür, dass wir so schwierig sind: mein Mann hasst Veränderungen und ist in seinem Leben bisher nur 3 mal umgezogen. Ich liebe Veränderungen, bin dauernd umgezogen und rücke ständig virtuell und real Möbel. Allerdings muss ich meine virtuellen Planungen nur selten umsetzen können und das dann auch noch in einem so engen preislichen Rahmen.

- dafür, dass ich mich jetzt nicht mehr gemeldet habe: ich brauchte etwas Abstand und ich habe einen "Küchenplanungarm" ... beim Möbelschubsen nutze ich die Mouse mit rechts und der linke Arm wird auf den Tisch gestützt und trägt meinen Kopf ... offensichtlich gibt es Grenzen, wie lange man sowas am Stück tun sollte. Mein kleiner Finger und der Ringfinger an der linken Hand sind seit drei Tagen wie taub (überreizter Nerv, hatte ich schon mal im Daumen).

Ich bin im Hinblick auf diese Küche irgendwie tierisch vernagelt, auch weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das dann 25 Jahre oder länger so bleiben soll (gut, weiß man nie). Hinzu kommt, dass ich nie eine neue Küche gekannt habe, es gab immer nur "Reste", die dann eben irgendwie in die neuen Räume gestellt und zusammengetackert wurden. Auch schon bei meinen Eltern und allgemein in der Verwandschaft - hat seinen Zweck auch immer erfüllt, irgendwie.


Ich weiß zum Beispiel gar nicht mehr, warum ich mich so gegen das Verlegen des Wassers gesperrt habe - mein Mann wollte das nicht gerne, aber es ist wirklich Quatsch, den ganzen Raum zu sanieren und mit der Küche dann so viele Kompromisse zu machen, weil man die drei Rohre im Keller nicht verändern will.


Vorgestern habe ich das Küchen-Buch durchgelesen, das hier irgendwo verlinkt war ("Clever Küchen planen" oder so? ) und fand vieles darin auch sehr logisch. Nicht alles lässt sich so in unserem Raum umsetzen und manches gefällt mir schlicht überhaupt nicht (Unterschränke 120cm hoch und drüber Oberschränke).

Danach habe ich noch einmal neu geplant ...

Wunsch war:
- Insel in sinnvoller Breite mit angesetztem Esstisch (davon kommen wir nicht mehr weg :kiss: )
- Hochschrank für Besen und Staubsauger (Staubsauger-Stellfläche reichen 42 cm in der Breite und 38 in der Tiefe)
- GSP und BO hochgebaut, Mikrowelle im Schrank
- GSP von beiden Seiten beladbar
- Müll unter APL :2daumenhoch: in der Nähe von Spüle und GSP (und ev. noch Kochfeld)
- Doppelspülbecken
- Kühlschrank in der Nähe von Arbeitsflächen (Brote schmieren etc.)
- insgesamt nicht so viel Sport beim Kochen (kurze Wege)
-möglichst viel Schrankstauraum, damit möglichst viel Arbeitsfläche freibleiben KÖNNTE (in der Theorie jedenfalls)


Jetzt haben wir einen Küchen-Kreisverkehr geplant, den wir hier vor Ort aber beide spontan richtig gut fanden. Sogar mein Mann meinte "Das finde ich richtig gut und das sage ich jetzt nicht nur, damit endlich Ruhe ist."

Planungsaufsicht: Speisekammer bekommt vermutlich eine Schiebetür, Küchenschiebetür dann von außen


Gerätewand:


von links:
-Besenschrank 50 cm (Staubsauger, Besen, Wischer, Putzlappen, Putzmittel)
- Hochschrank mit BO [am besten mit 2-2-2 Auszügen?] (unten Backbleche, Auflaufformen, Backsachen; oben selten genutze Backsachen, Bräter, Salatschüsseln ...)
- Vorratsschrank mit Auszügen 30 cm (Brotbox, Marmeladen, Frühstücksflocken, Saftkanister und weitere Vorräte, die man täglich nutzt)
- Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombi (oben Thermoskanne, Teekanne, Stövchen und weiterer Kram, den ich nur 1x jährlich nutze)
[wir würden mit etwas weniger Putz auch auf 210 cm Breite in der Nische kommen - dann bekäme der Besenschrank seine 10cm zurück oder der 30er Auszug würde ein 40er Auszug?]
- hochgebaute GSP (unten Tabs, Klarspüler, Geschirrtücher, neue Spülschwämme, KVA-Zubehör)
- erhöhter Schrank mit Mikrowelle (kein Einbaugerät, ggf. Ergänzung durch Drehtür oder nach unten öffnende Klappe), unten Kakaopulver, Tee, Honig etc., Toaster, Tupper, Brotdosen, kleine Thermoskannen und Trinkflaschen)

- Regale: keine Glasborde sondern APL-Material, für die beliebtesten Kaffeetassen und eine Handvoll Wassergläser, ev. Kaffeebohnen zum Auffüllen


Insel:
- US 40 cm, 3 Auszüge (restliche Kaffeetassen, Müslischalen, kleine Teller und/oder Brotbrettchen - täglich am häufigsten benutztes Geschirr halt )
- Spülen-US 90 cm, 2 Auszüge o. 1 Auszug mit durchgehender Front und Ablagegeboden (ev. gelber Sack/Papier + aktive Spülsachen)
- US 60 cm, oben Müll unter APL (Bio, Restmüll) und Müllbeutel, unten Öl- und Essigflaschen und Schneidebretter)
- Kochfeld-US mit niedriger Zarge 80 cm (Pfannenwender etc., Messer, Gemüsehobel und anderer kleiner Kram, Stabmixer, Handrührgerät, Schneebesen in den Schubladen, Töpfe und Pfannen in den Auszügen)
- US 80 cm: Besteck, Gewürze, Alltags-Essgeschirr, Pizzateller und Geschirr, dass ich noch kaufen müsste :-)


Insel-Rückseite - 39 cm tief:

Vitrinenschrank 100cm: Festtags-Geschirr, Suppenterrinen
Vitrinenschrank 100 cm: Küchenmaschine (nutze ich nicht oft, müsste reinpassen), ev. BBA, Fonduetopf, ...)
Vitrinenschrank 50 cm: Katzenfutter, Futterschalen, Leckerli, Medikamente für Katzen, sonstiger Katzenkrempel

Loch: Katzenfressplatz unten, oben auf dem Regalboden offene Futtervorräte zur akuten Versorgung (erhöhter Fressplatz kommt den Fellnasen entgegen, sie können sich ja nicht bücken) - das habe ich bisher völlig ignoriert, aber auf Glasschälchen-Fußball habe ich keine Lust mehr und noch mehr Schränke brauche ich da hinten nicht wirklich. Damit wären die Schalen vom Boden weg und die Katzen beim Fressen aus der Laufzone.


Stellenweise ist es mit den Gangbreiten etwas sparsam auf der Inselrückseite - da halten wir uns die Option offen, die Heizkörper zu versetzen bzw. andere Heizkörper oder so ... müssen wir noch mit dem Heizungsbauer besprechen.
Auf der Arbeitsseite der Insel sind es knapp über 1 Meter - das empfinde ich als ausreichend ... notfalls kann man sich noch hinter einen komplett ausgezogenen Auszug stellen bzw. sich durchquetschen.


Nicht sicher bin ich bezüglich des 60cm breiten Müll-unter-APL-Schrankes, aber ein bisschen Platz zwischen Spüle und KF ist ja auch nett. Mit dem Spülbecken möchte ich auch nicht ganz an den Rand der Insel (habe ich jetzt in meiner Zeile, ist blöd), daher der kleine Auszugsschrank.

Worauf ich nicht geschaut habe sind die durchgehenden Linien - ich denke, dass das bei einem Meter Gangbreite in der Gesamtlänge vernachlässigbar ist, oder?

Was meint ihr? Könnte unser Inseltraum so funktionieren?

Anhang anzeigen PrimaerSekundaer.POS
Anhang anzeigen PrimaerSekundaer.KPL

@littlequeen

Kreative Ideen, aber das kommt aus vielerlei Gründen gar nicht in Frage für uns - totzdem Danke! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Alles neu macht der November?

:cool::cool: ... aber richtig so.

Ein paar Anmerkungen. Es gibt Puristen, die könnten mit dieser Linienführung nicht leben.
hamsterdrach-24326-album985-bild120660.JPG


Ich finde, das geht gut so, weil auch hier ein Prinzip ist.

Dann zur GSP und was du vorhast, alles noch in dem Auszug unter der GSP zu lagern.
hamsterdrach-24326-album985-bild120659.JPG


Soviel Platz ist da nicht. Hinter dieser 2-rasterigen Front verbirgt sich im Grunde nur eine erhöhte Schublade, da ein Teil der Front ja den sonst üblichen Sockel der GSP verstecken muss.

Sieht man ganz gut an dem Foto vom Aufbau meines Sonderschrankes. Im schmalen Schrank neben der GSP ist unten die Höhe von einem 2-rasterigem Auszug, beim Hochschrank sieht man, dass das Korpusteil da niedriger ist.:
full

und fast fertig
full

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036

und
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
__________________________
Und mehr als 2-rasterige Front wird nicht gehen, da dann die GSP zu hoch kommt um den KVA noch ordentlich bedienen zu können.


Heizungen könntet ihr planlinks und planrechts an die Wände verlegen.

__________________________Mich persönlich würden folgende Sachen stören:
- Tischgröße
119600d1376898513-alles-neu-macht-der-november-hamsterdrach_20130819_kb1_grundriss.jpg


zu
hamsterdrach-24326-album985-bild120658.jpg


- KVA strategisch etwas ungünstig zum Sitzplatz
- der Raum ist jetzt einfach lang.

Aber, es ist eine Lösung, die zumindest nicht abwegig finde :cool::kiss:

Du kannst die Gänge auch nicht zu unregelmäßig breit machen, denn nach planoben wird man ja auch sitzen. In dem Bereich sollte die Heizung auf jeden Fall verlegt werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Hallo,
nur so als Idee um einen neuen Lösungsansatz zu bekommen:

Ich könnte mir auch etwas in der Art vorstellen:

Die gesamte Insel nach oben verschieben und dann nochmals nach rechts.
Rechts dann in L-Form eine Eckbank.
diese Insel hört dann quasi vor dem linken Fenster auf. (damit man da noch ran kommt auch zum Fensterputzen.
Der Bereich im Essbereich um die Eckbank ist abgesenkt.

Es ist dann natürlich keine Insel mehr sondern eher eine übertiefe angedockte Zeile mit angedockter Essecke.:-)

Links im Raum dann tiefenreduzierte Schränke mit Einlegeböden.
Die sind preislich günstig, aber durch die Mindertiefe übersichtlich.

Leider kriege ich ja die Dateien mit dem Alno nicht hochgeladen und kann das leider nicht visuell umsetzen :(

Katja, wenn du bist ja recht fit mit Alno und den Dateien, vielleicht versuchst Du das mal umzusetzen, damit man das mal gesehen hat ???? :rose:

PS: Als gedankliche Grundlage habe ich diesen Entwurf genommen:
hamsterdrach-24326-album985-bild120658.jpg


PPS: Ich denke da auch an so Schnick-Schnack wie:
APL dann im linken Fenster natürlich weiterlaufen und evtl. rumziehen, die ganze linke Wand noch durch.

PPS
Über der rumgezogenen APL auf der linken Seite dann oben die tiefengekürzten Schränke (ca. 1 m breit) und unter der APL tiefengekürzte Hängeschränke, die eben nicht bis zum Boden gehen sondern eher eine Art Vitrinenschränke bilden.
So Feinarbeit, die optisch etwas her machen.

An der linken Wand (auf der durchgezogenen 40 cm tiefen APL) könnte dann auch die Kaffeemaschine stehen, dann könnte man die untere Wand wieder mit hohen Schränken bestücken und einkoffern. (Das hat mir persönlich ja sehr gut gefallen :kiss:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben