Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@Magnolia

Der GSP-Schrank ist 149,5 hoch und von Alno für genau den Zweck vorgesehen?

Wenn ich bei meiner GSP an der Oberkante APL 149,5 cm mit dem Maßband ansetze, fängt der obere Korb bei ca. 139 cm an.
Wenn ich stehe ist 139 cm bei mir etwas tiefer als das Schlüsselbein.

Gut, für Tassen und Gläser muss ich von oben her rein greifen, aber besser als Bücken für Töpfe und Teller, oder? Der untere Korb müsste ungefähr auf Hüfthöhe liegen für mich.


Entfernung Spüle / Kochfeld:

full


So viel weiter als bisher ist es auch wieder nicht, oder? Und das nasse Gemüse durch die Küche tragen und neben dem Kochfeld schnibbeln muss ich jetzt auch, weil auf der Spülenseite nie Platz ist (Toaster, Wasserkocher, Microwelle hängt 15 cm über der APL ... ). Auf dem 90er Schrank habe ich schon 20 cm mehr Platz als irgendwo anders in meiner jetzigen Küche ...

Die Gefahr des Umrennens sehe ich aktuell viel stärker, da man durch die Küche durch in ein anderes Zimmer gehen kann.

Aber, ich habe noch mal geschubst ... der Plan setzt voraus, dass wir Wasser und Abwasser min. 150 cm in den Raum rein verlegen können und ich bin mir eigentlich zu 80% sicher, dass das nicht geht. In Spanplatten lassen sich so schlecht Schlitze stemmen ...

full


full


full

Hey, da sind die Vitrinenschränke wieder ;D

Nicht wundern, dass der Kaffeevollautomat da so lustig aus dem Schrank ragt ... es gibt keine Hochschränke mit leeren Nischen, da steht immer schon was drin. Da soll dann natürlich keine Microwelle dahinter sein, sondern ein Vollauszug darunter. Oder sie kommt doch auf die Insel, neben die hochgebaute GSP - der Abtropfboden fällt ja weg für mich.
 

Anhänge

  • PlanungaltUeberlagerung.jpg
    PlanungaltUeberlagerung.jpg
    71 KB · Aufrufe: 107
  • inselkuecheSchmalerPlan.JPG
    inselkuecheSchmalerPlan.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 117
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles neu macht der November?

netten Thread habt Ihr hier:top: .
Ich persönlich steh ja auf grosse Inseln, allerdings mag ich die Kiste für die SpüMa hier nicht sonderlich.

Muss es unbedingt sein, planlinks noch durchschlüpfen zu können ?

Und/Oder... wenn schon Wasser verlegen, warum nicht nachdenken ob die SpüMa nach planunten in die Hochschränke könnte ? (würde Arbeitsfläche schaffen).

Ich würde auch drüber nachdenken, den Tisch in Arbeitshöhe zu machen, die entsprechenden Stühle gibt es in grosser Auswahl und sie sind wohl meist auch noch bequemer als die Normalhöhe.

Ansonsten... macht Spass, hier mitzulesen.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Ich finde die Insel vom Ansatz her gut, aber nicht, wenn der Spülenblock so einzeln etwas weiter weg ist. Da würde ich wie immer eher mal den Kochblock hinsetzen.

Wasser verlegen, wäre das, was ihr als erstes mal prüfen solltet. Denkbar ist es auch unter der Kellerdecke verlegen und an anderer Stelle im Raum rauszukommen.

Wenn die Insel nur 90 cm tief wird, dann hätten Drehtürschränke auf der Rückseite nur ein Planmaß von 30 cm Tiefe, da würde dann im Innenbereich nicht mehr als 24 bis 26 cm Tiefe zur Verfügung stehen. Da ja bei den 30 cm APL-Überstand, Front und Rückwand dabei ist. Daher finde ich den Ansatz von einer Seite 75 cm tiefe Unterschränke zu setzen besser.

Also, es wäre gut, das mit dem Wasser zu wissen.

__________________________
Zum Kochfeld ... da würde ich mal über das Pendant von Neff nachdenken, da ich das Twistpad intuitiver bedienbar finde als den Multislider --> Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T44T43N0
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Übrigens, mal ein ganz dickes Lob für die perfekte Threaderöffnung :clap::top: .. da ist ja wirklich alles enthalten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Alles neu macht der November?

Wenn die Insel planlinks andockt, dann bräuchte man wohl kaum Wasser zu verlegen und dann würde ich persönlich die Insel rund 4 m lang werden lassen, dann passt ja alles locker drauf und einen extra Tisch, den man auch ein Stück von der Insel abrücken kann, sonst würde mir der Weg hinter der Insel planoben zu lang und schlauchig werden, da geht ja dann keiner mehr hin;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Bei der Insel muss man auch daran denken, dass die Sitzplätze planoben ja auch noch bequem sein sollen. Man kann die Gangbreiten also nicht zu sehr verschmälern.

Jetzt mal als Spüleninsel, von hinten gar keine Schränke, dann hat man auch die Freiheit, die Insel evtl. nur 85 cm tief zu machen, damit die Stuhl-Sitzplätze auf jeden Fall bequem bleiben.

Planlinks Kochblock aus 2x80er übertief und 1x40 übertief. Dazu eine DAH als Decken-DAH oder Lüfterbaustein (Höhe vom Boden max. 200 cm).
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.


Spülenblock dann
- 100er Spülenschrank, damit eine Doppelspüle wirklich gut paßt und nach links noch Auflagefläche hat.
- 30er Müll unter der APL
- 90er Auszugsunterschrank für alles, was man beim Vorbereiten so braucht.

Hochschränke planunten aus Plansicht:
- BO/Mikrowelle
- Kühlschrank
nach dem Schacht dann
- leicht erhöhte GSP
- 80er Auszugsunterschrank, ebenfalls um einen 2-rasterigen Auszug erhöht. Hier könnte ich mir vor allem das komplette Geschirr/Besteck usw. vorstellen. Gut zum Tisch, aber, wenn man beim Vorbereiten mal Teller, Besteck etc. braucht, hat man es auch im schnellen Zugriff
- Besenschrank, hier unten der Wasser/Abwasseranschluß für die GSP, deren Schläuche dann dort im Sockel hingelegt werden können.

Vorteil wäre halt auch, dass man sich vom Kochfeld zum Abgießen etc. wirklich nur kurz umdrehen muss.
 

Anhänge

  • hamsterdrach_20130819_kb1_Grundriss.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Grundriss.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 283
  • hamsterdrach_20130819_kb1.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 137
  • hamsterdrach_20130819_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht5.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht5.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 116
  • hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht4.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 112
  • hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht3.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht3.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 120
  • hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht2.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 129
  • hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht1.jpg
    hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 118

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Hallo,

also ich bin ja erstmal davon ausgegangen, dass kein Wasser verlegt werden soll ;-).
Der Idealzustand für mich persönlich wäre Spüle + Kochfeld auf der Insel zu haben, wenn man das Wasser verlegen kann.

Optisch ansprechender ist natürlich den Sitzbereich in Arbeitshöhe zu machen, ich wußte aber nicht, ob Katja das so möchte oder ob ihr eine normale Sitzhöhe (Tischausführung in APL) lieber ist.

OK, dann die rückseitigen Schränke für gutes Geschirr wieder weg ;D. Allerdings muss ich sagen, dass meine tiefengekürzten halbhohen Schränke, wenn auch teilweise nur ca. 25 cm tief ein echter Gewinn sind, da
a) viele in Augenhöhe ist ohne zu bücken und
b) nichts hintereinander steht.

Evtl. könnte man eine lange Insel wie oben beschrieben machen und an der planoberen Wand einfache (günstige) tiefengekürzte halbhohe Schränke machen ? Die brauchen ja nicht so viel Platz und der Tischdecker steht dem Koch nicht im Weg.
Beispiel für tiefengekürzte Schränke:
Bild 1) ca. 45 cm Tiefe
Bild 2) ca. 25 cm Tiefe

EDIT: Dafür die Insel länger, weil wohl gaaaanz selten eine 7. Person am Tisch sitzt (oder Katja, wie war das angedacht ?)

PS: Also von der Form her gefällt mir das bisher am besten, natürlich ohne die GSP-Erhöhung:
hamsterdrach-24326-album985-bild119590.JPG


Frage:
1.) Katja, wieviel Personen sollen denn sitzen können ? Ich meine ihr habt ja kein weiteres Esszimmer oder wird das WZ entsprechen bei Feiern genutzt ?
2.) Ist sitzen auf APL-Höhe eine Option ?


@ Angelika: Bei einer Essecke mit einer Essbank wie zu anfangs ist der Weg auch nicht kürzer (eher länger) als bei der langen Insel
 

Anhänge

  • Küche_100%-44.jpg
    Küche_100%-44.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 147
  • Küche_100%-18.JPG
    Küche_100%-18.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

In Augenhöhe stimme ich dir sofort zu, Magnolia.

Aber, so üppig werden die Gänge nicht.

Und so eine ganz lange Insel ... der Raum ist 747 cm breit .. planrechts sollten dann aber schon ca. 120 cm Freiraum bleiben, damit man da sitzen kann und dahinter auch noch gut vorbeikommt, planlinks kann man den Durchgang wohl auf 80 cm setzen.

Bleiben also für Insel und Tischfläche 547 cm.

Aber, so richtig gefällt es mir nicht. Es macht den Raum lang und schmal.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

@ Schreinersam

Ich hätte die Spüma gerne erhöht, man wird ja nicht jünger ... aber das ist vermutlich wirklich viel zu hoch. Besser so wie bei Kerstin.

Links andocken hab ich auch überlegt, aber das gefällt mir eigentlich gar nicht. Mit der langen Insel finde ich das extrem unpraktisch, wenn man ganz oben an die Rückseitenschränke möchte. Und ohne Rückseitenschränke ... brauch ich ja eigentlich keine Insel mehr?

@ Tisch in Arbeitshöhe : Meinetwegen kein Thema (mehr Arbeitsfläche), aber mein Mann will das keinesfalls ... mal sehen, vielleicht sehen wir morgen im Möbelhaus (nur Testbesuch) sowas und können probieren.

@ Wasser verlegen: in der Theorie würde es vermutlich gehen, unter der Kellerdecke. Zuwasser wäre gar kein Problem, die Rohre laufen da eh schon kreuz und quer - in der "neuen" Küche eigentlich fast rundherum, wobei ich nicht genau sehen kann, wo nur Heizungswasser läuft. Kann man von der Heizungszuleitung einfach abzweigen? Vermutlich nicht.
Abwasser könnte schwierig werden, wobei auch da eine Ableitung liegen muss, allerdings in die Gegenrichtung.
Das Rohr läuft offensichtlich in der Wand planlinks, denn es kommt im Obergeschoss in der Abseite heraus. An der Kellerdecke sehe ich nirgends ein Abflussrohr.
Es gäbe noch einen Bodenabfluss in der Waschküche, der hat allerdings schon Schwierigkeiten, wenn die Waschmaschine abpumpt. Und wirklich günstiger liegt der auch nicht (planoben an der Wand, etwa auf Höhe des Fensters).


@ Kerstin

Die mindertiefen Schränke zu befüllen schaffe ich. Große Teller gehen da zwar nicht hinein, aber das gute Kaffeegeschirr, die Fondue-Teller, möglicherweise sogar die Suppenterrinen ...

Andererseits ist das alles wirklich recht knapp mit den Gängen ...



Okay, kleine "Diskussion" mit meinem Mann über die Gangbreiten - wir fahren jetzt ins Möbelhaus, um uns "realistisch" aufgebaute Küchen anzusehen ... :rolleyes:

Bis später!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles neu macht der November?

aus Erfahrung weiss ich, dass schon ca. 20 cm an SpüMa-Erhöhung enorm viel bringt.
Letzte Kundin (auch laufende Parkuhr) ist total begeistert mit ca. 18 cm.
Das geht natürlich auch in einem Hochschrank !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Da stimme ich zu. In der Planung meiner Variante wäre die GSP ca. 21 cm höher. Meine ist auch "nur" knapp 29 cm höher. Ich möchte es nicht mehr missen.

hamsterdrach_20130819_kb1_Ansicht2.jpg
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Sooo ... entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Möbelhausbesuch gestern war ... anstrengend. Die :kfb: war sehr nett und extrem engagiert, bis sie meine Raummaße bekam. Da wurde es dann schwierig, vor allem, weil in dem Bereich des Möbelhauses nur Nobilia und "der andere Küchenhersteller" planbar waren. Wir waren spät dran, daher haben wir es nur bis in den Discount-Bereich geschafft.

Die Planung ist nur angefangen worden, da die KFB noch einen Aufmaßtermin hatte und ich fahre am Freitag noch mal rüber. Vielleicht bekommen wir auch diese Woche noch einen Termin mit 3D-Kino für die Planung ...

Große Vorgaben hatte ich erstmal nicht gemacht, allerdings hat sie von einer Insellösung abgeraten und inzwischen bin ich auch dieser Meinung.

Der Raum ist einfach nicht breit genug für eine Kücheninsel mit sinnvollen Gangbreiten und meinen "Must-Have"-Wünschen mit hochgebauter GSP und BO und das OHNE das Wasser zu verlegen.

@Kerstin
Grundsätzlich finde ich deinen Entwurf gut, allerdings kann ich mir das Kochfeld an der kurzen Wand überhaupt nicht vorstellen und die Spüle in der Insel - das ist nichts für mich.

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht so oft Gemüse zum Kochen schnippele :-[ Also, schon hin und wieder, aber bei uns gibt es vielleicht 5 mal im Jahr was mit Kartoffeln oder so ... oder anders, ich koche, weil es kein anderer tut.

Ich brauche im Grunde nicht die superpraktische Lösung mit Spüle - Arbeitsbereich mit Müll-unter-APL - Kochfeld. Aber ich brauche eine hochgebaute Spüli, denn das mache ich öfter als Gemüse in größerem Maßstab schnippeln.
Wenn einer von den Tagen mit dem roten Kreuz im Kalender auftaucht und ich große Kochaktionen starte, dann kann ich das Gemüse auch mal eben zum KF rübertragen und den Müll wieder zurück. Meine Paprika zum roh essen kann ich auch freihand über der Spüle entkernen und schneiden, ich nehme meistens sowieso kein Brett dazu :-[
Ich koche NIEMALS mit Gästen! Und nur sehr selten für Gäste, meistens gibt es dann ganz einfache Gerichte, die keinen großen Aufwand machen.

Diese Küche soll im Grunde den Rest meines Lebens "funktionieren" - ggf. irgendwann auch noch mit 1-2 Kindern, aber eine große Köchin wird aus mir dann auch nicht werden.


Stunden später: es ist schon wieder passiert ... jedes Mal, wenn ich mich mit euren Vorschlägen befassen möchte und irgendwas ausmessen gehe kommt mein Mann und fragt, was das wird und dann diskutieren wir stundenlang und bis ich das dann alles umgeplant habe, ist es 1 Uhr morgens (oder später)


Ich glaube, bei meinen ganzen Speziallösungen sollte ich wohl doch die Alno -Küche nehmen, egal was sie kostet ... das klappt doch so niemals mit einem anderen Hersteller, oder?

EDIT: Konnte nicht mehr schlafen, daher habe ich jetzt die aktuellen Screenshots von der Planung eingefügt.

full


In Rot das GPS-Highboard - vorm Fenster war eine blöde Idee. Ich hab doch weiße Plissees da hängen, was denke ich mir denn? Alle 2 Wochen, wenn es Tomatensoße gab, neue Plissees kaufen?
und mein Mann kann auf dem linken Auge nicht richtig sehen und möchte daher von rechts an die GPS herantreten können ... und das geht neben dem Fenster natürlich auch nicht.
Die Spüle, die ich eigentlich ausgesucht hatte, passt da in der Theorie auch hinein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch eher Platzverschwendung im Unterschrank ist? Die andere Spüle braucht einen 90er Schrank, weil zwei Becken - diese Spüle kommt mit einem 60er Schrank aus, da hätte ich die restlichen 24-26cm von einem 30er Schrank zur vollen Verfügung. Oder hab ich da einen Denkfehler?

full


Draufsicht - wieder mit unserer Essecke. Die APL im Kochfeldbereich ist tiefer, die höheren Geschirrschränke haben Übertiefe. In dem Hohlraum (KF-Bereich ist auf Höhe 86, Geschirrschrank auf Höhe 99 oder sogar eine Schublade höher geplant) steckt ein 30er Auszug für Backbleche. Die 86er Schränke gibt es alle nicht in Übertiefe ... ggf. werde ich aber doch mit dem KF auch auf 92 cm gehen, das habe ich noch nicht schlussendlich entschieden (beim Kochen kann ich schlecht Telefonbücher aufs KF packen und das Rühren testen :rofl:).

full


Blick auf die Koch-Ecke ... Schränke 90er fürs KF und 80er nebendran, wegen der Blende (20 cm) an der Wand. Die 20 cm brauche ich für die Heizkörperverkleidung, unter Umständen ginge da auch 17,5 cm - aber das bringt einen auch nicht weiter ...

full

Schrankwand - Geräte sind alle vor dem Kamin untergekommen.

full


Und noch mal der Blick auf den Spülenbereich.


Die Deckenabzugshabe habe ich erstmal wieder heraus genommen. Die Decke wird sowieso abgehängt, gibt es einen Maximalabstand für die Hauben?
Das muss ich auch noch mit meinem Mann bereden, dieses Detail wollte ich erstmal nicht diskutieren (eins pro Tag reicht ja auch :rolleyes: )

Kaffeevollautomat auf dem Highboard geht nicht, die Maschine ist fast 40 cm hoch und wird von oben befüllt ... da kann ich nicht mehr sehen, wohin ich das Wasser gieße. Sie muss aber bei der Spüle stehen, damit man mit dem Kaffeeabfall nicht so weit laufen muss (und DAS machen wir bestimmt 5 mal am Tag oder öfter).

So, Schluss jetzt ... sonst muss ich mich den Rest der Woche krankmelden wegen "Küchenplanungsfieber" ... ich schlafe nur noch 3 Stunden pro Nacht, die Küche will einfach nicht aus meinem Kopf heraus *seufz*
 

Anhänge

  • PLAN_U_Geraetewand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN_U_Geraetewand.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Ich habe die Bilder aktualisiert, jetzt hab ich noch einen Moment, um noch auf ein paar Vorschläge einzugehen, bevor ich zur Arbeit muss.

@Kerstin

Der Slider am Kochfeld erscheint mir persönlich intuitiver als das Drehding, wo ich erst so drehen, dann drücken, dann wieder drehen ... äääh. Das begreift mein Mann niemals. Und diesen Magnetknopf haben wir in zwei Wochen verbummelt :-[


Bei deiner Planung mit der Spüleninsel ... wenn die Spüle da wäre, wo das KF ist und andersrum ... wo wäre von den Laufwegen her der Unterschied? Klar, das Problem mit "mehr Vorbereiten an der Spüle", aber das mache ich nicht ... idR sammele ich mir alles zusammen, was ich für ein Gericht brauche und richte mich dann neben dem KF zum Schnibbeln ein. Und zum Kühlschrank gehe ich vom KF aus öfter als von der Spülmaschine?


Wie gesagt, der Kaffeeautomat da oben ist für mich zu hoch. Und so müsste man auch wieder rüber, um den Automaten-Abfall zu entleeren und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da wird ständig gekleckert, egal wie man es macht.



Ich weiß, ich bin extreeeeeem schwierig - es tut mir auch leid, aber manche Dinge müssen sein. Aber ich bedenke jetzt noch mal gaaanz ausführlich die hochgebaute GSP, vielleicht geht es auch ohne.

Danke für eure Geduld mit mir :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Kein Problem ... es gibt ja auch noch ein Privatleben :cool:


So, wenn es denn keine Insel sein soll und diese Aufteilung, dann würde ich sie aber doch etwas praktischer gestalten ;-). Denn sonst bringt ja selbst wenige Küchenarbeit keinen Spaß, wenn man so gar keinen Platz hat.

Gerade deine Schilderung der Paprika-Zubereitung spricht für den Müll unter der APL. Warum erst in die Spüle entkernen, wenn man neben sich den Müll öffnen kann und direkt dort hinein entkernt ;-)... dann spart man sich, die Teile aus der Spüle wieder rauszunehmen. So mache ich es oft mit Kartoffeln oder eben auch Paprika ;-). Damit bleibt die Spüle frei und man kann das Zeug auch dann gleich noch abspülen.

Ich habe jetzt mal durch Änderung der Z-Position für den Spülenbereich und die Hochschränke den Sockel von 17 cm ca. 9-10 cm geändert, ergibt eine Arbeitshöhe von ca. 91/92 cm. Beim Kochfeld habe ich den Sockel von 17 cm auf 13 cm geändert. Damit die Höhe mit der seitlichen Abdeckung gegeben ist. Entsprechend ergeben sich 82 resp. 95 cm Arbeitshöhe, da der Sockel bei 5/6-Raster aneinandergestellt natürlich einheitlich sein sollte.

Generell finde ich, dass du mit den übertiefen Unterschränken in der Halbinsel und den vielen Hochschränken sehr viel Stauraum geschaffen hast. Brauchst du denn wirklich?

Ich denke, wenn die GSP außen steht, dann wird sie mit den Sockeländerung Oberkante ca. 116 cm haben. Eigentlich eine sehr gute Position für den KVA, der dann auch gut erreichbar ist. Dadurch, dass man seitlich rantreten kann, sollte Befüllung auch möglich sein. Kann man den Wasserbehälter nicht rausnehmen? Bei meinem geht das.

So würde aber Platz neben der Spüle entstehen. Den Müll unter der APL habe ich dort im 3-rasterigem 30er Auszug angedacht. So ergibt sich in der Aufteilung eine durchgehende einheitliche Linie.

Bei den Hochschränken habe ich rundum Kühlschrank/Backofen die ganzen Wangen weggenommen, damit wird der Eingangsbereich etwas großzügiger.

Generell würde ich die Hochschränke dort so vorziehen, dass zum Schacht hin keine Blenden notwendig sind und die Türen etc. aufgehen. D. H. die Fronten der Schränken würden quasi vor dem Schacht stehen. Dann muss nur der Backofenschrank seitlich verkleidet werden.

Die anderen 4 Hochschränke ... 2x60 und 2x45 sieht doch viel schöner aus - oder?
 

Anhänge

  • hamsterdrach_20130821_kb2.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 112
  • hamsterdrach_20130821_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Grundriss.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Grundriss.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 126
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht5.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht5.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 115
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht4.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht4.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 118
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht3.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht3.jpg
    144 KB · Aufrufe: 122
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht2.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 116
  • hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht1.jpg
    hamsterdrach_20130821_kb2_Ansicht1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 313

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Hier nochmal die Wege zum Abgießen von Nudeln in den Inselvarianten:
hamsterdrach_20130821_InselWegevergleich.jpg
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Kerstin, wann kann die geliefert werden? ;D

KVA: Jaaaaaa, doch ... geht. Ich wollte gerade auf unseren KVA bei Amazon verlinken, da sehe ich doch, dass die den Deckel vom Wassertank andersrum drin haben als wir ... dann könnte ich ziemlich sicher auch weiter auf unsere Art befüllen, wenn das Einfüllloch vorne links ist statt hinten links. Darauf wäre ich niemals gekommen, der war so rum in der Maschine, daher habe ich den immer wieder so rum reingelegt. Aber er passt andersherum genauso.

Der Tank muss halt komplett nach oben aus dem Gehäuse gehoben bzw. eingesetzt werden, das wäre komplett gefüllt für mich wahrscheinlich nicht mehr so einfach.

Müll-unter-APL: definitiv! So mache ich es jetzt auch ... als ich "über der Spüle" schrieb meinte ich eigentlich wohl "an der Spüle, wo meine Mülleimer sind". :-[
Der Biomüll steht neben der Spüle auf der APL und da arbeite ich dann direkt hinein. Auch Kartoffeln mache ich so, die kommen in die Spüle, werden über dem Mülleimer geschält und kommen dann in den Topf. Nur wenn ich wirklich ein Gericht zubereite, dann wasche ich mein Gemüse ab, nehme das große Schneidebrett und ggf. eine kleine "Müllschale" und schnippele neben dem KF. Dann kippe ich das komplette Gemüse vom Schneidebrett in die Pfanne oder Topf.

Stauraum: Gute Frage - ich weiß es nicht! Da ich aktuell so gut wie keinen Stauraum über den absolut notwendigen hinaus habe, kann ich das schwer beurteilen. Ich gebe aber ebenso zu, ich neige dazu erst Stauraum anzuschaffen und dann Sachen, die in den Stauraum kommen. Momentan ist küchenrelevantes Zeug über das ganze Haus verteilt.

Ich mache anhand deines Planes jetzt noch mal eine detaillierte Stauraumplanung - aber ich befürchte schon, dass ich das voll bekomme.

Schrankwand: Ja, sieht super aus - ob das so in der Realität dann in das Loch passt werden wir sehen ;D 60+60+45+45 macht 210 cm - das Loch bietet alles von 208,5cm bis 211 cm. Ich hab sozusagen den Mittelwert mit 209cm genommen im Grundriss.
Allerdings hab ich schon überlegt, ob man nicht einfach ein bisschen Putz abklopfen könnte, damit die Schränke passen ... wird ja eh alles noch saniert.

Blenden: Das mit dem Vorziehen finde ich gut. Da müssten 2 cm doch eigentlich reichen, oder? Das tut ja keinem weh, wenn die fehlen.

So ... ich fülle jetzt mal virtuell die Schränke!

Ich danke, danke, danke euch! :rose:Ich glaube nicht, dass ich bspw. diese Sockelgeschichte so erkannt hätte - da merkt man die Erfahrung, die ihr habt und ich finde es super, dass es euch gibt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Stauraumplanung ist gut ;-)

Den 1-1-2-2 auf der Spülenseite
119823d1377063861-alles-neu-macht-der-november-hamsterdrach_20130821_kb2_ansicht1.jpg


könnte man auch zu 1-3-2 umbauen. Dann könnten dort auf jeden Fall Öl/Essigflaschen und alles andere, was etwas höher ist, rein.

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung findest du am Ende des ersten Beitrages einen Link zu vermaßten Auszügen von Häcker , einem typischem 78 cm Korpus-Hersteller. Einfach, damit du mal weißt, welche Innenhöhen die typischen Auszüge haben.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hab die übertiefen Geschirrschränke zum Essbereich rüber wieder gekürzt :-[
Du hast recht, das ist extreeeem viel Stauraum - da bringe ich noch das Geschirr der Nachbarn mit unter.

Ich sollte auf jeden Fall auch ohne die übertiefen Schränke gut mit dem Stauraum auskommen. Falls ich in die Verlegenheit gerate, an der Schrankwand einen leeren Schrank zu haben, dann bringe ich da meinen Hobbykram unter und habe plötzlich wieder ein Arbeitszimmer für mein Studium. Das wäre auch nicht zu verachten.


Hmm, hmm ... ich habe jetzt mal etwas den Stauraum verplant und theorethisch sowohl den 60er als auch den 30er auf der Spülenseite leer ...

Meint ihr, der noch nicht definierte Küchenhersteller baut mir einen 30er Unterschrank mit einem Auszug unten, aber einer Front im 3-3-Look? Also, im Grunde einen 3-3, aber der obere Auszug hätte keinen Boden? Oder kann man den Boden einfach selbst ausbauen und die Fronten von innen mit Flachverbindern zusammen basteln? Oder was kann ich da verplanen?

Da könnte ich dann den gelben Sack (unser Eimer müsste passen, ev. ohne den Schwingdeckel) unterbringen, im 60er oben Bio- und Restmüll, hinten ggf. die Müllbeutel und die Biomüll-Spülbürste ... ich hab ja gerne größere Mülleimer. Von der Höhe her passen die vorhandenen Eimer gut in

Unten im 60er vielleicht Getränkeflaschen (PET) oder sogar Papiermüll?

Das würde die Vorratskammer im Bodenbereich besser zugänglich machen und dann gibt es auch öfter Kartoffeln ;D Die verstecken sich jetzt gerne mal hinter den anderen Sachen da unten.

Und der Spülen-Unterschrank ... kann ich da auch einfach einen 3-3 hinplanen, der in der oberen Schublade einen Ausschnitt bekommt? Oder besser einen "echten" Spülenunterschrank?
Die Spüle, die ich jetzt aktuell ausgesucht habe, hat eine Einbautiefe von 29cm ab Oberkante APL, also 25 cm in der Schublade (inkl. Abfluss). Würde ja durchaus noch für flache Sachen gut ausreichen und die Linien wären wieder einheitlich, abgesehen von der GSP.

attachment.php

Jeweils 3-3 rechts von der GSP, der schmale hinten hätte verbundene Fronten, wäre also eigentlich ein 6er-Schrank, aber mit 3-3-Front.

Na ja ... fast final :-)
 

Anhänge

  • FINAL.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 118
  • FINAL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Alles neu macht der November?

Also .. erstmal, mit 60-60-30 reduzierst du dir eigentlich unnötigerweise die freie Arbeitsfläche.

Dann sieht optisch
119823d1377063861-alles-neu-macht-der-november-hamsterdrach_20130821_kb2_ansicht1.jpg


eigentlich gelungener aus als
full


Wobei ich, wenn du den gelben Sack jetzt doch in der Küche unterbringen willst, die Front vom 60er Spülenschrank durchgängig machen würde und den Spülenschrank dann so organisieren würde:

Wobei das "nur" ein 50er Unterschrank ist und es sind 2 Behälter. Meine Erfahrung, so hält der gelbe Sack ca. 3 bis 6 Tage, je nachdem, wie ich mich in der Küche beschäftige und länger ist nicht gut, dann müffelt es nämlich. So stelle ich dann den gelben Sack schnell in den Keller (er ist dann halt nicht ganz voll .. so what?) ;-)



Und bei mir wären (sind ;-) ) in den Schubladen auf der Spülenseite folgende Teile:

full


full

Das sind 110 cm Schublade ;-)


Diese Sachen auf der Spülenseite zu haben finde ich praktisch.

Meine Kartoffeln und Zwiebeln habe ich übrigens im Auszug unter dem Biomüll in Körben. Wenn ich Kartoffeln schälen will, dann hebe ich den Korb dort raus, ziehe dann den Biomüll auf und schäle direkt dort rein.

Im blauen Behälter ist mein GSP-Pulver ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Zitat Katja:
"Und der Spülen-Unterschrank ... kann ich da auch einfach einen 3-3 hinplanen, der in der oberen Schublade einen Ausschnitt bekommt? Oder besser einen "echten" Spülenunterschrank?"



Hallo,

der Spülenschrank ist auch etwas anders gebaut, damit er wirklich ein Spülenschrank ist. ;-) Der hat nämlich keine Rückwand, tiefegekürzte Auszüge und (einen Wasserschutzboden), weil da ja die Wasseranschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben